Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2796
ø pro Tag: 1,2
Kommentare: 13373
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2367
2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Sommerabend

Spürt ihr`s, verzaubert ist die Luft.
Es strömt ein honigsüßer Duft
aus hunderttausend Lindenblüten.

Gold färbt das Abendlicht die Felder,
es fließt bis an den Rand der Wälder
und bringt die Landschaft zum Ermüden.

Rückzug und Stille allerorten,
ein heißer Tag schließt seine Pforten
und ich mit meiner Seele Frieden.

(C) Morgentau 


Morgentau 14.07.2019, 20.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Traudi

Ich liebe den Duft abgeernteter Felder oder gemähten Wiesen. Oder wenn ich morgens auf meinen Balkon hinausgehe und den Lavendel rieche, der unmittelbar davor ist.
Dein Gedicht ist sehr schön.

Liebe Grüße
Traudi

vom 18.07.2019, 20.31
Antwort von Morgentau:

Ja, das sind die Sommerdüfte ... wunderbar.

Liebe Grüße zu dir!

6. von Die Schwalbe

Nun kommt auch ein Schwälbchen angeflogen, um dir, liebes Schwäbchen Andrea, zu sagen, dass deine sanften Zeilen auch allen Schwälbchen gefallen :) Ja, so isses eben, nur hier kann unsere Seele, von der meist komplett durchgeknallten Welt, Frieden finden. Wünsch dir - sowie allen lieben Kommentatoren - ein schönes & erholsames Sommerwochenende!
Alles Liebe - dein Schwälbchen

vom 17.07.2019, 14.50
Antwort von Morgentau:

Es gibt noch welche ... und hoffentlich bleiben sie noch ein Weilchen.

Ein ganz lieber Gruß zu dir, liebes Schwälbchen Gerda!

5. von Mathilda

Ein gefühlvolles Gedicht und man spürt förmlich alles, was so ein Sommerabend für Glücksgefühle auslöst.
Leider war bei uns im Norden kaum Sonne und kaum Regen, dazu noch recht kühl.
Heute ist der erste Tag, wo sich die Sonne zeigt und es wärmer geworden ist.
Alles Liebe wünsch Mathilda

vom 17.07.2019, 13.02
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Mathilda. Ja, in solchen Augenblicken weitet sich mein Herz.

Bald kommt auch zu euch wieder die Sonne und Wärme. Wir hingegen bräuchten 
noch etwas Regen ... oder auch etwas mehr. Mal schauen ...

Auch dir alles Gute!

4. von kelly Doescher

Liebe Andrea - ein kleines Glück wäre - wenn der Kommentar nun gleich erscheint.
Endlich ist der Schwebezustand dann aufgehoben und ich kann zu dem herrlichen Text meine Glückwünsche loswerden!
LG Kelly


vom 16.07.2019, 18.07
Antwort von Morgentau:

Für mich ist es ein großes Glück, liebe Kelly!

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von Brigitte

Liebe Andrea, da hast Du ein sehr gefühlvolles Gedicht zu Papier gebracht und zeigst ein wundervolles Bild.
Herzlichen Gruß in den Tag, Brigitte.

vom 15.07.2019, 12.05
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Brigitte, genau so habe ich diese Situation empfunden.

Danke für deine freundlichen Worte ... ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Mel

Liebe Morgentau,

das Gedicht von dir ..traumhaft - so voller Sommerglück! ich liebe den Duft der Lindenblüten so sehr, und kann ihn jetzt förmlich riechen beim Lesen deiner Zeilen. Dazu das Foto, voll Wärme und Glück - das sind die unendlich kostbaren Momente, die ich am Sommer auch so sehr mag und am liebsten für immer aufbewahren würde, um jederzeit dahin zurückkehren zu können - ja, das können wir auch, in der Erinnerung bleiben diese Momente lebendig, und in solchen Zeilen und Bildern, wie du sie hier zeigst.

Viele liebe Grüße schickt dir
Deine Mel - hab eine gute Woche :)

vom 15.07.2019, 09.41
Antwort von Morgentau:

Das sind die schönsten Momente im Sommer und das, was ich an ihm so liebe.

Als es so kühl war dieser Tage, fühlte ich gleich wieder, wie sehr ich das vermissen 
werde ....

Ganz liebe Grüße zu dir, liebe Mel!

1. von Hella

Das ist ja wieder einmal ein zauberhaftes Gedicht von dir, liebe Andrea!
Kaum zu glauben, dass bei euch ein heißer Tag seine Pforten schließen konnte! Das liest sich gut!!!!
Hier bei uns ist es schon etwas herbstlich, obwohl der Kalender erst Mitte Juli anzeigt!
Wir haben kaum über 15 Grad heute gehabt. Na, es kann ja nicht überall gleiches Wetter sein.
Dein Bild zeigt uns noch den SOMMER, gell!

Ich wünsche dir eine ruhige und sonnige Arbeitswoche.
Herzliche Grüße kommen von der Hella



vom 14.07.2019, 21.17
Antwort von Morgentau:

Derzeit ist es auch nicht mehr so heiß, liebe Hella, aber der Sommer dreht noch einmal auf,
wie ich gehört und gelesen habe. Vielleicht schafft er es auch bis zu dir.

Ich wünsche dir auch eine gute Woche ... mit ganz lieben Grüßen!