Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Heute Abend

werde ich diesen Film auf ZDFneo schauen. Oh, ich könnte ihn immer wieder sehen. 
Voller schwarzem Humor (wenn man den verträgt - ich tu`s) und mit drei hervorragenden Schauspielern.
Kongenial gespielt, wenn man das so beschreiben kann ... lach. 
Zemeckis führt Regie. Ich liebe viele seiner Filme, vorallem die aus den 80ern und 90ern ... 

Morgentau 09.03.2019, 18.56| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Nun ist er da

der Freitagabend. Ruhe zieht ein. Obwohl es kein allzu lauter Tag war, man spürt einfach noch, dass Ferien sind. Das wird sich kommende Woche wieder ändern. Dazu neue Baustellen, abgesperrte Straßen, Umleitungen … ich bin gespannt.

Aber heute mag ich noch nicht an nächste Woche denken, sondern überlegen, was ich mit dem schönen Abend anfange.

Zunächst bin ich noch einmal hier, wie heute morgen versprochen. Versprochen wurde uns auch seit Tagen Regen, aber immer zieht er an uns vorbei und ich muss bereits gießen … und auch die Vogeltränke immer nachfüllen. Unglaublich, wie durstig und badewillig die kleinen Federlinge sind.

Ich bin so froh, nun wieder ihre Gesellschaft genießen zu können und freue mich schon auf das morgendliche Konzert. Meistens ist es noch dunkel, wenn bereits die ersten Stimmchen erklingen.




Im Moment ist es immer noch frühlingshaft. Das Abendlicht färbt die weißen Wölkchen rot, die am Himmel vom Sturm über das Land getrieben werden. Ich liebe dieses Licht und die Atmosphäre.

Aber der Winter soll sich noch nicht geschlagen geben … heißt es. Abwarten … sage ich.




Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und ein freundliches, schönes Wochenende!

Morgentau 08.03.2019, 18.01| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein Küsschen

schwimmt auf meinem Kaffee. Zumindest haben wir das früher immer gesagt, wenn sich so ein kleiner Schaumkreis oder -fleck darauf gebildet hat. Heute werden sie ja künstlich erzeugt, die Kaffeemaschinen können sogar Bilder zaubern, aber nicht bei mir … bei mir schwimmt ein klassisches Küsschen auf dem klassisch zubereiteten Kaffee. Ich bin in vielen Dingen keine Freundin der Moderne und pflege lieber Traditionen. Aber jeder, wie er mag, ganz klar.


Heute bin ich nicht so ausgeschlafen und munter wie gestern, nehme es aber nicht tragisch, denn wir haben ja Freitag. Wie schön und wie schnell wir das doch immer wieder feststellen können.

Stellt euch mal vor, die Woche hätte 10 Tage … davon 8 Werktage. Neee, da bin ich echt froh, dass wir nach der Sieben-Tage-Woche leben.


Ich schau heute Nachmittag nochmal vorbei … bis dahin liebe Grüße und einen schönen Tag!



Morgentau 08.03.2019, 06.54| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Guten Morgen

heute mal ein früher Gruß von mir! Die Vögelchen zwitschern schon um die Wette und mich konnte nichts mehr im Bett halten. Habt ihr gut geschlafen?

Diese Fragen kann ich leider selten mit JA beantworten, aber heute kann ich es.

Gestern konnte mich nichts mehr auf den Beinen halten, so bin ich schon gegen 8 ins Bett und auch ziemlich schnell eingeschlafen. Und … ein Wunder ist geschehen … ich habe durchgeschlafen. Bin nicht mal Pipi machen (ja, so was darf man heute öffentlich schreiben … lach) … was echt außergewöhnlich ist und sonst so gut wie nie vorkommt. Boah eh … tat das gut. Warum nicht immer so?




Deshalb habe ich jetzt auch noch bissel Zeit, um Staub zu wischen und dergleichen hier ein paar Zeilchen zu schreiben, wie schön.

Ich wollte euch doch noch von meiner tierischen Begegnung im Wald erzählen.

Das war nämlich kein gewöhnlicher Ort, diese Stelle mitten im Wald … mit den schönen Märzenbechern und bemoosten Bäumen.



Stellt euch mal vor, obwohl ich weit und breit nichts entdecken konnte, hörte ich es plötzlich grunzen. Ganz ganz deutlich drang es an mein Ohr … nur zu sehen war nichts.

Bis … ja bis ich diesen Wildschweinkopf entdeckte. Ein riesiger Schädel, der aus dem Erdreich hervorragte …




Um ein Haar hätte ich ihn übersehen. Ob er das Relikt aus einer anderen Zeit ist, als die Tiere noch riesig waren? Es hat fast den Anschein.

Jedenfalls werde ich künftig besser aufpassen, denn zwischen all den bemoosten alten Baumresten und Steinen findet man sicher noch so manch interessante oder auch mal unheimliche Gestalt.




Habt einen schönen Tag!

Morgentau 07.03.2019, 06.37| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Einfach lauschen

... was für eine Stimme ... seufz ...

Morgentau 05.03.2019, 19.26| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

An die Bäume im Winter

Gute Bäume, die ihr die starr entblätterten Arme
Reckt zum Himmel und fleht wieder den Frühling herab!
Ach, ihr müßt noch harren, ihr armen Söhne der Erde,
Manche stürmische Nacht, manchen erstarrenden Tag!
Aber dann kommt wieder die Sonne mit dem grünenden Frühling
Euch; nur kehret auch mir Frühling und Sonne zurück?
Harr geduldig, Herz, und bringt in die Wurzel den Saft dir!
Unvermutet vielleicht treibt ihn das Schicksal empor.

Johann Gottfried von Herder


Morgentau 05.03.2019, 17.35| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Was bin ich froh

als ich vorhin endlich in meiner sturmfreien Bude … ähm … in meinen sicheren vier Wänden angekommen bin. Ja, hier bläst zum Glück kein so garstiger Wind, wie er uns heute draußen um die Ohren fliegt … nebst fallen gelassenem Müll. So arg, dass ich alle bewundern muss, die sich heute freiwillig da draußen bewegen. Ich fürchte auch, dass das noch nicht alles war … da kommt noch mehr auf uns zu. Hoffentlich richtet es keinen Schaden an.




Dafür hatte ich ein ganz wunderbares Wochenende mit ganz viel Familie, Gemütlichkeit, Herz und Freude. So richtig was zum ordentlich Auftanken.

Gestern war auch das Wetter noch recht friedlich gestimmt, so konnten wir wieder eine kleine Wanderung machen. Dieses Mal Nähe Zwiefalten. Wir sind an der Zwiefalter Ach entlang spaziert bis zur Wimsener Höhle, dann hinauf auf den Hügel und den Höhenweg zurück.




Da die meisten von euch mit den Namen vermutlich nicht viel anfangen können, habe ich euch wieder ein paar Fotos mitgebracht.




Auch Märzenbecher zierten unseren Weg …




Die Aufnahme ist von meinem Sohn.


Ich liebe ja dieses Moos so sehr und finde es total schön und mystisch, wenn das alte Holz, Bäume, Äste und Zweige damit überzogen sind, als hätten sie grüne Strümpfe an.

Ihr müsst mal darüber streichen, es ist, als würdet ihr ein Tier streicheln.




Das Foto ist herangezoomt, deshalb schau ich so blöd drein, aber ich mag diese Bäume mit ihren Moosmänteln so sehr, deshalb wollte ich es euch trotzdem zeigen.


Seid ihr gut in die neue Woche gekommen? Ich hab leider mal wieder Kopfschmerzen, aber bei so einem Wetter ganz normal. Und müüüüüde bin ich, aber sowas von. Geht es euch auch so oder seid ihr topfit? Wie auch immer, ich wünsche euch eine gute Woche!

Morgentau 04.03.2019, 17.07| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die nächsten zwei drei Tage

wird es hier ruhig bleiben, denn sie gehören ganz der Familie.


Heute habe ich euch einen Gänsehaut-Song mitgebracht. Wer gerade traurig ist, sollte ihn besser nicht anhören. Alle anderen regt er vielleicht zum Nachdenken an.


Das Leben ist nicht einfach und voller Aufgaben, die gemeistert sein wollen. Aber es hat auch viel Schönes zu bieten, was uns oftmals gar nicht so bewusst ist, wenn wir in den Tag hinein leben.


Auch die Menschen, die uns durchs Leben begleiten, nehmen wir vielleicht gar nicht mehr so wahr, wie sie es verdient hätten. Leider wird uns meistens erst dann bewusst, wenn wir auf etwas verzichten müssen, wie kostbar es war …


Seid lieb zueinander … lernt, zu verzeihen ... und achtet auf das Schöne …


Alles Liebe für euch … bis ganz bald!



Morgentau 28.02.2019, 18.38| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Normal ist das nicht

was ich heute für Begegnungen hatte … bzw., was mir heute alles um die Ohren geflogen ist.

Da waren zum einen die verrückten Vögelchen, die den Eindruck erweckten, sie wären auf Drogen. Ich schwör`s … meine Knödel sind alle rein … und irgendwelche Schneereste findet man auch nicht mehr in meinem Garten … lach. Das war ein aufgeregtes Geflattere … Wahnsinn.

Aber eine Ursache habe ich entdeckt … auf der großen Tanne saßen sechs Elstern und machten einen Lärm wie ein Pulk Tratschweiber. Ich glaube, die mischten auch die anderen mit auf.




Aber das war noch längst nicht alles, was wie wild durch meinen Garten flatterte und summte.

Da kamen nicht nur die Normalo-Bienen … sondern richtig große fette schwarze Summseln. Hab recherchiert … es waren Holzbienen. Solche Ninja-Brummer hab ich echt noch nie gesehen.

