Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15263
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Aprilwetter

Gestern hatte ich mir ein Herz gefasst und alles von der Seele geschrieben, was derzeit so sehr auf ihr lastet. Ein langer langer Text. Vermutlich war er zu lang, denn als ich ihn endlich im Admin speichern wollte, verschwand er auf Nimmerwiedersehen.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen und ihn vorher kopieren sollen, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich sogar, dass ich insgeheim diesem Klick die Entscheidung überlassen wollte, ob ich diesen Text in meinem Blog veröffentliche oder ob es besser ist, soviel Persönliches unter Verschluss zu halten.

Die Entscheidung war also gefallen und ich war auch nicht erschrocken oder traurig darüber. Es sollte so sein. Und so war es auch kein Verlust, denn es tat mir trotzdem gut,  mir dies alles einmal von der Seele geschrieben zu haben.
Danken möchte ich euch noch einmal für all eure lieben Zeichen, dass ihr an mich denkt. Auch das tut immer wieder gut und hilft sehr, sich nicht ganz so unsicher und machtlos zu fühlen.

Draußen ist es wie im April. Zwischen naturwidrigem Frühlingswetter und heftigen Schneeschauern jagen bizarre Wolkenformationen in ungezügelten Stürmen über den Himmel und lassen der Sonne so gut wie keine Chance. Fast wie in meinem Innern.

Wie gern denke ich an den leisen Flockenfall zurück, der uns am 2. Weihnachtsfeiertag und ein paar Tage drumherum vergönnt war. Inzwischen ist nichts übrig davon. Die angehäuften Schneeberge, vor denen sich manche Menschen so fürchten, sind längst dahingeschmolzen.

Auch etwas, von dem wir lernen können. Oft haben wir vor Sorgenbergen eine riesige Angst, weil sie so hoch und unüberwindlich erscheinen. Aber sie sind da und man kann sie auch nicht wegdenken. Unsere Ängste machen sie nicht kleiner. 
Aber wir können nach einer Schaufel suchen, mit der wir sie abtragen können.

Morgentau 11.01.2015, 14.38| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Kleines Lebenszeichen

So danke für eure lieben Nachfragen. Bin grad ein wenig am Boden. Die besorgniserregende Lage um meine Eltern hat sich plötzlich extrem zugespitzt und ich war (und bin) sehr in Sorge, was viel Aufregung und natürlich auch schlaflose Nächte mit sich brachte.
Aber inzwischen gibt es einen kleinen Hoffnungsfunken. Doch bevor ich darüber schreibe, möchte ich noch ein zwei Tage warten, ob er auch dann noch glimmt und es berechtigten Grund gibt, wieder etwas zuversichtlicher sein zu können. In letzter Zeit ist zuviel passiert, da möchte ich erst einmal vorsichtig bleiben.

Habt bitte noch etwas Geduld. Vielleicht melde ich mich am Wochenende!
Ich hoffe, euch geht es gut. Fühlt euch lieb gedrückt ... bis hoffentlich bald!

Morgentau 08.01.2015, 19.46| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ja, auch der Montag ...

ist nun schon wieder Geschichte. Bin hundemüde und sehne mich nach meinem Bett.
Aber einen kleinen Gruß muss bzw. möchte ich noch hierlassen ... und mich wenigstens für eure lieben Kommentare, aber auch für liebe Mails bedanken, die ich noch nicht beantworten konnte. Habt bitte noch etwas Geduld, vielleicht finde ich morgen die Zeit dafür.

Morgentau 05.01.2015, 21.28| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schön waren sie

die freien Tage. Trotz der allgegenwärtigen Sorgen habe ich wunderbare Stunden erlebt.
Stille, lichtvolle, schneeflöckchenfallende, kinderlachenerfüllte, kuschelwarme und eiskalte Momente, für die ich von Herzen dankbar bin.

Ein kleiner Rückblick:
Heiligabend im ahnungslosen Wald. Nein, da ahnte er noch nicht, dass sich bald eine dicke weiße Decke über ihn legen würde.



Eine Woche später sah es so an dem Weiher aus ...



Inzwischen ist aber auch diese Pracht schon wieder dahin. Alles geht und vergeht so schnell. Man kommt kaum noch hinterher.
Obwohl ich mir - wie vorgenommen - für alles viel Zeit genommen habe, ist es wohl immer noch zuviel, was ich in einen Tag packen möchte.
Ich muss noch mehr reduzieren, noch mehr filtern, um das, was mir wirklich wichtig ist, mit ganzem Einsatz, wachem Verstand und vorallem mit meinen Sinnen wahrnehmen zu können. Im Schnelldurchlauf, das ist kein Leben. Ich muss lernen, bei bestimmten Dingen NEIN zu sagen, auch wenn sie noch so verlockend erscheinen. Ich trage ja auch nicht fünf Hosen übereinander, und seien sie noch so schön. Eine genügt mir, ist ausreichend, erfüllt ihren Zweck. Das Prinzip muss ich auch bei anderen Dingen anwenden.
Das ist nicht leicht in der heutigen Zeit, wahrlich nicht. Ich muss noch mehr Versuchungen widerstehen, lernen, was mehr Schein als Sein ist, darf mich nicht blenden lassen, mich von eigenen spontanen Gefühlen nicht täuschen und lenken lassen. Erst das Hirn einschalten, dann entscheiden.

Puh, das liest sich alles so easy und logisch. Ist ja auch keine Kunst, wenn man etwas mit Abstand betrachtet. Aber kaum kommt man wieder in diese oder jene verhängnisvolle Situation, schon schnappt die Falle wieder zu. Nein, leider hab ich mich nicht so im Griff, wie ich es gern hätte. Aber nun genug der neunmalklugen Worte. Wie heißt es so schön ... warten wir den Montag ab! ;-)

Morgentau 04.01.2015, 14.15| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte