Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Und ...

welche Pläne habt ihr so fürs Wochenende? Ich hab keine konkreten. Das Wetter wird wohl verhalten besser, aber so richtig schön soll es erst ab Montag werden. Wir liegen eh wieder genau an der Grenze zwischen zwei unterschiedlichen Wetterfronten.
Nun gut, macht nichts, für Gartenarbeit ist es glaub ideal. Möchte meine Topfpflanzen endlich einpflanzen und auch das Grab neu schmücken.

Im Haus gibt es auch ne Menge zu tun. Die Wollmäuse vermehren sich schneller als die auf dem Feld und die Wäsche sollte auch endlich vom Korb in die Trommel wandern.
Und da wär noch dies und das und jenes. Langweilig wird mir jedenfalls nicht.

Jetzt geht es aber erst einmal zum Wochenendeinkauf. Frisches Brot hab ich schon gekauft. Nun hoffe ich auf leckeres, frisches Gemüse. Paar schöne Tomaten, Gurken, Feldsalat und Radieschen, vielleicht etwas Suppengrün für morgen ... und mal überlegen, was ich kochen könnte und sonst noch brauche.

Kommt gut und gemütlich ins Wochenende ...


Morgentau 16.05.2014, 15.25| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Träumt was Schönes ...

Morgentau 15.05.2014, 22.31| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wildblumenwiese

Jetzt bräuchte ich nur noch

paar richtig "scharfe" Jeans. "Obenrum" bin ich glaub versorgt für den Sommer bzw. wärmere Tage, die da hoffentlich bald kommen. Eigentlich hab ich ja oft Zweifel, ob ich dies oder jenes "noch" tragen kann ... "in meinem Alter". Will einfach nicht lächerlich, over- oder daneben-dressed wirken."Zu meinem Alter stehen" klingt zwar blöd, aber manches passt einfach wirklich nicht mehr. Anderes verdient den Mut, es zu tragen. Das ist immer so eine Gratwanderung und hängt auch mit dem Typ zusammen, der man (oder frau) ist.

Direkt modebewusst bin ich nicht. Im Gegenteil, da kann was noch so modern sein,
wenn es mir nicht gefällt, würde ich es auch niemals anziehen. Ich finde eh, es gibt Kleidung, die konnte man schon vor 50 Jahren tragen und sieht heute immer noch schick aus.
Ich bevorzuge den legeren, sportlichen Look, schon immer. Kleider und Röcke stehen mir sowieso nicht. Am liebsten trage ich Jeans und ein T-Shirt, Hemd oder Poloshirt.
Oder eine Stoffhose und Jeans-Jacke über dem Shirt. Schmaler gerader Schnitt bei der Hose - locker fallendes Oberteil darüber. Das kaschiert so schön die sogenannten Problemzonen. Ach ja, eine Weste zieh ich auch ganz gern an ...

So, nun ist auch das mal geklärt. Aber wie gesagt, ne schöne fetzige Jeans, das wärs noch.

Morgentau 15.05.2014, 19.00| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Das wild-unruhige Hibbelherzklopfgefühl

hat sich inzwischen gelegt. Aber meine Vorahnungen waren doch nicht ganz ohne.
Als ich nach Hause kam und den Rollladen hochziehen wollte, zog es dieser vor, nicht mehr ziehen zu wollen. Peng ... ritsch ... und schon schnellte das abgerissene Restband in sein Schneckenhaus (oder wie dieses Auffang-Döschen aus Plaste heißt) und der Rollladen mit Wucht wieder nach unten, wo er unbeweglich liegen blieb. Zappenduster.
Ohne Band - keine Chance.

Nun gut, schlau, wie ich bin, hab ich gleich im Internet nach Hilfe gesucht und auch gefunden. Es gibt easy Ratschläge, tolle Reparaturanleitungen und sogar Schritt-für-Schritt-klappt-es-schon-Filmchen dazu.
Allein ... kapieren tu ich nix. Alles viiiel zu kompliziert. Und meinen Alleskönner in solchen Lagen gibt es ja leider nicht mehr. Heul. :(
Jetzt hoffe ich mal, dass eins von den Kids ...

Und die Wassergasablesetante stand auch plötzlich vor der Haustür. Dabei steht doch noch soviel Kruscht auf den Treppen, so dass sie darum herumtänzeln musste. Im Keller ein Katzenklo, über das sie steigen musste ... und einige Lichter gehen auch nicht. Mir reicht das halt, warum soviel Geld für die teuren Leuchten ausgeben.

Zum Glück hatte sie für solche Fälle ein Taschenlämpchen dabei. Aber meine Entschuldigung "... ist halt ein altes Haus" liess sie glaub nicht gelten. Trotz leichter Düsternis konnte ich sehen, was sie dachte. Was soll ich sagen, ... sie hat ja recht. ;-)

Morgentau 15.05.2014, 14.27| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Und heute

hibbelig, zittrig, wildherzklopfig ...
Hilfeee, was ist da los? Als hätte ich fünf Tassen Kaffee getrunken. Hab ich aber nicht.
Ist irgendwas passiert oder liegt was in der Luft? Gerade eben das Martinshorn gehört ... schreckliche innere Unruhe, warum denn nur?
Na, dann starten wir mal in den Tag und hoffen, dass es besser wird. Bis später ...

Morgentau 15.05.2014, 06.54| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Schwammig

Es gibt so Tage, die fühlen sich irgendwie läppisch an. Pudding in den Beinen, flau(te) im Magen, der Blick leicht getrübt, das Licht erscheint flimmrig und grell ...
lach, ja, heute ist so ein Tag für mich. Bin schon mit lapprigen Beinen aufgestanden.
Dafür fühlt sich der Rücken, vorallem das Genick total steif an, so dass schon die Kopfbewegung zur Seite schmerzt. Es kann nur besser werden.

Liegt sicher an der Kälte und dem Wind. Ich vertrage ja alles, aber Kälte und Wind mag mein Körper offensichtlich nicht. Da reagiert er grundsätzlich sauer, auch wenn ich ihm einzureden versuche, dass alles halbso schlimm sei und ja eh nur vorübergehend ist. Aber das will er einfach nicht glauben und zeigt halt auf die fiese Art, was er von meinem Gerede hält.

Aber wenn man den lieben Wetteronkels und -tanten Glauben schenken darf, wird der Tiefstpunkt in dieser Nacht erreicht. Von da an geht es nur noch aufwärts ...
Richtung Sommer! Na, ich bin gespannt, ob das nicht zu optimistisch gedacht ist.
Wär ja nicht das erste Mal.
Ja, ja, schon gut, ich will es nicht gleich wieder niederreden. Ich freu mich ja auch ... und mein Garten, Familie Storch, die Bienen und Schmetterlinge ... und ... und ... und ...


Morgentau 14.05.2014, 18.15| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Träumt was Schönes ...

Morgentau 13.05.2014, 22.22| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Gänseblümchen, Wiese, Wildblumen,

Blitzeis

"Hast du das grad in den Nachrichten gehört?" funkte eben der Busfahrer seinen Kollegen an.
Der darauf: "Klaro, April, April"! ...

"Wir haben aber Mai" konterte dieser ...

"Ach ja, hatte ich ganz vergessen ... "!

Da kann ich nur zustimmen. Mitte Mai ist eigentlich anders. Dafür sind jetzt die Aussichten ganz gut ... so ab Freitag. Würde passen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Ist das nicht herrlich? Ein Kastanienbäumchen am Baggersee. Welch Idyll.
Keine Sorge, Meerfotos kommen auch noch, falls noch Interesse besteht. Aber am Sonntag zeigte sich der Baggersee trotz zeitweiligen Wetterunbilden von seiner schönsten Seite.
Das musste ich natürlich für euch (und mich) einfangen ...



Auch das Birkenbäumchen macht sich gut an diesem Ort, gell? Hach ...

