Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Lustig

dass euch die Tasse auch gefällt. Lach … jetzt hab ich „gefüllt“ geschrieben … aber füllen werde nur ich sie. Hab da einige Tassen, aus denen nur ich trinke.

Und wie soll ich den letzten Eintrag jetzt toppen? Eigentlich hab ich nichts Spannendes zu berichten. Aber wenn ich die Tasse noch ein Weilchen stehen lasse, dann füllt sie sich mit so vielen Kommentaren, dass sie überläuft … lach.

Jedenfalls freut es mich. Vielleicht sollte ich euch öfter mal zeigen, was das Kind in mir gekauft hat. Früher war das noch schlimmer. Jetzt hab ich mich – was diese Dinge anbelangt – etwas besser im Griff. Nur manchmal, an so gewissen Tagen und Momenten, da komm ich einfach nicht gegen die Kleine an. Dann werde ich zu meiner eigenen Mutter, die kapituliert und dem Drängen zwangsläufig nachgibt.



Im Hintergrund Chrysanthemen. Sie waren erst weiß, haben sich dann rosa-lila verfärbt.
Im Vordergrund Traubenhyazinthen. Ja, ihr seht richtig. Herbst- und Frühlingsblümchen
blühen zur gleichen Zeit. Was für ein verrücktes Jahr.

Morgentau 22.10.2018, 19.36| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Also gut

dann will ich mal nicht so sein, und meine neue Tasse präsentieren, auch wenn ich damit 
der Zeit voraus bin. Ihr habt es so gewollt ... 


Morgentau 21.10.2018, 18.43| (14/14) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Nicht so doll

die vergangene Nacht. So gegen halb Vier bin ich endlich eingeschlafen, aber die Kopfschmerzen wollten einfach nicht weichen. Hab es auch jetzt wieder mit einer einfachen Tablette versucht. Wenn die auch nicht hilft, dann werde ich wohl zu etwas Stärkerem greifen.

Hoffe aber, dass es sich vermeiden lässt. Hab dieser Tage einen Bericht über die USA gelesen, wie leichtfertig die Menschen Opioide nehmen und wie viele daran sterben. Man hätte verlernt, Schmerzen zu ertragen. Klar, wer will die ertragen, wenn es Mittel dagegen gibt.

Bin auch immer froh, wenn der Schmerz endlich nachlässt. Aber mein Leben will ich deswegen nicht aufs Spiel setzen.




Grusliges Thema zum Sonntagmorgen, gell? Sorry.

Aber Schmerzen sind wirklich Sch…. Da kann man noch so ein sonniges Gemüt haben und der Tag strahlend schön sein … es tut einfach nur verda… weh.




Ich hoffe, euch geht es gut, und wünsch euch einen freundlichen, unbeschwerten Sonntag!

Morgentau 21.10.2018, 08.57| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Ein letztes Mal

für dieses Jahr hab ich meine Sommershirts gewaschen. Nun kommen sie in ihr Winterquartier in den hinteren Teil des Schranks. Für die Pullover ist der Sommerschlaf zu Ende. Die liegen nun vorn und warten auf ihren Einsatz. Noch reichen mir langärmlige Shirts und darüber eine Weste, aber eben war ich noch einmal kurz draußen … wurde freundlich von Herrn Mond begrüßt, der sich heute früh blicken lässt, aber dennoch nicht ganz bei sich ist … lach. Ja, da fehlt ein Stück.

Jedenfalls hab ich sofort gespürt, dass wir eine kalte Nacht bekommen.

Haltet euch bereit … ihr wollenen und daunenfedrigen Beschützer … ihr kuschelweichen Bodyguards … ich glaube, bald geht es nicht mehr ohne euch.



Morgentau 20.10.2018, 18.57| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ihr werdet mich für verrückt halten

wenn ich euch erzähle, was ich in der City gekauft habe …

einen großen Kaffeebecher (Tasse) mit Rentieren. Sie sah so lustig aus und kam nur 3.99 … die musste ich haben. Mag sein, dass es der dichte Nebel war oder die Aussichten auf den ersten Schnee, wie heute zu hören war, … was auch immer, mir war danach.

Ich liebe große Tassen … und eigentlich hab ich schon genug davon. Aber eine mehr wird den Küchenschrank nicht aus der Verankerung heben.

Foto wird nachgereicht, sobald solche Motive hier erlaubt sind … hihi.




Natürlich hab ich auch was für den Kleinen gekauft … eine Rassel mit Kuhkopf aus Plüsch und einen Beißring. Alles andere hat er schon.

Dann haben wir noch eine schöne Taufkerze gekauft, die meine Tochter noch gestalten wird, grünen Tee und Kürbiskernöl aus einem Spezialladen. Da drinnen könnte man sich auch vergessen. Es gibt Essige und Öle vom Fass, Spirituosen, Weine und leckere Feinkost-Spezialitäten. Wenn man da ein schönes Geschenk sucht, wird man sicher fündig. Aber man sollte einen gut gefüllten Geldbeutel dabei haben, die Preise sind nämlich mehr als stolz.




Inzwischen schimmert die Sonne durch den Nebel, ganz schafft sie den Durchbruch nicht.

Dass wir uns dem November nähern, ist heute ganz arg zu spüren.

Der Kaffee schmeckt jedenfalls besonders gut. Nein, die Rentiere müssen noch warten …

Morgentau 20.10.2018, 16.22| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hab noch e Stündle Zeit

dann fahr ich in die Stadt. Dort teff ich mich mit meiner Tochter, die dringend ein paar Sachen braucht. Auf den kleinen Mann passt die andere Omi auf derweil. Mal sehen, ob wir fündig werden. Eigentlich ist samstags so gar nicht mein Shopping-Tag … lach, der ist eigentlich nie. Die Zeiten sind vorbei, wo ich richtig gern zum Shoppen gegangen bin … oder mal in eine andere Stadt diesbezüglich gefahren bin, weil es dort andere Dinge gab. Heute findet man überall das Gleiche. Die Spannung ist der Ernüchterung gewichen. Schade.

Aber es geht nicht um Klamotten, A. braucht andere Dinge, kleine Geschenke für die Familie und Freunde etc. … ich lass mich überraschen. Jedenfalls freu ich mich darauf. Das letzte Mal, dass wir gemeinsam shoppen waren, muss Ewigkeiten her sein. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Oder doch, ich weiß noch … damals hatte ich mal keinen Samstagdienst, … ach, das waren noch Zeiten. Lang lang ist`s her …


Draußen ist ganz dicke Nebelsuppe. Ich glaube nicht, dass der sich heute auflöst. Aber mir wurscht. Für unsere Pläne ist das irrelevant.




Also, dann macht`s mal gut. Ich werde berichten … falls es sich lohnt! ;-)

Morgentau 20.10.2018, 08.13| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herbstmode

Jetzt strickt der Herbst ein schönes Kleid

aus buntblättriger Wolle.

Für weiße Mützen ist noch Zeit,

das übernimmt Frau Holle.




Die Landschaft jubelt, lächelt und

streift sich das Schmuckstück über.

Ein goldner Gürtel um den Bund,

schon kommt sie todschick rüber.


(C) Morgentau



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Morgentau 20.10.2018, 07.09| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Auch kleine Handwerker

haben ihr Werkzeug immer dabei ...

Foto gelöscht ... sorry.

Morgentau 19.10.2018, 18.55| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Bin schon lange wach

und hatte keine Lust, noch einmal ein- bzw. weiterzuschlafen. Ja, auch das kommt vor.

Nächste Woche dürfte ja die Zeitumstellung stattfinden. Man hört gar nichts mehr, wie es künftig gehandhabt wird. Aber vermutlich dauert es wieder Jahre, bis eine Entscheidung steht.

Auf die zusätzliche Stunde am kommenden Wochenende freue ich mich jedenfalls. Das ist immer so ein tolles Gefühl, wenn man am Sonntagmorgen auf die Uhr schaut und einem sofort einfällt, dass es ja erst um 7 und nicht schon um 8 ist. Und auch tagsüber ist man immer wieder überrascht, wie viel Zeit man noch hat. Unglaublich, was so eine Stunde ausmacht. Schade, dass der Effekt nur einen Tag wirkt. Ich hätte durchaus öfter Verwendung für so eine zusätzliche Stunde.




Gestern habe ich ein wenig resümiert und klar festgestellt, dass wir Fotografen dieses Jahr ganz schön verwöhnt wurden. Und nicht nur wir. Ein Jahr wie im Süden, … dort, wo jetzt Unwetter toben.

Leider trügt der schöne Schein, wie wir wissen. Dennoch habe ich die Zeit genossen. Und da lass ich mir auch nichts anderes einreden, schließlich gab es auch schon oft genug andere Extreme hier in unserer Gegend. Sorge macht mir nur der fehlende Regen. Hoffentlich kommt nicht eines Tages all das mit einem Mal runter, was sich wochen-, ja monatelang zurückgehalten hat. Leider müssen wir damit rechnen.




Dieser Tage kam auf arte der Film „Turner – Meister des Lichts“. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich fand keinen Zugang, weder zur Handlung, noch zu den Darstellern. Dabei war der Trailer so vielversprechend. Aber so ist es oft, leider.




Was könnte ich euch sonst noch erzählen? Ach ja, vielleicht interessiert ja, dass ich mir neue Handtücher gekauft habe. Es wurde Zeit. Ich hab sehr schöne und qualitativ hochwertige gefunden, aus superkardierter Baumwolle, mit einem Blumen Vintage Motiv ... aus Frankreich. In drei dezenten Farben. Ich freu mich. Gegönnt habe ich mir auch zwei Pullover für den Winter … und neue Halsbonbons habe ich entdeckt. D.h., einen hat mir eine Frau geschenkt, die hinter mir saß in der kleinen Kammeroper neulich, … was meine Rettung war, denn ich hasse es, während eines Konzertes husten zu müssen. Dieser half sofort und schmeckte so gut, dass ich gleich nachschauen musste, wo es die gibt.

Aber nun ist gut, ich will euch nicht langweilen.

Habt einen schönen Tag!

Morgentau 19.10.2018, 07.12| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schon wieder Abend

und morgen schon wieder Freitag … und manchmal komme ich kaum nach mit dem Leben. Aber es ist ja auch schön so, wenn es ausgefüllt ist. Mit Freud und Leid, mit Erwartungen, Enttäuschungen und Überraschungen. Bunt, manchmal grau, kalt und warm, auch mal heiß oder frostig, dunkel und hell, zornig und fröhlich. Nur die Extreme sind gefährlich, denn die können alles ins Wanken bringen, das Gleichgewicht stören. Davor habe ich Angst. Aber wer nicht.




Heute regnete es Laub von den Bäumen. Ich glaube, die goldene Phase geht langsam ihrem Ende entgegen. Bald könnte es Nachtfröste geben. Die werden das letzte Laub von Bäumen und Sträuchern pflücken. Aber es geht ja auch schon auf November zu … und über mangelnde Sonnentage können wir uns dieses Jahr wirklich nicht beklagen. Freuen wir uns also auf ein paar wolkenverhangene, regentröpfige, nordwindige Tage und ungewohnt kalte Nächte, die uns fühlen lassen, wie wunderbar es ist, ein warmes Heim und Bett zu haben. Darauf freu ich mich.



Aber am Wochenende dürfen wir die Farbenpracht noch einmal genießen. 

Immer wieder schön ...


SONNIGER HERBSTTAG


Abschiedshauch durchweht die Lüfte,
Letzte Farben, letzte Düfte,
Und ein letzter holder Klang. –
Wo sind jene schönen Tage,
Da aus jedem Blüthenhage
Tönte Nachtigallensang?


Zwar noch blüht die letzte Rose,
Doch die bleiche Herbstzeitlose
Schimmert schon im Wiesengrün;
Sie verschlief das beste Wetter
Und nun kommt sie ohne Blätter
Sich beizeit noch auszublühn.


Träumerisch in sich versunken
Und wie von Erinnrung trunken
Liegt die Welt so blau und weit,
Sehnsuchtsvoll, mit sanfter Klage,
Still gedenkend goldner Tage
Und der schönen Rosenzeit!


Heinrich Seidel



Morgentau 18.10.2018, 20.13| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Verrückte Träume

mal wieder vergangene Nacht. An den letzten erinnere ich mich gut und sogar gern. Ich war in dem Tante-Emma-Laden gleich hier um die Ecke, in dem ich früher immer eingekauft habe, bis Antonia H. … genannt Toni … in den wahrlich wohlverdienten Ruhestand ging. Ihr Mann war schon früh verstorben und sie hat ihre Kinder neben dem Laden allein großgezogen. Ich hab sie immer bewundert für ihre Stärke.



Nie war sie mürrisch drauf, nie hektisch, strahlte immer eine wohltuende innere Ruhe aus, war freundlich und hatte für jeden ein paar herzliche Worte. Und neben der Kasse stand ein Kästchen, in dem Zettel aufbewahrt wurden von Kunden, die nicht gleich zahlen konnten oder zu wenig Geld dabei hatten.

Ja, da gab es so was noch. Und selbst, wenn sie krank war und kaum gehen konnte, so war das für sie kein Grund, ihren Laden dicht zu machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal vorgekommen wäre. In den Sommerferien hatte der Laden bis Mittag auf, so was wie Urlaub schien sie nicht zu kennen. Man brauchte nie Angst haben, dass einem mal etwas ausgehen könnte, bei Toni um die Ecke konnte geholfen werden.



Für mich, die keinen Führerschein hat, war das all die Jahre so optimal. Und der freundliche Austausch an der Backwarentheke schenkte der Seele gleich noch ein Lächeln gratis dazu.




In meinem Traum war ihr Laden allerdings viel viel kleiner als in Wirklichkeit. Man konnte sich darin kaum drehen und wenden. Die Regale waren bis zur Decke mit Waren gefüllt, die Gänge zugestellt, und ihre alte Kasse stand auf einem Zeitungsstapel. Der Raum war so mini, aber total gemütlich. Aber die anderen Kunden sahen das ein wenig anders, sie meckerten und schimpften, was das für ein übler Laden sei und gingen zornig von Dannen.

Ich hatte so eine Wut auf diese Leute, nahm meine Kamera und machte ein Bild von Toni … mitten in ihrem Laden. Sie strahlte über das ganze Gesicht.

Zeigen kann ich euch das Foto leider nicht … ihr wisst ja, wegen der Urheberrechte und so … lach.




Dafür gibt es noch paar Herbstfotos. Der Tag wird wieder lang. Alles Liebe für euch!

Morgentau 17.10.2018, 08.07| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Törichte Träume

Was verfolgt ihr mich, ihr Träume,
will ja gar nichts von euch wissen,
schleicht euch ein in meine Kammer
und versteckt euch in den Kissen. –

Laßt mich endlich doch zufrieden,
fort ins Reich der Nachtgespenster;
in ein Flortuch sank mein Leben,
klopft kein Schatz an Tür und Fenster.

Und doch pocht und klopft es immer:
lachen möcht ich – und ich weine.
Lügenträume! Bin ja morgens
beim Erwachen doch alleine.


Else Galen-Gube



Morgentau 16.10.2018, 20.55| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Gefällt mir

dieser neue Song von Kylie Minogue und Jack Savoretti ... geht irgendwie gleich ins Ohr ..

Rick Astley ist übrigens auch wieder da ... ;-)

Morgentau 16.10.2018, 15.21| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Seit ein paar Tagen

tut mir mal wieder der Nervus ischiadicus weh. Da kann ich nicht lange sitzen. Das kann ich ohnehin nicht, aber selbst das nächtliche Liegen bringt nicht viel Linderung. Wie ein altes Mütterchen quäle ich mich dann morgens aus dem Bett. Den Kopf sollte ich auch nicht großartig bewegen, gleich knackt es im Halswirbel … szzzz. Ja, an manchen Tagen fühle ich mich um einiges älter. Dann schlägt mich das schlechte Gewissen meinem Körper gegenüber, denn wenn ich lese, was das alles verhindern oder verbessern könnte, muss ich zugeben, dass ich ganz schön faul und nachlässig bin. Okay, ich geh gern wandern, aber das ist viel zu selten. Fahrrad fahr ich auch nicht und mit Jogging hab ich gleich gar nichts am Hut … schäm. Jeden Tag soll man bestimmte Bewegungen machen, damit die Muskeln nicht erschlaffen und das innere Gerüst stützen. Aber damit tu ich mich echt so schwer.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich wenigstens die Strecke vom Büro bis zum Bahnhof zu Fuß gehe. Das wäre doch mal ein Anfang. Ich würde dann zwar immer erst eine halbe Stunde später fahren können, aber das muss mir meine Gesundheit wert sein. Und vielleicht ein paar Übungen?

Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater plötzlich anfing, solche merkwürdigen Übungen zu machen. Das war ein Geröchel und Geschnaufe. Gebracht hat es ihm nicht viel. Aufgrund seiner anstrengenden körperlichen Arbeit war im Alter eh alles kaputt. Ich denke, vieles ist auch Veranlagung. Der eine hat halt ein stabiles Gerüst mitbekommen, beim anderen klappert es ein Leben lang mehr oder weniger. Dafür funktionieren vielleicht andere Sachen besser.

Aber es nützt nichts, darauf zu hoffen, dass der Kelch an mir vorbei geht. Die Angst, mal nicht mehr so laufen und mich bewegen zu können, wie ich mag, ist schon sehr groß. Soweit darf es nicht kommen.

Morgentau 16.10.2018, 14.49| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Manchmal passt es auch an einem Oktobertag

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.

Eduard Mörike


Foto: JanObi

Morgentau 16.10.2018, 07.22| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herbstbild

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält;
denn heute löst sich von den Zweigen nur,
was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.


Friedrich Hebbel



Morgentau 15.10.2018, 19.53| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die wilden Schwäne

Das Dorment des Klosters Blaubeuren erinnert ein wenig an Harry Potter.

Hier fand am Samstag diese zauberhafte Veranstaltung statt, von der ich euch berichten wollte.



Schon als meine Tochter und ich den Klosterhof betraten, kam ich in feierliche Stimmung. Ich liebe diesen Ort. Hier findet auch immer der Kunsthandwerkermarkt statt.




Auch in den Klostergängen war ich schon. Nun sollte ich auch das Dorment kennenlernen.

Schon von außen konnte man durch das große beleuchtete Fenster schauen, was die Vorfreude noch steigerte. Und die sollte nicht enttäuscht werden.




Die „kleine Kammeroper“ war einfach wundervoll. Wunderschöne Gesänge … zauberhafte Instrumentalbegleitung nach einer Aufführung von Carl Reinecke (geb. 1824) und eine Sprecherin für die Erzählung. Dieser Part wurde von meiner Kollegin übernommen. Ich war total begeistert und erlebte einen anderen Menschen mit einer völlig anderen Stimme.

Ihre Stimme und die wundervolle Musik trugen uns in die Märchenwelt von Andersen.

Faszinierend und einfach nur schön. Von Herzen Danke.

Morgentau 15.10.2018, 16.22| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Heute Morgen

fand ich eine Nachricht von einem lieben Menschen, dass es ihm nicht so gut geht … 

und ich weiß, wenn er so etwas schreibt, dann ist es wirklich schlecht um ihn bestellt.

Ich weiß auch, es gibt da einige, die ich kenne und sehr mag, denen es ähnlich geht. 

Das tut mir von ganzem Herzen leid. Deshalb gilt mein Morgengruß ganz besonders euch, die ihr gerade eine schwere Wegstrecke zu durchschreiten habt. Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei euch!

Euch allen wünsche ich von ganzem ganzem Herzen alles Gute, auf dass es euch bald besser gehen möge!!!

Falls ein Wunder nötig sein sollte, so möge auch dieses geschehen … 

glaubt daran, alles wird gut!




Für alle da draußen … kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 15.10.2018, 07.15| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Die freundliche Seite des Herbstes

durften wir an diesem Wochenende genießen. Er verwöhnte uns mit einem charmanten Lächeln, das niemanden unbeeindruckt gelassen haben dürfte.

Dieses Licht … diese Farben … diese wunderbare Luft. Das war ein absoluter Traum … ein Traum, der verzauberte und alle Sorgen mit dem Morgennebel auflösen ließ. Zumindest für diesen wundervollen Moment.




Ich werde es ihm nicht übel nehmen, dem Herbst, sollte er sich dabei ein wenig übernommen haben und in der zweiten Oktoberhälfte schwächeln. Ich habe meine Tanks aufgefüllt und bin gestärkt für das leise Sterben da draußen. Auch das gehört zu seinen Aufgaben, … so will ich mir Mühe geben, das zu akzeptieren.