Aber auch Schmetterlinge waren schon auf der Suche nach Nahrung … Zitronenfalter und das Pfauenauge. Für die Vögelchen kann ich sorgen, aber was stellt man den anderen hin mangels Blütenpollen? Orangenscheiben oder ein Schwämmchen mit Wasser und etwas Zucker, habe ich gelesen. Direkt auf einem Teller ist es für die Flügelchen zu gefährlich.




Aber nun soll ja eh das Wetter wieder umschlagen. Nein, Frost und Schnee sind außer Reichweite, aber es soll wieder kühler werden und Regen gibt es auch. Das ist gut so. Zwischendurch mal ein Sonnenblitzerle, das wäre schön.


Ein lieber Gruß in die Runde!

Morgentau 27.02.2019, 17.38| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Heute Nachmittag

war es so warm, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte den eingetopften Frühlingsblümchen beim Wachsen zusehen. Ich wette, hätte ich eine Zeitrafferaufnahme gemacht … so von 13 bis 17 Uhr, wäre diese kleine Wachstumsphase erkennbar gewesen.

Die Krokusse blühen … kleine Insekten tanzten im Sonnenlicht … Bienen und sogar schon ein paar Schmetterlinge habe ich gesehen. Und eine Feuerwanze.

Aber die Wiesen, Felder und Wälder sind total trocken. So schön dieses Wetter ist, jetzt wird es Zeit für Regen. Denn nur so kann auch das andere Grün bald hervorkommen. Ich freu mich schon auf die grünen Knubbel an den Zweigen und Ästen … ach, wird das wieder schön. Sehen zu können, wie sich die Landschaft von Tag zu Tag grüner färbt und überall die ersten farbigen Tupfer zu entdecken sind … alle Jahre wieder, ich freu mich so darauf.




Habt ihr den Sonnenuntergang gesehen? Wow, was für ein fantastisches Licht. Neben mir das Schüsselchen Tomatensalat … der Duft von Zitrone und Knoblauch … ich glaube fast, ich bin im falschen Film … lach.


Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag … und wünsche euch noch einen chilligen Abend.

Mein Betthupferl gilt heute einer weiteren Stimme, die gestern viel zu früh verstummt ist ...

Morgentau 26.02.2019, 19.08| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

So traurig

Scullys Stimme ist für immer verstummt ... :( 
Ich mochte sie sehr ... so angenehm, symphatisch ... einzigartig ...

Morgentau 26.02.2019, 14.57| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Noch ein kleines

Betthupferl ... wie gewünscht! ;-)

Morgentau 25.02.2019, 19.58| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Da war ich wohl

doch etwas zu optimistisch heute morgen, als ich meinte, eine Weste als Überzieher würde ausreichen … lach. Wohl gemerkt eine Steppweste, die auch einen Teil meines Körpers zu wärmen vermochte, aber die Arme, die nur von einem Rolli bedeckt waren, beklagten sich ziemlich schnell bei mir, warum ich sie dieser Kälte aussetze. Die drang nämlich dann auch noch unter die Weste, weil es von Osten her eisig pfiff, und so fröstelte ich schon ziemlich heftig.

Aber ich habe es überlebt und werde mich morgen früh wieder besser verpacken.




Ansonsten bin ich ganz gut in die neue Woche gestartet, was ich auch von euch hoffe. Der Himmel ist wieder nahtlos blau und die Sonne macht Appetit auf mehr. Hauptsache, sie übernimmt sich jetzt nicht und kollabiert dann irgendwann. Lieber etwas dezenter, das würde schon genügen. Aber wie immer … wir müssen es nehmen, wie es kommt. Und ihr wisst ja … ich freu mich auf das, was da kommt, und denke jetzt mal nur positiv … ;-)

Morgentau 25.02.2019, 16.00| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ganz schön schwindlig

war mir gestern, als wir im Wolfstal zu einer kleinen Wanderung aufbrachen. Ob es an der langen Pause oder doch an der Freude lag, vermochte ich nicht einzuschätzen. Jedenfalls hatte ich zu Beginn ganz schön Probleme und dachte schon an Rückkehr, aber ich wollte auch nicht gleich Panik schieben und hab mir auch nichts anmerken lassen. Und es war auch gut so, denn mit der Zeit verlor sich diese „sichtliche“ Unsicherheit und ich konnte wieder klar sehen. Puh, war wohl doch der Kreislauf und das Ungewohnte. Alles gut, was war ich froh.


Eigentlich wollten wir nur einen kleinen Spaziergang machen. Einfach, weil das Wetter so schön war und nach Frühling roch. Obwohl es auf der Alb noch viele Schneereste hat. Aber wozu hat man festes Schuhwerk? Für die Stadt tun es schon meine normalen Sneaker, aber wenn man hier durch den Wald wandern will, empfiehlt es sich, noch die stabileren Latschen anzuziehen.

Zusätzlich brach mir mein Sohn einen Wanderstock, da es stellenweise noch richtig eisig glatt war.

Jetzt kam ich mir erst recht vor, wie ein altes Waldweiblein, aber es war in der Tat echt hilfreich.

Normalerweise bin ich nämlich kein Stockgänger, ich brauch meine Arme und Hände frei.

Allein schon, um fotografieren zu können.




Viele Fotos habe ich dieses Mal allerdings nicht gemacht, dafür fehlten einfach die Motive, zumal ich schon oft von dort berichtet habe, als die Märzenbecher in voller Blüte standen, was bald passieren wird, denn überall haben wir sie schon hervorlugen sehen. Bald wird also wieder die Hölle los sein im Wolfstal, wenn die „Schaulustigen“ in Scharen kommen. Sogar in Bussen reisen sie dann an, was nicht wundert bei der Werbung, die jetzt überall gemacht wird.

Wie wir gesehen haben, wurden auch viele neue Wanderwege und Lehrtafeln angelegt. So toll ich diese Naturlehrpfade auch finde, betrachte ich die Entwicklungen mit gemischten Gefühlen, wenn nun auch noch die schönen einsamen Wälder völkerbewandert werden. Vor allem, weil halt auch Leute kommen, die imgrunde nicht viel mit der Natur am Hut haben, sondern einfach einen neuen Kick suchen oder Trend folgen wollen, jedoch nie gelernt haben, wie man sich in der Natur bewegt bzw. gar keinen Sinn dafür haben.


Ja, wenn eine eine Wanderung macht, da kann sie was erzählen. Es ist einfach schön, dieses Thema wieder zu diesem zu machen. Das hat mir so gefehlt.


Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 24.02.2019, 12.33| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich freu mich

ja, ich freu mich darauf … jetzt schon. Warum auch soll ich darauf warten ... auf das Freuen? Nur, weil es noch ein Weilchen dauert, weil alles seine Zeit hat und Geduld das Zauberwort ist? Aber was, wenn es anders kommt, nicht so, wie erhofft … erwartet?

Das wäre nicht das erste Mal. Und so viele Male habe ich sicher nicht mehr, als dass ich mich damit trösten könnte, dass es beim nächsten Mal vielleicht besser klappt.

Gibt es das nächste Mal überhaupt? Wer kann das sicher behaupten? Und was, wenn es dann wieder schief geht? Jedes Jahr hat schließlich nur eine Chance … und wie viele Jahre werde ich mich noch freuen können und dürfen?




Ist nicht jeder Moment kostbar … und jedes gute Gefühl, das ich in mir spüre?

Warum also soll ich meine Gefühle unterdrücken, meine Ungeduld zähmen oder mich gar schämen, dass ich so leicht entflammbar in diesen Dingen bin?




Ich freu mich auf den Frühling … und wer damit noch warten will, bitteschön, jeder, wie er mag. Ich freu mich jetzt schon … auf all das Grün, Blau, Gelb, Rot, Lila … und nochmals Grün … Grün, Grün, Grün …




… und ich male es mir aus, wie es sein wird, all die schönen Momente, all den Zauber, den die Natur uns wieder schenken wird … und ich bin jetzt schon dankbar dafür … und für das Brennen in meinem Herzen …



Morgentau 22.02.2019, 20.43| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Kopfweh ... müde

also kein so schöner Tag heute, gefühlsmäßig, aber die Laune hab ich mir davon nicht trüben lassen. Aber sie allein nützt mir nichts, wenn ich flügellahm bin. Schade drum.

Freut mich immer, wenn der eine oder andere reinhört, wenn ich einen Betthupferl reinstelle. Ich würde das viel öfter machen, aber die meisten haben heute ihr eigenes Programm und deshalb auch weniger Lust und oft halt auch keine Zeit, sich was anzuhören, was jemand empfiehlt. Ich gebe zu, es geht mir selbst so. Aber wenn meine Freundin schreibt, … „hör dir das mal an“..., dann tu ich das und bin meistens begeistert. Wenn ihr mögt, dürft ihr HIER gern testen, ob es euch ähnlich geht. Ich finde, er hat eine ganz tolle, charismatische Stimme, die sofort ins Ohr und Herz geht. Meine zumindest.

Countrysongs haben oft Texte, die ein Bild zeichnen von dem Leben dieser Leute. Auch die Kommentare dazu finde ich immer interessant.




So gesehen bzw. gehört, ist es schon toll, wenn man von jemanden einen Tipp bekommt. Unmöglich kann man all die interessanten Sänger und Gruppen kennen, die es überall auf der Welt gibt. Nicht jeder trägt einen bekannten Namen, und oft sind es gerade die Unbekannten, auf die ich aufmerksam werde oder gemacht werde. Selbst Musikrichtungen, die es früher noch nicht gab, haben oft ihren ganz eigenen Reiz. Diese neue Sounderlebnis ist teilweise so faszinierend.

Wie diese Coverversion von „Wicked Games“. Es gibt ja unzählige von diesem Song, … er ist ja auch toll, aber diese Version ging mir gleich ins Blut. Ich muss sie jeden Tag wieder hören … richtig laut, sonst wirkt es nicht.

Klar ist das Geschmackssache und bei vielen regt sich da sicher nichts, die drehen gleich wieder ab. Ja, so ist das halt mit den unterschiedlichen Empfindungen und Geschmäckern. Ich hab ja auch so meine No-Go-Genres ... lach.




Witzig, eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich wohl ein Päuschen brauch, so müde und schlaffi wie ich bin.

Morgen ist schon Freitag und ein neues Hoch soll uns ein wunderschönes Wochenende bescheren. Vermutlich bleibt es also so und so hier ruhig.

Genießt die schönen Tage und die erwachende Natur! Hoffentlich geht alles gut.

Morgentau 21.02.2019, 18.00| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Für Euch

nach langer langer Zeit mal wieder ein Betthupferl :-)

Morgentau 20.02.2019, 20.04| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Vorgefühl

Ich bin wie eine Fahne von Fernen umgeben.
Ich ahne die Winde, die kommen, und muß sie leben,
während die Dinge unten sich noch nicht rühren:
die Türen schließen noch sanft, und in den Kaminen ist Stille;
die Fenster zittern noch nicht, und der Staub ist noch schwer.

Da weiß ich die Stürme schon und bin erregt wie das Meer.
Und breite mich aus und falle in mich hinein
und werfe mich ab und bin ganz allein
in dem großen Sturm.


Rainer Maria Rilke

Ich weiß, was Sie meinen, Herr Rilke, ich kenne diesen Sturm ...

Morgentau 20.02.2019, 19.55| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Heute Nachmittag

wurde es doch noch ganz schön. Die Sonne ließ sich auch mal blicken und überhaupt hatte man das Gefühl, wir hätten schon Ende März. Auch die Menschen bewegen sich so. Einige springen schon in Shorts und T-Shirts durch die Gegend, die ersten Motorradfahrer gönnen ihren Maschinen eine Runde und an den Straßenecken stehen die Nachbarn, um den neuesten Tratsch auszutauschen.




Die Spatzen hatten heute Badetag. Noch nie habe ich zwei Spatzen gleichzeitig ein Bad nehmen sehen in der Vogeltränke. Aber heute war der Andrang so groß, dass sie sich wohl damit arrangiert hatten. Kaum waren sie weggeflogen, um sich irgendwo auf einem Ästlein ihr Gefieder zu putzen, kamen die nächsten. So etwas habe ich noch nie erlebt. Es war so lustig, ihnen dabei zuzuschauen.

Ich hab das Wasser auch mehrmals gewechselt. Es gibt ja momentan auch keine Pfützen mehr. Hoffentlich wird es nicht wieder so ein trockenes Jahr.




Nun singen sie draußen ihr Abendlied … nein, Winter ist das nicht mehr.

Aber bis es soweit ist, wie auf dem zweiten Foto, dauert es trotzdem noch ein Weilchen.

Ich freu mich darauf ...

Morgentau 20.02.2019, 18.44| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wie schnell man sich doch

an das schöne Wetter gewöhnt. Heute ist der Himmel bewölkt und sofort vermisse ich was, sofort fehlt mir was. Es ist nicht das. Es ist nicht das Wetter, das mich inspiriert, das mich wachkitzelt, mir Hoffnung schenkt, mich an schöne Momente erinnert und auf neue freuen lässt …




Aber Erika ist ja bereits auf dem Weg zu uns … juchhu.

Morgentau 20.02.2019, 08.52| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das Tigerle

wollte heute früh schon um 4 nach draußen. Ich wollte meinen Ohren nicht trauen, aber tatsächlich hörte ich da schon die ersten Vögelchen singen. Ach, wie ich das liebe …




Kommt gut in den Tag!

Morgentau 20.02.2019, 07.19| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wow

habt ihr schon den Wahnsinnsmond gesehen?
Ich wollte meine Rollläden runterlassen, da entdeckte ich ihn ... so hell, rund, leuchtend und riesig ...
schaut oder geht mal raus, es lohnt sich!

Nacht ist schon hereingesunken,
Schließt sich heilig Stern an Stern,
Große Lichter, kleine Funken
Glitzern nah und glänzen fern;
Glitzern hier im See sich spiegelnd,
Glänzen droben klarer Nacht,
Tiefsten Ruhens Glück besiegelnd
Herrscht des Mondes volle Pracht.


Johann Wolfgang von Goethe 



Foto: JanObi

Morgentau 18.02.2019, 18.35| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Was ich nicht weiß ...

Wie wird sich Alles wenden doch?
O frage nicht, es gibt die Zeit,
Wer weiß, dir nur zu bald Bescheid!

Schon manchen Sehnens bist du bar,
Das deiner Jungend theuer war,
Und jedes Jahr, das dir verstrich,
Betrog um eine Hoffnung dich.

Wie trügest du noch mit festem Mut
Du dieses Lebens mißlich Gut,
Blieb nicht für jeden nächsten Tag
Der Ungewißheit Reiz dir wach?

