Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Verlassen

Was mich auch immer wieder fasziniert, sind verlassene Gebäude. Manche ziehen mich magisch an, weil sie eine Geschichte erzählen ...



Wie sich die Natur dabei ihr Terrain zurückerobert, ist nicht nur immer wieder beeindruckend, sondern auch wunderschön. Altes verrostetes und verwittertes Baumaterial ... geschmückt mit frischem Grün ... wie wundervoll. Solche Stätten bekommen dadurch ihren eigenen Zauber.
Wie hier an dieser Mauer, an die sich der Efeu rankt und sich dabei den Weg zur maroden Dachrinne bahnt, großartig, gell?



Ein verlassenes Hotel. Hier hat schon lange niemand mehr Fenster geputzt ... ;-)



Hier hat sich ein Samenkorn in einem Holzbalken eingenistet. Nun wächst direkt an der alten Hauswand ein schöner Strauch ... und zwar im 4. Stockwerk!!!
Ich konnte es aus der Entfernung nicht erkennen, aber ich glaube, es trug sogar kleine gelbe Blüten, wie man hier sehen kann.



Wer hier wohl einstmals ein- und ausging? So viele Menschen jahrein - jahraus, bei Regen, Sturm, Schnee und Sonnenschein ... und irgendwann der letzte.

Jetzt schützen Pflanzen das alte Gebäude vor neugierigen Menschen mit Fotoapparat ... ;-)



Irgendwer hat irgendwann dieses Fenster zum letzten Mal und vermutlich sogar für immer verschlossen. Ob er/sie es damals gewusst hat? Was wird er/sie gedacht haben damals, als sie das Haus verlassen musste ... ob er/sie traurig war?



Nein, dieser Balkon entspricht nicht mehr den Sicherheitsrichtlinien.
Wer mag darauf alles gestanden sein, bevor die bodenlose Zeit begann? Leben diese Menschen noch und warum mussten sie das Häuschen verlassen? Vermutlich weil es keine Nachfahren mehr gab oder das Geld für eine Sanierung nicht reichte.
Es ist immer auch ein klein wenig traurig, wenn man vor solchen Häusern steht.



Auch dieses Haus stand leer. Einst liebevoll mit vielen schönen Details versehen und Wandschmuck verziert. Sicher gingen die Menschen hier gern ein und aus.
Eines Tages ...  halb 12 blieb die Uhr für immer stehen.

So viele Schicksale, so viele Lebensgeschichten ... und irgendwann gingen sie an dieser Stelle zu Ende.

Morgentau 03.07.2018, 18.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Träumerle Kerstin

Du hast ein gutes Auge für solche Dinge Andrea. Und ich mag so was, suche auch immer nach solchen Motiven. Nur leider findet man sie nicht überall.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 05.07.2018, 19.59
Antwort von Morgentau:

Stimmt, man muss schon danach suchen, vorallem in Deutschland.
In Italien z.B. finden man massenhaft davon.

5. von Elena

Ich teile vorbehaltlos Deine Gedanken..
Danke für die Worte & Bilder

GLG E.

vom 05.07.2018, 19.30
Antwort von Morgentau:

Ich danke dir, liebe Elena!
4. von Roberto

Wow liebe Andrea,

das Bild mit dem Balkon...
Erinnert mich ganz stark an Italien...
Kommt gerade sehr gut.
Danke dafür

Liebe Grüße
Dein
Rob

vom 05.07.2018, 10.36
Antwort von Morgentau:

Oja, lieber Rob, in Italien findet man tausend und mehr solcher Motive.
Ich liebe es ... und wäre sooo gern öfter dort, um all die faszinierenden alten
Gebäude mit ihrer Wandmalerei und dem Stuck etc. bewundert zu können.
Ich hab da einen ganz ganz wunderbaren Bildband darüber.

Ein lieber Gruß zu dir!

3. von kelly

Reizvoll kann so ein aufgegebenes Haus sein.
Einst mal mit viel Liebe gebaut und hoffentlich bewohnt gewesen, schöne Details und eigentlich unverständlich es so zu verlassen.
Vielleicht eine Romanvorlage für eine Familienstory - ohne Happyend...
LG Kelly


vom 05.07.2018, 07.13
Antwort von Morgentau:

Ja, solche Häuser schreiben Geschichten ... oder Romanvorlagen ... ;-)
2. von Die Schwalbe

Ja, liebe Andrea, da kann man ganz in sich versunken darüber sinnieren und die Natur erobert sich derweil nach und nach alles wieder zurück, wenn sich dort nie mehr was tut.
Hab noch einen wunderschönen Sommertag!
Liebe Grüße
Gerda

vom 04.07.2018, 11.08
Antwort von Morgentau:

Dir auch einen schönen Sommertag, liebe Gerda!
1. von Ellen

Solche Häuser finde ich auch total spannend und auch wunderschön, geheimnisvoll, ja - zauberhaft.
Viele liebe Grüße Ellen

vom 04.07.2018, 07.03
Antwort von Morgentau:

Leider sind viele so zugewachsen, dass man kaum einen Einblick bekommt.
Und eindringen kommt für mich nicht infrage.

Ein lieber Gruß zu dir!