Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

War es der Vollmond

oder liegt was anderes in der Luft?
Vergangene Nacht hatte ich einen heftigen Alptraum. So einen von der ganz schlimmen Sorte. So schlimm, dass ich ihn nicht mal erzählen mag. Dabei habe ich weder Nachrichten noch sonst was Brutales vor dem Schlafengehen angeschaut. Aber das, was man jeden Tag so mitbekommt, hinterlässt einen so nachhaltigen Eindruck, dass ich auch Monate danach noch davon träumen kann.
Nur soviel, am Schluss fuhren wir mit einem Schlauchboot aufs Meer hinaus. Hauptsache weg von dem Ort ... einfach weg ... ganz gleich, wohin, nur weg ...



Geweckt hat mich ein Vögelchen, doch die Angst war noch in mir. Mein Atem ging noch eine ganze Weile schwer. Wie kann man nur nachts im Schlaf so heftig fühlen? Verrückt.
Inzwischen ist alles gut. Die Sonne scheint und alles wirkt friedlich. Und doch, wenn ich nachdenke, bleibt diese Angst im Hinterkopf. Ängste von der Art, die ich früher nicht kannte. Jetzt sind sie da. Ob das je wieder anders wird?



Will und muss ich mich deshalb immer ablenken? Hab ich deshalb so oft eine Blockade in mir? Träume ich deshalb so oft vom Tod? Oder lag es wirklich nur am Vollmond? Gern möchte ich das glauben.



Ich wünsche euch (uns) einen guten Tag mit vielen frühlingsgrünen und -zwitschernden Momenten, die dumme Gedanken und anderen Müll aus Kopf und Körper kicken, sofern vorhanden.
Gerne möchte ich dazusetzen: Alles wird gut! (Das lass ich stehen ... sieht so beruhigend aus.)

Morgentau 11.05.2017, 06.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
zunächst einmal, der Wiesenwasserrandpfad gefällt mir sehr gut. Solche Wege laufe ich auch immer gerne. :ok:
Zum Vollmond: Da gibt es mehrere Fraktionen, kürzlich las ich eine neue Untersuchung, die jeglichen Einfluß des Mondes auf den Menschen negierte. Andere Studien und Untersuchungen bejahen aber einen Einfluß. Immerhin besteht der Mensch zu ca. 80 % aus Wasser / Flüssigkeit - und immerhin bewirkt der Mond Ebbe und Flut am Meer, da soll es keine Auswirkung auf den Menschen haben? Das Thema ist zu umfassend, um da nun detailliert drauf eingehen zu können.

Zu den Alpträumen: Meine eigene Erfahrung und die Lehrmeinung (Tiefenpsychologie)ist, wenn unbwwältigte oder verdrängte Probleme vorhanden sind, bahnen die sich Nachts in Träumen ins Bewußtsein.

Angst vor dem Tod ist halt das Schicksal des Menschen. Im Grunde genommen sind alle Ängste, unterschwellig Angst vor dem Tod, Angst vor dem Nichts.
Ängste sind oft auch diffus, sehr oft latente Lebensängste, während Furcht gegenstandsbezogen ist.
Natürlich tragen die gegenwärtigen Zeitenläufe dazu bei, Ängste und Furcht zu entwickeln. Obwohl ich mich ja sehr intensiv mit solchen Dingen beschäftige, träume ich gewöhnlich nicht schlecht davon. Es ist immer eine Frage der Verarbeitung und Gewichtung, die der Einzelne den Problemen einräumt.
Laß dich nicht verdrießen und gleiche dies durch die Natur aus. :ok:
VG
Oskar

vom 11.05.2017, 15.28
Antwort von Morgentau:

Hallo, lieber Oskar, danke für deinen Besuch!
Der Wiesenwasserrandpfad führt entlang der Donau. Schön, gell? Gerade jetzt macht es große Freude, dort entlang zu spazieren.

Für deine interessanten Ausführungen zum Thema "Traum und Mondeinfluss" danke ich dir sehr. Ich denke schon, dass er einen Einfluss auf uns und viele andere Dinge in der Natur hat. Und vielleicht verstärkt das ja auch das Unterbewusstsein, wenn wir Vollmond haben und alles, was so in mir spukt und schlummert. Und verdrängte Probleme sind da wohl reichlich dabei ... seufz. Und was die gegenwärtigen Zeitenläufe anbelangt, so belastet mich das schon enorm. Hinzu kommt natürlich auch der Verlust meines Mannes und nun auch meines Vaters, die mir Fels in der Brandung waren. Jetzt sollte eher ich der Fels für meine Kinder sein ... keine leichte Aufgabe in Zeiten wie diesen.

Ich danke dir sehr für die Zeit, die du dir für mich genommen hast! Und deinem Rat mit dem Ausgleich nehme ich natürlich sehr gern an! ;-)

Liebe Grüße zu dir!
7. von Liz

Arme Andrea,das kenne ich aber auch das mich, wenn ich mich erinnere die Traumgefühle noch den ganzen Tag begleiten können .... und Vollmond sowieso immer. Bei dem was in der Welt los geht wundert es mich auch gar nicht das es dann notwendig ist Teile dieser Gefühle und Dramen im Traum verarbeiten zu müssen. Wir sind alle "Eins" und ich glaube schon, das wir mit dem kollektiven Unterbewusstsein der Welt und der Menschen verbunden sind. Und wenn man so sensibel ist, dann trägt man schwerer daran und muss viel verarbeiten. Ich grüße Dich von ganzem Herzen :-) Liz

vom 11.05.2017, 15.27
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Liz, manchmal ist es einfach zuviel, was zusammenkommt, gell? Tagsüber kann man sich gut ablenken und beschäftigen, aber nachts haben die Geister im Kopf freie Fahrt.

Das mit dem kollektiven Unterbewusstsein ist auch ein interessanter Aspekt. Ja, da ist sicher etwas dran.

Vielen Dank für deine Gedanken - sie tun gut.

Ein lieber Gruß ... auch vom Herzen ... für dich!
6. von Frau Hummel

Dinge, die wir am Tag nicht sehen wollen, holen uns in der Nacht als Traum ein. Ich träume auch viel vom Tod. Er geht um, und ist bald für niemanden mehr übersehbar.

Oscar Wilde sagte:
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht erschreckt. Sei lieb gegrüßt vom Waldrand :)

vom 11.05.2017, 14.39
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebes Hummelchen, tagsüber kann man vieles verdrängen, Möglichkeiten sind ja genug vorhanden. Aber nachts sind wir unseren Gedankengeistern ausgeliefert.

Der Spruch von Wilde ist super. Vielen Dank dafür!

Nein, wie könntest DUUU mich erschrecken ... niemals nich! ;-)

Ein lieber Gruß von der immer noch ungemähten Wiese zum idyllischen Waldrand! :-)
5. von Gudrun

... du gehörst eben auch zu den äußerst sensiblen Menschen, die sich ihre Empfindsamkeit bis ins Erwachsehenalter bewahrt haben. Und da du alles intensiver aufnimmmst, als andere, bleibt dann auch dementsprechend Einiges, dass dich besonders berührt, im Unterbewusstsein hängen ... zum Glück ist es nur ein Traum und bewahrheitet sich nicht - die Seele verarbeitet während des Schlafens einfach diese Dinge ...
sei lieb gegrüßt
Gudrun :ok:

vom 11.05.2017, 14.36
Antwort von Morgentau:

Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf, liebe Gudrun. Da ist was dran. Ich habe als Kind mal Bilder im TV aus Vietnam gesehen, die haben mich damals so tief erschüttert, dass ich sie heute noch im Kopf habe ...
Deshalb habe ich auch Angst vor gewissen Informationen und Bildern, weil ich sie einfach nicht verarbeiten kann.

Danke für deine Gedanken und ein lieber Abendgruß zu dir!
4. von Irmi

Liebe Andrea,
Linda hat Recht. Im Alter träumt man öfter vom Tod. Ich glaube, das ist natürlich.
Geraade bei der Sterbebegleitung werde ich immer wieder mit diesen Gedanken konfrontiert.
Aber es ist auch tröstlich, wenn am Morgen die Sonne aufgeht und wissen lässt: Es liegt noch eine Zeitspanne vor dir. Wie groß die ist, vermag niemand zu sagen.
Einen stressfreien Donnerstag wünscht
Irmi


vom 11.05.2017, 10.11
Antwort von Morgentau:

Es bleibt nur, im Jetzt zu leben. Seit mein Mann gestorben ist, habe ich das erkannt.

Danke für deinen Kommentar, liebe Irmi.

Dir noch einen schönen Abend!
3. von Linda

Vielleicht träumt man mit dem Älterwerden öfter vom Tod und all diesem? Ich weiß es nicht. Ich habe in letzter Zeit auch Dinge geträumt, die mich wundern. Woher die plötzlich kommen. Seltsam, das. Ob das am Mond liegt glaube ich eher nicht. An uns selbst. In uns selbst.
Liebe Grüße Linda

vom 11.05.2017, 07.53
Antwort von Morgentau:

Das kann gut sein, dass es auch etwas mit dem Alter zu tun hat. Man rückt halt dem Datum immer näher. Aber ich träume halt oft auch vom Weltuntergang und solche Geschichten ... schlimme, extreme Tode.

Ein lieber Gruß zu dir!
2. von Anne

Guten Morgen, liebe Andrea, ich lasse Dir mal einen schnellen Donnerstagsgruß hier und sage "Danke" für die schönen Bilder am Morgen; mein Favorit ist das mittlere heute. So ähnlich sieht es hier gerade auch draußen aus.
Ach, Du meinst, es lag am Vollmond, der Dir die Alpträume geschickt hat? Dann habe ich eine Erklärung für mich, dass ich in den letzten beiden Nächten überhaupt nicht gut geschlafen habe - trotz 12 Stunden körperlicher Arbeit ;) !
Oder lag es vielleicht am Geruch? Im Moment regiert nämlich bei mir die Cilit B...Flasche :D Seit Montag renoviert mein Sohn umfassend bei mir: Küche, Bad, Flur, Arbeitszimmer - mit Holzdecke und Türen streichen... Gleichzeitig habe ich mir teilweise neue Dinge - wie Rollo, Schuhschrank, e.t.c. gegönnt - und es gibt einiges auszusortieren... Da werde ich bis nächste Woche noch gut beschäftigt sein....
Aber: "Alles wird gut" - übernehme ich mal :cool: !
Umärmels - Anne :)

vom 11.05.2017, 07.28
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen freundlichen Donnerstagsgruß, liebe Anne!
Ja, auch bei uns sah es heute morgen so aus, aber das Foto ist vom Samstag.

Solche Aktionen, wie sie gerade bei dir laufen, putschen den Körper bzw. die Seele eher auf. Du bist vielleicht körperlich erschöpft, aber innerlich doch aufgewühlt, was dich nicht schlafen lässt.

Dann viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Renovieren ... Umärmel zurück!
1. von Birgit

Guten Morgen, liebe Morgentau,

zuallererst ganz lieb Danke für deine guten Wünsche, für diesen schönen beruhigenden Schlußsatz und natürlich für deine traumhaften Bilder.

Was du in diesem Eintrag beschreibst, kenne ich nur zu gut. Diese unfaßbar schlimmen Träume, die Angst, die auch im Wachzustand nicht weggehen will, überhaupt die Angst vorm Tod, diese Blockaden, das Sich-Ablenken-Müssen ..mir geht es ganz genauso.

Nein, früher war das noch nicht so. Bei mir jedenfalls nicht. Diese gewisse Art Angst - die hatte ich nicht so. Natürlich - Ängste schon... aber das, was du auch meinst ..nein, das ist erst in letzter Zeit immer mehr geworden.

Früher habe ich auch besser geschlafen, teilweise wirklich eine Nacht richtig durchgeschlafen. Jetzt bin ich schon froh, wenn es bei 10 mal aufwachen und "moderaten" Träumen bleibt, denn Traumchaos ist an der Tagesordnung.

Ich denke auch, dass manche Dinge einen auch noch lange Zeit später im Traum verfolgen können ..

Nun wünsche ich dir vor allem, dass dein Tag dir viele schöne, beruhigende, ausgleichende Momente bringt, die den Traum rasch überlagern und deine Ängste mildern.

Ganz liebe Grüße zu dir,
Birgit :ok:

vom 11.05.2017, 07.28
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, liebe Birgit! Ich freu mich sehr!

Gell, diese Angst kann übermächtig werden?! Als ich wach wurde, hatte ich immer noch Angst. Das ging soweit, dass ich Angst hatte, es überfällt mich jemand, dringt ins Haus ein ... etc. ... echt krass.

Nein, früher kannte ich sowas nicht. Hab zwar auch früher Alpträume gehabt und auch mal vom Tod geträumt ... aber nie so heftig, auch regelrecht blutig, wie vergangene Nacht. Hoffe, das war die Ausnahme.

Früher habe ich viel besser geschlafen. Wenn jemand sagte, dass er Schlafprobleme habe, konnte ich mir das gar nicht vorstellen.

Danke für die lieben Wünsche, die ich gern an dich zurückgebe!

Ganz liebe Grüße zurück ... und hab noch einen schönen Abend!