Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Seit Tagen

bzw. Nächten schlaf ich richtig gut und fest – ein seltenes Phänomen. Muss an den Lindenblüten liegen, deren betörender Duft durch das Schlafzimmer strömt und diese narkotische Wirkung zu haben scheint.

Bin selbst am Morgen noch ganz benommen und bissel blöd im Kopf, wenn ihr versteht.

Hatte auch wirre Träume, teilweise heftig. So hab ich u.a. geträumt, dass ich Abschiedsbriefe schreibe. Abschied vom Leben wollte ich nehmen und allen, die ich kenne, vorher einen Abschiedsbrief schreiben. Ich hab da ewig lang herum getan und meinem Herzen Luft gemacht, mich bei denen bedankt, die mir im Leben zur Seite standen, ihnen gesagt, wie lieb ich sie habe.

Aber auch alle anderen sollten einen bekommen. Einige mit der Hand geschrieben, andere am PC.

Sogar meinen Eltern hab ich einen Brief geschrieben, dass sie nicht traurig sein sollen, weil ich mich darauf freue, meinen Mann wiederzusehen. Sie lebten also noch in meinem Traum, seltsam.

Die Briefe hatte ich auf die Kommode in der Garderobe gelegt. Da lagen sie, all die Umschläge, ein jeder verziert mit Blümchen. Ich weiß noch, dass ich überlegt habe, wie ich nun aus dem Leben scheiden soll, wenn auch der letzte geschrieben ist und dass so eine Pille nicht schlecht wäre ...

Ist das krass? Puh … kein Wunder, dass sich mein Hirn immer noch weich anfühlt.


Draußen singt der Amselmann, die Sonne blinzelt durch die Fensterscheibe ... wilkommen, neuer Tag!
Ich freu mich darauf (nur für den Fall, dass sich jemand Sorgen macht ... lach) ;-) ... alles gut!

Morgentau 03.07.2018, 07.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Silberdistel

Wenn solche Träume nicht angst machen, dann ist doch alles gut, finde ich. Oft findet ja das, was uns im Innern bewegt, in unseren Träumen Ausdruck. Wie gern möchte man sich mit jemandem, der leider schon nicht mehr unter den Lebenden weilt, noch einmal unterhalten, ihm nahe sein. In meinen Träumen kommt das auch öfter vor. Und irgendwie war es mir danach nie unheimlich, eigentlich eher im Gegenteil, als wäre noch einmal ein Wunsch in Erfüllung gegangen, nämlich der den oder die Lieben wiederzusehen. Ja, und die Abschiedsbriefe … Was unser Kopf doch manchmal so alles zusammenzaubert. Ich glaube, da könnte man viel hin und her spekulieren. Das könnte Stoff für einen ganzen Roman sein :)
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel, die nebenher auch gerade dem Gesang eines Amselmannes lauscht :)

vom 03.07.2018, 18.49
Antwort von Morgentau:

Nein, Angst hat mir der Traum wirklich nicht gemacht, liebe Silberdistel.
Ich fand ihn nur ganz schön krass, so bei Tag betrachtet ... lach.
Aber was mir des Nachts durch das Hirn wandelt, kann ich durchaus nachvoll-
ziehen. Wie du auch schreibst, der Wunsch, noch einmal mit denen sprechen,
die leider nicht mehr da sind, das ist glaub das intensivste Gefühl, was sich
dann in solche Träume zwängt.

Ein lieber Abendgruß zu dir ... auch vom Amselmann zu Amselmann!  :-)

7. von Ingrid

Das war ja ein eigenartiger Traum – halb Albtraum – halb schön.
Schon seltsam, wie man Verschiedenes im Traum verarbeitet, gell?

Schräg gegenüber von meinem Schlafzimmerfenster steht auch eine Linde. Dort knallt den ganzen Tag die Sonne drauf. Wenn die Sonne weg ist, lüfte ich und habe den Geruch im Zimmer. Es riecht aber so stark, sogar unangenehm, und es stört mich, darum lasse ich das Fenster nachts nicht offen. Vom offenen Wohnzimmerfenster kommt aber genug frische Luft bis in mein Schlafzimmer.
Lieber hätte ich ein Lavendelfeld vor meinem Schlafzimmerfenster...

Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine Nacht ohne Albtraum.
Liebe Grüße – Ingrid

vom 03.07.2018, 18.02
Antwort von Morgentau:

Ein Lavendelfeld hätte ich auch gern vor meinem Schlafzimmerfenster.
Dann hätte ich sicher nie wieder Alpträume ... :-)

Ein lieber Gruß zu dir und alles Gute!

6. von Hellla Schwab

Liebe Andrea! Es gibt immer wieder Träume, die unser Gefühlsleben widerspiegeln. Sicher ist in Ihrem Inneren die Sehnsucht nach ihrem lb. Mann sehr groß, dass Sie sich verständlicherweise auf ein Wiedersehen freuen!!!
Ich finde es so schön, dass sie den Menschen um sie herum so nett schreiben wollen.( Abschieds briefe ) So nette Umschläge, mit Blümchen verziert, sehe ich als liebe Geste! Dass im Traum Ihre Eltern noch leben, habe ich in meinen Träumen auch öfter so erlebt. Die Wünsche, sich mit den Eltern noch auszutauschen, werden wohl in den Träumen verarbeitet, oder?
Ja, manche Träume bewegen uns eine lange Zeit! Mich begleiten sie auch.

“ Lasst uns immer in den großen TRAUM des Lebens kleine bunte Träume weben. “ ( Jean Paul )

Einen sommerlichen Gruß kommt von Hella

vom 03.07.2018, 11.10
Antwort von Morgentau:

Liebe Hella, ich denke auch, dass Sie mit Ihren Vermutungen richtig liegen.
Das sind so die Dinge, die in meinem Innern schlummern, und des nachts
geistern sie durch meinen Kopf.

Der Spruch von Jean Paul ist so schön. Viele kleine sind auch toll und oft
viel mehr wert ein als ein großer Traum. Ich kann mich eh an vielen kleinen
Dingen erfreuen, brauch kein großes Wunder oder sowas ...
Wenn man genau hinschaut, kann man so vieles entdecken, vorallem
draußen in der Natur.

Danke für Ihre Gedanken, über die ich mich sehr gefreut habe!

Liebe Grüße zurück zu Ihnen!

5. von Birgitta

Guten Morgen,liebe Andrea,

wer kennt sie nicht,Albträume.

Ich mache mir keinen Kopf mehr darum,wieso wehalb warum.

Ich sehe es heute als eine Seelenreinigung
(großer Waschgang der Seele)
damit wieder Platz wird für neue Gedanken,Erlebnisse
die unsere Seele berühren.

Nach dem Tod unseres Sohnes bin ich fast kaputt gegangen
über merkwürdige belastende Träume,ich habe hinterfragt und doch keine Erklärung gefunden.

Also habei ich gesagt,es waren große Waschtage der Seele.

Wir schleppen unbewusst viele Gedanken um uns und unsere Lieben mit uns herum.Schöne,traurige,nachdenkliche.....

Also macht die Seele,damit sie nicht erstickt ,
ein Reset. Schafft neuen Speicherplatz :) :) :)

Baby braucht jetzt viel Speicherplatz in der Seele von Omi.

Habe einen friedvollen,entspannten Tag,liebe Andrea
dies wünscht dir von Herzen Birgitta

vom 03.07.2018, 09.59
Antwort von Morgentau:

Als Albtraum habe ich es gar nicht mal empfunden, das ist ja das merkwürdige.
Dass ich überhaupt so etwas träume, empfand ich heftig, aber belastet hat mich
der Traum eigentlich nicht. Merkwürdig, gell?

Aber mit dem Waschgang der Seele triffst du ins Schwarze. 
Genau so ist es, liebe Birgitta. Auch ich hab einiges gewaschen,
als mein Mann gestorben war ... und ich wasche heute noch, wie du siehst.

Jetzt hängt sie zum Trocknen auf der Leine ... während das Würmchen seinen
Strampler vollspuckt ... hihi.

Dankeschön und ganz liebe Grüße zurück!

4. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,

heftiger Traum, aber auch berührend. Da waren ganz sicher viele schöne Gefühle auch beim Träumen dabei. Die Erinnerungen die da hochkamen.
Träume sind was wunderbares.

Ich wünsch Dir einen wenig "hirnmatschigen" Tag :)
Dein
Rob

vom 03.07.2018, 09.36
Antwort von Morgentau:

Ja, lieber Rob, so empfinde ich es auch ... heftig und doch war er auch irgendwie schön.

Das Hirn hat sich beruhigt, aber die Luft ist stressig ... puh.

Liebe Grüße zurück!

3. von kelly

Warum und wieso stellt sich dann die Frage, natürlich müssen wir träumen, zum Glück kenne ich keine Albträume mehr.
Am Abgrund vorbei um einen Felsen, oder in ein dunkles Loch zu stürzen oder es rollt eine Riesenkugel auf mich zu und kein Chance des Ausweichens.
Ich vermute bei deinem Traum des Abschieds Veränderungen, doch wichtig ist dein gefühlter erholsamer Schlaf (ich schlafe auch zur Zeit bestens).
Im realen Leben hab ich Abschied von meinem Bruder nehmen müssen und noch ist es unwirklich, wie ein Traum.
Genießen wir die Zeit auf dieser schönen Erde - ich versuche ein Amselmännchen von seiner Frau zu unterscheiden...
LG Kelly


vom 03.07.2018, 08.40
Antwort von Morgentau:

Wenn nochmal eine Riesenkugel auf dich zurollt, dann stell dich schnell in 
eine Ecke, sofern vorhanden. Dann erwischt dich die Kugel nicht, liebe Kelly.

Mein Alptraum ... ich will in meine Wohnung im 4. Stock ... hinter mir jagt
mich ein Mann ... ich schaff es gerade so in die Wohnung, aber die Tür lässt
sich nicht schließen. Ich will schreien und kein Ton kommt raus.

Das waren die Träume meiner Kindheit. Ich war oft allein und muss mich
deshalb nicht wundern. Auch vom Krieg hab ich geträumt, obwohl ich 
zum Glück nie einen erleben musste.

Puh, lassen wir das Thema lieber ...

Ein Amselmännchen hat ein schwarzes Federkleid und gelben Schnabel, 
die Weibchen sind dunkelbraun mit gefleckter Brust ... ;-)

2. von Ellen

Heftiger Traum ... Aber irgend eine Bedeutung wird er ja wohl haben. Wäre müßig, darüber nun zu spekulieren.
Viele liebe Grüße Ellen

vom 03.07.2018, 08.29
Antwort von Morgentau:

Viel spekulieren brauch ich da gar nicht ...

Liebe Grüße zurück!

1. von Jutta Kupke

Ja, so ist es .
Im Traum passieren Dinge, die man beim erwachen als irrational empfindet, aber im Traumerleben ist alles ganz normal und fühlt sich echt an.
Ich liebe solche Träume, frage mich dann immer, ob wohl eine verborgene Botschaft dahinter steckt.
Aber bisher fand ich da nichts, was mir einen Hinweis zum "echten " Leben geben könnte.
Ich liebe es, zu träumen, ich finde es spannend.
Schon oft wollte ich mir mal ein Traumbuch anlegen, irgendwie komme ich einfach nicht dazu.
Allerdings kann ich meine Träume abrufen wenn ich will.
Da läuft dann alles wie in einem Film ab, einer nach dem anderen, das finde ich irgendwie leicht gruselig.
Denn ich kenne Träume, die sind schon Jahre alt.
Trotzdem immer noch da.
Ob es sowas wie ein Traumgedächtnis gibt in unserem Gehirn ?


vom 03.07.2018, 08.17
Antwort von Morgentau:

Bei manchen Träumen sind mir die Hintergründe ganz klar, wie bei diesem.
Dann gibt es welche, die sich auf den Alltag beziehen oder auf was,
was man gerade gesehen, gehört oder gelesen hat.
Dann gibt es Träume, die unsere Wünsche widerspiegeln ... aber auch unsere
Ängst. Ich finde es auch sehr interessant. Und ich kann mir die heftigen Träume
auch für alle Zeit merken. Da gibt es Kindheitsträume, die ich nie wieder
vergessen werde, s.o. bei Kelly.

Liebe Grüße!