Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wie ich die Ruhe genieße

an diesem 2. Advent. Bald wird es schon wieder dunkeln, dann zünde ich meine Lichtlein an und lass die Kaffeekanne meiner Räucheroma dampfen.

Mit den Jahren haben sich so viele weihnachtliche Holzfiguren und Schmuck angesammelt, dass ich längst nicht mehr alle hervorhole. Früher, als die Kinder noch klein waren, hab ich da zuweilen echt übertrieben. Einfach auch, weil ich mich nicht entscheiden konnte zwischen der Schneemannfamilie, den Bergleuten, dem Nussknacker, den Wichteln, Tieren und Engeln …

alle sollten für diesen einen Monat im Jahr ihren Platz in der warmen Stube haben.

Dann kamen die Schwibbögen … später Lichterketten.


Im Erzgebirge war das übrigens so üblich, dass jeder Raum mit Holzkunst ausgeschmückt wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern. 

Ihr könnt mir glauben, so manche Wohnung wäre da als Museum durchgegangen. Da war meine Auswahl noch harmlos dagegen.

Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.


Jedes Jahr kommen neue Figuren auf den Markt, Schwibbögen gibt es quasi in jeder Preisklasse … und überhaupt, wer sich mal damit beschäftigt, wird genau so überwältigt bzw. überfordert sein, wie von allen Dingen, die es im Übermaß gibt. Aber offensichtlich ist der Bedarf ungebremst hoch.

Meiner ist jedenfalls bestens gedeckt, obwohl ich bei schönen Windlichtern einfach nicht widerstehen kann …



Wie dieses hier. Ich entdeckte es gestern in einem Gartenmarkt. Es ist nicht sehr groß, das täuscht auf dem Foto.

In Wirklichkeit sieht es noch viel stimmungsvoller aus ... als würde hinter dem Wald die Sonne aufgehen ... ;-)

Morgentau 09.12.2018, 15.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Träumerle Kerstin

Es geht mir ähnlich Andrea. Da ich auch noch kurz vor Weihnachten Geburtstag habe, so habe ich immer auch was Weihnachtliches dazu bekommen. Dieses Jahr habe ich Stopp gesagt, nichts zum Hinstellen, nichts zum Hinlegen, nichts zum Hinhängen. Immer weniger packe ich aus den Kisten aus. Aber je weniger ich aufstelle umso wohler fühle ich mich. Komisch. Früher war auch unsere Wohnung vollgestellt. Klar, die Kinder bastelten auch immer im Kindergarten und später in der Schule.
Dein Windlicht sieht zauberhaft aus, manche Dinge muss man dann doch einfach haben :-)
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 12.12.2018, 08.32
Antwort von Morgentau:

So hat halt alles seine Zeit, gell? Man sollte es sich einfach so gestalten, dass man sich
wohlfühlt.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kerstin!

6. von kelly

Moin Andrea,
Ruhe, Genuss, Freude - wie gern ich so etwas lese.
Langsam setze ich zum Endspurt an, noch hab ich nicht die rechte Ruhe zum Träumen, auf die Festtage freue ich mich - dann wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind.
Halte diese Zeit fest ;) !
LG Kelly



vom 11.12.2018, 06.48
Antwort von Morgentau:

Bald kannst du das Ergebnis all deiner Bemühungen genießen ...
die Freude in den Augen der anderen sehen, ist doch das schönste Geschenk!

Danke, liebe Kelly!

5. von Silberdistel

Na, bei DEM Windlicht hätte ich bestimmt auch nicht widerstehen können, obwohl ich auch reichlich mit allem Möglichen für die Weihnachtszeit ausgerüstet bin. Das Windlicht ist wirklich zauberhaft. Ein wenig kann man sich vorstellen, wie hübsch es wirken muss. Das Licht der Kerze bringt ja auch immer noch ein bisschen Bewegung, sodass bestimmt auch die Bäume lebendig werden unter der "Sonneneinstrahlung" :)
Einen lieben Gruß schickt Dir, liebe Andrea, die Silberdistel

vom 10.12.2018, 16.57
Antwort von Morgentau:

Ja, dieses sanfte, lautlose Flackern, das liebe ich auch sehr ... so wohltuend
und beruhigend ist das. Wenn das Kerzlein ganz am Boden brennt, wie in diesem
Windlicht, bleibt es allerdings ganz ruhig ... also ein ganz ruhiger Sonnenauf-
oder -untergang ... hihi.

Dir liebe Grüße zurück, liebe Silberdistel!

4. von Mel

Liebe Morgentau,

das liest sich sehr stimmungsvoll und schön, und das Licht gefällt mir, mit der aufgehenden Sonne hinterm Wald :) wunderschön. Ich freu mich, dass du die Zeit so genießen und gestalten kannst, mit viel Ruhe, Besinnlichkeit und schönen Dingen, das ist ganz wertvoll und kostbar. Und wieviel davon - ist einfach Geschmackssache. Hier in der Gegend hat es ein Haus und Grundstück, das ist so dekoriert, dass es als zwei Museen durchgehen würde, unvorstellbar, aber wenn man es mag, warum nicht :cool:

Eine streßfreie, glückliche Adventswoche wünsche ich dir, und dass du ganz viele glückliche und besinnliche Augenblicke auskosten kannst,

viele liebe Grüße schickt dir
deine Mel :ok:

vom 10.12.2018, 16.02
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Mel, ich genieße auch die ganz stillen Stunden, wenn ich allein bin mit
meinen Gedanken, freu mich aber auch auf die turbulenteren dann im Kreis 
meiner Lieben.

Also was die beleuchteten Häuser anbelangt, da findet man mitunter schon skurile
Sachen. Manches finde ich ganz witzig, bei anderen hört der Spaß auf ... lach.

Danke für die lieben Wünsche. Dir auch von Herzen alles Gute, liebe Mel!

3. von Roberto

Ab und an ein paar Kleinigkeiten gehören dazu :) Und ich gestehe, daß ich auf dem Speicher ganz viel hab, das seit Jahren nicht das Wohnzimmer erreicht hat. Da muß ich dann mal misten...

Deshalb, wenn mal was Neues kommt dann freut mich das in dem Jahr besonders und im nächsten mag ich es vielleicht auch gar nicht mehr. Dekosachen sind ein wenig wie Anziehsachen...
Ganz liebe Grüße an Dich :)

vom 10.12.2018, 09.29
Antwort von Morgentau:

Ich hab da auch so ein paar Dinge, die schon Ewigkeiten schlummern ...
das wird mal eine riesige Überraschung, wenn man die mal wieder hervorholt.

Ein lieber Gruß zu dir!

2. von Ellen

Früher habe ich auch das ganze Haus vollgestellt und vollgehängt mit Adventsdeko. Jetzt in der Wohnung ist es sehr überschaubar, aber dennoch schön. Viele alte Teile habe ich beim Umzug entsorgt. Liebe Grüße Ellen

vom 10.12.2018, 07.51
Antwort von Morgentau:

Mit dem Entsorgen tu ich mich sehr schwer, da zum einen schöne Erinnerungen
dran hängen und viele Teile auch ziemlich wertvoll sind.

Ein lieber Gruß zu dir!

1. von Ingrid

Das Windlicht mit dem Wald ist wirklich stimmungsvoll, wenn die Sonne hinter dem Wald aufgeht.... Man muss einfach zugreifen, wenn man so schöne Dinge sieht, gell?

vom 09.12.2018, 21.28
Antwort von Morgentau:

Es soll auch einen Schneesturm darstellen, was man hier nicht richtig sehen kann,
weil die dunklen Farben kräftiger rauskommen als in Wirklichkeit.
Das Glas ist viel heller. Vielleicht fotografier ich es noch unbeleuchtet ... hihi.