Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Entkräftet

Ich schieb`s mal auf das Wetter, schließlich ist es so gar nicht jahreszeitentypisch und somit kein Wunder, wenn ich schon sowas wie Frühjahrsmüdigkeit spüre. Wenigstens habe ich heute keine Kopfschmerzen, naja, nur ein ganz glitzekleines bisschen, ein läppisches Kopfschmerzle, mit dem sich leben lässt.
Aber diese Müdigkeit und Schläffe, die kann ich wahrlich nicht verharmlosen, denn ich komme mir vor, als hätte ich den ganzen Tag Kohleeimer zu Fuß in den 11. Stock geschleppt, an irgendeinem Marathon teilgenommen ... oder was weiß ich. Ihr wisst schon ...



Und alles ist mir zuviel. Die vielen Menschen in der Stadt, volle Busse und Bahnen, überall Baustellen, Lärm, Schmutz, Müll ... und blinkende Weihnachtsbeleuchtung, die ihre Wirkung irgendwo dazwischen eingebüßt hat.
Zu gern möchte ich die Augen verschließen, auch vor den riesigen Werbeplakaten mit den strahlenden, glücklichen Menschengesichtern, wie man sie in der hastenden, drängenden Menge vergeblich sucht. Aber "Augen zu und durch" geht hier schlecht, wenn mir mein Leben lieb ist. Alle Jahre wieder ...



Eigentlich komm ich ganz gut mit dieser Show zurecht und lass mich davon normalerweise nicht beeindrucken. Aber es gibt so Tage, da empfinde ich alles extrem nervend, lästig, plump, zudringlich ... penetrant halt. Tage, an denen ich noch weniger filtern kann. Ich kann da nicht aus meiner Haut und nur staunen, wie resistent andere in diesen Dingen sind. Aber das ist eben mein Schicksal.

Andere mögen es und es sei ihnen auch von Herzen gegönnt. Und ich kann ja flüchten.
Wie sehr ich mich auf die freien Tage freue, wenn die Räder endlich für ein Weilchen still stehen werden.
Hach, wie ich es genießen werde ... aber sowas von.



(Die oberen Fotos gehören nicht zu den niedergeschriebenen Gedanken!)

Morgentau 17.12.2015, 15.20| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Sanft und leise

war dieser Adventssonntag, ganz so, wie ich es mag.
Und wieder war da am Abend dieser wunderschön gefärbte Himmel, dieses einmalige rotgoldene Leuchten für einen letzten Moment, bevor sich die Sonne von diesem Teil der Erde verabschiedet hat. Danke für diesen schönen Tag.



Das Foto ist nicht von heute, aber es passt so gut, auch zu meinem Betthupferl, das ich für euch mitgebracht habe. Lasst es euch auf der Zunge in den Ohren zergehen ...

Morgentau 13.12.2015, 20.50| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ein lieber Adventsgruß

in die vorweihnachtliche Runde, bevor ich mich weiter mühe, die Spuren zu beseitigen, die die gar nicht so heimelig gestimmte Vorweihnachtssonne zum Vorschein bringt.
Puuuh, da hab ich wohl im düstergrauen Tages- bzw. gnädigen Dezemberabendlicht der letzten Wochen so einiges übersehen. Aber ich seh das alles nicht so eng, im doppelten Sinn des Wortes bzw. Satzes.



Danke für eure lieben Besuche hier. Bei euch schau ich heute auch noch vorbei, das hab ich mir fest vorgenommen.

Die große Weihnachtsfeier habe ich nun auch überstanden. Ich weiß, das klingt nicht gerade nett, aber wer mich wirklich kennt, der weiß, wieviel Kraft und Überwindung es mich kostet, an solchen Events teilzunehmen. Das tu ich wirklich nur, weil ich meine Kollegen nicht enttäuschen möchte. Da ich sie alle sehr mag, spring ich in dem Punkt über meinen Schatten.
Erstaunlich finde ich immer wieder, dass offensichtlich so viele Menschen kein Problem damit haben, diesen (für mich eigentlich absolut unerträglichen) Lärm, diese Menschenmassen und das grelle Licht (großer Saal - 300 Personen) auszhalten bzw. sogar ein großes Vergnügen darin zu finden, sich da auch noch angeregt zu unterhalten.

In solchen Augenblicken fühle ich mich auch deswegen sehr unwohl, weil es mir so deutlich macht, wie anders ich bin. Leider fällt es auch schwer, dies anderen erklären zu wollen. Vermutlich, weil sie es sich einfach nicht vorstellen können. Es würde ja auch seltsam klingen, wenn man eine Einladung bekommt, weil man gemocht wird, und dann erklären würde: Leider kann ich sie nicht annehmen, weil ich hochsensibel bin. Man müsste also sagen, dass man den Lärm und die vielen Menschen nicht verträgt, was für andere aber immer noch als Ausrede gilt und einfach nicht akzeptiert wird. Viele reagieren beleidigt oder nehmen es gar persönlich. Ist leider so.



Heute hab ich meinen zweiten Stollen gebacken. Ich hab das Rezept noch raffiniert verfeinert, in dem ich den Stollen gleich nach dem Backen noch mit reichlich Cognac bepinsel, ... und muss sagen, es ist das i-Tüpfelchen.
Der Duft in der Küche macht einen fast schon benommen ... ich liebe es und freu mich schon auf den Anschnitt.
Aber nun muss ich weitermachen im Spuren beseitigen, bevor sie der Tag an die Nacht verliert.

Euch wünsche ich einen gemütlichen, ruhigen und friedlichen 3. Advent!

Morgentau 12.12.2015, 14.25| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Gestern Abend

nach der Arbeit bin ich noch mit meinen Kollegen auf den Weihnachtsmarkt - unseren Gewinn von 100 Euro in Feuerzangenbowle und Feuerwurst umtauschen.
Ich weiß nicht, ob die anderen Weihnachtsmarktbesucher auch so ein Glück hatten, jedenfalls war er gut ... sehr sehr gut besucht. Eigentlich ja gar nicht mein Ding, wie ihr wisst, aber ich als Kleinste hab mich einfach den anderen angeschlossen. Die haben sich den Weg schon freigekämpft und auch gut für den Umtausch gesorgt.



Glühwein mag ich nicht so, aber diese Feuerzangenbowle war echt lecker und sorgte zudem dafür, dass ich mich dann doch etwas lockerer fühlte. Als neben mir plötzlich ein bekannter Wettermann aus dem TV auftauchte, hab ich den sogar mit einem "Hallo" begrüßt, schließlich grüße ich alle höflich, die ich kenne. Naja, fast alle ...



Fotos habe ich keine gemacht. Ich hatte nicht mal eine Handtasche dabei. Wenn ich mich ins Gewühl stürze, will ich beide Hände frei haben und auch nicht immer schauen müssen, ob noch alles an seinem Platz ist.
Die Fotos hier sind noch vom Samstag aus Biberach ... außerhalb des Gewühls.
Hier noch ein Schaufenster, das mir gefallen hat ...



Soweit ein kleines Lebenszeichen von mir.

Ein lieber Gruß euch allen und noch eine schöne Restwoche!

Morgentau 09.12.2015, 16.37| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein lieber Gruß

zum 2. Advent! Ich wünsche euch von Herzen einen gemütlichen, kerzenlichtvollen und tannennadelleichten Tag!
Ach, was sag ich Tag ... viele viele solcher Tage wünsche ich euch.
Bei mir ist es grad ein Auf und Ab, so dass meine Stimmung ständig wechselt und ich keiner mehr trauen kann. Eben noch empfinde ich Freude und Dankbarkeit, kommt plötzlich von irgendwoher der Hammer und zertrümmert diese Gefühle in kleine Stücke. Dann beginnt die Puzzlearbeit von vorn ...
Aber ihr kennt das sicher auch, also muss ich nichts erzählen.



Es kann sein, dass es hier im Blog in nächster Zeit ab und an recht still sein wird. Wie es so ist zum Ende des Jahres ... der Mensch glaubt wohl, das nachholen zu können, was er das Jahr über versäumt hat. Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor. Wie dem auch sei, irgendwie ist es ja auch so eine Konstante, mit der man zu leben gelernt hat, und verändert wird ja schon genug. Vielleicht kommt ja sogar mal die Zeit, in der wir uns danach zurücksehnen.



Die Fotos entstanden gestern Abend in Biberach. Wollte ein wenig mit der Kamera experimentieren, aber für die Nachtaufnahmen hätte ich eigentlich ein Stativ gebraucht, doch sowas nütze ich gar nicht. Außerdem liebe ich meine kleine Kompakte und hege auch nicht die Absicht, sie gegen eine andere zu tauschen.



Wie ich gehört und gelesen habe, soll heute überall die Sonne scheinen. Überall ... außer an der Donau.
Macht aber nix, hab eh noch bissel was zu tun.

Also dann ... alles Liebe für euch und passt auf euch auf!!!

Morgentau 06.12.2015, 09.59| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte