Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun ist er da

der Winter. Bei uns noch gnädig mit nur nassen Flöckchen, aber das wird sich noch ändern.

In den Bergen muss es krass sein, die können sich mal wieder vor Schneemassen nicht retten. Erst gar nix und nun alles auf einmal. Langsam sollten wir uns daran gewöhnen. 

Aber an Extreme gewöhnen, das wird so nicht funktionieren.

Nein, nein, ich hab`s nicht so mit Extremen, wie ihr wisst …




Bin froh, dass meine Kinder heute alle in Sicherheit sind, keiner raus auf die Straßen muss. Da war gestern schon die Hölle los. Aber lassen wir das, ich wollte eigentlich mal wieder über „hellere Dinge“ schreiben.

Kurz vor Weihnachten haben wir unterwegs an einem Wald gehalten, den wir noch nicht kannten. Schön war es dort. Die Tannen trugen ein richtig dunkelgrünes Kleid und unter den Bäumen war viel Moos und Gras. Das findet man nicht überall, schon gar nicht nach dem trockenen Jahr.

Am liebsten hätte ich mich unter so eine Tanne ins feuchte Moos gesetzt und eine Weile einfach nur den Moment genossen. Aber es fing an zu regnen, so mussten wir wohl oder übel wieder flüchten, wenn wir nicht durchweichen wollten.




Jedenfalls hab ich von den abgefallenen Ästen einer Eibe, die man sehr selten im Wald findet, ein paar Zweige mitgenommen und zuhause in eine Vase gesteckt. Diese Zweige sind noch immer grün, nadeln kein bisschen. Ich liebe es, ein Stückchen Wald in der Wohnung zu haben, das werde ich auch so beibehalten … ganz gleich zu welcher Jahreszeit.


Eigentlich wollte ich heute den Weihnachtsschmuck in sein Sommerquartier packen, aber da es nun so schneit und die Lichter im Schnee an dem kleinen Bäumchen und der Efeuhecke richtig stimmungsvoll rüberkommen … ebenso wie die Schwibbögen an den Fenstern, lass ich es noch übers Wochenende stehen. Weihnachtliche Gefühle vermögen sie zwar nicht aufleben zu lassen, aber gemütlicher als alles Grau wirkt es allemal.




Und … was meint ihr, sind sie hell genug, meine Gedanken? … hihi.

Nein, aktuelle Winterfotos habe ich noch nicht ... vielleicht ja nächste Woche dann.

Habt ein gemütliches, schönes Wochenende!

Morgentau 05.01.2019, 10.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mel

Auf jeden Fall hell - und grün, liebe Morgentau :) Ganz viel Wald-Imagination, die ich nun auch vor meinem inneren Auge sehe. Das finde ich schöner, als Winterbilder, grins ;)

Bei uns auch ..winterlich, aber nasser Schnee. Ich hoffe sehr, dass nicht allzuviel mehr von dem Zeugs runterkommt, auch wenn's normal wäre für die Jahreszeit. Auf jeden Fall hat die Natur mittlerweile wieder den nötigen Feuchtigkeitsausgleich bekommen.

Gut, dass all deine Lieben sicher daheim sind. Bei solchen Straßenverhältnissen hab ich auch immer Bedenken...

Ganz liebe Abendgrüße zu dir,
Deine Mel :)

vom 05.01.2019, 20.06
Antwort von Morgentau:

Es wird auch noch keine Winterbilder geben, liebe Mel, denn der Schnee von gestern taut
schon wieder. Andernorts muss das echt schlimm sein. Hab da Bilder gesehen ... boah.
Das mit dem Feuchtigkeitsausgleich finde ich aber sehr sehr gut ... gottseidank. 
Es wäre doch schön, wenn es für alle negativen Dinge einen Ausgleich gebe, gell?

Ein lieber Sonntagsgruß zu dir!

3. von Anne

Hallo Andrea, bei uns fällt es auch gerade schwer, helle Gedanken zu denken und zu leben, denn seit Tagen ist hier eine graue ungemütliche Tristesse da draußen. Vieles von der Weihnachtsdeko habe ich schon weggeräumt, aber mein Engelsorchester und meine Lichterketten bleiben noch. Letztes Jahr hatte ich meine Balkonlichterkette bis Anfang März abends eingeschaltet. Sie ist für mich lange ein warmes Strahlelicht da draußen in der Dunkelheit :D .
Deine Hassliebe zum Häuschen kann ich übrigens gut nachvollziehen - und auch Deine Gründe, manches nicht weiter zu tun. Und notwenige Reparaturen lassen sich wohl auch an neuen Häusern nicht vermeiden; deshalb "so what"... Klar hast Du da mal ab und zu besondere "Bauch(Herz)schmerzen", aber so lange Dir Dein Bauch signalisiert, dass es sich genau an diesem Ort richtig anfühlt, wenn Du abends zurückkommst - warum solltest Du da was ändern!???
Schade, dass Du so weit entfernt von mir wohnst. Sonst würde ich mal auf einen Kaffee bei Dir herein schneien und mir mal ein "eigenes Bild" von Deinem Zuhause machen, denn ich finde schon Deine Fotos von Haus und Garten immer wunderschön...
Schicke dir mal ein paar Mutmacherchen ins neue Jahr ;) ! Umärmels - Anne :)

vom 05.01.2019, 13.00
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist der Winter eingezogen, liebe Anne. Und es soll wohl so bleiben.

Ich hab auch eine Leuchtsäule aus Weide in der Wohnzimmerecke stehen, 
die lass ich das ganze Jahr über, weil ich ihr sanftes Licht so liebe.

Deinen beleuchteten Balkon stelle ich mir auch sehr schön vor.

Danke, dass du mich in Bezug auf das Häuschen etc. verstehst ... und auch
meinst, ich sollte es so lassen.
Natürlich zeige ich auf meinen öffentlichen Fotos nur die schönen Seiten
und nicht die halbfertigen Baustellen ... ;-) Aber sie sind da ... 
schon von der Straße sieht man, dass ein neuer Außenputz nötig wäre ...

Danke für die Mutmacherchen,  da kannst du mir gern öfter welche schicken,
mein Bedarf ist groß! :-)

Ein lieber Gruß zu dir!

2. von Die Schwalbe

Hallöchen Kleine Waldameise, lieben Dank für deinen schönen Waldspaziergang, es hat mir sehr gefallen.
Meinen Schwibbogen mache ich heute Abend auch nochmals an, dann räum ich ihn aber endgültig weg.
Das Wetter macht mir auch zu schaffen. Erst hatten wir die lang anhaltende Trockenperiode und jetzt schneit oder regnet es fast ohne Unterlass.
Hab ein schönes, heimeliges Wochenende!
Liebe Grüße vom Schwälbchen

vom 05.01.2019, 12.04
Antwort von Morgentau:

Ja, liebes Schwälbchen, diese Spaziergänge im Wald oder über Wiese und Feld,
die liebe ich zu jeder Jahreszeit. Nur heute dürfte es schwierig sein, bei dem
frisch gefallenen schweren, nassen Schnee.

Aber so im Innern ist es heute auch schön. Ein liebes Grüße zu dir zurück!

1. von Ellen

Unser Baum kommt morgen weg. Hier ist nun auch alles weiß und es schneit immer noch. Man sollte einen Antrag stellen, daß Weihnachten auf Januar verschoben wird. Meist kommt da nämlich dann der Schnee, sofern er überhaupt kommt ... Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende für dich!

vom 05.01.2019, 10.37
Antwort von Morgentau:

Das hab ich auch schon gesagt ... heute sollte der 23. 12. sein ... ach ja.
Aber wundern würde es mich nicht, wenn da wirklich mal was verschoben
wird, so bekl... wie der Mensch oft ist.

Dir auch liebe Grüße und ein schönes Wochenende!