Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Sie entschwindet

die Gemütlichkeit … aus den Wohnungen, Häusern und Gärten. Völlige Dunkelheit, wo noch vor ein paar Jahren Lichterketten, Schwibbögen und auch die eine oder andere Kitsch-Szenerie die Fenster und Vorgärten vorweihnachtlich schmückten. So schön war es, wenn man am Abend noch einen Spaziergang durch den Ort machte.

Und heute? Keine Zeit mehr für Lichter und Besinnlichkeit. Sress, Sorgen, Unruhen lassen den Wunsch danach sterben. Ich finde das so traurig.




Als ich vor 30 Jahren hierher zog und unsere Fenster das erste Mal schmückte, kamen die Leute auf mich zu und sagten mir, wie zauberhaft das aussehen würde. Damals waren die Schwibbögen, die ich aus dem Erzgebirge mitgebracht hatte, noch nicht so bekannt.

Mit den Jahren leuchteten ringsherum immer mehr Fenster. Sogar der Ochsen-Sepp gegenüber schmückte sein altes Stadel mit Lichterketten.

Jetzt stehen an diesem Platz zwei moderne Mehrfamilienhäuser. In einer Wohnung im obersten Stockwerk leuchtet manchmal ein Stern ...

Morgentau 08.12.2017, 07.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Träumerle Kerstin

Also bei uns ist es umgekehrt, es wird immer mehr liebe Andrea. Wenn manche Häuser noch mehr Fenster hätten, so gäbe es noch mehr Leuchten. Übertrieben finde ich es manchmal. Schön ja, aber bitte nicht kitschig.
Schwibbögen und kleine Sterne sieht man am meisten. Vor den Häusern gibt es beleuchtet Bäume, manche sehen so wunderschön aus.
Wir waren heut unterwegs und überall strahlte es, wirklich wunderschön anzuschauen.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend, liebe Grüße von Kerstin.

vom 10.12.2017, 20.19
Antwort von Morgentau:

Das glaube ich gleich, dass es in eurer Gegend noch richtig heimelig ist. Genieße es,
liebe Kerstin.

Ganz liebe Grüße zu dir!
10. von kelly

;) Hoffentlich liegt es nicht an der Stromrechnung...
Moin Andrea,
meinen Schwibbogen hab ich zum 1. Mal nicht im Fenster aber auf der Anrichte aus einem schwer verständlichen Grund. damit die Kerzen gut und vollzählig von außen zu sehen waren hatte ich ein Kantholz unter dem Bogen, das wird nun als Abstandshalter für das neue Sofa benötigt.
In dieser Wohnung habe ich auch nur 2 Fensterbänke aber 3 bodentiefe Türen, vielleicht liegt die magere Ausleuchtung an der Bauweise.
Hirsche bevölkern meine Lieblingstür mit Blick auf den Schnee (schon wieder fort).
Hab es fein!
LG Kelly

vom 09.12.2017, 07.23
Antwort von Morgentau:

Nein, das denke ich auch nicht, dass es an der Stromrechnung liegt.
An der Bauweise schon eher ... lach.

Hab ein schönes, gemütliches Wochenende, liebe Kelly!
9. von Ingrid

So ein stimmungsvolles Fenster, liebe Andrea, das gefällt mir sehr :ok:

In meiner Umgebung gibt es genug Lichter in den Häusern, auf Christbäumen in den Gärten, und in der Stadt gibt es zu viel des Guten - unsere Straßenbeleuchtung ist so was von kitschig mit unförmig dicken Engelchen, die teilweise in die Häuser kriechen, entworfen von der Meisterklasse der Salzburger Kunsthochschule! Und die Beleuchtung kostet heuer 480.000,00 Euro - und wer zahlt das?

Ich wünsche dir ein schönes Adventwochenende und sende dir ein liebes Abendgrüßle,
Ingrid

vom 08.12.2017, 17.58
Antwort von Morgentau:

Das sind Summen, da wird mir gleich wieder schwindlig.

Auch ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende, liebe Ingrid,
danke für deinen lieben Besuch!

Ganz liebe Grüße!
8. von wappler gisela

Hallo liebe Andrea,
sehr heimelig ist Dein Fenster gestaltet.
Es geht doch nichts über einen Lichterbogen aus dem Erzgebirge. Ich wohne an der Grenze zu dieser schönen Gegend
in der die Weihnachtstradtionen hoch gehalten werden. Von da her umgibt mich zu Hause ein Lichtermeer........
Es ist jedes Jahr wunderschön anzusehen und hilft einem durch die dunkle Zeit.
Ein besinnliches 2. Adventswochenende wünscht herzlichst
Gisela


vom 08.12.2017, 17.43
Antwort von Morgentau:

Ja, wenn ich meine Eltern besucht habe, leuchtete es auch immer aus jedem Fenster.
Dort in der Gegend wird sie noch gepflegt, diese schöne Tradtion.
Schön, dass es bei dir auch so ist, liebe Gisela. Ich kann mir vorstellen, wie heimelig das ist.

Ein ganz lieber Gruß zu dir ...
einen besinnlichen, schönen 2. Advent wünsche ich dir!
7. von Jutta K.

Also hier, bei uns in unserer Kleinstadt ist es noch nicht so.
Nach und nach erleuchten Fenster und Balkone und natürlich auch vorgärten.
Wir haben das Küchenfenster und den Balkon mit Lichterketten geschmückt.
Das ist das Einzige, an dem ich festhalte.
In der Wohnung selber ist es etwas spartanischer heuer.
Wenn wir abends unsere Gassi-Runde drehen erfreuen wir uns immer wieder an diesem Leuchten. Sonst währe die Dunkelheit ungemütlich.
Aber wie man sieht, es kommt wohl auf den Bezirk, bzw. die Gegend an.
Kann aber auch an den Stromkosten liegen.Oder überhaupt an der zunehmenden Armut, wer weiß das schon
Dein Fenster jedenfalls verbreitet eine warme, anheimelnde Stimmung.
Ganz zauberhaft.


vom 08.12.2017, 16.42
Antwort von Morgentau:

Stimmt schon, liebe Jutta, es kommt auch auf die Gegend an. Hier in meiner sind viele
ältere weggestorben und Neubauten entstanden.
Armut gibt es hier zum Glück weniger.

Danke für deinen lieben Besuch ... liebe Grüße zu dir!
6. von Anne

Hier ist es nicht anders, liebe Andrea. Wenn ich aus meinem Arbeitszimmerfenster sehe, gucke ich auf ca. 50 Wohnungen um mich herum mit Balkonen. Ich wohne auch seit ca. 30 Jahren hier und früher war das mit der Außenbeleuchtung sogar alles viel schwieriger; trotzdem war mehr "Licht" um mich herum. Jetzt schaue ich nur noch auf zwei (übertrieben!) beleuchtete Balkone gegenüber. Ich vermisse das sanfte Leuchten rundherum in der Nähe und in dieser besonderen Zeit.... Ich werde aber weiterhin "mein Ding" machen, weil ich es einfach schön finde, wenn Lichtlein im Dunkeln funkeln :) !
Ich hoffe, Du hast die restliche Arbeitswoche gut überstanden!
Herzliche Freitagsgrüße - Anne

vom 08.12.2017, 12.36
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Anne, früher war das mit der Beleuchtung schwieriger, da oftmals die kleinen
Lichter kaputt gingen und auch teuer waren und mühselig, sie auszutauschen.
Heute gibt es welche mit Zeitdimmer, die jeden Tag automatisch an und aus schalten und wochen-
lang leuchten.

Ich mach auch weiterhin mein Ding ... hihi.

Hab einen schönen 2. Advent! Liebe Grüße!
5. von Gudrun

So viel Zeit für ein paar Worte für dich muss sein:
Ich könnte richtig in "Verzückung" *lach* geraten, über dein so attrkativ und heimelig erleuchtetes Fenster. - Ja, es ist die stetig zunehmende Schnelllebigkeit unserer Zeit, die vielen Menschen das "Besinnlichkeit auf das Schöne" unmöglich machen. Aber es ist auch immer die eigene Entscheidung, was einem zu welcher Zeit wichtig ist ...
ich bin grad in der Vorbereitung für einen eigenen Weihnachtsmarktstand mit meiner Literatur am morgigen Samstag und von daher auch "im Stress", obwohl ich diesen Begriff hasse und ihn möglichst nicht oder nie verwende ...
eigentlich hat fast jeder, mehr als sonst - der eine mehr, der andere weniger - in der Advents- und Weihnachtszeit zu bewältigen, von daher erübrigt sich ich auch noch drauf aufmerksam mache *noch mal lach*
Lass den Tag auf dich zukommen und achte auf die kleinen, stillen Dinge, Andrea ... liebe Grüße -
Gudrun :ok:

vom 08.12.2017, 11.12
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Gudrun, jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist. Dennoch denke ich,
dass viele verlernt haben, was es heißt, inne zu halten ...

Dann wünsche ich dir viel Freude heute an deinem Weihnachtsmarktstand und viele
interessierte Besucher!

Auf die kleinen, stillen Dinge achte ich immer!

Ganz liebe Grüße zu dir und einen gemütlichen 2. Advent!
4. von Linda

Ich finde es wunderschön, wenn man im Advent draußen ist im Dunkeln, und überall leuchten Lichtlein. Aber es stimmt, viele machen das nicht. Ob es allgemein weniger wurde - weiß ich nicht. Wir wohnen hier noch nicht lange, aber viel sieht man hier bisher nicht ...
Liebe Grüße Linda

vom 08.12.2017, 11.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... liebe Grüße zu dir!
3. von Irmi

Liebe Andrea,
es stimmt, die Beleuchtung - ob innen oder außen -
nimmt immer mehr ab.. Ich weiß auch nicht, woran das liegen mag. Stress, Gleichgültigkeit?
Dein Fenster sieht sehr hübsch aus.
Einen guten Start ins zweite Adventswochenende wünscht
Irmi

vom 08.12.2017, 09.39
Antwort von Morgentau:

Es wird viele Ursachen haben, liebe Irmi, wie ich schon sagte ... Stress, Sorgen, Unruhen ...
und einiges mehr. Die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Dir auch einen besinnlichen 2. Advent!
2. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
Du hast da absolut recht, es ist viel weniger geworden. Und ich gehöre zu denen die draußen nichts mehr schmücken. Und es ist wirklich so, die Zeit fehlt. Dabei gehen Stunden drauf, die Sachen vom Speicher zu holen, zu dekorieren, Außenlichterketten anzubringen etc. Das Problem ist die Balance. Denn wenn man sonst 100% leistet, wird seit Jahren erwartet, daß man in der Vorweihnachtszeit 150% leistet. Zumindest in unserer Firma. Das ist ermüdend, da bleibt nicht viel Zeit für Besinnlichkeit mehr...

Bei uns zu Hause stehen auf drei Etagen ganzjährig Lampen in den Fenstern, das vielleicht als kleiner Trost :) . Und in der Adventszeit zünde ich jeden Abend vor der Haustür in der Laterne eine Kerze an, die die Nacht erhellt. Das ist mir wichtig.

Alles andere ist mir zuviel geworden. Ich genieße meine Leseecke mit der Kerze drauf, besinnlich für mich...

Witzigerweise vermisse ich bei mir die Außenbeleuchtung nicht, aber ich vermisse sie im allgemeinen aber auch..., denn es erfreut mich auf ähnliche Weise wie Dich. Aber das Vermissen ist nicht so groß, daß ich mir nun irgendwo die Zeit und Lust abringe um dem gerecht zu werden.

Danke für diesen Anstoss. Und Danke, daß ich hier das so kommentieren konnte, mir ist da wieder ein Stück mehr über mich klar geworden beim Tippen :)

Ganz liebe Grüße an Dich
Rob

vom 08.12.2017, 09.01
Antwort von Morgentau:

Früher war es noch sehr umständlich, draußen zu schmücken. Aber jetzt, seit es diese
Lichterketten mit diesen kleinen Lichtern gibt, die noch dazu eine Schaltuhr haben,
das finde ich total super. Wochenlang gehen sie bei mir gegen 16 Uhr an und 22 Uhr aus.

Was du schreibst, ist genau das, was ich meine. Dieser Stress heutzutage, der weder Raum
noch Zeit für diese Dinge gibt, das finde ich so traurig. Vorallem auch für die Menschen,
die es vielleicht nicht einmal mehr bemerken, was ihnen entgeht.

Danke für deine Gedanken dazu und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.

Von Herzen alles Gute für dich, lieber Rob, und einen gemütlichen 2. Advent!
1. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
in meiner Straße sehe ich noch Außenbeleuchtung von Weihnachtsbäumchen, Fensterschmuck und auch ein kleines Weihnachtshaus im Vorgarten. Es ist immer wieder erbaulich bei einem Spaziergang am Abend. Ich hoffe sehr, dass dies auch zukünftig erhalten bleibt.
Ich schicke Dir einen lichtvollen Gruß!
Helga

vom 08.12.2017, 08.41
Antwort von Morgentau:

Das klingt sehr schön, liebe Helga. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

Ein lieber Gruß und einen schönen 2. Advent!