Er hat jetzt jedenfalls was gut bei mir. Ich kann nur Danke sagen für dieses Geschenk!




Wunderbar, wie die Strahlen der Morgensonne über den abgeernteten Acker gleiten. Der Nebel scheint sie überall hinzutragen. Wie ich diese Stimmung liebe.




Überall begegneten einem die Erntemaschinen und Traktoren, die ihre letzten Ernten einfuhren. Alle waren gut drauf, die Fahrer grüßten freundlich und winkten mir zu im Vorbeifahren.




Ansonsten mal wieder keine Menschen weit und breit. Herrlich, so allein auf weiter Flur.



Nein, ganz allein war ich natürlich nicht. Mein Sohn war wieder dabei, denn auch er wollte diese Pracht einfangen. Das Objektiv, das er im Frühjahr getestet hatte, hat er sich nun gekauft. Es hat den Vorteil, dass er jede Art von Motiv damit aufnehmen kann und die Objektive nicht ständig wechseln muss, wie bisher. Für solche spontanen Fotoausflüge genau das Richtige. Dafür verkauft er ein anderes, das noch wie neu ist, aber nicht mehr genutzt wird. Das wird einen anderen freuen … :-)




Für mich ist es ein großes Glück, dass wir das gleiche Hobby haben, wie einst mein Vater, der auch mich schon als Kind damit infizierte.

Morgentau 14.10.2018, 18.21| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Endlich blauer Himmel

heute, das tat gut. Sorry für alle, die sich nach herbstlichen Gräu-lichkeiten sehnen, ich werde wohl für den Rest meiner Tage ein Freund der Farben, des Lichts und der Wärme bleiben. Ich glaube sogar, je älter ich werde, umso mehr brauche ich das.

Dunkel wird es jetzt früh genug am Abend, und wenn die Sonne fehlt, ist auch die Wärme futsch.



So gern ich kuschel und es mir gemütlich mache, während draußen der Sturm tobt und der Regen gegen die Fensterscheiben peitscht, am schlimmsten ist für mich Dauerkälte und Düsternis. Dem Grau-en kann ich echt so gar nichts abgewinnen. Und leider leider sehen hier bei uns zwischen November und Februar die meisten Tage so aus. Und davor grau-t es mich sooo sehr.



Ich liebe schneeglitzernde Wintertage … auch mal Schneesturm oder dichtes Flockentreiben, ich mag useliges Wetter draußen, wenn ich es neben knisterndem Kaminholz, vor dem Fenster sitzend, beoabachten kann. Auf all das freue ich mich wirklich sehr. Immer Sonne ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich hab es diesen Sommer erlebt, damit kann ich wesentlich besser umgehen.



Aber jetzt freue ich mich erst einmal über diesen herrlichen Herbst, der sich so wunderbar einfärbt. 

Schön wäre halt so eine Mischung aus all dem, was ihn ausmachen sollte. Wie ich es aus Liedern meiner Kindheit kenne … bunte Blätter, raschelndes Laub, Kastanien, Eicheln, der Duft frischer Erde, die für kommende Saat aufgeackert wurde, ... Regen, der die Hagebutten an den Sträuchern zum Leuchten bringt, ... aufmüpfiger Wind, der Drachen steigen lässt … und die Melancholie, die über all dem schwebt ... 



Das Wochenende soll goldig werden. Ich hoffe, auch ihr habt Gelegenheit, die schönen Seiten des Herbstes zu genießen.

Mein Programm steht noch nicht ganz fest, bis auf einen schönen Termin am Samstagabend, von dem ich euch dann sicher berichten kann. 

Da werde ich in einem Kloster bei einer Märchenvertonung sein ... ich freu mich.

Ansonsten hoffe ich auch auf ganz viel Gold und Wald ...

und während ich hier schreibe, landet in der Nähe der Rettungshubschrauber. Ach manno ... 


Trotzdem ... ich sag nun Tschüss und wünsche euch ein friedliches und freundliches Wochenende!

Morgentau 11.10.2018, 18.40| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte