Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Von Dartmoor

war ich total begeistert, auch wenn ich es mir mein ganzes Leben lang so vorgestellt habe, wie in dem berühmten Roman von Sir Arthur Canon Doyle "Der Hund von Baskerville" und einigen Filmen, die dort spielten. Düster, mystisch, schaurig und vorallem total vernebelt.



Dass sich mir ein ganz anderes Bild bot, als wir dort ankamen, war nicht zuletzt diesem herrlichen Wetter zu verdanken. Die obere Aufnahme stammt aus dem Bus.
Diese Landschaft ... ja, das war so meine Welt. Da ging mir das Herz auf.



Lustig waren die kleinen wildlebenden Moorlandponys, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Es war ein wundervoller Anblick, sie weiden zu sehen. Das schenkte selbst mir in diesem Augenblick ein Gefühl von unbändiger Freiheit.
Für einige Ponys schien die Straße allerdings interessanter zu sein, wie man sehen kann. Herrlich, Tiere so frei zu sehen.



Halt gemacht haben wir in dem hübschen Dorf Widecombe-in-the-Moor.
Dort konnten wir u. a. die schöne alte Kirche und den Friedhof besuchen. Orte, die mir dann doch noch die erwartete Mystik vermittelten. Hier hätte ich mich ewig aufhalten können ...



* * *



Für ein kühles Cornish Beer reichte die Zeit allerdings nicht ...



Leider leider war jedoch hier unsere Fahrt zuende. Eigentlich wollten wir uns noch mehr anschauen, aber die Straßen wurden immer enger für unseren großen Bus, so dass wir das Moor wieder verliessen und weiterfuhren Richtung Newquay.



Nein, entgegenkommen durfte uns hier niemand ... ;-)
Der Abschied von diesem Landstrich fiel mir zwar sehr schwer, aber ich fand es dennoch vernünftig, dass sich der große fette Bus davon machte. Irgendwie fühlte ich mich nämlich nicht wohl, damit durch so eine fast unberührt scheinende Landschaft zu fahren.

Morgentau 28.06.2014, 18.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rocky

Atemberaubend schön, deine Aufnahmen!! bin total begeistert und würde mich am liebsten gleich auf die Reise machen. Ihr hattet wirklich ein Wahnsinns-Glück mit dem Wetter. Wobei gerade diese Gegend bei düsterem Wetter auch ihren Reiz hätte, ganz sicher. Ich hab mir aus den Büchern Dartmoor auch immer vernebelt, gruselig, grau vorgestellt .. ;)

Die Steinkreuze finde ich so faszinierend .. Glaube, dort aus der Gegend hätte ich gar nicht mehr weg wollen, so schön und idyllisch ist das, und ich kann auch nachempfinden, was Ihr schreibt in den Kommentaren, Linda und du ..

DANKE fürs Mitnehmen! *umarm*
Rocky :ok:

vom 30.06.2014, 11.24
Antwort von Morgentau:

Ich denke, wenn man privat dort Urlaub macht, kann man alles noch viel besser wahrnehmen und auf sich wirken lassen.

Gern habe ich dich mitgenommen, liebe Rocky. Du darfst mich gern weiterhin begleiten.
*umärmel*

6. von FrauFrisch

Cornwall, ach nein, England ist soo schön. An jedem Eckchen lauern Geschichten oder Geisterchen oder Elfen oder Feen.
Hast du einige von ihnen gesehen?
Lieber Sonntagsgruß
Ele

vom 29.06.2014, 21.24
Antwort von Morgentau:

Leider nicht, liebe Ele, ich fürchte, wir waren zu viele Leutchen ... da haben sich wohl die Elfen und Geister vor uns gefürchtet!
5. von Anne Rose

Schade, da werde ich wohl kaum noch hinreisen können, aber die schönen Bilder entschädigen mich voll uns ganz.
Jedes Land und jede Landschaft hat ihren eigenen Charakter. Wunderschöne Bilder hast Du wieder ausgesucht, liebe Andrea. Vielen Dank und liebe Grüße von Anne Rose

vom 28.06.2014, 22.28
Antwort von Morgentau:

Die älteste Teilnehmerin unserer Reise war eine 85-jährige Frau, liebe Anne Rose. Also ... du hast noch reichlich Zeit, dort auch mal "vorbeizuschauen" ... ;-)
4. von Trude

Tolle Fotos und für mich auch wieder eine Auffrischung meiner Erinnerungen...
Vor paar Jahren haben wir auch die Ponnys gesehen und Fasane in ganz großer Menge. Ich war beeindruckt nur einmal. Dort könnte man leben! Aber, es gibt halt immer ein ABER. Behalte dir die Erinnerungen ganz fest im Herzen. Winke in den Abend, ich muss dann zur NS. LG die Trude.

vom 28.06.2014, 20.41
Antwort von Morgentau:

Ja, für diese Erinnerungen bin ich so dankbar, liebe Trude. Danke für deinen Besuch!
3. von Silberdistel

Das sind wunderschöne und beeindruckende Bilder, liebe Frau Morgentau. Die vierbeinigen Straßenquerer hätten es mir ganz sicher auch angetan. Die Weite der Landschaft ist einfach herrlich, wie schön auch für die Ponys. Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass einem da das Herz aufgeht. Die Bilder von der alten Kirche und der Friedhof sind schon sehr beeindruckend. Das kommt dem Bild, das man so als Conan-Doyle-Liebhaber gewöhnlich hat, schon näher. Ich mag solch altes Gemäuer sehr gern und auch alte Friedhöfe haben so viel zu erzählen. Das sind dann die Stätten, für die man gern mehr Zeit hätte.
Danke fürs Mitnehmen in diese so andere Welt, so faszinierende Welt, liebe Frau Morgentau, sagt die Silberdistel mit einem lieben Gruß zum Abend

vom 28.06.2014, 19.53
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, du sagst es. Dort wär ich gern mal für ein paar Stunden allein gewesen.
2. von Anne

Ja, das Linksfahren in England ist sowieso schon sehr gewöhnungsbedürftig - und ich habe es auch nur ein einziges Mal in Yorkshire versucht und danach nie mehr wieder .... :D . Durch die engen Strassen Cornwalls oder Devons möchte ich schon gar nicht kurven. Insofern gehört meine Bewunderung den Busfahrern! Abbgesehen davon haben Ponys und Schafe im Dartmoor ja "Vorfahrt" - manchmal eine zusätzliche Herausforderung!
Danke für die Fotos! Wenn ich sie mir so anschaue, fühle ich mich fast wieder ein bisschen "zu Hause" :) !
Lots of love!
Anne

vom 28.06.2014, 18.44
Antwort von Morgentau:

Unser Busfahrer hat das Teil mal in 40 %igem Gefälle rückwärts nach oben gelenkt. Eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte.
1. von Linda

Oh, wie schön, liebe Morgentau, das ist wirklich wie aus einer anderen Welt, oder einem Roman, und ich wäre auch gerne dabei gewesen, das hätte mir auch gefallen. Aber man fühlt sich dann auch irgendwie unwohl, wenn man diese Idylle zerstört, in sie eindringt, sozusagen, gell, mit so einem Bus voller Menschen. Kann ich mir denken.
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 28.06.2014, 18.16
Antwort von Morgentau:

Ja, genauso empfand ich es auch, liebe Linda. Ich war hin- und hergerissen. Auf der einen Seite dankbar, durch diese Möglichkeit (eine andere habe ich nicht) diesen wunderbaren Ort kennenzulernen, auf der anderen habe ich mich geschämt, mit diesen Unding durch diese schöne Natur zu fahren.