Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Warum

bin ich so anders? Warum brauch ich wesentlich mehr Ruhezeiten als andere? Warum geh ich bewusst Begegnungen aus dem Weg, weil ich weiß, dass die mich diesbezüglich unvermeidliche Konversation total ermüden würde? Warum kenne ich in meinem realen Leben im Kollegen- und Bekanntenkreis nur eine einzige Person, von der ich weiss, dass sie auch so fühlt?

Warum ist für mich ein Treffen mit Kollegen in einem Lokal der blanke Stress, während alle anderen offenbar eine riesige Freude daran haben? Warum kann ich nicht so fühlen? Warum ist es mir egal, ob die Tochter der einen ein Brautkleid gekauft hat oder der Sohn der anderen ein neues Studium beginnt? Warum interessieren mich weder Krankengeschichten im Detail, noch Klatsch und Tratsch im Kollegenkreis, während andere richtig begierig darauf sind? Warum stört mich der Lärm ringsum, während andere noch lauter reden, um gehört zu werden?

Warum schreibe ich (in aller Regel) hundertmal lieber, was ich fühle und denke, als jemanden direkt und auf der Stelle Rede und Antwort zu stehen?
Warum hab ich Angst, mich zu blamieren, zu versagen, oder jemanden, den ich mag, zu enttäuschen? Warum bin ich fast krankhaft rücksichtsvoll ... und möchte möglichst niemanden zu Nahe kommen, keine Last sein oder sonstwie nerven, obwohl derjenige das gar nicht so empfindet, wie ich immer befürchte?

Warum halte ich mich bei Gesprächen grundsätzlich zurück, versuche aber dennoch etwas beizusteuern, wenn ich das Gefühl habe, sonst unhöflich zu wirken? Warum kann ich in diesen Dingen nicht spontan sein? Und wenn ich es bin, warum kommt dann vor lauter Aufregung oft total Unsinniges heraus, das ich eigentlich gar nicht sagen wollte?
Warum bin ich so doof, manno?

Morgentau 20.11.2013, 15.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von FrauFrisch

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass die meisten "seichten" Gesprächsthemen und Tratschereien weniger aus Sensationsgier, Sprachlosigkeit oder Bösartigkeit erfolgen, sondern aus einer Art "Verlegenheit"? Man will sich nicht selbst öffnen, also sucht man ein Opfer, das das Gespräch in unverfängliche Bahnen leitet.
Ich überlege oft, ob die Menschen mit dieser Art des Kommunizierens glücklich sind oder ob sie hier nur wie Lemminge einander folgen und folgen und folgen und ...
Sie verstehen, was ich meine?

Ein Dank für Ihre Offenheit hier im Blog. Dem Gesagten der letzten Tage schließe ich mich gerne an. Ich denke und fühle sehr ähnlich. Ist es ein falsches Denken und Fühlen? Die Antwort muss jeder sich selbst geben, denn jeder muss mit sich selbst leben und sich ertragen.

Herzlichst
Ihre FrauFrisch

vom 21.11.2013, 12.10
3. von Sally

Warum schreibst du meine Worte, liebe Waldameise?
Jedes, wirklich jedes Wort könnte von mir sein und ich denke und fühle und leide wie du. Nur den letzten Satz unterstreiche ich nicht: WIR sind nicht doof. Wir sind halt ein bisschen anders als die Menge, aber Menschen unseren Schlags hat es schon immer und allen Zeiten gegeben. Es sind witzigerweise meist diejenigen, über die man auch noch lange nach ihrem Tod spricht. Nicht, weil sie anders waren, sondern weil sie der Nachwelt etwas Erinnerungswürdiges hinterlassen haben.
Lies mal Biografien bekannter Maler oder Musiker oder Schriftsteller oderoder ... Du wirst viele verwandte Seelen finden.
Was ich damit meine: Wir ticken nicht falsch, nur in einem anderen Rhythmus.

Was mich riesig freut: Wir sind hier nun schon zu viert, denn was Ocean und Linda schreiben, deckt sich mit dem, was du und ich schreiben und denken und fühlen. Ich wünschte mir, die beiden und ihre Blogs kennen zu lernen. Wir wären sicher eine nette Runde Gleichgesinnter. DIE nämlich findet man nicht so leicht und ich bin so froh, dass ich dank Internet und Biografien "lernen" und "begreifen" durfte, dass ich mit meiner Art nicht alleine bin (Herr Waldflüstern tickt übrigens ähnlich, trotz seines teils extrovertierten Berufs)

Lieber Gruß
Sally

vom 20.11.2013, 18.34
2. von Ocean

Liebe Morgentau,

Wort für Wort - hätte ich das geschrieben haben können. Bin grad nur am Nicken. Genauso ist es .. Wahnsinn .. Ich versteh dich so gut - und das ist gar nicht doof. Das ist eben deine Sensibilität. Und die ist auch eine sehr schöne und feine Eigenschaft ..aber einem selbst macht sie halt leider oftmals zu schaffen, gell? Ich find es toll, dass du das hier so beschreibst ..und du siehst - es gibt Seelenverwandte - im Netz wahrscheinlich eher, als im realen Leben ..so richtig kenn ich niemanden, oder auch nur eine, bei der es in etwa so ist - ähnlich jedenfalls ..alle anderen machen auf mich nicht den Eindruck, als würde diese Art Empfinden auf sie zutreffen. (Vielleicht tarnen sich manche auch nur sehr gut? Ich tarne mich auch oft ..was allerdings auch anstrengend ist ...)

Es ist ein beruhigendes und gutes Gefühl, nicht allein zu sein, du Liebe. Ein dicker Knuddler für dich und ganz liebe Grüße - und Greta schickt auch gleich noch einen Nasenstubser hinterher :)

Deine Ocean

vom 20.11.2013, 16.41
1. von Linda

Liebe Frau Morgentau!
Wenn du all das und dich deshalb als doof bezeichnest, dann bin ich saudoof. Wir können uns die Hände reichen. Ich könnte das fast alles komplett unterschreiben. :D Was soll ich noch dazu sagen? Ich hätte das bloggen können ... :(
Telefonieren, reden, sich unterhalten, treffen ... oder lieber schreiben (Brief, Mail ...)? Also ich nehme das Schreiben! Immer schon!
Viele liebe Regengrüße
deine Linda

vom 20.11.2013, 15.44