Morgentau 13.05.2014, 14.58| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Baggersee, Sturm, Aprilwetter, Mai, Bäume, Idyll,

West Coast

Jetzt schon ein Ohrwurm - die neue Single von Lana del Rey ... finde ich jedenfalls.

Ich wünsch euch einen guten Tag. Wird wohl ein weiterer stürmischer aprilfühliger Maitag.


Morgentau 13.05.2014, 06.51| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Mai, Sturm, Wetter, Frühling, Musik, Dorf,

Wieviel Schönes

... ist auf Erden
Unscheinbar verstreut;



Möcht ich immer mehr des inne werden;
Wieviel Schönheit, die den Taglärm scheut,
In bescheidnen alt und jungen Herzen!
Ist es auch ein Duft von Blumen nur,
Macht es holder doch der Erde Flur,
wie ein Lächeln unter vielen Schmerzen.

(Christian Morgenstern)


Morgentau 12.05.2014, 19.41| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Gedicht, Wildblumen, Wiese, Natur, Leben, Seele, Stille, Idyll, Frühling, Garten,

Ein April, wie er im Buche steht,

ist dieser Mai, gell? Wolkenbrüche, unbändige Stürme und plötzlich wieder Sonnenschein!



"Hoher Wellengang" herrschte gestern auch am Baggersee. Da hätten die Segler und Surfer ihre helle Freude gehabt, aber die waren wohl alle bei ihren Müttern zum Kaffee eingeladen.
Und irgendwer muss den See fluchtartig verlassen haben ...

Morgentau 12.05.2014, 14.53| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Baggersee, Sturm, Aprilwetter, Mai,

Verrückt

Ja, verrückt ist dieses Wetter. So verrückt wie ich, wie das Leben, wie die Welt.
Alles ist verrückt. Manchmal nehme ich die erstbeste Gedankenwolke, die durch meinen Hirnhimmel zieht, setz mich frech drauf und lass sie ziehen ...

Das solltet ihr mal probieren. Das ist echt schön. Einfach mal die Gedanken nicht zuende denken, sondern ziehen lassen, wie die ausgeflippten Wolken heute, denen der Maisturm auch keine Chance gelassen hat. Husch ... wusch ... weg.

Dreht euch, ihr rastlosen Gedanken - dreh dich, du chaotische Welt ... mir doch egal.
Das Leben ist schön.


Morgentau 11.05.2014, 19.22| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Wetter, Frühling, Seele, Gedanken, Leben, Dasein, Himmel, Philosophie, Blüten,

Heute

wärst du 57 geworden. Seit Tagen denke ich an diesen Tag, wie ich jeden Tag an dich denke. Nachts bist du oft wieder an meiner Seite und wie einst versuchen wir, Probleme zu lösen oder erfreuen uns an unserem gemeinsamen Leben.
Ich will immer noch nicht wahrhaben, dass es vorbei ist. Ist es auch nicht, so lange ich an dich denke. Ich denke jeden Tag an dich ... jede Minute. Ich kann dich fühlen. Ich liebe dich.

Morgentau 11.05.2014, 09.25| PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ich habs getan

Nein, nein, nichts Dramatisch-Problematisches, eher was Hoffnungsvolles. Jedenfalls hoffe ich ganz sehr, dass mein Plan und der Samen aufgeht, und mit der Zeit eine schöne wilde Wiese mit ebensolchen Blümchen in meinem etwas vernachlässigten Garten wächst.
Langsam kommt die Lust zurück, wieder ein wenig zu experimentieren.

Noch kann ich kein Foto schießen. Zu traurig sieht mein Garten aus. Noch. Es hat mir einfach keine rechte Freude mehr gemacht, nachdem mein lieber Mann gestorben war.
Und doch muss ich oft denken, wie es ihn freuen würde, käme wieder etwas mehr blühendes Leben da rein. Und langsam denke ich auch so ...

Drückt bitte die Daumen. Ich werde berichten.


Morgentau 10.05.2014, 16.00| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Garten, Wiese, Wildblumen,