Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15262
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Was ist nur los mit mir?

Ich bin derart antriebslos, schlaff und müde. Es ist erschreckend. Und keiner da, der mir "Beine macht".
Als würde mir jetzt erst mehr und mehr bewusst, dass ich für immer allein sein werde.
Er fehlt mir so sehr. Oft beobachte ich andere Pärchen, wie sie gemeinsam im Garten werkeln und schaffen oder gemütlich auf ihrer Terrasse sitzen, ... wie sie mit dem Fahrrad eine Ausfahrt machen, ins Kino gehen, in den Urlaub fahren, auf dem Motorrad sitzen, zusammen einkaufen, im Bus sitzen und sich unterhalten ... und und und.
Überall seh ich Pärchen. Nur ich bin allein in diesen Momenten ... in und mit diesen Gefühlen.
Wird mir jetzt erst das ganze Elend so richtig bewusst? Jetzt, nach fast vier Jahren?
So vieles liegt im Argen, müsste verändert, erneuert, repariert werden. Ja, für manches fehlt das Geld, aber vieles könnte ich selbst in die Hand nehmen. Allein mir fehlt die Kraft ...

Morgentau 03.09.2013, 16.08| PL | einsortiert in: Nachgedacht

Himmlisch

Wer kommt mit hinaus, ... die Wolken und den Wind fangen?

Sie lassen sich nicht fangen, sagt ihr? Ihr glaubt, sie rutschen durchs Fangnetz?

Nein, nein, wir brauchen kein Netz ... nur unser Herz und unsere Augen.


Morgentau 03.09.2013, 15.09| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Himmel, Wetter, Wolken, Spätsommer, Lebensfreude,

Der Wald ...

weiß viel zu erzählen.

Das glaubst du nicht?

Dann setz dich ganz still an ein Bächlein,
das zwischen Steinen und Tannen hindurchfliesst,
und lausche.

Du wirst das Murmeln, Wispern und Seufzen wahrnehmen,

... und selbst ein totgeglaubtes Bäumchen
wird dir noch etwas ins Ohr flüstern.

(C) Morgentau



Morgentau 02.09.2013, 19.33| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Wald, Natur, Wandern, Idyll, Bäume, Stille, Lebensfreude,

Zugegeben

irgendwie bin ich ein wenig blogfäulig geworden. Aber ich kenne das schon, solche Phasen habe ich immer wieder. Da zweifel ich einfach, frag mich, ob es noch Sinn macht ... für was und für wen ... naja, irgendwie auch trotzig oder gelangweilt oder was auch immer.
Die Luft scheint einfach mal wieder raus zu sein. Liest ja eh keiner, interessiert niemanden ... Blogs gibt es ja schon zur Genüge und ständig werden es mehr.
Bessere, schönere und vorallem weit interessantere. Was soll das Ganze also?

Ja, ja, ich weiß, Frau Morgentau sollte eigentlich davon erzählen, was mich so Tag für Tag beschäftigt, was mir durch Kopf und Seele geistert ...

Aber was mach ich? Lande wieder in der Natur ... seufz. Da fühl ich mich halt am wohlsten. Öffentlich über meine Gedanken zu schreiben, liegt mir wohl einfach nicht.
Schade eigentlich, es hätte mir sicher gut getan. Andererseits muss man immer damit rechnen, nicht verstanden zu werden. Dabei sollte man, um sich wirklich ein Urteil erlauben zu können, das Gesamtpaket kennen. Es entstehen die größten Missverständnisse und Unstimmigkeiten, weil man aufgrund von Unkenntnis über das Wesen und die Denke des betreffenden Menschen sich eigentlich gar kein richtiges Bild machen kann. So ist es mir oft ergangen. Aber mich erklären müssen, das konnte ich noch nie leiden. Wo soll man da auch anfangen? Das geht gar nicht mit wenigen Worten ... unmöglich. Außerdem muss man das schon im realen Leben zur Genüge. Oder man verschließt sich auch da. Es bringt ja auch nichts, gegen Windmühlen anzukämpfen. Wenn man von vornherein weiß, dass man sich dem Gegenüber niemals wird verständlich erklären können, kann man es doch gleich lassen. So denke ich jedenfalls. Überflüssig. Schade um die eh schon knappe Zeit.

Aber ich könnte erzählen, dass ich heute Kässpätzle koche, schon einen riesigen Hunger habe, dass mir heute die Ringe vom Finger rutschen und ich derzeit "Seven Devils" von Florence & the Machine höre ....... ach ja, und dass ich mich auf die schönen Spätsommertage freue, die da kommen sollen.
Und schon wieder bin ich beim Thema Natur gelandet... lach.

Morgentau 02.09.2013, 16.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht