Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Pause

Morgentau 13.04.2018, 06.12| PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Grand Malheur

Nun ist es doch komplizierter als ich erwartet hätte. Die Ursache für meine Netzprobleme sind nicht so leicht zu beheben durch Austausch von irgendwas. Die Ursache ist unser altes Häuschen.

Die Leitung von der Anlage im Keller hoch zum Kabelanschluss für das Modem ist altersschwach.

Da diese Leitung jedoch durch die Wände geht (Unterputz), muss das neu verlegt werden … halt irgendwie durch die Decke, den Gang lang oder wie auch immer. Kann das jetzt schlecht erklären und denke, die Details interessieren auch nicht. Jedenfalls muss ich sehen, dass da bald jemand kommt, sonst bin ich von der Außenwelt abgeschnitten.


Immer ist irgendwas. Mal ein Weilchen schön gleichförmig … ruhig und unauffällig, das funktioniert einfach nicht. Nicht in diesen, meinem Leben.


Ich bin natürlich wieder aus allen Wolken gefallen, war total aufgelöst und geschockt.

Zumal ich schon einen schlimmen Tag hinter mir hatte. Gestern nämlich, wo ich den ganzen Tag auf den Rückruf gewartet habe, nachdem ich endlich alle gefordeten Tasten gedrückt und nach ewigem Gesänge und Vertrösten jemand an der Strippe hatte.

Dazu schlimme Kopfschmerzen den ganzen Tag und nun auch noch Halsschmerzen.

Werde ich jetzt auch noch krank vor lauter Elend? Dabei sollten das doch jetzt so schöne Tage werden, die vor mir liegen. Frühling … ein paar Tage Urlaub … den ganzen Winter hatte ich mich darauf gefreut.

Warum bewahrheiten sich meine Ängste immer wieder? Wie soll ich je davon loskommen, wenn immer wieder eintritt, wovor ich solche Furcht habe?


Jetzt muss ich erstmal wieder runterkommen. Nein, soviel Aufregung ist einfach nichts für HS.


Danke für Eure Geduld … und danke auch für eure lieben Kommentare, die ich gleich noch beantworten werde … so Gott (und das alte Haus) will.

Morgentau 12.04.2018, 18.34| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Wie ein Sommergewitter

zog es über uns hinweg. Richtig heftig mit viel Blitz und Donner und sogar kleinem Hagel.

Ganz überraschend, denn es sah zunächst gar nicht danach aus, bis es plötzlich aus Richtung Süden immer dunkler wurde.

Zum Glück war es nicht so stürmisch und der Regen jetzt tut so richtig gut.

Hoffentlich regnet es in der Nacht noch ein Weilchen weiter.

Die Natur wird sich darüber freuen und uns mit frischen hellgrünen Trieben und schönen Blümchen verwöhnen.




Leider hatte ich schon wieder ein paar Stunden keine Internetverbindung. Dabei hieß es doch, ab Dienstag müsste es wieder funktionieren. Mal schauen, ob ich morgen etwas in Erfahrung bringen kann. Es ist schon sehr nervig. Immer wieder die Neustarts … kleine Hoffnungsschimmer und dann doch nichts.


Eben ist es wieder passiert … gleich zwei mal, zum Glück hatte ich den Text schon gesichert. Vorschreiben kann ich ihn zum Glück ja, aber die Kommentare kann ich nur direkt beantworten … und euch besuchen sowieso. So geht das einfach nicht. Manno, da verliert man echt die Lust … :(

Und die Zeit habe ich leider auch nicht, es ständig neu zu versuchen … grrr.


Vor lauter Aufregung hab ich ganz vergessen, beim Friseur anzurufen. Hoffentlich klappt das dann noch diese Woche. Kommende hab ich nämlich Urlaub.




Wenn es dann hier ein Weilchen ruhig bleibt, dann liegt das also nicht an der fehlenden Internetverbindung, sondern an mir, denn dann mache ich hier wieder Pause. So ca. 10 Tage … mal schauen. Das Wetter ist so schön, da bin ich sicher schon am Wochenende viel draußen.

Ich freu mich schon und bin auch ganz aufgeregt, denn ich werde auch wieder ein paar Tage mit dem Bus unterwegs sein. Hoffentlich spielt auch meine Gesundheit mit … vor allem der Kopf.




Genießt den Frühling. Ihr wisst, er ist bissel geizig, was seine schönsten Seiten anbelangt. Die hellgrünen Tage sind genau so gezählt, wie die Zeit der Obstbaumblüte.

Also lasst sie euch nicht entgehen ...

Morgentau 10.04.2018, 21.31| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Willkommen

... ist er aller Orten,
sein zartes Grün und Sonnenschein.
Ein jeder öffnet seine Pforten,
lässt ihn nur allzu gern herein.

Die mitgebrachten schönen Gaben
verteilt er freundlich übers Land.
Auch DU kannst dich daran erlaben,
dein Lächeln ist dafür das Pfand.

Veilchen, Tulpe, Anemone -
welch Glück, wenn alles wieder blüht.
Selbst im Wald ist es nicht ohne,
was jetzt mit Moos und Farn geschieht.

Du, lieber Frühling, deine Anmut
berührt so tief, nimmt jeden Schmerz.
Tust Landschaft, Mensch und Tier so gut
und öffnest wieder jedes Herz.

(C) Morgentau


Morgentau 10.04.2018, 15.24| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Wenn man mit roten Wangen

aufwacht, könnte das verschiedene Ursachen haben.

Vielleicht hab ich Bluthochdruck, Fieber, … hatte vor dem Erwachen einen heißen Traum

oder es ist einfach Zeit, die Bettdecke zu wechseln, denn die wird langsam zu dick.

Obwohl ja die Nächte bisher noch kühl waren. Also warum wache ich mit roten Wangen auf?




Egal, besser als mit kalten Füßen.




Das Schönste: Das Internet funzt immer noch … juchhuuu.


Habt einen schönen Tag!

Morgentau 10.04.2018, 07.02| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Bin wieder online

und hoffe, dass das so bleibt. Sicher bin ich mir leider noch nicht. Erst hieß es, am Dienstag soll es wieder funktionieren. Also gut …

Es ist total ungewohnt. Da kann man mal sehen, wie sehr man sich schon daran gewöhnt hat.

Meine Eltern und Großeltern hatten nicht einmal ein Telefon. Meine Eltern später schon, aber als ich Kind war, gab es keine Möglichkeit, mal kurz anzurufen, um zu fragen, wie das Befinden ist, oder Bescheid zu geben, dass man vorbeischauen mag.

Es gab nur den Postweg oder den Überraschungseffekt, wenn man plötzlich vor der Tür stand.




Natürlich hatte es auch Vorteile, vor allem für junge Leute, die gern mal zu einer Ausrede griffen, wenn sich das Heimkommen nach hinten verschob … aus welchen Gründen auch immer.

Diese totale Kontrollmöglichkeit heute, die hätte mich tierisch genervt zu dieser Zeit.

Aber die Kinder wachsen heute damit auf. Es ist, wie es ist. Und es hat ja auch sein Gutes und bringt vor allem auch Sicherheit, die wir damals leider nicht hatten. Insofern kann man echt auch froh sein über diese Möglichkeiten heutzutage.




Draußen ist es fast schon sommerlich, richtig mild … und der Natur kann man beim Erblühen zusehen, wie schon erwartet. Das ist so so wunderbar. Nur die Augen brennen mir ein wenig … wegen des Saharastaubes. Hoffe, dass es bald ein paar schöne sanfte Regenschauer gibt.

Leider bin ich immer noch hundemüde und werde mich wohl wieder paar Minuten hinlegen. Allerdings bin ich auch am Wochenende zeitig aufgestanden. Am Samstag war ich den ganzen Tag im Garten und am Sonntag haben wir einen wunderbaren Spaziergang gemacht … an der Illerschleife. Weitere Impressionen folgen …




Jetzt hoffe ich sehr, dass ich nicht wieder permanent aus dem Netz fliege. Gestern ging dann gar nichts mehr. Aber ich wiederhole mich. Ihr wisst jedenfalls Bescheid …


Ich wünsche euch eine schöne Frühlingswoche!

Morgentau 09.04.2018, 14.32| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hab Probleme

mit dem Internet und weiß bis jetzt noch nicht, woran es liegt.

Gestern kam ich längere Zeit nicht ins Netz und auch heute war es total schwierig.

Ständig fall ich raus. Falls hier mal ganz tote Hose ist, wisst ihr Bescheid.

Ich hoffe sehr, dass es nur ein vorübergehendes Problem ist.

Morgentau 07.04.2018, 09.00| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Manchmal

hab ich das Gefühl, ich bin aus Holz. Das knackt auch, wenn es sich dehnt.

Zur Zeit ist es ganz besonders krass. Ob das an der Frühlingssonne liegt? Oder am Alter?

Andermal allerdings fühlen sich meine Knochen eher wie Blei an, sooo schwer.

Wird wohl doch das Alter sein.




Aber vielleicht hilft mir der Frühling, von diesen Gefühlen loszukommen …

meine Knochen und Gelenke wieder geschmeidiger zu machen. Ich hoffe es so sehr.

Außerdem wird es nun höchste Zeit, dass die Lebensgeister erwachen.

Wie lange wollen die denn noch pennen? 




Trotzdem muss ich mich jetzt erst einmal paar Minuten aufs Ohr legen …

bin sowas von müde und erschöpft, als hätte ich eine Marathonwoche hinter mir, dabei war die doch kürzer als die anderen.

Aber es geht derzeit vielen so, was mich schon ein wenig tröstet.

Auch fehlt mir mein Nachmittagskaffee. Hach ... das Leben ist echt nicht immer einfach.


Foto:Janobi


Danke allen, die nicht müde werden, hier vorbeizuschauen. 

Ich wünsche euch ein wunderschönes, wohlfühliges Frühlingswochenende und hoffe, dass ihr all die Dinge tun könnt, nach denen euch verlangt!

Morgentau 06.04.2018, 14.40| (7/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schon wieder Freitag

Hab nicht schlecht gestaunt, als ich heute Morgen den Reif auf der Morgenwiese entdeckte.

Aber so mag ich es … kühle Nächte, milde Tage!




Vergangenen (Kar)Freitag wurden wir auch so begrüßt. Die Hände wurden schnell kalt beim Fotografieren, aber es hat sich dennoch gelohnt. Diese Stimmung ist einfach unvergleichlich.

In den Wald zu gehen, lohnt sich wirklich immer ... für mich.




Morgenstimmung ...



Eigentlich bedarf es da gar keiner Worte. Die Bilder sprechen für sich ...




So viele Geschichen, man braucht nur zuzuhören.


Mal sehen, was der heutige Tag zu erzählen hat. Kommt gut hinein!

Morgentau 06.04.2018, 07.04| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein Apriltag

wie er im Buche steht, war das heute. Und ich hatte mich definitiv zu optimistisch gekleidet. Bin davon ausgegangen, es würde wieder so warm wie gestern, aber dem war leider nicht so. Es war stürmisch und kalt … dunkle Wolken zogen tief und bedrohlich über das Land, ließen ab und an was Wässriges fallen und machten zwischendurch auch mal der Sonne Platz.

Wie gesagt … ein typischer Apriltag, wie ich ihn eigentlich mag, wenn ich mir nur ein Jäckchen drüber gezogen hätte. Aber dafür kann ja der April nix.




Morgen geht es wieder bergauf … mit den Temperaturen und Sonnenstunden … und die „Hoch-Stimmung“ soll sogar ein Weilchen anhalten.

Oje, hoffentlich geht das gut. Da werden sicher wieder welche am Durchdrehen sein …

Morgentau 05.04.2018, 17.57| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich liebe

die Ruhe am Morgen. Schön, dass noch Schulferien sind, das merkt man. Das goldene Frühlingsmorgenlicht lockt nach draußen … in den Wald. Aber dahin führt mein Weg leider nicht … nur bis zur Bushaltestelle. Aber es ist alles okay, wie mehrfach erwähnt. Ich bin dankbar, so dankbar für diesen Job und arbeite so gern in dem Team. Ich würde seelisch verkümmern, wäre es anders.

Es ist nun mal ein Teil meines Lebens, deshalb muss das auch stimmig sein.




Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ich auf einem Foto der letzten Einträge auch zu sehen bin? Ich dachte, ich sag mal nichts, meistens ist ja jemand mit Luchsaugen dabei … lach.

Aber ist auch nicht so wichtig.

Also, dann schauen wir mal, was uns der Donnerstag bringt, ob er seinem Namen alle Ehre macht. Gestern die Gewitter sind an uns vorbeigezogen, obwohl ich mir so einen milden Regenschauer schon für die Natur gewünscht hätte.




Also, dann macht es mal gut … habt einen schönen Tag!

Morgentau 05.04.2018, 07.23| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wenn man ganz früh am Morgen

in den Wald geht und sich ganz ganz leise verhält, hat man meistens Glück und kann auf wundervolle Weise erkennen, dass man doch nicht so allein ist, wie man geglaubt hat.


Nicht nur die geheimnisvollen Stimmen und Rufe der geflügelten Waldbewohner, wie die Schleiereule, Nachtigall, der Kuckuck und wie sie alle heißen, zeugen davon, auch auf dem Boden gibt es einiges an Leben zu entdecken.


Meistens sind es Häschen, Füchse oder Rehe, die auf der Suche nach ihrem Frühstück auch mal den Wald verlassen, so dass man sie besser beobachten kann.

Zumindest so lange, bis sie uns aufspüren ...


Morgentau 04.04.2018, 11.35| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hören, wie das Gras wächst,

kann ich nicht. Aber man kann ihm dabei fast Zusehen. Es ist eine Freude, die Natur beim Erwachen beobachten zu können. Wie die grünen Popel an den Zweigen der Bäume und Sträucher immer dicker werden und sich jeden Tag auf der Wiese ein paar Blümchen mehr zeigen.

