Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Zeiteinteilung

Dinge,
für die man sich gern Zeit nimmt,
die mag man.
Muss man sich die Zeit dafür stehlen,
ist das Interesse nicht echt.

Also nimm dir Zeit
oder lass es ganz.
Alles andere ist Trug und macht keinen Sinn.

(Morgentau)

Morgentau 09.04.2014, 15.51| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Seltsam

Ein Tag, wie man ihn sich nur wünschen kann: Himmelblau, sonnig, blühende Wiesen und Bäume ... ein Idyll, wie man es von Osterpostkarten kennt. Und doch ist da diese Trauer in einem, gegen die man nicht so richtig an kann. Wie ein Fremdkörper hockt sie in der Brust und verliert bitteres Blut.
Da draußen ist Frühling, da singen die Vögel um die Wette und doch möchte man einfach nur heulen. Kennt ihr das?
Blöd ist das. Aber woher kommt das und was bedeutet es? Vermutlich gar nichts. Es ist einfach so. Imgrunde ist Freude und Trauer ja immer in einem. Und manchmal kommen halt die Tränen, wenn man gar nicht damit rechnet, weil es ihnen einfach zu eng da drinnen im Herzen wird. Ich habe sogar das Gefühl, dass zuviel Freude, wie sie mir jetzt der Frühling zu vermitteln vermag, einfach ein wenig wieder abgelöscht werden muss.
Aber das ist okay, wenn das "so vorgesehen ist", denn ich bin ja auch dankbar für den Lichtstrahl, der irgendwann den Weg in das dunkle Loch findet ...


Morgentau 09.04.2014, 09.35| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ach, hätte ich doch nur ...

nicht gezögert vorhin im Suma ... bzw. mein innerliches Ansinnen nicht verdrängt, weil ich halt schnell wieder hinaus wollte. Hätte ich doch geahnt, dass mein süßer Zahn heute Abend noch mehr tropft.
Alle Vorrats- und infragekommenden Fächer durchforstet, aber nur gähnende Leere vorgefunden. Nicht ein Kekskrümel, kein verschmähtes Pralinchen, kein übrig gelassenes Anstands-Riegelchen ... und auch im letzten Schubladeneck kein nach hinten gerutschter Drops. Noi, des Leba is au koi riesa Schlotzer.

Morgentau 08.04.2014, 18.51| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aprilwettrig

ist es heute. Stürmisch, dicke dunkle Wolken wechseln sich ab mit weißen Schäfchenwolken, die über den Himmel jagen, bis die nächste Regenwolke ein paar Tröpfchen fallen lässt.
Ich mag diese Stimmung und wie die grünteppiche Wiese mit den sonnengelben Tupfen zwischen Licht und Schatten ihre Farben wechselt. Ich liebe den Frühling ... ;-) Ganz einfach.


Morgentau 08.04.2014, 16.09| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: April, Wiese, Frühling, Wetter, Löwenzahn,

Happy

Gefühlt wohl eher groggy ... aber "Happy" von Ph. Williams hockt mir schon die ganze Zeit im Ohr. Muss wohl vorhin im Radio gekommen sein. Es gibt Songs, die bleiben gleich haften, ob man will oder nicht. Aber manchmal passt es ... und dieser macht irgendwie gute Laune, finde ich.

Schon neigt sich der erste Tag der neuen Woche seinem Ende. Schön hat er begonnen. Ein wunderbarer Sonnenaufgang, leichte Nebelschwaden, durch die die aufgehende Sonne drang, blauer Himmel und dieses spezielle Grün, wie diese leicht säuerlichen Äpfel, die ich so mag. Ich hab auch ein Sweatshirt in dieser Farbe.
So herrlich leuchtend und schön, ich genieße es, wenn der Bus die Allee entlangfährt und meine Blicke nach oben wandern können. Dazu so ein Song im Radio in angenehmer Lautstärke, vorbei am Storchennest ... ja, so darf eine neue Woche gern beginnen.
Inzwischen ist alles wieder diesig, wie so oft in diesem Jahr.
Aber gestern war die Sonne stark genug für ein paar wunderbare Nachmittagsstunden ...