O frage nicht, was werden wird;
Geh' deine Straße unbeirrt,
Und spende Dank dem Weltengeist,
Daß du, was deiner harrt, nicht weißt!


Charles Edouard Duboc




In diesem Sinne … lassen wir uns überraschen, was die neue Woche bringt.

Kommt gut hinein!

Morgentau 18.02.2019, 07.15| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der unsichtbare Gast

Dass ich einen Krimi ein zweites Mal anschaue, kommt relativ selten vor. Einfach, weil dann die Spannung fehlt. Aber diesen Film habe ich nun bereits ein zweites Mal gesehen und ich muss sagen, ich war genau so gefesselt, wie beim ersten Mal.

Das ist eine echte Überraschung, da das in den letzten Jahren kaum noch Filme schaffen. Wenn man den Trailer vorher anschaut, um zu entscheiden, ob das was ist, dann verrät dieser oft schon die halbe Handlung, so dass die Spannung schon vorher flöten geht. Oft fand ich auch die erste Hälfte eines Filmes interessant und spannend, bis die Handlung plötzlich ins völlig Abstruse hinab glitt und ich mich letztendlich über die verlorene Zeit geärgert habe.

Und all diese modernen Krimis, aus denen tonnenweise Blut schwappt, sind ohnehin nichts für mich. Ganz zu schweigen von verbalen Entgleisungen … Fäkalsprache etc. … darin kann ich echt nichts Unterhaltsames finden. Ich versteh diese Entwicklungen auch nicht, dafür bin ich wohl zu alt. 

Wenn handlungsbedingt mal das eine oder andere Wort fällt, okay, das gehört halt dazu, 

aber wenn der gesamte Film in diesem Niveau aufgebaut ist ... nein, danke.


Jedenfalls ist dieser Film einfach genial. Deshalb möchte ich es an dieser Stelle noch einmal erwähnt haben. Und wie gesagt, keinen Trailer vorher anschauen!!!!!!!

Ich habe schon mehrere Filme von diesem spanischen Drehbuchautor und Regisseur gesehen und wurde nie enttäuscht.

Morgentau 17.02.2019, 17.52| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Ich weiß nicht

ob es jemanden interessiert, aber heute muss ich nicht kochen.

Hab gestern so viel gemacht, weil ich den Rest meiner Tochter für heute mitgeben wollte, aber die sind schon bei der Schwiemu eingeladen, also hab ich jetzt Vorrat für ca. drei Tage … lach.

Auch nicht schlecht. Ich hab nämlich ein neues Rezept ausprobiert … mit Stangensellerie. 

Ich gebe zu, dass ich noch nie etwas mit Stangensellerie gemacht habe, weil das auf mich immer wie unreifer Rhabarber wirkte und mir kein Mensch gesagt hat, wie lecker der schmeckt.

Dank meiner Kollegin weiß ich aber nun, wie gut er schmeckt, roh zum Knabbern oder als Salat … aber auch als warmes Gemüse oder in einer Suppe. Da werde ich noch einiges ausprobieren.

Überhaupt … es geht nichts über frisches Gemüse, schon der Geruch lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das wollte ich nur mal erzählt haben, falls es jemanden so geht wie mir.


Was immer heute Mittag auf Eurem Teller liegt, ich wünsche Euch einen guten Appetit!

Morgentau 17.02.2019, 10.10| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gegen die Steinepest

Diese Aktion finde ich großartig ... das sollte Schule machen!
Mehr Steinefresser braucht das Land!!! :-)

Morgentau 17.02.2019, 09.43| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Noch immer

sind die Nächte so kalt, dass morgens die Dächer und Wiesen glitzern …




leichter Nebel an der Donau, der für wunderbare Stimmung sorgt.




Ein schöner, leiser Sonntag. Nur das aufgeregte Zwitschern der Vögelchen ist zu hören.

Ich genieße es …



Morgentau 17.02.2019, 09.09| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Endlich

Zeit für ein paar Zeilen. Die letzten Tage waren so ausgefüllt, dass ich einfach nicht zum Schreiben kam. Und nur so was hingekritzelt, damit was dasteht … neee, das mag ich auch nicht so gern, obwohl ja mein Blog für „flüchtige Gedanken“ steht. Stimmt, aber mir ist es lieber, ich habe Zeit und Muße.

Dabei gibt es immer etwas, was ich gern erzählen würde. Jeden Tag beobachte ich dies oder jenes … erlebe und fühle etwas, über das ich gern geschrieben hätte. Aber wenn ich nicht dazu komme, gerät halt so manches auch schnell wieder in Vergessenheit. Na ja, dann war es vielleicht auch nicht so wichtig … hihi.




Das Wetter ist ein absoluter Traum. Heute war da draußen ein Gewusel, wie man es sonst nur vom Sommer kennt. Unfassbar, als würde alles aus dem Winterschlaf erwachen. Leider auch die lauten Menschen und die, die schon ihre Rasenmäher und andere Gerätschaften ölen … und es kaum erwarten können, dass sich das erste Grün zeigt, damit sie es gleich darauf wieder schreddern können.




Und die ersten Bienchen waren da und tummelten sich um die wenigen Blüten. Gleich habe ich noch ein paar Hornveilchen und Ranunkeln gekauft und alles gleich eingetopft. In den eisigen Nächten decke ich ein Tuch darüber. Bis jetzt funktioniert das gut. Die kommenden Nächte soll es eh nicht mehr ganz so kalt werden.

Jedenfalls ist es eine Freude, das Gesummsel zu sehen, Gartenerde zu riechen und zu fühlen, wie überall das Leben erwacht.




Der kleine Mann wird auch immer agiler, was nicht wundert, schließlich wird er bald schon 8 Monate alt …


Foto gelöscht - sorry!


Auch ein Grund, warum für hier die Zeit nicht immer reicht. Abends bin ich dann einfach platt.

So ein Menschlein – noch kein Jahr auf der Welt – kann einen schon so beschäftigen … das ist unglaublich, aber auch so schön. Und ich muss jeden Moment nutzen, so schnell sind sie groß und dann nicht mehr so leicht zu händeln … lach.


Foto gelöscht - sorry!


Wir erleben unser Leben mehr als einmal. Gar manches Ereignis wird erst spät, wenn wir uns dessen in andere Stimmung erinnern, zur Erfahrung. Was uns einst jubeln machte, erpreßt uns Seufzer, worüber wir klagten, darüber lächeln wir, oder segnen das Leid. Die Taten der Jugend begreifen wir ganz erst in der Mannheit, und der Greis erst versteht vielleicht ganz den Mann. Darum leben wir ein vielfaches Leben – nur der Flachkopf mit kaltem Herzen besitzt ein einziges, das sich nach dem Kalender abspinnt.


Otto von Leixner

Morgentau 16.02.2019, 18.59| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Traumhaft

ist es heute da draußen. Die Worte, die meine Gefühle darüber ausdrücken, muss ich erstmal wieder hervorsuchen. Der Winter hatte sie versteckt hinter schweren Worten, die so düster, grau und dunkel waren, wie er selbst an vielen, vielen Tagen. So lange ist es her, dass ich fühlen durfte, was ich heute plötzlich wieder fühlen durfte … lach, ja, auch das Lachen ist zurück.


Es geht mir auch viel besser, der Blick ist wieder klarer. Die Augenlider hängen nicht mehr so schlaff, dass ich vor meinem eigenen Spiegelbild erschrecke. Die Seele hat wieder Kraft, sie hochzuziehen, und die wintermüden Mundwinkel gleich mit.

Alles fällt etwas leichter und der Gang ist wieder sicherer auf den eisfreien Wegen. 

Es wird vermutlich nicht so bleiben, aber daran denke ich heute nicht.


Endlich dürfen wieder helle, frohe Worte durch die Gedanken und Zeilen fließen. Worte wie sonnengelb, hellgrün, himmelsblau … Worte, die summen … tanzen und hoffen …




DAS lässt auch hoffen. Ich freu mich so. 

Hoffentlich tut sich endlich was und hoffentlich tun alle, die unterschrieben haben, selbst ihr Möglichstes ...

Und nicht nur die, denn es geht längst nicht mehr nur um die Bienen.

Morgentau 13.02.2019, 14.00| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Silentium!

Schweige, verbirg dich und halte
deine Gefühle und Träume geheim,
laß sie in der Tiefe deiner Seele
lautlos auf- und untergehen
wie Sterne in der Nacht;
erfreue dich an ihnen – und schweige.

Wie soll das Herz sich offenbaren?
Wie soll ein anderer dich verstehen?
Begreift er, wodurch du lebst?
Ein ausgesprochener Gedanke ist eine Lüge.
Wenn du die Quellen aufwühlst, trübst du sie;
zehre von ihnen – und schweige.

Verstehe, nur in dir selbst zu leben:
es gibt in deiner Seele eine ganze Welt
geheimnisvoll-zauberhafter Gedanken;
sie betäubt der äußere Lärm,
die Strahlen des Tages vertreiben sie;
lausche ihrem Gesang – und schweige …


Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew


Morgentau 11.02.2019, 20.11| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wie gut

dass heute Sonntag ist und ich alle in Sicherheit weiß … einschließlich dem Tigerle.

Ich hoffe nur, das wird nicht noch ärger, dann scheint man selbst im Haus nicht mehr so ganz sicher zu sein. Jedenfalls klingt es jetzt schon bedrohlich und wüst, wie der Sturm an den Rollläden rüttelt und ums Haus jault wie ein schreckliches Monster, das nicht von dieser Welt ist …


Vor zwei Stunden schien hier noch die Sonne und die Vögelchen sangen ein Lied vom Frühling.

Wie schnell sich alles ändern kann ...


Die Töpfe hab ich auch in Sicherheit gebracht. Bald wird es regnen, es wird schon ganz dunkel.

Hoffentlich seid ihr auch alle im sicheren Heim. Wenn nicht, dann kommt gut dahin!!!

Morgentau 10.02.2019, 15.32| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Süß-sauer

war nicht nur das sonntägliche Mittagessen, sondern das ganze Wochenende.

Zumindest so ähnlich. Denn einerseits konnte ich mich über viele schöne Momente freuen, andererseits ging und geht es mir grad nicht so dolle. Keine Ahnung, ob ich etwas ausbrüte oder ob es meine innere Armee zu verhindern weiß. Jedenfalls bin ich froh, dass ich sie heute unterstützen kann, indem ich mit meinen Kräften haushalte, wie es so schön heißt.


Eigentlich geht das schon seit einer Woche so, nur dass die Stellen, die mir Sorge bereiten, fast jeden Tag wechseln. Eigenartig. Erst schmerzt es unter der Brust, dann im Rücken, dann macht Magen-Darm Probleme, gestern der Hals und seit ca. einer Stunde habe ich Ohrenschmerzen, als wären die Schmerzen von der Halsseite weitergewandert.

Wtf soll das?

Auch fühle ich mich total schlaff, friere und schwitze … manno. Aber ich habe kein Fieber und keine extremen Schmerzen. Na, mal sehen, was sich daraus noch entwickelt. Ich hoffe, dass alles harmlos ist und von allein wieder verschwindet.




Dennoch war ich gestern über eine Stunde in Wald. Das hat so was von gut getan … die frische Luft … der tauende Schnee … schmelztropfenbeperlte Tannenzweige … windige Rauschkonzerte in den Baumwipfeln … abgeknabberte Tannenzapfen in kleinen Moosbettchen … sooooo schön.




Und wir waren im Gartenmarkt. Erst dachte ich, dass er gar nicht geöffnet hat, weil alles so leer wirkte, aber es ist halt noch keine Saison. Aber für mich schon … die Vorfreu-Saison, da hole ich mir immer den Frühling ins Haus bzw. vor die Tür. In dem Fall die Terrassentür.




Töpfe mit Primeln, Zwiebelchen mit blauen und weißen Traubenhyazinthen … kleine wilde gefüllte Tulpen … und diverse andere Frühlingsblümchen. Wenn ihnen der Standort gefällt und sie es mir mit freundlich-leuchtenden Blüten danken, werde ich bald wieder Fotos machen.

Derzeit habe ich sie noch in einer großen Schale stehen, damit ich sie schnell in Sicherheit bringen kann, falls nochmal strenge Nachtfröste kommen. Umtopfen bzw. einpflanzen werde ich sie erst, wenn man sie sicher draußen lassen kann.


So, und ich pflanz mich jetzt wieder auf`s Sofa …

Morgentau 10.02.2019, 13.01| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Bus Stop

Ich mag es, wenn es draußen kalt und stürmisch ist oder sogar regnet oder schneit, ich an der Haltestelle stehe, friere und warte … und dann der beheizte Bus kommt, in den ich einsteigen darf. Das kann man nicht beschreiben, welch wunderbarer Moment das für mich ist.

Wie schön, dass es diese Möglichkeit gibt, und welch Glück, dass die Verbindung so günstig für mich ist. Das weiß ich sehr zu schätzen. Vor allem jetzt im Winter … oja.


Auf dem Heimweg sitze ich meistens am Fenster, da die Schüler erst an einem anderen Ort zusteigen. Eine halbe Stunde zieht die Landschaft an mir vorbei und – wie kann es anders sein - viele Gedanken durch meinen Kopf. Ich genieße es, ihnen nachzugehen und dabei die Wärme zu spüren ... ja, sogar ein wenig zu träumen. Oft fehlt nicht viel und ich träume wirklich, weil ich fast eingeschlafen wäre.


Und immer die Freude auf daheim. So geht es nun schon seit 24 Jahren, habe ich gerade ausgerechnet. Immer der gleiche Arbeitsweg … immer das gleiche Busunternehmen … nur die mitfahrenden Menschen kamen und gingen. Einige werde ich sicher nicht vergessen … aber bei den meisten gilt naturgemäß … aus den Augen, aus dem Sinn.


Aber heute scheint endlich mal wieder die Sonne vom blauen Himmel … die Vögel singen … und statt Kälte und Nebel zieht plötzlich ein Gefühl von Hoffnung und Ahnung durch die Landschaft und Herzen.

Ich genieße es, wenn der Winter seine kalten Griffel von uns ablässt … welch Wohltat.




Natürlich wird es nicht so bleiben, aber irgendwie ist es ein Anfang. Die erste kleine Insel, auf die wir uns retten können. Und so wird es immer wieder welche geben, bis der Frühling dann endlich da ist. Erfreuen wir uns halt am Inselhüpfen, bis es soweit ist … ;-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Die Blogrunde muss ich verschieben ... 

alles Liebe ... bis bald!

Morgentau 08.02.2019, 15.27| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte