Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2719
ø pro Tag: 1,2
Kommentare: 12795
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2190
2019
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728   
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Silentium!

Schweige, verbirg dich und halte
deine Gefühle und Träume geheim,
laß sie in der Tiefe deiner Seele
lautlos auf- und untergehen
wie Sterne in der Nacht;
erfreue dich an ihnen – und schweige.

Wie soll das Herz sich offenbaren?
Wie soll ein anderer dich verstehen?
Begreift er, wodurch du lebst?
Ein ausgesprochener Gedanke ist eine Lüge.
Wenn du die Quellen aufwühlst, trübst du sie;
zehre von ihnen – und schweige.

Verstehe, nur in dir selbst zu leben:
es gibt in deiner Seele eine ganze Welt
geheimnisvoll-zauberhafter Gedanken;
sie betäubt der äußere Lärm,
die Strahlen des Tages vertreiben sie;
lausche ihrem Gesang – und schweige …


Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew


Morgentau 11.02.2019, 20.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Mel

P.S.: bei "Silentium" musste ich auch gleich an "Mulholland Drive" denken ;) :ok:

vom 12.02.2019, 20.39
Antwort von Morgentau:

Ich musste neulich auch an den Film denken. Irgendwie gibt es immer wieder
Bezugspunkte im Leben, die daran erinnern. Er ging halt unter die Haut ... ;-)

6. von Mel

So unheimlich schön ... hab Dank dafür, liebe Morgentau! Ich erkenne mich total wieder in dem Text - hab ihn auch noch nie zuvor irgendwo gesehen. Da hast du eine richtige Perle gefunden. Und dein Foto dazu passt so gut. Ich liebe den einsamen Wald ..

Hören tu ich gerade dies ;)

Hier klicken

.. auf Am*z*n M*usic gibt's diese "Radiosender", wo nur spezielle Musikrichtungen kommen.. Symphonic Metal hab ich mir ausgesucht, und finde da auch tolle neue Tipps. AM ist überhaupt super :)

Ganz liebe Abendgrüße zu dir,
Deine Mel :)

vom 12.02.2019, 20.10
Antwort von Morgentau:

Ja, dieses Gedicht ist einmalig schön. Ich freue mich immer wieder, wenn ich entdecke,
dass es Menschen gibt und gab, die auch so fühlen oder gefühlt haben.
Es ist ja auch so ... all die Wunder würden wir nicht erkennen, wären sie nicht in uns
drinnen. Und da ist noch so viel mehr. Das dürfen wir uns nicht kaputt machen lassen.
Dafür ist das Leben zu kostbar. Dafür haben wir doch diese Gabe geschenkt bekommen.
Verstehst du, liebe Mel?
Und es ist doch so kurz ...

Ja, AM ist super ... und die Möglichkeiten heute, dies so intensiv wahrnehmen zu können.
Früher musste man dazu in einen Konzertsaal gehen. Heute ist die Wiedergabe so
brilliant ... ich genieße es.

Hab einen schönen Tag, liebe Mel! Liebe Grüße zu dir!

5. von Die Schwalbe

Silentium bedeutet lateinisch "Ruhe, Stille, Schweigen.

Danke, du Liebe, für das - in die Tiefe des Herzens gehende - Gedicht, das in unserer schrillen, meist unlauteren Welt nichts zu suchen hat ... ich fühl' mich angesprochen. :ok:

vom 12.02.2019, 17.44
Antwort von Morgentau:

Schön, dass es dich anspricht, liebe Gerda. Lass dir diese Gefühle nicht zerstören ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Ellen

Das ist wunderschön, so einen Text habe ich noch nie zuvor irgendwo gefunden, gelesen. Nur wenn es in der Seele viele dunkle Gedanken und Gefühle hat, dann ist Schreiben oder Sprechen manchmal sehr hilfreich.
Liebe Umärmels deine Ellen

vom 12.02.2019, 10.36
Antwort von Morgentau:

Ich kannte es auch nicht, liebe Ellen. Und ja, diese dunklen Gefühle, die sollten raus ...
auf welchem Weg auch immer!

Ein lieber Gruß zu dir!

3. von Ingrid

...und weil es in deiner Seele eine ganze Welt geheimnisvoll-zauberhafter Gedanken gibt und du nicht alles für dich behältst, lässt du uns daran teilhaben durch wunderschöne Texte und zauberhafte Bilder und dafür möchte ich dir wieder mal ganz herzlich danken.

Mögen die kommenden Tage für dich nicht so bedrohlich sein, wie die Wolkenstimmung hier, das wünscht dir

mit einem lieben Grüßle,
deine Ingrid

vom 12.02.2019, 10.29
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Ingrid, manchmal lass ich ein paar von diesen Gedanken freien Lauf.
Gerade hier an diesem Ort ...
Und ich freue mich, wenn ich verstanden werde.

Heute haben wir strahlend blauen Himmel ... die Morgensonne verspricht einen
schönen Tag. Den wünsche ich auch dir von Herzen ... mit einem lieben Gruß!

2. von Gudrun Kropp

Ja, es wird in unserer Welt viel zu viel geredet, geschrieben und dann auch noch über so belanglose Sachen, die niemanden helfen, geschweige denn, etwas in der Welt zum Besseren wenden. Wie Jutta schon schreibt: die Zeile: "es gibt in deiner Seele eine ganze Welt" ist wirklich besonders. Aber auch die letzten Worte: "lausche ihrem - den Strahlen des Tages Gesang – und schweige … "
Grüßle Gudrun




vom 11.02.2019, 23.07
Antwort von Morgentau:

... eine ganze Welt geheimnisvoll-zauberhafter Gedanken, wofür ich so dankbar bin.
Das Gedicht hat mir bewusst gemacht, wie wertvoll das ist und dass man sich das
nicht kaputt machen lassen sollte.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Gudrun!

1. von Jutta.K

Das ist ja ein wunderbares Gedicht.
Es berührt mich sehr.
Besonders die Zeile . . . es gibt in deiner Seele eine ganze Welt.
Danke für´s zeigen.
Eine gute Nacht wünscht dir
Jutta



vom 11.02.2019, 21.53
Antwort von Morgentau:

Die Zeile geht weiter, liebe Jutta. ... eine ganze Welt voller geheimnisvoller-zauberhafter
Gedanken. Das ist etwas Besonderes, denn nur wenige verstehen sie ...
deshalb ist es manchmal besser, sie für sich zu behalten und einfach nur zu genießen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag!