Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ganz schön frisch

ist es geworden. Irgendwann ist auch innerhäusig die Grenze erreicht, an der man sich mit warmer Jacke und Hose behelfen kann. Da findet die Kälte trotzdem einen Weg in das Innere des Körpers. Nein, jetzt hilft nur noch Einheizen.
Das hab ich getan ... ach ja, tut das gut. Wer hätte das vor zwei Tagen gedacht.



Der April, wie er im Buche steht. Und doch von extremer Art, denn vom Sommer in den Winter innerhalb von zwei Tagen, das ist schon krass.
Hauptsache, die Schwarz- bwz. "Weißmaler" irren sich. Jene, die einen strengen Frost und Schnee prognostizieren. Bitte nicht!!!

Morgentau 14.04.2017, 11.25| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Mein dicker Daumen

war mir mal wieder im Weg beim Zwiebelschneiden. Puh, war ich froh, als das Bluten endlich nachließ. Aber eine schöne Farbe hat es, dachte ich so bei mir. Wie wertvoll es ist ... das Blut ... und wie selten wir eigentlich daran denken ...



Aber ich will euch nicht mit blutrünstigen Geschichten verschrecken, das passiert schon genug an anderen Stellen.
Da zeig ich euch doch lieber noch ein paar schöne, friedliche Frühlingsimpressionen.



Ich werde hier auch keine Osterpause machen. Ein paar von meinen lieben Besuchern schauen sicher auch in diesen Tagen hier vorbei. Der Gedanke stimmt mich froh.



So habe ich eine liebe Begleitung, wenn ich die Wege der Vergangenheit noch einmal gehe.
Wie hier in Salem mit seinem schönen Rundweg über den Affenberg zum Kloster Birnau und zurück.



All denen, die über die Ostertage verreisen oder aus anderen Gründen für ein Weilchen fernbleiben, wünsche ich schon mal von eine schöne Zeit, die ihr hoffentlich so verbringen könnt, wie es sich euer Herz wünscht!
Aber das wünsche ich allen anderen natürlich auch ... ;-)

Morgentau 13.04.2017, 18.37| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ihr werdet es nicht glauben

aber ich habe den ersten Sonnenbrand des Jahres. Und zwar im Gesicht und an den Armen. Weil keiner damit gerechnet hat, dass es so schön wird bei diesen düsteren Prognosen. Nun hab ich einen roten Kopf und das sieht echt nicht schön aus.
Ich glaube fast, Frau Sonne liest meinen Blog ...



Habt einen schönen Tag!

Morgentau 13.04.2017, 07.25| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Trägt der Frühling

bald Neopren? Ich hab gehört, er will bald untertauchen.
Nein, bitte nicht, lieber Frühling, bleib bitte bei uns!



Du hast dich doch gerade erst so schön bei uns eingerichtet. Nun willst du dich schon wieder zurückziehen?
Nein, tu uns das nicht an. Du darfst es ja gern bissel regnen lassen, aber Wind und Kälte ... nein, damit hatte uns doch schon der Winter reichlich eingedeckt. Das müssen wir nicht mehr haben.



Ich weiß, der launische April will es so. So funktionieren seine Spielchen und die sind nicht immer fair.
Aber kannst du nicht deinen Einfluss geltend machen? Du hast doch auch ein Mitspracherecht, oder etwa nicht?
Wir erwarten ja nichts unjahreszeitliches von dir, sicher nicht.



Sieh mal, wir haben doch Ostern, kannst du den April nicht ein wenig bezirzen? Schließlich sollte er stolz sein, dass er diese schöne Zeit präsentieren darf. Das müsste doch eine Ehre für ihn sein, der er sich würdig erweisen sollte.
Besteht wirklich keine Hoffnung?

Morgentau 12.04.2017, 05.38| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das erste Frühlingsgewitter

zog gestern über uns hinweg. Herrlich war der Himmel die Stunden davor. Endlich Bewegung da oben ... endlich hoppelten sie wieder, meine geliebten kleinen Schäfchen ... Osterlämmchen ... auf der hellblauen Himmelsweide. Hach, war das schön.



Dann übers Land zu laufen ... die Weite ... die Weide ... und den Himmel zu genießen - ich liebe es!

Selbst in den späten Nachmittagsstunden war es noch warm wie im Sommer, so dass ich beim Laufen sogar ins Schwitzen kam. Nein, nein, ich beschwere mich nicht. Das ist ohnehin jetzt vorbei.



