Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Danke

für eure freundlichen Kommentare.

Heute Morgen bin ich in einen Graupelschauer gekommen. Aus einer dicken dunklen Wolke stürzten unzählige kleine weiße Globuli. Puh, ist das kalt geworden, ar...kalt.
Da hätte ich gut die Winterklamotten vertragen, hab aber tapfer durchgehalten.
Dennoch bin ich jetzt sehr froh, es hier warm zu haben. Und ich hoffe, dass es bald wieder wärmer wird. Mal kurz stürmisch, regnerisch (sowieso) und ja, auch diesig darf es sein, aber bitte bitte nicht mehr kalt. Kälte geht mir sofort an Herz und Nieren. Es ist seltsam, aber wenn es kalt ist, friert auch mein Herz irgendwie. Kälte macht traurig. Mich zumindest.
Kein Wunder, dass ich wieder ganz intensiv von meinem Mann geträumt habe. Und immer träume ich das Gleiche: Wir überlegen gemeinsam - da er nun wieder da ist - wie wir die Zukunft gestalten wollen, welchen Job er sich jetzt suchen soll ... etc. Ich geb ihm dann immer Geld und frage, wieviel er noch braucht und was ich ihm noch kaufen soll. Es ist so real. Diesen Traum träume ich auch viel häufiger als irgendwas aus der Vergangenheit, als er noch bei uns war. So, wie ich aus meiner Kindheit und Jugend träume oder als die Kinder noch klein waren, von meinen Großeltern oder Eltern, träume ich in Bezug auf meinen Mann selten. Ich weiß im Traum immer, dass er gestorben "war" ... und nun wieder da ist. So so oft.

Auch mach ich nachwievor nachts erstmal ganz leise, wenn ich auf die Toilette muss. Das ist so fest eingeprägt, selbst nach über vier Jahren noch, dass ich seinen Schlaf nicht stören will. Oft überlege ich, was wäre, wenn er plötzlich da stünde. Klar, dass ich zunächst vor Schreck in Ohnmacht fallen würde. Aber ansonsten wär mir sicher, als wär nie was gewesen. Ich könnte so weitermachen, als sei er nur ein paar Tage weg gewesen. Manchmal kommt es mir immer noch so vor ...

Morgentau 15.04.2014, 16.23| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Heute

muss ich mich von F. verabschieden. Die Kollegin, die mir gegenüber saß bzw. heute das letzte mal gegenüber sitzt. Es ist ihr letzter AT bei uns. Die Stimmung war gestern schon gedrückt, denn leicht fiel ihr der Weggang nicht. Bin gespannt, wer die Lücke füllen wird. Irgendwie wieder ein neuer Lebensabschnitt, wenn man so will. Man lernt sich schon näher kennen, wenn man sich so direkt gegenüber sitzt, erfährt viel aus dem Leben des anderen, lernt die Familie kennen ... nebst Hund. Es ist schon was dran ... an diesem kleinen Sterben.

Morgentau 15.04.2014, 06.51| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Kalt

ist mir. Innerlich und äußerlich. Hab mich erstmal bissel wärmer angezogen. Draußen stürmt es und das spüre ich auch immer im Haus, da es nicht ganz dicht ist. Hihi ... dem geht es wie mir.
Trotzdem, die Wolken sind herrlich und mir tausendmal lieber als dieser diesige Himmel.
Hab grad einen roten Milan beobachtet, wie er sich von einer kleinen Windböe tragen liess. Jedenfalls wirkte es so auf mich. Ich mag sie, diese kleinen Beobachtungen ... 

Morgentau 14.04.2014, 16.24| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Mal wieder

total verrückt geträumt. Es gibt wohl unterschiedliche Traumkammern im Gehirn. Oder eine Art Apothekerschrank mit unzähligen Schubladen. Manchmal träumt man aus der oberen Schublade, andermal aus der unteren, die sich ganz schwer öffnen lässt. So einen hatte ich kurz vor dem Aufstehen. Ich war wieder Jugendliche, so um die 17, und mit anderen Jugendlichen im Ferienlager. Es war kurz vor der Nachtruhe und alle legten ihre Handys aufs Kopfkissen und überall sah man die Gesichter von Jungen auf dem Display , manche hatten zwei oder drei Handys oder besser gesagt Smartphones ... und ich erklärte den anderen, dass ich das nicht brauchen würde, da ich mich eh für den Mann aufspare, den ich heiraten möchte ... szzzz. Und ich sah dabei im Augenwinkel, wie "mein Schwarm" hinter der Tür stand und mich heimlich beobachtete ... hihi.

Kommt gut in die neue Woche ...


Morgentau 14.04.2014, 06.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein wenig

diesig, ein wenig Kopfweh, aber sonst hat der Tag gehalten, was er versprochen hat.
Die Jüngsten haben jetzt zwei Wochen Ferien, die waren natürlich extrem gut drauf.
Und ich freu mich auf die ersten Feiertage seit drei Monaten. Damit ich sie so richtig genießen kann, hab ich vorn und hinten noch etwas Urlaub angebebbt und eine Woche draus gemacht.
Und wie war euer Wochenende? Wir waren heute in der Charlottenhöhle in Hürben, einer der längsten Schauhöhlen Süddeutschlands. Dann sind wir noch ein wenig durch das Lonetal spaziert. Wir und ... ein paar Leutchen mehr ... ;-)


Morgentau 13.04.2014, 20.18| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das verspricht

ein schöner, blütenreicher und knospensprunghafter Frühlingstag zu werden ...


Morgentau 13.04.2014, 09.02| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Frühling, Blüten,

Gestern Abend

haben wir noch einen schönen Spaziergang gemacht. In der Nähe des Dörfchens, wo es mir damals schon so gefallen hat. Gar nicht allzuweit von hier, aber zu Fuß dann doch zu weit für einen Abendspaziergang. Ein Glück, wenn man einen Sohn mit gleichem Hobby und Auto hat.



Es war sehr interessant, eine naturgemäß ganz andere Stimmung als damals im Spätsommer vorzufinden. Wenn ihr dem Link folgt, könnt ihr diesen extremen Unterschied feststellen.
Und doch war es wieder genauso schön. Obwohl es recht diesig war und sich auch einige Wolken immer wieder vor die Sonne schoben. Erst dachte ich, dass es schade sei, denn an den Abenden davor hatte die Sonne die Landschaft in ein wunderbares Licht getaucht.
Das war uns leider nicht vergönnt. Aber man kann und muss auch nicht alles haben.



Aber auch dieses Licht hatte seinen Reiz, und so war ich überrascht, dass die Aufnahmen doch recht nett wurden. Davon abgesehen, hab ich natürlich auch die Ruhe und ganze Atmosphäre dieses Frühlingsabends genossen.
Nur zwei lautstarke Damen mit Hund kreuzten unseren Weg. "Aureeelia" hieß sie, die Hundedame, die die anderen Damen ständig "zu erziehen" versuchten, obwohl DIE sich in meinen Augen und Ohren hundeeinwandfrei benahm ... ;-)



Irgendwann waren aber auch ihre Stimmen und Stöckchenklackgeräusche verhallt und ich konnte das wunderbare Dorfabendfeeling so richtig in mich einsaugen.
Ich liebe solche Abende. Sie sind gold wert. Danke dafür!



Dafür hab ich heute "mal wieder" Kopfweh. Ich meine auch, dass es ein wenig gewitterstimmig ist. Eigentlich mag ich das um diese Jahreszeit, sorgt es doch immer für die lustigen kleinen Schäfchen am Himmel. Warum bin ich nur so empfindlich ... grrr.

Morgentau 12.04.2014, 16.42| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Spaziergang, Abendstimmung, Dorf, Frühling, Blüte, Bäume, Stille, Seele,