Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2659
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 12393
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2094
2018
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Schon seltsam

wie oft hab ich mir Montagmorgen gewünscht, ich könnte noch liegen bleiben. Heute war ich zur alten Zeit wach und hätte noch ein Stündchen liegen bleiben können. Das hab ich dann auch versucht, aber irgendwie war ich zu unruhig und konnte nicht wieder einschlafen. 

Und jetzt bin ich müde und hab so gar keine Lust auf diesen Tag. Aber das Gefühl hab ich eigentlich jeden Montag um diese Zeit. Es legt sich, spätestens, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze.

Aber dort muss ich erstmal hinkommen. Wenn ich rausschaue, wird mir übel. Die Landschaft ist in dunkles Grau gehüllt, auf Dächern und Wiesen liegen die nassen Schneereste von gestern. Es ist saukalt und das Leben scheint erstarrt. Ein Vorgeschmack auf die kommenden Monate? Ich hoffe nicht …




Eigentlich sollte ich diesen Eintrag wieder löschen. So die neue Woche zu beginnen, ist nicht schön.

Außerdem wollte ich nicht mehr übers Wetter jammern. Und Herr Busch hat doch so wundervoll beschrieben, wie man das handhaben sollte. Aber ein Liebchen hab ich nicht … und einen Liebsten auch nicht, also sollte ich jetzt eigentlich den schwäbischen Wortschatz bemühen, aber das würde zu weit gehen … lach.


Kommt gut in den Tag und habt einen tollen Wochenstart!

Morgentau 29.10.2018, 07.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Träumerle Kerstin

Tja, da habt ihr aber einen zeitigen Winter bekommen. Hilfe, bloß noch kein Schnee. Die letzten Pflanzen stehen doch noch draußen. Ein kleiner Trost: Ungefähr nur 4 Monate Wartezeit, dann kommt der Frühling schon wieder :D
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 30.10.2018, 17.02
Antwort von Morgentau:

Nur vier Monate ... ojeee ...
5. von Hellla Schwab

Ja, liebe Andrea, die Uhrumstellung hat es in sich... ( der Winter ist im “ Anzug! “)
Nun ist es für kurze Zeit morgens noch etwas hell, dafür abends früher dunkel!

Ich liebe ja so sehr das Helle u. die Wärme!!!

Hoffentlich ist es bei dir im Büro nicht mehr soo kalt, sonst werden deine Beschwerden nicht weniger.

Gute Besserung u. Zuversicht, dass Hilfe naht,
wünscht dir Hella

vom 29.10.2018, 10.28
Antwort von Morgentau:

Die Heizung im Büro geht zum Glück wieder, liebe Hella. Fühl mich dennoch ziemlich
malade und bissel kränklich. Aber morgen hab ich volles Haus, da wird mein Kreislauf
angekurbelt ... lach.

Danke für deine lieben Wünsche! Auch für dich alles Gute und ganz liebe Grüße!

4. von Mel

Guten Morgen liebe Morgentau,

ging mir ähnlich - ich war 20 min früher wach - also wach, aber noch nicht ausgeschlafen ;) aber einschlafen konnte ich auch nicht mehr. Montagmorgen eben ...

Ach nö, nicht löschen *g* das bist alles du, und ich les alles von dir gern, weil es authentisch ist *umarm*

Der Baum ..genial sieht das aus!

Das Wetter ist echt mehr als bäh .. aber anscheinend soll's wieder besser werden? wenn der Trend stimmt. Das wird nicht den ganzen Winter über so bleiben, ganz sicher nicht. Ein paar Wochen noch - dann geht's auch mit dem Licht wieder bergauf. Wir schaffen das ..Ausgleiche finden, schöne Dinge, Bücher, Zeitschriften, Malen, ein guter Film vielleicht .. gemütliches Kerzenlicht, leckere Stollen-Stücken und Lebkuchen ..

Einen rundum schönen Wochenbeginn auch für dich :ok:
Ganz liebe Grüße an dich,
Deine Mel :)

vom 29.10.2018, 09.32
Antwort von Morgentau:

Das ist lieb ... danke, liebe Mel. Ja, der Baum hat mich auch fasziniert, dabei konnte
ich nur ein Stückchen von ihm ablichten, sonst käm die Wirkung gar nicht rüber.

Ja, Ausgleiche finden ... ich mach mich mal auf die Suche ... lach.

Dir noch eine gute Woche!

3. von Ingrid

Guten Morgen liebe Morgentau,

die Sommerzeit wirkt noch länger nach, auch ich bin heute früher auf als sonst wegen dieser Zeitumstellung.
An die trüben Wochen oder Monate werden wir uns nie gewöhnen, trotzdem müssen wir da durch. Auch bei uns ist es grau in grau.
Der Baum ist auch nicht einverstanden, abwehrend streckt er seine "Arme" vor...

Alles Liebe für dich,
deine Ingrid

vom 29.10.2018, 08.52
Antwort von Morgentau:

Ja, der Baum wird von Efeu umschlungen, das nimmt ihm die Luft zum Atmen ...

Geht den Menschen, wie den Leuten.

Auch für dich alles Liebe!

2. von Ellen

Ärger dich nicht über das Wetter, das bleibt bestimmt nicht so den ganzen Winter. Denk mal daran, wie oft du gedacht hast, der Sommer wäre schon vorbei, und dann kam er doch wieder und blieb und blieb und blieb. Liebe Grüße und eine gute neue Woche für dich!

vom 29.10.2018, 07.45
Antwort von Morgentau:

Danke ... dir auch! :-)
1. von kelly

Moin Andrea,
die innere Uhr läuft und läuft...
Ich werde mich um ein TV Programmheft bemühen um diese kurzen Tage und langen Nächte besser zu nutzen ;) .
LG Kelly

vom 29.10.2018, 07.30
Antwort von Morgentau:

... ja, schauen wir mal, liebe Kelly! ;-)