Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun steht schon der Sommer vor der Tür

und mit ihm die Sonnenwende. Ist das zu fassen?


Und ich habe das Gefühl, dass ich den Frühling gar nicht genug huldigen konnte. 

So ist es fast in jedem Jahr, denn er ist einfach viel zu kurz.




Bald schon verfärben sich die Blätter in sommerliches Dunkelgrün. Wenn wir Glück haben, werden sie nicht wieder vor der Zeit braun, wie wir es in den letzten Jahren leider so oft erleben mussten.




Deshalb möchte ich heute schnell ein paar Bilder nachreichen, als alles noch am Anfang war … mit samt seinem Zauber.




Es ist das alte Lied … die besonders schöne Zeit vergeht viel zu schnell und ist sicher auch nicht nur gefühlt viel zu kurz. So empfinde ich es jedenfalls.




Jedoch … es hilft ja nichts … auch nicht, wenn ich das wieder und wieder betone. Ich weiß.




Aber danken kann ich dem Frühling für sein zauberhaftes Grün und die Freude, die er uns geschenkt hat. Und ich kann mich noch einmal daran erfreuen …




Danke für jeden wunderbaren Blick in die Baumkronen. Ich liebe es ...




Danke für das Erwachen nach langem Schlaf … für die Farben, den Duft … deinen zärtlichen Klang …




aber auch für den Regen …




Dankeschön!

Morgentau 13.06.2021, 17.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von angelface

Liebe Andrea, du hattest mir so nett auf meinen ..? vorletzten Gartenbeitrag des wilden bunten Gartens geschrieben & ich hab dir - weil so viel geschehen ist leider noch nicht geantwortet um mich zu bedanken.
Deine heutigen Bilder im beitrag sind wieder wie ich es schon bei dir so liebe, - wunderschön, sehr inspirierend mit den satten Farben des Sommers im Bild. Ich bewundere immer die gestochene Schärfe und Größe die ich nie so in meine Bearbeitungsseite des Blogs kriege, vermute das liegt an der Wahl meines Hintergrunds von Blogger.
der Frühling war tatsächlich auch von mir empfunden viel zu kurz und auch zu kalt um ihn genießen zu können und ist wie eine Wucht mit geballter Kraft zum Sommer, fast Hochsommer mutiert sodass man fast schon die Sonne meiden muss.
Aber die Früchte lassen sich noch Zeit zu kommen und ich befürchte die Tomaten werden es - spät gepflanzt fast nicht schaffen alle dunkelrot und lecker zu werden.
Wir schnuppern in den Regen und lassen alles auf uns zukommen, aber die Klimaveränderung zeigt sich schon, sehr deutlich...
herzlichste Grüße in deinen Tag..
angelface :)

vom 26.06.2021, 08.27
Antwort von Morgentau:

Wie schön, deine Spuren hier zu finden, liebe Angelface. Ich bin ihnen auch schon gefolgt
und habe gelesen, was passiert ist ... das ist so schrecklich traurig, eigentlich gibt es keine
Worte dafür, die wirklich Trost spenden können. Man kann nur hoffen, dass es mit der Zeit
leichter wird.

Wie banal andere Dinge werden, aber sich damit zu beschäftigen, ist die einzige
Möglichkeit, es erträglicher zu machen.

Ja, wir lassen alles auf uns zukommen ... da ist so vieles, das einem Sorgen macht, gell?
Wir können nur das Beste hoffen und unser Möglichstes tun ...

Liebe Grüße zu dir!

9. von B i r gitta

Denkt bitte schon mal an die Weihnachtsgeschenke.
Morgen in 6 Monaten ist Heilig Abend, lautlach :) :) :)

vom 23.06.2021, 17.20
Antwort von Morgentau:

Ojeee ... :)
8. von B i r gitta

Liebe Andrea,

welch herrliche Naturbider, da möchte ich
sofort mit meinen Stöcken loslaufen.

Du Glückliche, in so einer traumhaften Umgebung
leben zu dürfen. Genieße es .....

Auch wir können wieder durchschlafen,
Wetter ist erträglich geworden

Übrigens: vor 2 Wochen bekamen wir unsere
1. Impfung:-)

Pass gut auf dich auf
Herzlichst Birgitta :)

vom 23.06.2021, 17.17
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Birgitta, ja, ich bin auch sehr froh, solche schönen Wälder hier in der Nähe
zu wissen ... und es genieße es sehr!

Meine 2. Impfung ist erst Ende Juli. Schade, dass der Abstand so lange ist, hätte es auch
gern schon hinter mir. Aber wer nicht.

Liebe Grüße zu dir!

7. von Träumerle Kerstin

Hier ist heute nach tagelanger sengender Hitze endlich Regen angekommen. Statt 37 haben wir heut nur noch 25 Grad. Herrlich!
Hoffen wir, dass der Sommer ab und zu etwas Kühle und Nässe bringt und nicht so wird wie die letzten Sommer.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 22.06.2021, 17.28
Antwort von Morgentau:

Bei uns waren ganz schlimme Unwetter. Das Auto meines Sohnes ist von Dellen übersät.
Nein, so macht es keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße zu dir!

6. von Traudi

Da wartet man auf den Sommer - und schwupp ist schon bald die Sonnenwende da. Und ich muss (leider) sagen, dass ich die Hitze in den letzten Tagen gar nicht mehr so ertrage. Früher machten mir die hohen Temperaturen nichts aus, aber im Alter...
Wir waren am Montag im Südschwarzwald auf der Hochburg bei Emmendingen - ich werde noch darüber berichten. Obwohl der "Aufstieg" nicht steil war, ja eher gemütlich, aber die Sonne gnadenlos herunterbrannte, musste ich schnaufen wie ein Dampfzügle. Aber was uns da erwartet hat: Echt gigantisch. Du darfst gespannt sein.
Liebe Grüße
Traudi

vom 16.06.2021, 14.41
Antwort von Morgentau:

Wir waren auch ein paar Tage unterwegs ... werde auch berichten! :)

Liebe Grüße und bis bald!

5. von Silberdistel

Ja, nun steht der Sommer schon wieder vor der Tür und wir haben den Frühling noch gar nicht so richtig voll und ganz auskosten können. Wenn es nach mir ginge, könnten wir lieber zweimal Frühling hintereinander haben. Aber andererseits hat halt jede Jahreszeit ihren eigenen Reiz. Und wer weiß, vielleicht würde uns auch plötzlich der Sommer fehlen, wenn wir ihn auf einmal nicht mehr hätten.
Fein, hier noch einmal Deine frühlingshafte Bildersammlung sehen zu können, liebe Andrea. Ich glaube, das ist ein würdiger Übergang zum Sommer, dem wir vielleicht dann doch auch seine Chance geben sollten.
Einen ganz lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

vom 15.06.2021, 19.49
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Silberdistel. Nein, auf den Sommer möchte ich
nicht verzichten, aber gern dürfte der Frühling doppelt und der Winter nur halb so lang sein.
Aber es ist halt, wie es ist. Und wir erfreuen uns an den schönen Seiten jeder Jahreszeit.

Ganz liebe Grüße zurück!

4. von Die Schwalbe

"Nun steht schon der Sommer vor der Tür und mit ihm die Sonnenwende."

Wenn der Sommer sich verkündet,
Rosenknospe sich entzündet,
Wer mag solches Glück entbehren?
~Goethe~

In diesem Sinne wünsche ich Dir und uns Allen einen wunderschönen Sommer und genügend segensreiches Nass für Flora und Fauna.

Danke für deine wunderschönen Naturfotos und Texte, liebes Grünblättchen Andrea!

Viele liebe Sommergrüße
vom Schwälbchen Gerda



vom 14.06.2021, 15.30
Antwort von Morgentau:

Ach wie schön, liebes Schwälbchen Gerda, dass ich deinen lieben Kommentar
noch gefunden habe, bevor ich meinen Rechner runterfahre.

Ja, der Herr Goethe, der wusste auch, was gut ist.

Vielen Dank für dieses schöne Zitat und deine wunderbaren Wünsche!

Himmelblaue Sommergrüße zurück zu dir! :)

3. von kelly

Wir können nie genug danken für all das Schöne, die schattigen Wege, Seeblicke und den romantischen Hauch von Landwirtschaft mit glücklichen Rindern.
Diese Tage in der Natur können überglücklich machen!

Traumhafte Eindrücke sind dir gelungen, liebe Andrea.

vom 14.06.2021, 06.36
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Kelly, deshalb höre ich auch nie damit auf, dankbar zu sein für all
das Schöne und Gute in unserem Leben.

Danke für deine lieben Worte!

2. von Silvia

Liebe Andrea, beim Anblick dieser wunderschönen Aufnahmen habe ich mich an zwei Zitate erinnert:

Bäume sind die schönste Verbindung zwischen Erde und Himmel. Hermann Lahm

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Khalil Gibran

Ich wünsche dir eine schöne Woche, Herzlichst, Silvia




vom 13.06.2021, 20.38
Antwort von Morgentau:

Zwei wunderbare Zitate, liebe Silvia, vielen Dank dafür!

Ja, so ist es ... besser kann man es nicht beschreiben.

Danke für deinen Besuch und die freundlichen Worte und Wünsche!

1. von Brigitte

Liebe Andrea, herzlichen Sonntagsgruß.
Eine wunderbare bildliche und textbeschriebene Huldigung des Frühlings.
Bleib gesund und munter, tschüssi Brigitte.

vom 13.06.2021, 18.51
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte! Das wünsche ich dir auch!