Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wahrnehmung

Was ist es nur, dass wir manchmal das Offensichtliche nicht sehen … nicht wahrnehmen?

Dass die Wahrnehmung der Menschen unterschiedlich ist, ist natürlich.

Aber warum ist das so? Warum sehen Menschen so unterschiedlich, warum sieht einer etwas, was tausend andere nicht sehen und umgedreht?

Warum muss man manche Menschen erst auf etwas hinweisen oder es ihnen erklären, was doch eigentlich so offensichtlich ist?

Warum sind wir manchmal einfach blind?


Vieles hängt davon ab, mit was ein Mensch sieht bzw. wie er etwas wahrnimmt, ob mit dem Verstand oder dem Herzen. Und um was es sich handelt, ganz klar.

Der eine schaut in eine defekte Maschine und erkennt sofort, warum sie nicht mehr funktioniert. Ein anderer (wie ich) schaut vermutlich bei so einer Geschichte wie die Sau ins Uhrwerk … lach.

Anderen fehlt es an Ästhetik, dem einen mehr, dem anderen weniger.


Ich persönlich finde es zwar toll, wenn man technisches Verständnis hat, aber die Ästhetik ist mir tausendmal wichtiger. Die Schönheit der Dinge wahrnehmen zu können, aber auch zwischen Nuancen abwägen und Unterschiede erkennen zu können, finde ich wunderbar.

Aber wir brauchen beides, deshalb ist es gut so, wie es ist. Glücklich kann sich schätzen, wer sowohl für das eine als auch für das andere einen Sinn bzw. so einige davon hat, wobei das manchmal schon zu viel des Guten ist, weil dann der Kopf schnell raucht und das Herz überläuft. Na ja, immer noch besser, als ein Blindgänger zu sein. 



Morgentau 03.06.2018, 13.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Mel

Liebe Morgentau,

die Unterschiede in der Art der Wahrnehmung liegen sicher im individuellen Charakter und auch in den Erfahrungen begründet. Je nach Art der persönlichen Erfahrung und Prägung hat man gelernt, Dinge besonders wahrzunehmen - oder eben nicht wahrzunehmen. Auch Wertschätzungen ..wenn dein Umfeld, deine Eltern, dir von Anfang an die Natur nahegebracht haben, wirst du sie wahrscheinlich auch mehr zu schätzen wissen und besser verstehen, erfühlen, als z. B. ein Stadtkind, dessen Eltern nie unterwegs waren, und das die meiste Zeit vor irgendwelchen Medien verbringt. Da ist dann auch das Schnitzel, z. B., etwas völlig Abstraktes und kommt direkt aus dem Supermarkt - und nicht von einem Schwein, das vielleicht ein (einigermaßen) glückliches Freilandleben hatte .. etc ... :)

Ganz viele liebe Grüße an dich,
deine Mel :ok:

vom 05.06.2018, 11.18
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Gedanken dazu, liebe Mel!
Stimmt, von den beiden Dingen hängt das wohl ab mit der Wahrnehmung.
Der individuellen Charakter ist auf jeden Fall auch ganz wichtig, was man
oft an Geschwistern beobachten kann, denen in ihrer Kindheit das gleiche
vermittelt wurde und es sie doch unterschiedlich geprägt hat.
Aber dein Beispiel mit dem Schnitzel ... lach ... ist auch sooo treffend.
Unglaublich, da findet man keine Worte, wenn man sowas hört oder liest.

Ein lieber Gruß zu dir!

2. von Ellen

Wir Menschen denken und fühlen einfach total anders! Und so extrem und tiefsinnig wie wir, das sind wohl die wenigsten, im Vergleich zum Rest der Menschheit ...
Viele liebe Grüße Ellen

vom 04.06.2018, 07.48
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, wir HS sind besonders nachdenkliche Menschen. Bei mir kreiselt es 
den ganzen Tag im Gehirn ... und dir geht es auch so, gell?

Ein lieber Gruß zu dir!

1. von Jutta Kupke

Dazu genickt und auch so empfunden !
Lieben Gruß
Jutta

vom 03.06.2018, 14.51
Antwort von Morgentau:

:-) Lieber Gruß zurück!