Dass mein Wochenende noch so schön endet, hätte ich niemals für möglich gehalten.
Ein wunderschöner Spaziergang zwischen Streuobstwiesen und ein Besuch im Freilichtmuseum Beuren (zwischen Bad Urach und Kirchheim/Teck), das ich nur empfehlen kann. Näheres könnt ihr nachlesen, wenn ihr dem Link folgt.



Was für ein Blütenmeer. Obwohl die Erde aufgrund der Trockenheit überall Risse hat, waren die Wiesen so saftig und grün, dass die gelben Tupfer um die Wette leuchten konnten. Umrahmt von schönsten Kirschblütenbäumen. Ein wahrer Frühlingstraum.
Im Lauf der Woche zeige ich gern weitere Impressionen. Ich liebe den Frühling!


Morgentau 07.04.2014, 19.50| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Löwenzahn, Frühling, Kirschblüten, Bäume, Wiesen, Wiesenblumen, Wildblumen, Natur, Idyll, Lebensfreude, Sonne,

Atypisch

Dass ich anders bin, das wusste ich schon immer. Hab ja auch hier nie ein Geheimnis daraus gemacht und immer mal wieder berichtet, wie sich das äußert.
Ob das unnormal, abstrus, sonderbar, schräg, unerforscht oder wie auch immer zu bezeichnen ist, kann ich - ehrlich gesagt - nicht so genau sagen.
Dass seltsame Dinge passieren, wundert mich ja fast schon nicht mehr. Ob die auch mit meiner HS zusammenhängen und mir deshalb passieren, weil ich alles so intensiv wahrnehme, ist zumindest eine Möglichkeit.

Jedenfalls weiss ich mir echt nicht zu erklären, wie es sein kann, dass ich mich an einem Tag fast schon sterbenskrank fühle, am anderen Morgen erwache und plötzlich alles wieder okay zu sein scheint, als sei nie etwas gewesen.
Am Freitag bin ich ins Bett und mit kurzen Unterbrechungen hab ich bis Sonntagmorgen dort gelegen. Also ca. 30 Stunden. Ich hatte Schüttelfrost, Schweißausbrüche, bohrende Kopfschmerzen unter der Schädeldecke, ziehende in der Stirnhöhle, brutale Niesanfälle, Schmerzen in Brust und Hals vom Dauerfliesschnupfen und brennende, tränende Augen. Konnte kaum die Toilette aufsuchen, so schlaff war ich. Die Hölle.

Hab Medikamente genommen, die mich müde machten und konnte schlafen. Das war gut. Schon als Kind hab ich mich gesund geschlafen. Vermutlich dankt mir das mein Körper, denn er muss ganze Arbeit geleistet haben. Verrückt. Wer mich gestern erlebt hat, hätte mir niemals geglaubt, dass es mir noch einen Tag vorher so übel ging. Sorry, wenn ich hier so ausführlich meine Krankengeschichte schildere. Ich weiß, dass es beigott Schlimmeres, viel viel Schlimmeres gibt, aber ich war so fassungslos, aber auch ratlos, denn ich wüsste echt schon gern, was das war. Deshalb musste ich es euch einfach mal erzählen.

Auffällig war eigentlich nur, dass es mit Abzug des Saharastaubs aufhörte. Eine empfindliche Nase hab ich ja eh, aber warum muss ich jetzt nicht mehr niesen, wo es doch immer noch so trocken ist und überall die Pollen durch die Luft wirbeln? Seltsam, gell? Aber ich bin unendlich froh, dass es vorbei ist. Das kann ich euch versichern ... lach.

Gestern Nachmittag haben mich meine Kinder auf einen Ausflug entführt. Von dem berichte ich nachher, dann rutscht diese blöde Krankengeschichte wenigstens gleich weiter. Jetzt muss ich aber erst einmal in die Küche. Bei euch schau ich auch noch vorbei.
Danke einstweilen fürs "Zuhören"! ... falls ihr nicht schon eingeschlafen seid ... ;-)

Morgentau 07.04.2014, 16.55| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Kommt gut in die neue Woche ...

und ganz liebe Grüße zu Euch. Danke für eure lieben Wünsche ... mehr dann heute Abend!


Morgentau 07.04.2014, 06.48| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte