Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Herzschmerzen

Ich muss mir was von der Seele schreiben, sonst ersticke ich.
Heute - beim Aussortieren von Rechnungen, Verträgen, Abrechnungen, Bescheiden und all dem anderen diversen Schriftverkehr, den man trotz Computerzeitalter immer noch in Papierstapeln dokumentieren kann - stachen mir natürlich auch wieder all die alten Ordner in Auge und Herz, die ich aufbewahren muss.

Ich geh so ungern an diesen gewissen Schrank. Es ist Horror für mich und ich möchte jetzt nicht meinen Blutdruck messen. Mein Herz rast wie verrückt und im Kopf hämmert es wie blöd. Nicht zuletzt, weil das alles auch mit dafür verantwortlich war, dass mein Mann so krank wurde. All diese ... nein, ich kann hier nicht ins Detail gehen. Will ich auch nicht.
Ich will mir nur etwas Luft machen. Ihr wisst ja, wovon ich rede.

Es regt mich immer noch total auf. Ich hasse das so sehr, dass man sich nach Jahren wieder damit befassen muss. Dabei stand ich damals kurz danach unter der Wirkung starker Medikamente. Da hab ich das irgendwie alles wie in Trance erledigt. Aber bis heute ist nichts vergessen, das habe ich wieder gemerkt. Was werde ich froh sein, wenn die Frist abgelaufen ist und ich das Zeug endlich für immer aus meiner Nähe verbannen kann.

Und ich habe wieder gemerkt, dass es mir auch immer noch sehr weh tut, in alten Briefen zu lesen.
Ich schmeiße in der Regel keine persönlichen Briefe weg, auch keine Postkarten. Was sich da im Lauf eines Lebens ansammelt, wird zumindest jeder wissen, der es ähnlich handhabt. Allein SEINE vielen lieben Briefe oder die Briefe meiner lieben Mama, denen immer etwas beigelegt war. Ein Foto, ein Zeitungsauschnitt, ein paar Blümchen-Stickers oder ein Kleeblatt. All ihre lieben Worte und Gedanken. Erinnerungen. Und heute? ... bin ich froh, dass sie mich noch erkennt und noch nicht alle Erinnerungen verloren hat.

Ob ich all die Erinnerungen je werde mit einem Lächeln anschauen können? All die unzähligen Briefe, Dokumente von Jahrzehnten meines Lebens. Fotos und auch Filme, die in den Schränken schlummern. Mein Gedanke war immer, später, im Alter, werde ich mich an all diesen Dingen erfreuen und in Erinnerung schwelgen. Gegenseitig wollten wir uns unsere Briefe vorlesen und uns dabei amüsieren ...

Es ist nicht so, dass ich nicht auch im Heute gern lebe. Das Leben geht weiter, ich weiß das. Es gibt auch heute viele schöne Dinge und das Erinnern an früher ist eigentlich gar nicht so schmerzhaft, wenn es nur in Gedanken geschieht. Das hab ich schon gut im Griff. An ihn denken tut gut. Aber die vielen lieben Zeilen, mit der Hand geschrieben, ... wenn man die so sieht und das Papier zwischen den Fingern spürt, das einst von diesem vertrauten Menschen berührt und beschrieben wurde, das geht irgendwie tiefer. Dahin, wo der Seelenschmerz sitzt und wartet. Oder all die Fotos mit ihrer deutlichen Sprache ... puuh, das ist schon heftig. Ganz zu schweigen von Tagebüchern.

Vielleicht war auch nicht der richtige Tag heute. Bin ja eh grad so hochgradig sensibel und nachdenklich. Andererseits war da dieser Anlass. Und eigentlich ist es gut, dass es dazu kam. Wer weiss, wie lange ich mich sonst noch davor gedrückt hätte.

Selbst die Katzen gingen heute leer aus. Den werde ich gleich mal ein paar Streicheleinheiten zukommen lassen. Vielleicht komme ich dann wieder runter.
Es hat mir schon gut getan, darüber zu schreiben. Jetzt geht es mir etwas besser.
Aber ich muss weitermachen ... bin noch nicht fertig, nee. Also schnell ...

Es ist halt schade, dass ich keinen Alk vertrage. Jetzt so einen doppelten Bourbon ...

Morgentau 12.02.2014, 16.41| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Entwarnung

die Sonne hat bereits alles wieder aufgeschlotzt ... und gibt mir Kraft, mich weiter und nicht mehr ganz so widerstrebend durch den leidigen Papierkram zu wühlen.
Auch wenn ich dabei durch ziemlich unfein-glanzlose Fenster schauen muss, was mich dann eigentlich schon wieder so ziemlich unter Druck setzt ... ;-)

Morgentau 12.02.2014, 11.11| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Was soll ich sagen ...

es schneit und fröstelt vor sich hin ...


Morgentau 12.02.2014, 08.23| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Animal Crackers in my Soup

Zum ersten Mal sah ich ihr niedliches Gesicht auf alten Zigaretten-Sammelbildern in einem Album bei meiner Großmutter. So erfuhr ich, wer SIE war, und von der Begeisterung meiner Mama - einer ihrer größten Fans ...

Morgentau 11.02.2014, 19.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Morgentau 10.02.2014, 21.57| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Danke

für eure lieben und interessanten Anmerkungen zu meinen Gedanken.
Die Frage nach der Schriftstellerin kam auf. Es ist Eva Strittmatter. Das Büchlein, das auf meinem Schreibtisch liegt, beinhaltet ihre gesamten Gedichte.
Ein kleines Buch nur, ja, aber es hat mehr als 800 Seiten. Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht. Einigen von euch hab ich ja auch schon von ihr erzählt.
Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Lyrikerinnen der Gegenwart.



Um das Thema Vergangenheit noch einmal aufzugreifen:
Kennt ihr die Sendung "Kunst und Krempel"? Eine Sendung, bei der "Familienschätze" unter die Lupe genommen und auf ihre Echtheit und ihren Wert geprüft werden.
Ich finde sie sehr interessant, lernt man doch auch etwas über die geschichtliche Entwicklung der Kunst verschiedener Epochen. Vorallem alte Gemälde haben es mir angetan, auch wenn ich selbst keines besitze.
Aber ich finde es total interessant, den Kunsthistorikern zu lauschen und dabei zu erfahren, wann und wie diese Werke entstanden, wer der Maler war, welche Technik er anwandt, wie seine Werke damals und heute bewertet wurden und werden u.s.v.m.

Interessieren würde mich auch, welchen Weg diese Gemälde gegangen sind, bevor sie irgendwann in ein Antiquitätengeschäft oder einem Flohmarkt gelangten.
Meine "Lieblings-"Epochen - wie kann es anders sein - ist die Romantik und der Impressionismus. Zu diesen Themen hab ich mir jetzt ein paar Bücher bestellt.
Z.B. das Buch zu dieser Ausstellung. Die hätte ich mir zu gern angesehen. Ich finde seine Landschaftsmalerei wunderschön. Es muss wunderbar sein, sie im Original betrachten zu können.
"Natur und Traum" ... ich freu mich darauf und bin schon sehr gespannt.

Morgentau 10.02.2014, 18.17| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Sonntagsgedanken

Ich weiß nicht, aber heute ist so ein Tag, an dem mir ganz viele Gedanken durch den Kopf gehen. Okay, das tun sie eigentlich jeden Tag, aber heute im Besonderen.
Geht es euch auch so, dass ihr an manchen Tag besonders intensiv fühlt? Mehr als an anderen Tagen? So ein Tag, an dem man irgendwie nah am Wasser gebaut hat. Nein, nicht unbedingt, weil da so Vieles ist an unterdrücktem Seelenschmerz, der nach außen drängt, sondern ebenso wegen eines Glücksgefühls, das man ganz tief im Innern spürt, ohne richtig deuten zu können, woher es kommt und wessen man es zuordnen könnte.
Was auch immer es ist, mein Herz schlägt irgendwie wilder als sonst.

Sehr philosophisch heute, gell? Aber genau das meine ich. Da sind so viele Gefühle in mir, die scheinbar nur darauf warten, herausgelassen zu werden. In welcher Form auch immer.
Oje, ich fürchte, ich rede schreibe in Rätseln (oder Blödsinn). Kann es einfach nicht erklären.
Da liegen z.B. hier neben mir auf dem Schreibtisch die gesammelten Werke - Gedichte - einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Ein Buch voller Gedanken und Gefühle, die sie einst erlebt und gefühlt hat. Gerade eben wurde mir das so richtig bewusst. Momente ihres Lebens ... Bilder ihres Lebens ... irgendwann von ihr wahrgenommen und in Gedichtform zu Papier gebracht. Für immer festgehalten.

Sie ist nicht mehr, aber ich kann lesen und fühlen, was sie einst fühlte und dachte.
Kann die Welt mit ihren Augen sehen und ihren Empfindungen wahrnehmen.
Das ist so unbeschreiblich schön.
Ich entdecke neue Gefühle dabei, präge mir bestimmte Dinge ein, um mich dann irgendwann darin zu erinnern. Während meiner Wanderung z.B. oder in Situationen,
die sie auch erlebt und gefühlt hat. Ich kann dabei lernen, sehr viel lernen. Noch mehr Dinge zu schätzen im Leben, andere weniger wichtig zu nehmen ... und so vieles mehr.

Überhaupt finde ich es beim Lesen von Gedichten und Erzählungen oder beim Betrachten von Fotos oder Gemälden so wunderbar, dass man so viele Momente, Situationen, Erlebnisse, Gefühle, die anderen Menschen zu irgendeiner Zeit, an irgendeinem Ort widerfahren sind, auf eine gewisse Art wiederbeleben kann ...
Ich kann fühlen, was Goethe einst fühlte, oder es zumindest erahnen und mir ausmalen.
Ist das nicht herrlich?

Ihr wundert euch sicher über meine Gedanken. Ja, ich hab heute etwas Sonne abgekriegt. ;-)
Und ich war ein wenig draußen im Wald. Das ist Droge für mich.
Noch nie sah ich soviel Grün im Winter, auch wenn es "nur" Moos ist. Ich liebe es.


Morgentau 09.02.2014, 19.06| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel | Tags: Wald, Seele, Sonne, Erinnerungen, Leben, Wandern, Moos, Idyll, Natur,

Wege

Es geschieht nicht alles wegen mir.

Es tanzen keine Gestirne, es rauschen keine Bäume wegen mir.

Ich muß mich selber ins Leben einfügen, selber den Weg suchen.

Wie ich mich selber in das Leben vertiefe, so wird es sich mir weiten.


(Hermann Stehr)


Morgentau 08.02.2014, 10.54| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ein schaurig Lied

dringt durch jede undichte Ritze, verdrängt die gestern noch aufkeimenden Frühlingsgefühle und wandelt sie frech in Spätherbstfeeling um. Einfach mal so.
Launisch ist Mutter Natur geworden, fast schon übellaunig. Wie sie die Wolken über das Land jagt, ist nicht mehr feierlich.
Gut, sie wird sich sagen, was der Mensch kann, das kann ich auch. Oder will sie uns gar zeigen, wie es enden kann, wenn man nicht weiss, was man will und irgendwie nie zufrieden ist ... ???

Ich bin zufrieden. Eine gute Woche liegt hinter mir. Alle Arbeit ist erledigt, die vermeintliche Erkältung ist nicht ausgebrochen, der Kopf tut heute auch nicht dumm, und - das Beste überhaupt: es ist Freitagabend!



Ich wünsch euch einen gemütlichen Abend und ein schönes Wochenende. Macht das Beste draus!

Morgentau 07.02.2014, 17.56| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Was für ein herrlicher Tag

Mir sind lächelnde Gesichter begegnet und die Katzen sind schier ausgeflippt.
Mücken tanzten unter den kahlen Bäumen und überall roch es nach Frühling.
Danke, liebe liebe Sonne ... du hast uns sooo gut getan. Ich freu mich auf mehr.



Das Foto ist NICHT von heute, sondern vom Samstagmorgen, als sich die Sonne ganz kurz zeigte, wie berichtet. Heute schien sie den ganzen Tag, aber leider hatte ich keine Zeit für den Wald ...

Morgentau 06.02.2014, 17.44| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wald, Seele, Sonne, Morgenstimmung, Wandern, Bäume,