Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Quarkkeulchen

gab es heute. Die schönen goldgelben mit vorher in Rum eingelegten Sultaninen.
Bevor jemand fragt - ja, es hat noch welche übrig.
Ich mag all diese Lieblingsspeisen meiner Kindheit auch heute noch. Und weitergegeben habe ich diese Vorliebe auch. So machen mich selbst die erwachsenen Augen meiner Kinder glücklich, wenn sie vor Appetit leuchten.
Wenn ich früher meine Großmütter besuchte, gab es auch immer meine Leibspeisen.
Die Erinnerung daran zieht sich wie ein glücklicher roter Faden durch mein Leben.
Mit Liebe bekocht zu werden, hat etwas sehr Vertrautes, Gemütliches, ja Behütendes. Jedenfalls für mich.

Morgentau 10.09.2014, 18.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Sally

Kartoffelpuffer mit Apfelmus! Ahhhhhhh!!!!!!!!

Hungergruß von Sally

Ich freue mich, dass es dir wieder gut geht
:)

vom 11.09.2014, 18.29
Antwort von Morgentau:

Die gab es vergangenen Mittwoch, liebe Sally. Quarkkeulchen sind e bisserl anderschd ...
8. von Linda

Also bei uns waren es immer die Dampfnudeln. :D

vom 11.09.2014, 17.22
Antwort von Morgentau:

Auch lecker.
7. von Rena

Ja, Andrea,so ist es - da brauch ich nichts mehr hinzuzufügen - je älter man wird umso tiefer wird die Erinnerung****
Ha - und jetzt ne Bergische Kaffeetafel mit allem Drum und Dran !!**
Liebe Grüße
*rena*

vom 11.09.2014, 07.56
Antwort von Morgentau:

... dann darf ich mich gleich dazu setzen, liebe Rena? ;-)
6. von Silberdistel

Oh ja, liebe Frau Morgentau, mir geht es auch so wie Dir. Lieblingsspeisen aus meiner Kindheit mag ich auch heute noch unwahrscheinlich gern und ich koche sie immer wieder, wenn auch inzwischen eher nur noch für meinen Herrn Silberdistel und mich. Immer, wenn mein Vater mich in Kindertagen zur einen Oma brachte, wartete die andere unterwegs, wir machten bei ihr gewöhnlich Zwischenhalt, mit Purzelchen auf uns. Das sind kleine ähnlich dem Berliner in heißem Fett gebackene Kuchen, nur bestehen sie aus Backpulverteig. Oft gab es sie auch mit kleinen Apfelstückchen darin. Ich liebe diese Teilchen heute noch unendlich. Du hast recht, es ist etwas Vertrautes, Gemütliches und irgendwo auch etwas Behütendes. ... und wenn unsere inzwischen auch schon lange erwachsenen Kinder zu Besuch kommen und es ihr Lieblingsgericht zur Feier des Besuches gibt, dann freue auch ich mich über ihre glänzenden Augen.
Danke für diese schönen Gedanken, die mich wieder einmal mit in die schönste Zeit meines Lebens zurück katapultiert haben.
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel, die sich jetzt erst einmal für ein paar Tage von Dir verabschiedet.
Bis bald also :-)


vom 10.09.2014, 19.58
Antwort von Morgentau:

Das freut mich natürlich besonders, wenn ich mit meinen Gedanken auch in dir so wunderbare Erinnerungen und Gefühle wecken konnte, liebe Silberdistel.
Hab eine schöne Zeit!
5. von die Helga

Punkt!

Dem ist echt nichts hinzuzufügen. Du hast so recht. Ich denke auch noch sehr oft an meine Mutter, die so oft für uns mitgekocht hat. Wie war das immer schön, wenn Maik aus der Schule dann direkt zu ihr geradelt ist und wir uns bei Oma getroffen haben und ihre z.B. so leckere Erbsensuppe gegessen haben.

Ach ja ... lange her, aber unvergessen ...

Ganz liebe Helga-Grüße



vom 10.09.2014, 19.57
Antwort von Morgentau:

Deshalb ist es so wichtig, solche Momente nicht als selbstverständlich zu nehmen. Auch Maik wird sich später daran erinnern, wie es war, als er mit seiner "damaligen" Freundin (dann Ehefrau ;-) bei euch war und Mutters köstliche Küche genießen durfte. Schön ist ja auch, dass man dann zusammen an einem Tisch sitzt und meistens jeder irgendwas zum Besten gibt. Ich genieße das sehr.
Danke für deinen lieben Besuch, Helgalein!
4. von Trude

Oh ja, liebe Morgentau, da würde ich auch essen wollen. Zur Zeit wirft unser Apfelbaum seine Früchte ab und da sind Quarkkeulchen fast ein MUSS *lach*. Hmmm. Morgen ist schon Donnerstag, wie schön. Dir einen lieben Gruss dalasse, winke, die Trude.

vom 10.09.2014, 19.53
Antwort von Morgentau:

Danke für den Gruß, liebe Trude. Ein Quarkkeulchen hat es noch, aber das mampfe ich jetzt ... hihi.
3. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
oh ja, das kenn ich auch noch und ich habe es immer genossen wenn Oma mir mein Lieblingsessen (Milchreis und saure Eier) gekocht hat. Wir wohnten in einem Zweigenerationenhaus und wenn Mama wieder etwas gekocht hatte (z.B. Linsen)was ich bis heute nicht mag, bin ich zu Oma und die hat mir mein Lieblingsessen gekocht.
Hach war das schööön ...

Liebe Grüße
Biggi

vom 10.09.2014, 19.35
Antwort von Morgentau:

Milchreis und saure Eier? Zusammen? ;-)

Da hattest du es richtig gut in eurem Zweigenerationenhaus, liebe Biggi. Eigentlich waren es ja dann drei Generationen, gell?
Ein lieber Gruß zurück!
2. von Elena

Bin ganz Deiner Meinung bezüglich des Liebevoll-Bekochtwerdens!
Aber was bitte sind Quarkkeulchen?

Liebe Grüße
Elena

vom 10.09.2014, 19.33
Antwort von Morgentau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarkk%C3%A4ulchen

Liebe Grüße zurück!
1. von katerchen

es geht durch den Magen und füllt auch das Herz und die Sinne wenn JEMAND liebevoll kocht/bekocht wird.

LG vom katerchen

vom 10.09.2014, 18.58
Antwort von Morgentau:

Genauso ist es, liebes Katerchen. Danke, dass du reingeschaut hast. Willste `n Keulchen? ...