Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Was für eine Nacht

mal wieder. Manchmal bin ich schon nah dran, wieder zur Pille zu greifen, weil ich endlich mal wieder richtig durchschlafen möchte. Aber gottseidank kann ich mich noch beherrschen. Manche Nächte sind eh so unheimlich, und in ganz speziellen, die ich nicht zuordnen kann, wache ich schon auf, wenn im Garten eine Ameise hustet.

Vergangene Nacht dann dieser hohe Piepston, der mich sofort aufschrecken liess. Bis ich gecheckt hatte, dass er aus dem Keller kam, schlug mein Herz schon im Hals vor Aufregung. Ein ohrenbetäubender megahoher Piepston. Unerträglich.
Es war gegen 1 und ich am Verzweifeln, weil ich nicht wusste, wie ich ihn abstellen könnte. Dass er irgendwie von der Heizanlage kam, war zwar klar, aber woher genau konnte ich nicht orten, weil er so extrem laut war.
So müssen sich Seefahrer gefühlt haben, wenn die Sirenen sangen, dachte ich so bei mir ... und wunderte mich über mich selbst, dass selbst in solchen Situationen meine Phantasie mit mir durchgeht.
Da es aus irgendeinem Rohr etwas tropfte, stellte ich Heißwasserpumpe - oder wie das Ding heißt - ab. Aber es half nichts. Selbst durch die geschlossenen Türen drang dieser hohe Ton und mir war klar ... die Nacht ist gelaufen. Und während ich noch überlegte, ab wann ich beim Service würde anrufen können, verstummte der Ton plötzlich. Was für eine Erleichterung.

An Schlaf war dennoch nicht mehr zu denken, viel zu aufgescheucht war mein Innerstes. Plötzlich erschien mir auch alles so dunkel, gespenstisch und beklemmend.
Ich bekam Kopfschmerzen und Niesanfälle, musste aller paar Minuten aufs Klo, mein Körper hat total gesponnen. Was bin ich nur für eine begnackte Nuss, stieg es voller Zorn auf mich selbst in mir hoch. Ich vermute, ich hatte wohl sowas wie einen Panikanfall. Aber solche Gedanken verschlimmerten alles noch mehr. Also was tun ... TV einschalten, Film schauen.
Und der war sogar gut, hat mich aber auch nicht wirklich beruhigt, eher das Gegenteil. Wunderbare Schauspieler und ein Thema, das wohl Jeden zum Nachdenken anregen würde. Wen es interessiert, kann HIER nachlesen.

Irgendwann muss ich dann doch eingeschlafen sein ... und als ich heute morgen erwachte, dachte ich, das müsse ich mal hier zum Besten geben, denn solche Nächte erlebe ich öfter. Weitab von morgentäulicher Idylle ... lach.

Morgentau 11.09.2013, 09.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Elke

Liebe Andrea,
der Piepston, der könnte ich gewesen sein. Oder meine Seele. Mir ging es in jener Nacht nämlich ganz genau so wie dir. Unruhe und Panik total, ohne den speziellen Grund genau benennen zu können.
Es war ganz seltsam und ganz grausig - und irgendwie "zehre" ich jetzt noch davon...
Kann es sein, dass der Herbst bei einigen von uns besonders unsensibel anklopft?

Deine Elsassfotos sind wieder zum Weinen schön. Danke.

Liebe Grüße
deine Elke

PS: Seit Tagen taucht dein Blog in den Aktualisierungen der Seitenleiste meines Blogs nicht mehr auf. Erst dachte ich, du machst Pause, jetzt aber bin ich auf Verdacht gekommen, um eigentlich zu fragen, ob du eine Blogpause machst.
Komisch.
Ich beobachte das mal weiter und komme weiter nun auf "Verdacht" zu dir.

Ja, und sonst haben wir ganz verd... fiese und harte Wochen hinter uns, Zeiten, in denen ich es nicht schaffte, auch nur ein Wort davon nach außen zu transportieren. Sobald dieses lähmende Gefühl nachlässt, melde ich mich wieder länger und öfter bei dir. In Gedanken bist du immer irgendwie hier und das fühlt sich schön an. DANKE.

vom 12.09.2013, 19.45
3. von Sonnenwölfin

Oh jeeee ..das muß schrecklich gewesen sein, du Liebe *umarm* - kein Wunder, dass du nach der Aufregung mit dem schrillen Ton (der ja allein schon körperliche Reaktionen auslösen kann ..sowas sind ja auch Foltermethoden) total fertig warst. Das wäre mir genauso gegangen. Gut, dass dann ein ablenkender Film im TV kam! hab mir das grad angeschaut und der wäre sicher auch was für mich ..hab Dank für den Tipp, ist vorgemerkt :)

Viele liebe Abendgrüße und Knuddels für dich von
deiner Wölfin :)

vom 11.09.2013, 20.23
2. von Anne Rose Wiesenhöfer

Licht und Erkenntnis vertreiben Dunkelheitund Angst.Sie haben mich heute so reich beschenkt mit dem Gedicht aus der "Waldameise", das ich eben erst entdeckt habe.
" Morgenzauberstimmung", es ist so wie der Titel es aussagt: "Zaubehaft". Danke! Liebe Grüße Anne Rose

vom 11.09.2013, 13.27
1. von Linda

Ach, du Liebe, diese Nächte kenne ich auch, vor allem weiß ich nicht, was "durchschlafen" bedeutet, kann mich nicht daran erinnern, es in den letzten 10 oder 15 Jahren, oder noch mehr, erlebt zu haben. Ich habe immer schlimme Nächte, heute träumte ich von grausig riesigen Spinnen. Das mit dem Ton, ja, wenn man dann nicht weiß, was es ist, oder wie abstellen, das ist schlimm, vor allem nachts. Man fühlt sich hilflos ...
Ganz liebe Umärmels!
Deine Linda

vom 11.09.2013, 10.23