Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Und damit

neigt sich auch der November seinem Ende. Noch ein Monat und auch 2013 wird zu den Akten gelegt. Ist das nicht schier unglaublich?
Ich kann mich noch ganz genau an die Zeit erinnern, als wir von der Jahrtausendwende sprachen, obwohl sie noch in weiter Ferne lag. Wie es dann wohl sein würde ... was sich alles ändern würde, fragten wir uns damals. In Paris wollten wir diesen historischen Jahreswechsel feiern, obwohl wir es zu dem Zeitpunkt schon ahnten, dass es bei dem Traum bleiben würde. Aber es gab soviel andere Träume und Pläne. Einige erfüllten sich, andere verloren wir aus den Augen oder mussten zurückgesteckt werden. Und manchmal kam alles anders, als wir es je dachten ...

Wo sind nur die Jahre hin? Wann begann sich das Rad schneller zu drehen? Ob es sich je wieder gemäßigter drehen wird?
Ich denke, so lange die Tage ausgefüllt sind, so lange wir unsere Aufgaben und Interessen haben und sich auch das Leben da draußen weiterhin so rasant entwickelt, wird sich auch die Welt um uns herum vermeintlich noch schneller drehen.

Wir müssen selbst dafür sorgen, das Rad ab und an anzuhalten, vielleicht auf manches zu verzichten oder auch mal Umwege einschlagen, die unsere Wahrnehmung wieder schärfen, falls sie uns im Sturm der Zeit abhanden gekommen ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein entspannenden, ruhigen und gemütlichen Abend.


Morgentau 30.11.2013, 18.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rocky

Das Bild des so beständigen, zähen und immergrünen Efeus gefällt mir in dem Zusammenhang besonders gut, liebe Morgentau. Es wächst in aller Ruhe und sieht immer gleich aus - egal wie die Zeit rast, egal welche Jahreszeit. Ich finde das auch so erschreckend, dass alles SO schnell verfliegt, sich manches so radikal ändert ..und wir werden einfach "mitgerissen" - wenn wir nicht ab und zu Stop sagen und uns eine Aus-Zeit nehmen. Das ist so wichtig - da hast du total recht. Hoffentlich war gestern für dich so ein Tag ..mit viel Ruhe und Entspannung.

Ja - dadurch, dass wir zum einen so viele Aufgaben und Interessen haben, und zum anderen die Welt immer schnellebiger wird - und wir selbst immer älter werden (irgendwo habe ich gelesen, daß man die Zeit subjektiv als schneller vergehend empfindet, wenn man älter ist - wohl "biologisch" bedingt - ob das stimmt?) wird diese Geschwindigkeit nicht nachlassen....

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen positiv ausgefüllten Wochenbeginn und winke mal rüber :ok:
Rocky :cool:

vom 02.12.2013, 08.56
3. von FrauFrisch

Ich empfinde wie Sie und offen gesagt, macht mir das rasante Vorwärtstreiben der Zeit manchmal, nein, oft doch Angst.
Es geht und vergeht alles so schnell. Man kann es kaum oder gar nicht festhalten.
Und nun haben Sie mich nachdenklich gemacht, was nicht von Nachteil ist.
Herzliche Grüße
FrauFrisch

vom 01.12.2013, 14.19
2. von Anne Rose Wiesenhöfer


Auch ganz junge Leute empfinden es so,
als vergehe die Zeit viel schneller,als früher.

Liebe Grüße, Anne Rose

vom 01.12.2013, 02.07
1. von Linda

Ich weiß auch nicht, warum das Jahr schon zu Ende geht. Aber ich bin froh drum. Eben erst war ich noch neugierig auf das neue Jahr, erwartungsvoll, ja, hoffnungsvoll. Und dann ... war es eines der schlimmsten Jahre für mich. So ist das eben, das Leben ...
Viele liebe Abendgrüße
deine Linda

vom 30.11.2013, 20.03