Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Eingemischt

Morgentau 04.05.2013, 10.25| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Löwenzahn, Blumen,

Auf dem Holzweg

... bin ich zuweilen ganz gern.


Morgentau 03.05.2013, 19.57| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Wald

Mairegen

War das gut grad, der Gemüseeintopf. Da lohnt sich der Aufwand beim Kochen doch jedesmal. Jedes Gemüse dünste ich einzeln vorher in etwas Butter an ... Kartoffeln, Möhren, Lauch, Sellerie ... gebe etwas Kümmel dazu und ein zwei Lorbeerblätter, die ich aber am Schluss wieder rausnehme. Dann gebe ich alles zusammen in abgekochte Brühe und lasse es noch 10 Minuten ziehen. Erst am Schluss würze ich mit Pfeffer und Salz und gebe etwas frische Petersilie drüber.
Allein der Duft, der dann durch die Wohnung zieht, ist unvergleichlich. Ich liebe Gemüse.



Der angekündigte Regen ist da. Nein, es macht mir nichts, wirklich nicht. Regen ist wichtig und wertvoll für die Landschaft, die eh immer zu wenig davon abbekommt. Und wenn, dann zuviel auf einmal.
Ich liebe schönen warmen Frühlingsregen ... Maigewitter. Weiße Wölkchen, die sich mehr und mehr aufplustern und phantastische Gebilde am blauen Himmel zaubern.
Aber von solchen Himmelsschauspielen können wir derzeit nur träumen.
Was mir so zu schaffen macht, ist diese permanente Düsternis, die sich nun schon über das ganze Jahr hinzieht. Dieser ewige Dunst, der unserer lieben Sonne - zumindest hier in unserer Region - kein Durchkommen lässt. Es ist zum Heulen.

Seit vielen Tagen nicht ein schöner sonniger Abend, an dem ich hätte in den Wald gehen können. Einmal nur bisher war es so, wie ich es liebe. Die Fotos kann man bei meiner Waldameise sehen. Seither warte ich vergeblich auf eine Fortsetzung ...



Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin.
Aber ich will fair sein und mir meine Zuversicht nicht verbauen. Schließlich haben wir erst Anfang Mai. Da ist noch alles drin. Jawoll.

Ein schönes Wochenende!

Morgentau 03.05.2013, 17.23| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wolken, Wetter,

No Milk Today

Ich mag diesen Oldie und ganz besonders DIESE lustige Version.

Wie ich jetzt darauf komme und was ich damit sagen will?
Eigentlich wollte ich nur kurz vermelden, dass ich heute keine Kraft mehr habe, irgendwo ein paar Spuren zu hinterlassen, und alle um Entschuldigung bitte, die evtl. noch darauf warten.
Deshalb kam mir als Überschrift  "No Comments" in den Sinn ... und daraufhin hatte ich sofort diesen Song in meinem Kopf. Typisch.

Ein ganz lieber Gruß zu DIR, die du hier vorbeischaust. Dankeschön.



Morgentau 02.05.2013, 20.02| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Musik

Der 1. Mai

dreht schon wieder seine Abendrunde. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht, musste ich heute wieder denken, als mir vom nahegelegenen Flugplatzfest die Show-Geräusche ins Ohr drangen. Sie gehören zum 1. Mai wie die Obstbaumblüte zum Frühling.
Früher haben wir öfter dort vorbeigeschaut, vorallem als die Kinder noch klein waren.
Am schönsten war immer der Abschluss, wenn unzählige bunte Heißluftballone in den blauen Maihimmel stiegen. Heute war es allerdings fast den ganzen Tag trüb. Wenn das so weitergeht, wird dies das sonnenärmste Jahr, das ich je erlebt habe ...
Dennoch bin ich sicher, dass der Mai auch viele sonnige Stunden bereithalten wird.

Ich wünsche uns einen wunderschönen ...



Morgentau 01.05.2013, 20.59| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Blüte, Frühling, Natur,

Pssst ...

Morgentau 01.05.2013, 11.58| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wald, Tiere, Natur,

Blauäugig

Morgentau 30.04.2013, 21.17| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Vergissmeinnicht

Danke

den zwei lieben Lesern, die sich offensichtlich in Anatomie besser auskennen als ich ... lach. Das wusste ich echt nicht, dass der Blinddarm rechts liegt. Wie peinlich ... ;-) Ihr verratet mich aber nicht, gell?
Okay, dann war es was anderes ... und was es auch immer war, es hat sich schon wieder "verschmerzt". Dafür bin ich heute mit steifem Genick aufgewacht und fürchte, dass sich diese Schmerzen nicht so schnell wieder zurückziehen. Apropos ziehen ... es zieht über beide Schulterblätter und nach oben kann ich auch nicht schauen. Vermutlich hätte ich das Fenster letzte Nacht nicht so weit offen stehen lassen sollen ...

Danke auch für den Musik-Tipp, liebe Anne. Klingt echt gut diese Version. HIM hat auch wirklich eine markante, schöne Stimme. Allerdings mag ich nicht alle Songs von ihm.
Natürlich musste ich auch gleich noch in das Original von einst reinhören. Aber die langsame Version passt fast besser finde ich ... bei dem Text.

Hier noch ein "Tipp des Tages" von mir.

Solche Songs und Videos wecken immer so viele Erinnerungen in mir ... seufz.


Morgentau 30.04.2013, 16.43| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Frankreich, Meer, Musik,

Es regnet und ich hoffe

dass mich das liebliche Tröpfeln gegen die Fensterscheiben sanft ins Traumland führen wird. Euch hab ich auch noch ein musikalisches Betthupferl mitgebracht.
Es lohnt sich aber auch, das Video dazu anzuschauen ... gute Nacht, ihr da draußen ...


Morgentau 29.04.2013, 21.29| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Regen, Musik, Blumen,

Hunde- oder katzenmüde

oder wie auch immer, jedenfalls bin ich sowas von schlaff, k.o. und gäääääähn. Kein Wunder, hab kaum ein Auge zugetan letzte Nacht. Es war mal wieder soweit. Echt nervig.
Manno, und im linken Unterbauch hab ich so komische Schmerzen. Wie äußern sich eigentlich Blinddarmschmerzen? Aber das sollen glaub vernichtende Schmerzen sein. Neee, so schlimm ist es zum Glück nicht. Wird schon wieder werden.
Und dem Sohnemann haben sie heute die Fäden gezogen, das ist auch sehr schön.
Was gabs sonst noch an Empfindungen? Ach ja, mir ist irgendwie ar...kalt.

Morgentau 29.04.2013, 15.28| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hoffnung

Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit,
immer wieder neu zu beginnen.

Charles Pierre Pèguy



Morgentau 28.04.2013, 22.07| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Bäume

Alles auf Anfang

Morgentau 28.04.2013, 18.40| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Frühling, Natur, Blüte,

Katzenfrühlingsfreuden

Morgentau 27.04.2013, 22.19| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Katzen, Lissy, Tiere,

Blütenweiße Bettlaken

hab ich gekauft. Vielleicht werde ich ja alt, aber mit den farbigen hab ich`s einfach nicht mehr so. Wenn ich es recht überlege, haben die mir noch nie so richtig gefallen. Wenn es Schlafenszeit ist, will ich mich auf ein strahlend weißes Laken fallen lassen. Vielleicht, weil ich dann das Gefühl habe, mich auf eine weiße Wattewolke zu legen.
Schließlich ist meine Matratze sowas wie weltraumerprobt, wie mir einst die Verkäuferin versicherte. Lange genug hab ich mir auf billigen Materialien den Rücken wund gelegen.

Ich freu mich auf heute Abend, auf mein frisches blütenweißes Laken und die weiße Bettwäsche mit den dezenten Blütenzweigen und den Vögelchen darauf ... ja, das passt zu mir.

Und sonst ? ... ein ruhiger Tag. Selbst die Vögelchen sind verstummt. Kalter Wind füllt das Schlafzimmer mit frischer Luft.
Leider spür ich den Wetterumschwung schon wieder im Kopf. Sehnsüchtig schiele ich zu meinem weißlakigen Weltraummatratzenbett ... ;-) Bald ...


Morgentau 27.04.2013, 15.31| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Buschwindröschen, Blumen,

Nach dem Gewitter



... ist die Luft so wunderbar. Es riecht nach Frühling ... ich liebe es.

Morgentau 26.04.2013, 21.16| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Gewitter, Natur, Wetter,

Abendstimmung

Morgentau 26.04.2013, 15.31| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Abend, Abendspaziergang, Idyll,