Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Sonntag, Sonntag

Sonntag, Sonntag! horch, der Glocken
Lieblich lockender Ton erschallt!
Wie sie dich zur Kirche locken,
Locken sie mich in den Wald.

Wie verschieden die Wege scheinen,
Einem Ziel doch streben sie zu;
Denn den Ewigen, Einzig-Einen
Suchen wir beide, ich und du.

Gar verschiedene Wege sind es,
Doch sie führen zu einem Ziel:
Mir erscheint er im Säuseln des Windes,
Dir im wogenden Orgelspiel.

Adolf Schults


Morgentau 20.03.2022, 09.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Gudrun

Eine Freundin wohnt in der Elsteraue neben dem Kirchhof. Wenn abends die Glocken läuten, dann gefällt es mir in ihrem Hof besonders gut. Sie schimpft, weil es laut ist, und ich mag es. So verschieden ist das.
Ein schönes Gedicht hast du herausgesucht.
Ganz liebe Grüße von der Gudrun.

vom 25.03.2022, 11.38
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Gudrun. Ja, ich habe mich auch gefreut, als ich es gefunden habe.

Liebe Grüße zu dir!

4. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Wir sind kirchlich erzogen, wurden getauft und konfirmiert, haben kirchlich geheiratet. Aber wir sind keine Kirchengänger. Meine Mutti meinte mal, dass man keine Kirche braucht, um an Gott zu glauben. Alle Leute lassen sich das ganze Jahr nicht in der Kirche blicken, aber zu Weihnachten. Leider ist es ja wirklich so. Man kann auch im Stillen, in der Natur, seine Zwiesprache halten.
Als mein Stiefvater 2008 starb (im Heim), da wurde er genau 17 Uhr hinaus getragen und die Glocken begannen zu läuten. Dieses Ereignis vergessen wir nie. Und immer, wirklich immer, wenn 17 Uhr die Glocken läuten und ich höre es, dann denke ich an diesen Moment zurück.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 23.03.2022, 19.09
Antwort von Morgentau:

Ich finde auch, egal an was man glaubt, das Wichtige ist, dass es Vertrauen bringt
und Kraft ... und möglichst das Gute in einem stärkt und auch das Augenmerk
auf das Kostbare im Leben lenkt, das es zu schützen gilt.

Deine Erinnerung mit dem Glockengeläut um 17 Uhr machen mir Gänsehaut.
Genau das ist es, wofür es stehen sollte ... für solche Empfindungen.
Sie bringen Trost und bewahren die Erinnerungen an liebe Menschen.

Liebe Grüße zu dir!

3. von Kelly

Deine Wege, vielfältig immer wieder ;) .

Moin liebe Andrea,
einem ähnlichen Disput konnte ich mal lauschen als Kind als der Pastor einen Hausbesuch machte und dabei auf eine liebe Nenntante traf.
Beide vertraten energisch ihren Standpunkt und es war prägend in meinem Leben.
Wunderbar getroffen Text und Foto!
LG Kelly

vom 21.03.2022, 07.46
Antwort von Morgentau:

Das wogende Orgelspiel mag ich allerdings auch ... und doch sage ich oft,
wenn ich im Wald bin, ... this is my church ... :)

Danke, liebe Kelly. Ich liebe solche Anekdoten aus deinem Leben!

Liebe Grüße!

2. von Silberdistel

Wie perfekt wieder Gedicht und Foto miteinander harmonieren, liebe Andrea. Aber ich bin auch eher diejenige, den den Wald als Zufluchtsstätte sucht und darin Antwort, Ruhe und Erfüllung findet. Doch jeder so, wie es für ihn selbst am besten ist, um Ruhe, Harmonie, Trost und neue Kraft zu finden.
Einen lieben Gruß von der Silberdistel

vom 20.03.2022, 19.19
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Silberdistel, jeder sollte das für sich herausfinden ...

Liebe Grüße zu dir!

1. von Ocean

Liebe Andrea,

wundervoll ...das Gedicht und dein schönes Foto harmonieren so gut.

Ja, auch ich empfinde es so, dass man spirituelle Erfahrungen in der Natur, im Wald machen kann und nicht unbedingt eine Kirche dazu braucht - doch beides sind Orte, wo man Gott nahe sein und Trost finden kann.

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir noch einen schönen Sonntagsausklang,

Ocean :)

vom 20.03.2022, 17.10
Antwort von Morgentau:

Ich fühle mich auch an beiden Orten wohl, brauch aber die Stille dazu, um meinen
Gedanken nachgehen zu können. Ein Orgelspiel und säuselnder Wind dürfen das 
jedoch gern begleiten!

Liebe Grüße auch zu dir, liebe Ocean!