Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun haben wir schon Februar

der Winter will sich dieses Jahr nicht einstellen … und ehrlich, jetzt brauch ich ihn auch nicht mehr. Und ich glaube auch nicht, dass ihn die Natur noch unbedingt braucht … jedenfalls keine strengen Fröste mehr, sicher nicht. Der Garten hat es mir geflüstert, und ich glaube, aus Richtung Wald hörte ich ähnliches ... und sogar der Storch kam letzte Woche 

von seiner Reise zurück, saß auf seinem Nest und schien die Lage zu checken.




Nach den vielen vielen grauen Tagen, die es der Sonne schwer machten, auch nur einen Strahl zu uns auf die Reise zu schicken, hatte der junge Februar ein Erbarmen und schenkte uns am Samstag einen Frühlingstag. Unglaublich, was sich da tat. Man hatte das Gefühl, die ersten Blümchen wollen sich aus der Erde schieben. Überall sieht man plötzlich grüne Spitzen.




Leider sieht es mit Blüten noch mau aus in meinem Garten. Nur die Christrosen leuchten in lieblichem Weiß. Das entdeckten ein paar voreilige Bienchen, die es auch nicht erwarten können. Es war ein Gesummsel um die Blüten herum, das war unglaublich … und doch sooo schön. Ich wusste, nun kann es nicht mehr lange dauern und die ersten Krokusse und Schneeglöckchen werden sich zeigen.




Im Wald ist es noch ausgemergelt und grau, so kann ich euch immer noch keine aktuellen Fotos präsentieren. Damit es hier nicht zu lange ruhig bleibt, zeige ich noch ein paar von dem kalten Morgen im November.




Heute regnet es nur einmal. Man hat das Gefühl, alles, was bisher ausblieb, kommt nun mit einem Mal herunter. Die Sorge bleibt also, wie es weitergeht mit dem Wetter. Hoffen wir das Beste.


Soweit ein kleines Grüßle von mir. Ich hoffe, es geht euch gut!

Morgentau 03.02.2020, 07.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von kelly

Moin Andrea,
die Bemühungen von meinem Bloganbieter sich zu aktualisieren sind sehr mangelhaft, auf gut Glück klicke ich dich an und heute - Freude!
Wir hoffen alle gemeinsam auf schöne, neue, bunte Frühlingsboten, auf eine wunderbare Zeit.
Liebe Grüße zurück von der Kelly

vom 06.02.2020, 07.25
Antwort von Morgentau:

Naja, viel stand ja hier in letzter Zeit nicht, liebe Kelly. Hast also nicht wirklich was
verpasst.

Ganz liebe Grüße zu dir!

8. von Traudi

Heute hatten wir einen herrlichen Sonnentag. Es darf ja kalt sein, aber nasse Kälte mag ich nicht, dann ist es immer gleich doppelt so kalt! Die Sonne hat ihr Bestes gegeben.

Liebe Grüße von der Traudi

vom 05.02.2020, 21.12
Antwort von Morgentau:

Vergangene Nacht gab es Frost, aber auch heute soll die Sonne scheinen ... also sieht
es jetzt in etwa so aus, wie auf den Fotos.

Ganz liebe Grüße!

7. von Ingrid

Mir geht es wie dir, den Winter brauch ich nicht mehr. Der Frühling streckt auch schon seine Fühler aus und es gibt schon die ersten Schneeglöckchen.
Bei uns lässt sich nach dem heftigen tagelangen Regen und Sturm endlich die Sonne blicken, was für eine Wohltat.
Dass sich die Bienen schon hervorwagen, das ist doch auch eher selten, oder? Jedenfalls wird es nicht mehr lange dauern, bis sich die Krokusse hervorwagen und auf die schönen Farben im Grün freue ich mich schon jetzt.

Bei deinem nächsten Spaziergang mit Sonnenschein, wird es schon mehr Blümchen geben, aber jetzt genießen wir noch mal die mystische Stimmung deiner Fast-Winter-Bilder.

Einen angenehmen Mittwoch und liebe Grüße,
Ingrid


vom 05.02.2020, 12.55
Antwort von Morgentau:

Bei uns ließ der Wind am Nachmittag nach und die Sonne kam hervor ... dafür
soll es kommende Nacht Frost geben. Leider soll das nächste Sturmtief schon
wieder auf dem Weg zu uns sein. Davor graut es mich sehr.

Liebe Grüße zu dir, liebe Ingrid!

6. von Die Schwalbe

Schön, dass du gerade pünktlich zur Lichtmess deinen Winterschlaf beendet hast, liebe Andrea. Hab gelesen, dass du Geburtstag hattest und da möchte ich dir noch nachträglich viel Gesundheit und alles Glück dieser Erde wünschen.
Viele liebe Grüße
Gerda

vom 05.02.2020, 12.47
Antwort von Morgentau:

Danke für die lieben Wünsche, liebe Gerda. Ganz liebe Grüße zu dir zurück!

5. von Silberdistel

Man kann es fast gar nicht glauben, dass es schon wieder Februar ist, gell? In meinem Gärtchen regt sich bereits so allerlei. Ich glaube, hier will auch niemand mehr den Winter. Die Vöglein singen schon ganz eifrig ihr Frühlingslied. Ich weiß nur nicht so genau, ob das nicht doch ein bisschen voreilig ist. Na, lassen wir uns überraschen.
Obwohl es auch hier viel und fleißig regnet, hörte auch ich unlängst wie Anne, dass die Wasserreserven noch immer nicht wieder aufgefüllt sind. Die letzten beiden Sommer haben es wohl wirklich mit der Trockenheit zu arg getrieben.
Auch wenn wir den Winter nun nicht mehr wollen, Deine frostigen Bilder, liebe Andrea, habe ich dennoch genossen.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

vom 04.02.2020, 21.03
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, was den Regen anbelangt, können wir noch einiges vertragen,
zumal zu befürchten ist, dass es mit den trockenen Sommern so weitergeht.
Leider ist es auch keine Lösung, wenn alles auf einmal kommt, aber es ist eben alles
nicht mehr so, wie es sein sollte.

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Anne

Danke für Deinen "Wintergruß", liebe Andrea! Hier im Ruhrgebiet kommt aktuell auch viel Flüssigkeit herunter und es ist draußen - wie man hier sagt - "usselig" = feucht und ungemütlich! Laut Fachleuten sind aber noch lange nicht genug Wassermassen herunter gekommen!
Ich hatte meine größeren Blumen im Topf abgedeckt und zugebunden, wie ich es im Winter immer mache; u.a. ein kleines Kumquat-Bäumchen. Zufällig musste ich es neu zubinden, da der Wind die Haube etwas abgehoben hatte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich dann darunter schaute... Das Bäumchen ist ganz grün und es sind wahrhaftig neue gelb-orangene Früchte dran!!! Unglaublich!!
Noch ein kleiner Tipp: Ich war in der vorigen Woche in dem Film "Das geheime Leben der Bäume" - und war ziemlich enttäuscht. Es ist ein Werbefilm für Peter Wohlleben und wirklich Neues habe ich nicht über die Bäume erfahren... Muss man sich also meiner Meinung nach nicht ansehen... Da spaziere ich doch lieber live durch den Wald und lasse alles auf mich wirken - oder schaue mir lieber Deine wunderschönen Fotos an***lächel!
Umärmels - Anne :)

vom 04.02.2020, 12.56
Antwort von Morgentau:

Ich hatte einige Töpfe in der Garage, aber mangels Kälte haben die auch schon mit dem
Austreiben begonnen. Deshalb habe ich sie jetzt alle rausgestellt. Sollte doch noch strenger
Frost kommen, muss ich sie halt nochmal umquartieren oder abdecken. Jetzt freue ich mich
jedenfalls über diese grünen Hoffnungsschimmer.

Ich hab mal eine Doku von Wohlleben gesehen, da empfand ich ähnlich, liebe Anne.
Hast du den anderen Film gesehen ... https://www.youtube.com/watch?v=uYuExobknzw 
Da war ich im Kino, der war wundervoll.
Es gibt auch mehrere andere Dokus zu dem Thema, die sehenswert sind.

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von Träumerle Kerstin

Hallo liebe Andrea. Jetzt bin ich baff, die Bienchen sind schon geflogen? Ui, das ist aber zeitig. Hier soll es nachts noch mal kalt werden, aber Winter ist keiner in Sicht.
Ich möchte dir noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Bleibe fit, gesund, habe Freude in der Natur.
Liebe Grüße von Kerstin und der Fellbande.

vom 04.02.2020, 11.54
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, die Bienchen waren schon hier und die Freude war groß, aber inzwischen
haben sie wohl eingesehen, dass es noch zu früh war.

Danke für die lieben Glückwünsche! 

Ganz liebe Grüße zu dir und deiner Fellbande!

2. von Hella

Oh wie schön, wieder etwas von dir in deinem Blog zu sehen und zu lesen, liebe Andrea!
Ja, das Wetter ist leider nicht berauschend! Mir fehlt auch etwas Abwechslung, denn der andauernde Regen verlockt nicht, vor die Tür zu gehen. Ob die Sonne bald Mitleid mit uns hat?
Bei euch (in deiner Gegend) und in München, soll es DIENSTAG schneien!!
Ob es wohl Wirklichkeit wird?
Es ist ja noch Februar, und vom WINTER war bei uns hier noch nichts zu merken.
Warten wir es ab, die Kinder würden sich wohl noch über SCHNEE freuen.
Im Garten sieht es schon nach Frühling aus, aber wir müssen uns noch etwas gedulden!

Eine Woche mit schönen Erlebnissen, wünscht dir die Hella






vom 03.02.2020, 17.25
Antwort von Morgentau:

Viel Schnee kam nicht, liebe Hella, dafür viel Wasser, so dass einige Flüsse über die Ufer
getreten sind. Aber jetzt soll sich die Wetterlage wieder beruhigen ... vorerst zumindest.

Danke für die freundlichen Wünsche und liebe Grüße zurück zu dir!

1. von Trude

Da musste ich jetzt aber lachen, liebe Frau Morgentau, heute regnet es nur einmal! Stimmt genau.
Ich sehe schon die Engelchen über den armen alten Petrus lästern, weil er mal wieder seine vielen Hebelchen oder Knöpfe oder womit er das Wetter auch macht - durcheinander gebracht hat. Das kommt davon weil man das Renteneintrittsalter immer weiter nach "hinten" schiebt *lach*. Bei dem Grauingrau muss man sich selbst erheitern. Dir eine schöne Woche mit ohne Stress, winke und liebe Grüße, die Trude.

vom 03.02.2020, 13.39
Antwort von Morgentau:

Hihi ... du meinst also, im Himmel ist es nicht viel anders als auf Erden, liebe Trude?

Das sind ja gute Aussichten ... lach.

Ganz liebe Grüße zu dir!