Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Septembermorgen

Wenn frühmorgens Nebel wallen,
Äpfel in die Wiese fallen;
wenn ein Schaf das andre drückt,
weil die Wärme uns entrückt;
dann neigt sich die Sommerzeit
und der Herbst macht sich bald breit.

(C) Morgentau


Morgentau 05.09.2018, 10.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Ingrid

Was für ein stimmungsvolles Herbstgedichtlein - ich sehe diese Szenerie direkt vor mir - da fühlt man sich wohl, auch wenn es schon kälter und neblig geworden ist. Aber selbst der Nebel auf deinen Bildern ist ja traumhaft schön, so wie hier wieder. Da möchte man gerne über die Wiese spazieren und die Bäume umarmen, deren Füße warm eingepackt sind...
Ich mach mir mal ein Käffchen und schau mir dann deine beiden Nebelbilder noch mal an.

Alles Liebe - Ingrid

vom 05.09.2018, 15.02
Antwort von Morgentau:

Wenn der Nebel das Sonnenlicht durchschimmern lässt, dann mag ich ihn ganz arg.

Das hast du schön gesagt, liebe Ingrid, danke dafür!

3. von Hanna

Es muss natürlich Gabe heissen!

vom 05.09.2018, 13.38
Antwort von Morgentau:

:-)
2. von Hanna

Ein schönes Herbstgedicht! Du kannst wunderbar fotografieren,dichten und so richtig schön alles wiedergeben,was dich bewegt! Ich bewundere diese Haben und deshalb lese ich so gerne bei dir!
Mach bitte weiter so,ich würde es sehr vermissen!
Sei ganz lieb gegrüßt!


vom 05.09.2018, 13.35
Antwort von Morgentau:

Danke für so viel freundliche Worte, liebe Hanna, im Moment macht es mir
wieder mehr Spaß. Vielleicht (hoffentlich) bleibt es ja so ...

Auch dir viele liebe Grüße!

1. von Silberdistel

So schön hast Du die Zeit des Herbstes mit Worten gemalt, liebe Frau Morgentau. Ich sehe, höre und empfinde es genauso wie in Deinem kleinen Gedicht beschrieben. Auch wenn es hier gerade wieder sommerlich warm ist, solche Tage, die sich ganz nach Herbst anfühlen, hatten wir auch bereits. Selbst bei der Wärme hat der Maler mit den bunten Farben die ersten Zeichen gesetzt - und wenn's nur auf Äpfel, Birnen und und ins Morgen- und Abendlicht ist.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel


vom 05.09.2018, 11.04
Antwort von Morgentau:

Heute war es ab Mittag dann auch sommerlich, liebe Silberdistel. Gleich machte
mein Kreislauf schlapp ... puh.
Die ersten Färbeversuche sind bei uns nicht mehr zu übersehen. Ich freu mich!

Ein lieber Abendgruß zu dir!