Neues Leben … und endlich wieder Farben. Tut das gut.




Wenn ich doch auch endlich diese Energie in mir spüren könnte.

Vielleicht ist ja auch noch so ein blöder Virus in mir, nur, dass ich halt nicht die typischen Reaktionen zeige, aus welchem Grund auch immer. Von einigen Seiten habe ich über dieses Phänomen gehört in diesem Winter. Viele klagten über wochenlange Beschwerden, ohne sie richtig definieren zu können. Mal kratzt der Hals, mal hat man wie Fieberschübe und alles tut weh, dann läuft die Nase wie verrückt und und und, … und plötzlich ist das alles verschwunden, bis man eines Morgens erwacht und das Gefühl hat, alles geht von vorn los.




Es wäre an der Zeit, das alles hinter sich zu lassen und gemeinsam mit der Natur neu durchzustarten. Also ich hätte echt nichts dagegen.

Morgentau 04.04.2018, 09.59| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aus dem Gartenmarkt

hab ich mir nicht nur zauberhafte Hornveilchen, eine wunderschöne blaue Steinsame und das niedliche Ostergesteck mitgebracht, sondern auch Petersilie, Oregano und Pfefferminze.

Vorhin hab ich mir gleich einen Tee mit frischen Pfefferminzblättern gemacht. Da kann kein Teebeutelchen mithalten, das ist sooo köstlich. Und so ein Tee hat heilende Wirkung.

Da ich seit geraumer Zeit ein Problem habe, hinter dem ich die Galle vermute, werde ich jetzt eine Zeit lang meinen Nachmittagskaffee durch reichlich Pfefferminztee ersetzen. 

Mal schauen, wie lange ich durchhalte.


(Foto:Janobi)


Auch muss ich die Naschereien einstellen reduzieren. Im Winter hat meine Seele irgendwie diesen Ersatz gebraucht, aber nachdem der Frühling endlich zeigt, warum er so beliebt ist, wächst die Seelennahrung quasi vor der Haustür.


Warum ich euch das erzähle? Weil ich hoffe, dass es funktioniert, wenn ich es mal rausgeschrieben habe. Außerdem möchte ich endlich wieder Energie in mir spüren. 

Diese Schläffe nervt nämlich langsam.

Leider bin ich in solchen Dingen sehr undiszipliniert und werde schnell rückfällig. 

Deshalb kann ich nur den Hut vor all denen ziehen, die konsequent ihre Ernährung umstellen.

Bewundernswert.

Morgentau 03.04.2018, 16.30| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Endlich

geht es aufwärts mit den Temperaturen, unserer Laune und dem Leben da draußen. 

Der letzte Winterdreck und -frust wird in die Gosse gespült und die Frühlingsdecke auf den Tisch gelegt.



Der Gesang der Vögelchen am Morgen ist so ansteckend, die Sonne so verführerisch und die ersten bunten Blümchen auf der (noch) mageren Wiese wecken unsere Vorfreude auf das, was uns nun blühen wird. Wie lange haben wir darauf gewartet.




Schön war das Osterfest, auch wenn ich zunächst den Frühling ins Haus holen musste, weil sich der April zu seinem Einstand gleich von seiner bezeichnenden Seite zeigte. Lustig war es dennoch irgendwie, denn es war tatsächlich alles vertreten … Sonne … Regen … Graupel … Gewitter und Sturm.




Aber heute ist von all dem nichts mehr zu spüren. Ein Frühlingstag wie im Bilderbuch.

Das ahnte man schon, noch bevor die Sonne aufging.




So sind mein Sohn und ich nochmal zu „unserer“ Küchenschellenwiese. Nach der kalten klaren Nacht waren ihre Köpfchen noch mit Reif überzogen.


(Foto: Janobi)


Als sich der rote Ball am Horizont nach oben schob, begann ein glitzern in der Wiese, 

alles schien wie verzaubert ... 


(Foto:Janobi)


Wenn man viel Fantasie hat, könnte man meinen, die Blüte lechzt nach der Sonne ...


Danach sind wir runter ins Tal … an die Donau, wo sich die Morgensonne noch durch die Nebelschwaden kämpfte.




Die Atmosphäre dort war unbeschreiblich schön. Diese wunderbare Stille, die Stimmchen der Wild- und Wasservögel … das Plätschern kleiner „Donauwellen“ am Uferrand … und diese stimmungsvolle Szenerie durch den Nebel …




… alles hat auf den Frühling gewartet, das war richtig zu spüren. 


Als würde das Tal seine Arme ausbreiten und ihn willkommen heißen.




Dankeschön!


(Foto:Janobi)

Morgentau 02.04.2018, 15.31| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten