Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wenn nicht jetzt

wann soll ich dann von den Eindrücken berichten, die hier noch nicht zur Sprache und Ansicht kamen?

Jedes Jahr eilt die Zeit noch schneller, ist vollgepackt mit Leben, so dass ich einiges meiner Rückblicke, von denen ich hier so gern erzählt hätte, auf ein andermal verschieben muss. Nicht selten gehen viele dabei ganz verloren. So schlummert so manches Erlebnis aus all den Blogjahren den ewigen Schlaf in meinen Ordnern und Gedanken. Das finde ich schon etwas traurig, denn auch für mich ist dieses Tagebuch eine wertvolle Aufzeichnung meiner Erinnerungen.




Vielleicht wäre es nicht nötig, all diese Momente in der Natur festzuhalten. Mag sein, dass ich es damit ein wenig übertreibe. Vor allem, seit es diese wunderbaren Möglichkeiten gibt, die es mir so leicht machen, diese Lust auszuleben. Das stimmt schon. Aber wenn ihr wüsstet, wie glücklich mich solche Augenblicke machen, wie intensiv ich sie erlebe und genieße, wie sehr mich vor allem die Stunden in der Natur berühren, könntet ihr vielleicht verstehen, warum ich sie für immer bewahren möchte.




Wie diesen Morgen im Wurzacher Ried … einem der größten Naturschutz- und schönsten Moorgebiete in Süddeutschland.




Begonnen hatte unsere große Rundwanderung mit diesem Morgenhimmel.

Bei solchen Wanderungen bin ich immer ganz still, denn ich mag die Atmosphäre nicht stören. Ich könnte all die Eindrücke gar nicht richtig auf mich wirken lassen, würde ich nebenher über Gott und die Welt reden.




Das kann man bei einer Rast tun … oder auch ganz sein lassen. Ich lausche lieber den Stimmen der Natur, die hat nämlich immer ne Menge zu erzählen.




Und aus dem Grund bin ich nun auch hier ganz still und lass wieder die Fotos für sich sprechen …



***



***



***




***



***



***



***




Das nächste Mal könnt ihr wieder mit ins Lautertal kommen, wenn ihr mögt. Also bis bald ...



Morgentau 24.11.2019, 09.35

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Silberdistel

Mehr als gut kann ich verstehen, liebe Andrea, dass Du all diese schönen Momente in der Natur sammeln und bewahren musst. Mir geht es ähnlich. Und wenn wir sie nicht aufheben würden, dann wären sie sicher schneller als gedacht aus unserem Kopf verschwunden. Anhand der Bilder kann man so manchen schönen Moment noch einmal hervorzaubern und erneut durchleben.
Auch ich genieße gern still. Du hast so recht, dass man bei einer kleinen Verschnaufpause immer noch genug reden kann oder auch nach der Wanderung am Abend noch einmal alles Revue passieren lassen kann.
Das Wurzacher Ried ist eine echte kleine Augenweide - sehr nach meinem Geschmack. Wie schön, dass ich zumindest auf diese Weise dabei sein durfte. Danke dafür!
Einen lieben Abendgruß schickt Dir die Silberdistel

vom 27.11.2019, 18.26
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Silberdistel, ohne diese visuellen Speicher würde uns so manche Erinnerung
ziemlich schnell entfleuchen. Diese Momente sind wie Wimpernschläge ... so kurz und ver-
gänglich, obwohl sie so schön sind. Das können wir nicht zulassen, gell?

So klein ist die Augenweide gar nicht, liebe Silberdistel. Das Wurzacher Ried erstreckt sich
über fast 18.000 m2 und unsere Wanderung umfasste ca. 16 km.

Ein lieber Gruß zurück!


7. von Helga F.

Liebe Morgentau,
ganz still bin ich diese Wege mitgelaufen und bin zutiefst berührt. Danke.


vom 27.11.2019, 14.23
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Helga! :-)
6. von Ingrid

Wie schön, dass du deine wunderbaren Momentaufnahmen nicht auf Dauer in deinen Ordnern schlafen lässt, sondern hervorholst und uns damit auch eine Freude machst. Auch wenn ich mich wiederhole: du hast wirklich einen Blick für das Besondere!
Natürlich macht es glücklich, diese Momente in der Natur so intensiv zu erleben. Schon das erste Bild finde ich grandios! Da würde ich auch längere Zeit stehen bleiben und den Atem anhalten, um die Magie des Augenblicks mit allen Sinnen genießen zu können.

Das nächste Bild, auf dem sich ein Weg zu dem schönen Haus hinschlängelt und dem vielen Grün der üppigen Vegetation von Büschen und Bäumen und dem silbrig schimmernden Wasser... so schön von dir eingefangen.

Um so einen stimmungsvollen Morgenhimmel auf sich wirken zu lassen, da muss man einfach staunen und still werden vor Bewunderung und nur noch die Geräusche der Natur auf sich wirken zu lassen.

Auch die geheimnisvolle Stimmung auf dem nächsten Bild lässt mich wieder den Atem anhalten und es würde mich nicht wundern hier einem Zwerg oder einer Elfe zu begegnen, wer weiß, vielleicht lassen sie sich blicken wenn wir nur ganz leise sind...

Dann führt uns der Weg weiter durch dieses fantastische Naturparadies, auf wunderschönen Waldwegen hinaus ins helle Licht mit ganz besonderen Spiegelungen der Bäume im Wasser und wieder bleibe ich voller Staunen stehen und genieße diese unvergesslichen Ausblicke, bestaune auch die “Vermählung” des zartgrünen Laub- und filigranen Nadelbaumes....

Nun lasse ich die vielen Eindrucke des herrlichen Spazierganges, zu dem du mich mitgenommen hast, noch nachwirken und freue mich schon auf den nächsten Ausflug ins Lauterrtal...

Einen gemütlichen Abend daheim wünscht dir mit ganz lieben Grüßen,
Ingrid

vom 25.11.2019, 17.55
Antwort von Morgentau:

Ui ... welch schöner Kommentar! :) Vielen, vielen Dank dafür, liebe Ingrid!

Mir scheint, du bist wirklich dabei gewesen, so wunderbar treffend beschreibst du das,
was du auf den Fotos siehst. Genau so war es. Genau das liebe ich so sehr an solchen
Wanderungen, all diese Beobachtungen ... und die Gefühle, die dabei ausgelöst werden.

Deine Beschreibungen sind richtig poetisch ... ja, diese Eindrücke haben das verdient.

Die Wanderung um und durch das Moor ging über 16 km ... du kannst dir sicher denken,
dass das hier also nur ein winziger Ausschnitt ist.

Ich wünsche dir einen guten Tag und sende dir viele liebe Grüße!

5. von Hella

Bei deinen herrlichen Herbstbildern kann man so richtig deine Freude am Wandern spüren, liebe Andrea! Die schönen Wege verlocken schon beim Ansehen zum Mitgehen, gell!

Schön, dass du uns mitgenommen hast und dabei das Morgenrot besonders “eingefangen “ hast.
Sicher bist du schon sehr früh unterwegs, um das alles schweigend genießen zu können.

Ich liebe ja besonders die Birken, aber nun haben sie wohl auch schon ihre Blätter verloren.

Jetzt kommt bald die Zeit, wo der Schnee alles weiß bedeckt, oder der Frost es verzaubert.

Eine schöne Woche vor dem 1.Advent, wünscht dir mit lieben Grüßen die Hella


vom 25.11.2019, 12.34
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Hella. Ja, die Freude war wirklich groß. Dieses Gebiet ist so wunderbar,
da gibt es immer etwas anderes zu entdecken ... je nach Jahreszeit.

Birken mag ich auch sehr, vor allem ihre Rinde und die zarten, hängenden Äste mit den
kleinen, fast herzförmigen Blättern ... sooo schön und irgendwie märchenhaft.

Mit dem Schnee, das dauert sicher noch ein Weilchen. Mal schauen.

Ich wünsche dir auch eine schöne, gemütliche Woche und sende liebe Grüße!

4. von kelly

Ach das könnte schön sein...
Moin Andrea,
ich liebe Wanderungen, diese schönen Wege und Stege, aber fürchte mich allein im Moor vor Schlangen. Nach der letzten traumatischen Begegnung bin ich nur im Winter im Teufelsmoor und auf viel befahrenen Straßen ist es keine Freude.
Bei dir im Blog ist es gut möglich mitzulaufen und zu genießen...
LG Kelly


vom 25.11.2019, 06.33
Antwort von Morgentau:

In diesem Moor hat es schöne Wege, liebe Kelly. Abseits darf man eh nicht laufen. Obwohl
so ein Schlänglein auch den Weg über solche Wege findet ... hihi. Wenn man keine guten
Erinnerungen hat, lässt sich die Angst nachvollziehen.

Wie gut, dass du hier keine Angst haben musst.

Ein lieber Gruß zu dir!

3. von Traudi

Liebe Andrea,
die Bilder, in denen sich der blaue Himmel im Wasser spiegelt, sind sehr aussagekräftig. Du zeigtest in einem deiner letzten Beiträge auch so ein Foto. Da bekommt man ja schon fast eine Gänsehaut.
Ja, der Herbst hat die meisten Farben in seinem Malkasten.

Viele liebe Grüße
Traudi

vom 24.11.2019, 13.56
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Traudi!
2. von Anne

Hallo, liebe Andrea, sooo schön, Deine herbstliche Stimmungsfotos! Zum Seufzen...
Es geht aber jetzt wohl mit Riesenschritten auf die Adventszeit zu. Rundherum sind bereits die "Weihnachtsmärkte" eröffnet. Gestern war ich zufällig in Dortmund in der Innenstadt, aber nicht auf dem Weihnachtsmarkt, denn es herrschte ein Gedränge, vor dem ich sowieso immer nur flüchte... Ich war dann mit einer Freundin in einem englischen Lokal und wir hatten dort eine wunderbare ruhige "Tea time" mit Scones und Häppchen zusammen. So was mag ich in dieser Zeit...
Allerdings ist mir hier zu Hause in der Stille schon nach Lichtlein und Co. zumute gewesen und so ist seit vorgestern auch mein Balkon entsprechend beleuchtet. Und gerade habe ich meine Kästen vorne am Küchenfenster geschmückt. Freue mich dann auf das Licht am Abend!!
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag!
Umärmels - Anne :)

vom 24.11.2019, 11.50
Antwort von Morgentau:

Ja, ich habe nun auch alles geschmückt, liebe Anne. Da wir eh jeden Tag in dichten Nebel
gehüllt sind, bietet sich das Lichteln am Abend geradezu an.

Ich wünsche dir eine schöne, gemütliche Woche ... liebe Grüße!

1. von Die Schwalbe

Schön, dass du dich wieder gemeldet hast, liebe Andrea!
Für deine wunderschönen Fotos und die dazugehörigen Beschreibungen, drück ich dich ganz ganz lieb :-)
Komm gut durch die letzten Novembertage, meine Nachbarn haben schon ihren Balkon geschmückt...hihi.
Ganz liebe Grüße
Gerda


vom 24.11.2019, 10.48
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gerda!
Ich habe auch schon alles vorweihnachtlich geschmückt und freue mich nun schon
auf die Adventszeit!

Ganz liebe Grüße zurück zu dir!