Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Dezember

Oje, schon am frühen Morgen ganz schlechte Verbindung. Bin gespannt, wie das auf Arbeit ist.
Aber den 1. Dezembergruß würgt es mir jetzt hoffentlich nicht ab.
Also schnell ... aber von Herzen: Startet gut in den Dezember!

Morgentau 01.12.2016, 07.25| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Manchmal sage ich mir

wovor hast du Angst, was kann schon passieren? Du hattest eine gute Zeit hier, blickst gern auf deine Kindheit zurück, bist dem Schicksal dankbar für Mann und Kinder, ha(tte)st wunderbare Jahre mit den Menschen, die du liebst, und denen, die dich lieb(t)en. 

Das alles kann dir niemand mehr nehmen.

Deine Kinder sind groß und selbstständig und das, was du ihnen für ihre Seele hinterlässt, wird sie für ihr Leben stärken.

Also mach dir nicht so viele Gedanken über das, was noch kommt oder vielleicht nicht. 

Auf die großen Ereignisse dieser Welt hast du eh keinen Einfluss, für die kleinen in deinem Lebenskreis sorgst du so, wie du es für richtig hälst.

Auf dieser Schiene kann man doch gut weiterfahren in die Zukunft. Ansonsten, sich einfach überraschen lassen, an welchen Stationen es vorbei geht oder wo man vielleicht noch Halt macht. Das wird sich zeigen.

Angst vor der Endstation ist jedenfalls unangebracht … du kannst den Lauf der Dinge eh nicht aufhalten ...

Morgentau 30.11.2016, 18.53| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Seit Tagen

fliege ich permanent aus dem Netz. Kaum, dass ich eine neue Seite aufrufen mag oder während ich etwas schreibe … raus … rein. Und alles lädt ewig oder bricht dann ab, es ist ätzend.

Ich weiß, dass es in einigen Landesteilen Schwierigkeiten gibt. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht … wissen wir nicht. Es ist wohl hier überall so. Wir können nur abwarten und hoffen.

Morgentau 30.11.2016, 13.50| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Welch ein Glitzern

auf den Dächern und Wiesen. So schön sieht es aus, wenn die Landschaft dieses frostige Kleid trägt. Wenn die Sonne für dieses hübsche Funkeln sorgt und der Himmel sein blaues Tuch darüber legt.




So sieht es es jetzt sicher wieder an der Donau aus.

Morgentau 30.11.2016, 09.32| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gute Nacht

Der Tag wird jetzt so zeitig müd`,

auch mich es früh ins Bette zieht.

Zum Abschied winken tausend Sterne.

Nach oben grüßt meine Laterne.


(C) Morgentau


Morgentau 29.11.2016, 21.00| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ui, ist das kalt geworden

der eisige Wind pfeift durch jede Ritze, die er irgendwo aufspürt. Und davon gibt es in unserem alten Häuschen einige. Da bekommt der Ofen einiges zu tun. Aber er wird es verkraften, hatte schließlich lange Zeit frei.

Die Straßenbeleuchtung funktioniert auch wieder. Heute früh, so gegen Fünf, war unser Ort immer noch stockdunkel. Die Nebeldecke hatte sich verzogen und kristallklare Luft sorgte für einen fantastisch schimmernden Sternenhimmel. 

Welch wunderschöner Moment. Schade, dass er so kurz war.




Inzwischen ist es schon wieder dunkel. So vergeht Tag um Tag und keiner weiß, welchem Schicksal wir entgegen eilen ...



Ich wünsch euch einen gemütlichen Abend!

Morgentau 28.11.2016, 18.11| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Malade

Wie geht es euch? Seid ihr auch so faulig und lustlos wie ich? Oder seid ihr voller Energie, Tatendrang und Hoffnung in die neue Woche gestartet? Das würde mich sehr für euch freuen.
Was mich anbelangt, ich warte halt noch auf den Motivationsschub, vielleicht stellt er sich noch ein. Was will man auch von einem eisig-windigen Montag erwarten? Zumindest hat er etwas Sonne mitgebracht. Aber naja ... ich sag mal so: Netter Versuch ...



Kleiner Gruß von meiner Fensterbank!

Morgentau 28.11.2016, 15.14| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es wird scho glei dumpa

Beziehungsweise ... das ist es schon.

Gern würde ich euch zeigen, wie geheimnisvoll unser Dörfchen wirkt, wenn es ganz dunkel ist und nur ein paar beleuchtete Fenster zu sehen sind. Bei uns ist nämlich die Straßenbeleuchtung ausgefallen, und da bekanntlich die meisten Menschen bei Einsetzen der Dämmerung ihre Rollläden runterlassen und nicht einmal Mond und Sternlein am Himmel leuchten, herrscht hier wirklich die totale Finsternis. Das hat was.

Wie gesagt, ich würde es ja gern fotografieren … hihi.

Morgentau 27.11.2016, 18.58| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Den Wintermärchenmarkt

in Blaubeuren wollten wir auch in diesem Jahr besuchen, da es uns dort immer sehr gefällt.




Die Kulisse im Klosterhof passt einfach perfekt zu den schönen Dingen der Kunst und des Handwerks, die am 1. Adventwochenende dargeboten werden, wie ihr in älteren Aufnahmen (so auch die Einträge vorher) sehen konntet.

Gesagt – getan.



Doch dieses Mal hatten viele … viele viele Menschen den gleichen Gedanken. So viele habe ich dort noch nie gesehen. 

Es hat sich wohl inzwischen herumgesprochen, wie schön es dort ist.




Fotos direkt vor Ort konnte ich also keine schießen, denn ich fotografiere äußerst ungern in die Menschenmenge hinein. Viele fühlen sich dadurch belästigt, zu Recht, wie ich finde.




Wir sind aufgrund des Andrangs eh ganz schnell wieder geflüchtet und haben noch einen schönen Abendbummel durch Blaubeuren gemacht.




Ein paar Impressionen davon hab ich euch mitgebracht. Sie sind technisch nicht so doll, was aufgrund der Dunkelheit gar nicht möglich war, aber mir ist es ohnehin wichtiger, dass ich die Stimmung gut einfangen und rüberbringen kann.



Morgentau 27.11.2016, 11.26| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Einen gemütlichen 1. Advent

... euch allen!

Morgentau 27.11.2016, 09.17| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der Morgen

vor einer Woche war so schön. Heute war er es nicht.

Gestern meinte meine Kollegin, ihr sei, als würde es endlich heller draußen. Ich fragte „wo“ und sie meinte erneut, eine hellere Farbe zu erkennen.

Kann schon sein, erwiderte ich, vielleicht ja „hellgrau“.




Die Farbe heute würde ich als „pfützengrau“ bezeichnen … oder „totemausgrau“ … „wischwassergrau“ … „aschegrau“ … auf jeden Fall total gräulich.




Vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Wenn nicht, erhellt sich vielleicht euer Gemüt bei den Fotos von letzter Woche. Wie dem auch sei, habt einen schönen Tag und macht das Beste daraus!



Morgentau 26.11.2016, 09.53| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Fast zu müde

um das Freitagabendgefühl richtig auszukosten. Selbst der Kaffee und Bratapfelkuchen vorhin hat mich nicht wirklich viel „psychedelischer“ gemacht. Zu schlaff, um die Flamme im Innern zum Brennen zu bringen.

Aber ein kleines Flämmchen spür ich schon in mir … es flackert leise vor sich hin, wie das Kerzlein auf dem Tisch.


Kuschlig warm und gemütlich ist es im Raum, das sanfte Licht strahlt irgendwie Ruhe aus und das Tigerle auf dem Holzbänkchen genießt seine neue Schlummerdecke, was er mit schnurrenden Äußerungen zu verstehen gibt.

Durch den Raum zieht der wunderbare Duft einer frisch geschälten Orange ... und mir ist ganz plötzlich, als hätte jemand in meinem Innern einen Holzscheit nachgelegt …


Ich wünsche euch einen warmen, friedlichen und gemütlichen Abend!



Morgentau 25.11.2016, 18.03| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich weiß gar nicht mehr

was ich euch heute erzählen wollte, so müde bin ich. Kein Wunder, wurde es doch heute gar nicht richtig Tag. Also mal überlegen ...

Bin heute zu Fuß zum Bahnhof gelaufen und hab den Weg durch die Stadt genommen. Links und rechts konnte ich einen Blick in die weihnachtlich dekorierten Läden werfen, aber viele Kunden waren nicht zu sehen. Im Gegenteil, so manch eine Verkäuferin stand gelangweilt hinter ihrer Ladentheke und träumte wohl gerade davon, Richard Gere käme zur Tür rein, um ihr charmant zu erklären, dass er nicht vorhabe, nur ein kleines Vermögen auszugeben …




Im UG des Kaufhauses stehen sie aufgereiht, die Nussknacker, Schnee- und Weihnachtsmänner, überall glitzert und funkelt es. Tausende Dinge, die so verpackt oder drapiert sind, dass man für einen winzigen Augenblick schwach werden könnte. Aber nein, ich halte mich zurück.

Nein, du kleiner Teddy aus Porzellan … du Engelchen aus Holz … du schneebedecktes Tännlein.

Nein, und wenn ihr mich noch so lieblich anschaut, in meiner Tasche findet ihr heute keinen Platz. Sucht euch ein anderes Opfer. Zu oft habe ich mich verführen lassen. Schluss.

Ich bin weihnachtsschmucklich bestens versorgt, schließlich bin ich im Erzgebirge geboren.



Mal davon abgesehen, finde ich das eh alles ganz schrecklich, dieses Überangebot an diesen weihnachtlichen Dingen. Berge von Süßigkeiten in tausenden Variationen. Deshalb bin ich auch ganz schnell wieder geflüchtet.

Wie muss das erst in Kaufhäusern großer Weltstädte sein? Früher hab ich davon geträumt ... Christmas-Shopping in New York ... das Rockefeller Center ... der riesige Weihnchtsbaum, Schnee, der auf die Fifth Avenue fällt ... 

das alles mal zu erleben, erschien mir so verlockend. Lang lang ist es her ... lach.


Die Fotos sind vom letzten Jahr und betreffen nicht die o.g. Stadt.

Morgentau 24.11.2016, 20.02| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Was für eine Düsternis

da draußen. Ob wir nächste Woche Schnee bekommen? Kälter soll es jedenfalls werden.
Heute in einem Monat ist Heiligabend. Früher ein magisches Datum für mich, dem ich entgegen fieberte. Als Kind war das ganz extrem, welch Vorfreude der Gedanke in mir auslöste. All die Heimlichkeiten, mein Adventskalender ... das erste Fenster - welch erhebender Moment ... lach.
Der Anschnitt des Stollens, die Kerzen und Weihnachtsfiguren überall, der erste Schnee, die schönen Weihnachtslieder und der Weihnachtsmarkt vor dem alten Rathaus.
Wie ich das alles geliebt habe.



Heute genieße ich einfach die Gemütlichkeit in der Vorweihnachtszeit, bei Kerzenschein, lieblichen Düften, schöner Musik ... und versuche, ein wenig von dem Zauber aus Kindertagen zu retten.

Morgentau 24.11.2016, 07.28| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die zwei Wurzeln

Zwei Tannenwurzeln groß und alt
unterhalten sich im Wald.
Was droben in den Wipfeln rauscht,
das wird hier unten ausgetauscht.
Ein altes Eichhorn sitzt dabei
und strickt wohl Strümpfe für die zwei.
Die eine sagt knig,
die andere sagt knag.
Das ist genug für einen Tag.

Christian Morgenstern


Morgentau 23.11.2016, 14.25| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig