Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So richtig Tag

wird es hier gar nicht mehr. Seit zwei Wochen leben wir mehr oder weniger in den Wolken.
Im Sommer eine schöne Vorstellung ... da oben in den weißen flauschigen Wolken, weitab vom Trubel auf der Erde, da möchte man so gern einmal weich gebettet vor sich hinschlummern und träumen ...



Aber in diesem grauen kalt-feuchten Handtuch, da mag eigentlich keiner gern auf Dauer eingewickelt sein. Ich zumindest nicht. Ganz und gar nicht.

Die Sonnenblümchen verkümmern nun auch. Matt hängen ihre Köpfchen, während sich ihr schrumpfender Körper braun und schwarz verfärbt. Nein, schön ist es nicht, diesen Verfall Schritt für Schritt mitverfolgen zu müssen. Aber gut zu wissen, dass ihre unzähligen Kerne unsere kleinen gefiederten Freunde über den Winter retten werden. Und von dem Rest werden im kommenden Jahr neue wunderschöne Blumen heranblühen.

Ich bin so froh, zuhause zu sein. Wenn auch nicht ganz so weit weg vom Trubel, wie die Wölkchen am Sommerhimmel, aber doch gerade weit genug für mich.

Vor dem Bahnhof war eine Massenschlägerei von ausländischen Jugendlichen. Ohrenbetäubendes, jähzorniges Geschrei und zersplitterndes Glas liessen mein Herz vor Aufregung und Angst gleich viel schneller schlagen.
Es ist ganz schrecklich, so etwas miterleben zu müssen. Zum Glück war die Polizei schnell vor Ort, aber auch zwei Krankenwagen. Eiskalt lief es mir den Rücken runter.
Mir tun auch die Menschen leid, die so einen Job tun und sich den Aggressionen solcher Menschen aussetzen müssen. Nicht selten kommen sie dabei selbst zu Schaden. Manchmal wird mir richtig Angst, ehrlich gesagt.

Ich bin natürlich schnell geflüchtet und war froh, als ich endlich in meinen Bus steigen konnte.
Jetzt werde ich ein wenig runterfahren, in meine Wohlfühlklamotten schlüpfen, mir einen Kaffee machen und das Wochenende einläuten.

Leider hat uns der Wettermann schon prophezeit, dass wir auch in den kommenden Tagen nicht mit Sonne rechnen können. Wohlweislich hab ich schon für ein wenig Ersatz gesorgt. Nein, nicht für die Sonne, ... das vermag ich leider nicht, aber für meine Seele.

Und was habt ihr so vor übers Wochenende?

Morgentau 22.11.2013, 15.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Anne

Guten Morgen, liebe Andrea,
es ist noch früh am Samstag, aber ich bin schon seit einer Stunde munter.
Hier ist es heute zwar auch etwas grau und trüb, aber das beachte ich heute einfach mal nicht.

Du möchtest wissen, was ich so vorhabe/hatte am Wochenende? Nun ja:

Gestern habe ich zusammen mit einer Freundin einen Ausflug in das schöne Städtchen Billerbeck (Münsterland) gemacht. Dort gibt es immer um diese Zeit einen kleinen, aber feinen Adventsmarkt auf der Kolvenburg. Es war kalt, aber trocken und so haben wir später noch in einem gemütlichen Café unterhalb des Doms gehockt. - alles sehr wohltuend für die Seele!!
Heute Abend bin ich bei einer Lokalveranstaltung: "Tegtmeiers Erben". U.a. "streiten" sechs junge Kabarettisten um den Kleinkunstpreis - ein Streit, der mir hoffentlich die Lachtränen in die Augen treibt (und nicht die Art Aggression, die Du erleben musstest - schrecklich, ich hasse das...)
Sagt Dir der Name "Thorsten Sträter" was? Der ist auch dabei. Ihn habe ich schon ein paar Mal live erlebt. Er liest immer aus seinen Büchern und ich finde ihn klasse. Kannst ja mal googeln...
Morgen dann ist Sauna und Weihnachtsdeko angesagt, damit Lichtlein in unsere dunkle Welt kommen... :)
Und ein Licht im Dunkeln wünsche ich Dir auch fürs Wochenende!
♡Anne♡


vom 23.11.2013, 08.15
3. von Sally

Liebe Andrea!
Ich hoffe, du kannst dieses Erlebnis etwas verdauen (vergessen kann man so etwas nie und man könnte immer mehr an der Welt manchmal verzweifeln, was nix ändern würde) und es klingt beruhigend zu lesen, dass du dir nun ein schönes WE gönnst mit Wohlfühlklamotten und Seelennahrung (jetzt bin ich ja richtig neugierig, worin sie besteht? Lecker Essen? Fein Lesen? Nett Filmgucken? Musik?) Vielleicht erzählst du uns noch davon ...
Pssst!

Da es hier auch den ganzen Tag nicht hell geworden ist, habe ich mir einen kleinen, leisen, nicht ganz so anspruchsvollen, aber kuscheligen Weihnachtsroman gegriffen und schmökere und lasse mich immer wieder in eine andere Welt locken. Das tut gut. Und das werde ich auch die nächsten Tage tun. Lesen, lesen, lesen und schreiben ein bisschen. Und ein bisschen Klavier klimpern ...
Wir "treffen" uns sicher hier oder da?
Lieber Freitagsgruß
deine Sally

vom 22.11.2013, 17.59
2. von Linda

Bei uns war auch den ganzen Tag im Haus das Licht an, es wurde gar nicht hell. Aber ich war immerhin motiviert, endlich das Haus komplett adventlich zu schmücken. Als nächstes wäre dann die Einkaufsliste für das Backen, und dann das Backen dran ...
Ich hätte da grauslige Angst, wenn ich sowas erleben oder sehen würde. Ich finde sowas einfach nur furchtbar. Und mein ewiglich gleicher Satz: Ich kann die Menschen einfach nicht verstehen.
Am Wochenende wollen wir endlich unser neues Sofa abholen. Und dann mal sehen ...
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend!
Deine Linda

vom 22.11.2013, 16.39
1. von Rocky

Liebe Morgentau,

da es auch hier so ziemlich dauergrau ist und die Luftfeuchtigkeit gefühlte 100% beträgt, kann ich mir in etwa vorstellen, wie gruselig es bei dir wettermäßig ist - noch unangenehmer wahrscheinlich. Dein Bild ist ein Traum, ein Sommertraum, ich träume ihn gerne mit dir und setze mich dazu auf die luftige weiße Wolke ;)

Oh je - das kann ich mir vorstellen, dass diese Schlägerei dich erschreckt hat. Da werden so massive Aggressionen frei, das ist ganz schlimm - und mir tun die Leute auch leid, die sich dann darum "kümmern" müssen, und womöglich noch selbst etwas abkriegen. Mir würde gerade noch einiges dazu einfallen, aber das sprengt den Rahmen, das laß ich jetzt sein.

Ersatz für die helle, blühende Natur, die wir so vermissen - das ist immer gut. Sicher in der Form von raschelnden Seiten und silbernen Scheiben, nicht wahr?

Entspannen. Ruhe. Handarbeiten. Und ganz viel Klang um mich herum - das möchte ich am Wochenende, darauf freue ich mich.

Mach es dir schön :) ich winke mal rüber und wünsche dir angenehme Stunden :ok:

vom 22.11.2013, 15.49