Auch mein heutiger Tag wird wieder ausgefüllt sein. Deshalb wollte ich euch schon heute morgen einen kleinen Gruß hier lassen, damit euch mein Gruß zur Nacht nicht irritiert.
Danke allen, die immer wieder den Weg hierher finden. Ihr seid mein Blog-Motor ... hihi.



Ich wünsche euch einen schönen und freundlichen Tag ... und allen, denen es nicht so gut geht, ein kleines oder großes Wunder oder einfach nur Glück und positive Einflüsse, dass es bald wieder aufwärts geht!
Ihr seid nicht vergessen!

Morgentau 11.04.2017, 07.24| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Zu spät

ist es für meinen Blog geworden. Der Tag war einfach zu lang und nun bin ich zu müde für eine spätabendliche Plauderstunde. So muss ich euch auch die Antwort auf eure lieben Kommentare schuldig bleiben.
Dafür bekommt ihr noch was aufs Auge ...



... was Samtiges für die Nacht. Schlaft schön ...

Morgentau 10.04.2017, 21.21| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein wunderbarer Morgen

Die Morgensonne scheint in die Kirschbaumblüte in Nachbars Garten und meine Seele sehnt sich danach, hinaus zu gehen und diesen Moment auf einem Hügel oberhalb der kleinen Ortschaften auf der Alb mitzuerleben und zuzusehen, wie die Landschaft in mildes Licht getaucht wird. Oder am Waldrand zu beobachten, wie er davon geflutet wird.



Aber die Arbeit ruft und das ist gut so. Ja, wirklich. Außerdem kann ich von meinen Erinnerungen zehren. Wunderbaren Erinnerungen an genau solche Momente.



Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 10.04.2017, 07.21| (5/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Stille

In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.


Kurt Tucholsky




Morgentau 09.04.2017, 21.11| (3/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wie versprochen

bin ich noch einmal hier. Endlich haben die Kopfschmerzen nachgelassen. Jetzt bin ich zwar bissel rammdösig und kalt ist mir auch, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ein Hirnfresser in meinem Kopf sitzt.




Schön war es gestern im Lenninger Tal, auch wenn es immer ein Stückchen zu fahren ist. Aber das lohnt sich vorallem zu dieser Jahreszeit besonders.




Lenningen liegt ca. zehn Kilometer südlich von Kirchheim unter Teck.

Diese Gegend ist bekannt für ihre herrlichen Streuobstwiesen. Allein 40.000 Kirschbäume sind hier zu bewundern.

Wer schon länger bei mir liest und ein gutes Gedächtnis hat, erinnert sich vielleicht daran, dass wir zu dieser Zeit öfter in dieser Gegend sind.




Am Wochenende wimmelt es hier zur Zeit der Obstbaumblüte von Besuchern. Darauf sollte man sich einstellen, wenn man keine Möglichkeit hat, einen anderen Zeitpunkt zu wählen.


Ich mag halt immer auch gern ein Weilchen sitzen und träumen, die Atmosphäre um mich herum einsaugen und genießen ... und natürlich auch ein paar Fotos schießen. Deshalb meide ich möglichst hochfrequentierte Tage.



Auf der Alb selbst braucht der Frühling noch ein wenig, die Natur neu einzukleiden. 

Er soll sich ruhig Zeit lassen ... alles schön doucement. 




Morgentau 08.04.2017, 18.18| (5/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Kirschblüte

hat eingesetzt, wie schön!
Gestern Abend waren wir noch im Lenninger Tal, um uns an diesem leider so kurzlebigen Ereignis zu erfreuen.



Was uns sehr verwundert und traurig gestimmt hat, dass wir kaum Bienen oder Hummeln gesehen haben.
Der aufmerksame Beobachter der Natur findet leider überall solche Spuren, die erkennen lassen, dass alles aus dem Gleichgewicht geraten ist.



Ich hoffe, dass mein Kopfschmerz heute mal nachlässt. Dann komm ich nochmal vorbei ...
Habt einen schönen Tag!

Morgentau 08.04.2017, 10.47| (4/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Mit dem Auge gezwinkert

Zu wenig Humor haben die Menschen, muss ich leider immer wieder feststellen.

Und ich rede hier nicht von Karneval-Humor oder von dem, der unter die Gürtellinie geht.

Ich meine den feinen Humor, den oft nur versteckten, zart eingeflochtenen Humor, der ein Lächeln in das Gesicht derer zaubert, die ebenfalls eine feine Antenne dafür haben.


Humor, der durch die richtige Dosierung dafür sorgt, dass selbst ernste, komplizierte oder manchmal auch traurige Dinge ihre Härte oder Schärfe verlieren, so dass sie erträglicher werden. Oft könnten auf diese Weise sogar Konflikte vermieden werden. Auf alle Fälle wäre das Miteinander dadurch einfacher und manch schwierige Situation könnte vielleicht gerettet werden.


Diese Art Humor meine und mag ich. Sehr sogar. Nur findet man sie so so selten unter den Menschen. Viele sind schlichtweg blind und taub in diesen Dingen und stören sich lieber an den Dornen, statt sich über den Duft der Rose zu erfreuen … um es durch die Blume zu sagen.

Dass nicht alles wortwörtlich zu nehmen ist und manche Metaphern einen lustigen Hintergrund haben, erkennen sie nicht. Das finde ich total schade.




Kommt gut in den neuen Tag ... und zwinkert ihm ruhig mal zu!

Morgentau 07.04.2017, 06.38| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Ich werde alt

oder bin alt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Selbst, wenn ich es manchmal nicht wahrhaben will, weil ich mich innerlich oft noch wie ein Kind fühle und für bestimmte Dinge, Ereignisse und Stars aus meiner Jugendzeit schwärme, die Tatsachen blasen die Gefühlswolken einfach weg.


Es sind die Schlagzeilen, die dafür sorgen. Wie gestern z.B. … dass sich Kurt Cobains Todestag schon zum 23. Mal jährt. Ist das zu fassen?

Und die Steger ist auch schon 70? Ist das wahr?

Heute früh lese ich über Manilow, dass der auch schon 73 ist. Also ist Mandy vielleicht auch schon Uroma.

Hilfeee, ich werde alt …




Und heute Abend sind wir alle wieder einen Tag älter, also „Carpe diem!“

Morgentau 06.04.2017, 07.36| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Des Aprils kalte Schulter

bekommt mir nicht so gut. Vermutlich ist mein Kopf zu schlau, weil er das immer gleich spürt, wenn da mal wieder was im Anzug ist. Dem kann man einfach nichts vormachen.




Wie könnte ich ihn austricksen? Schöne Bilder zeigen von sonnigen, wonnigen Momenten? 

In den Garten oder Wald gehen und so tun, als würde nur ein lindes Lüftchen wehen? 

Die Sonnenbrille aufsetzen und Sandalen anziehen?




Bringt alles nichts … er lässt sich nicht vergackeiern. Selbst so kurz vor der Osterzeit nicht.


Also heißt es wieder nur, abwarten, bis das Kältetief durchgezogen ist und darauf hoffen, dass das, was danach kommt, kopffreundlich gestimmt ist.




Meine Frühlingslaune lass ich mir jedenfalls von dem Miesepeter nicht verderben. 

Niemals nich ...



Morgentau 05.04.2017, 09.47| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Bin sooooo müde

dass es heute nur für einen kleinen Gruß hier reicht.



Wenigstens eure lieben Kommentare habe ich nun endlich beantwortet. Und morgen schau ich auch bei euch wieder vorbei, fest versprochen.

Also bis bald ... winkewinke!

Morgentau 04.04.2017, 19.52| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Dankbar

bin ich. Dankbar für so viel Schönes und Gutes in meinem Leben.




Auch die vergangenen Tage waren wieder gefüllt davon.




Da waren die leisen, wundervollen Morgenstunden an der Donau mit seinem Stillgewässer, das ich so gern besuche. Dieser Ort, um den ich am liebsten meinen schützenden Arm legen möchte, damit ihm und seinen Bewohnern kein Leid zugefügt wird. 

Tausend Arme bräuchte ich … und sie würden nicht ausreichen, um all das zu schützen, was ich gern vor dummen Menschen bewahren möchte.




Die erwachende Natur … der Einzug des Frühlings mit all seinen Versprechen, auf dessen Erfüllung ich mich so freue, das alles sorgt dafür, dass ich mich gut fühle. So dankbar bin ich, dies jedes Jahr wieder erleben zu dürfen.




Die neuen Pflänzchen, die ich in meinen Garten geholt habe … der Einzug von Familie Blaumeise in den neuen Nistkasten … der Besuch von Herrn Igel, der aus dem Winterschlaf erwacht ist …

ach, wie ich all das liebe.




Ja, auch die Hummelchen zählen zu den Freuden meines Lebens. Dankeschön.

Morgentau 02.04.2017, 21.29| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten