Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun geht es los

Ja, nun darf es losgehen, denn endlich endlich fällt der lang ersehnte Regen.

Endlich gibt es wieder ein paar Pfützen für die vielen durstigen Tiere und Insekten.

Nicht überall gibt es kleine Tümpel und Seen.




So schön es auch war, jeden Tag von früh bis spät die Wärme der strahlenden Sonne auf der Haut zu spüren, ihr Licht zu genießen und sich am Blau des Himmels und an den ersten Spuren des Frühlings begeistern zu können, so sorgenvoll war aber auch der Blick in die ausgemergelte Landschaft.




Endlich. Endlich setzte Regen ein. Fast unbemerkt begann es in der vergangenen Nacht zu tröpfeln. Ganz sanft und leise. Genau so ist es gut für die Natur, denn so kann das wertvolle Nass gemächlich in die Erde eindringen und all den Pflänzchen, die bereit für die neue Saison sind, die Nährstoffe spenden, die es für ein gesundes Wachstum braucht.




Und da es noch mehr Regen geben soll, muss ich mich endlich nicht mehr sorgen. Ich werde mich wie jedes Jahr daran erfreuen, wie das Grün aus Boden, Sträuchern und Bäumen schießt und die Landschaft endlich wieder in ein idyllisches Gemälde verwandelt.




Erstaunlich ist es immer wieder, wie aus staubtrockener Erde oder kahlen Ästen, die man schon für abgestorben hielt, ganz plötzlich das Leben hervorbricht. Noch sind viele Knospen zurückhaltend, was gut so ist, denn noch will sich der alte Winter nicht ganz geschlagen geben, wie ich gelesen habe. Mit dem Aufblühen noch zu warten, ist also eine weise Entscheidung.




Es geht ohnehin immer alles viel zu schnell. Wie bei den Menschen, die können es auch oft nicht erwarten. Wie schnell da der Schuss nach hinten losgehen kann, musste schon so mancher bitter erfahren. Also gemach … gemach.




Lasst euch Zeit, ihr Blümchen, Hälmchen und Blätter. Stärkt euch erst noch ein wenig, bevor ihr euch dann nach Herzenslust entfalten könnt.




Wir freuen uns auf euch!

Morgentau 30.03.2022, 14.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von B i r gitta

Hallo liebe Andrea,

Wie die Zeit doch rennt!
Jetzt aber hurtig ein paar liebe verschneite Samstagsgrüße
für dich da lassen.
Pass gut auf dich auf,
Schwindel hat dich hoffentlich
jetzt endgültig verlassen !?

Ich wünsche es dir von Herzen :)
Ganz liebe Grüße
Birgitta

vom 02.04.2022, 15.31
Antwort von Morgentau:

Das ist wahr, liebe Birgitta, die Zeit rast unaufhörlich.
Der Schwindel wird mich leider nie mehr verlassen, damit muss ich jetzt leben.
Aber es gibt gute und schlechte Tage. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ich hoffe, dir geht es gut!

Liebe Grüße!

9. von Liz

Das hast Du schön geschrieben liebe Andrea! Ja ich konnte dem Regen für die Natur auch viel abgewinnen nach den herrlichen Tagen - aber der Schnee - wie bei uns - und die Kälte musste es dann doch nicht sein!
Ich wünsche Dir aber ein kuscheliges und schönes Wochenende - mit herzlichen Grüßen
Liz

vom 02.04.2022, 10.01
Antwort von Morgentau:

Danke fürs Lesen, liebe Liz. Nein, Schnee hätte nicht mehr sein müssen.
Angst habe ich vor der Nacht zum Montag, da soll es zweistellige Minusgrade
geben. Hoffentlich macht das nicht zuviel kaputt.

Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße!

8. von Susanna

Die Löwenzahnparade ist ja toll.
Hier hat es geschneit.... Ich brauche das nicht mehr wirklich.

Dir ein schönes Wochenende.

LG Su

vom 02.04.2022, 07.04
Antwort von Morgentau:

Ja, so eine Straßensäumung hat was, finde ich auch! :)

Danke, liebe Su, dir auch ein schönes Wochenende!

7. von Traudi

Oh, das ist eine schöne Löwenzahn-Parade. Andere sagen "Unkraut" dazu. Ich finde sie schön.
Liebe Grüße zum Wochenende
deine Traudi

vom 01.04.2022, 14.50
Antwort von Morgentau:

Dabei kann man so viel aus Löwenzahn machen ... auch Sirup. Und die Bitterstoffe sind
gut für Galle und Leber. 

Liebe Grüße zurück!

6. von Gudrun

Bei uns blieb der Regen leider wiedermal aus. Es ist zwar trübe draußen, aber die Wolken bringen keinen Regen mehr mit.
An meiner Vogeltränke sammeln sich immer mehr Vögel, auch größere, die sonst nicht auf mein Fensterbrett kamen. Ich habe jetzt noch zwei Tränken aufgestellt, in denen auch gebadet werden kann. Da putz ich halt mal öfter und fülle Wasser nach.
Schöne Fotos zeigst du. Vom Schlehenstrauch bin ich ganz begeistert. Die Schlehenblüte wollte ich auch fotografieren. Ich habe es nicht geschafft.
Herzliche Grüße zu dir, liebe Andrea.

vom 01.04.2022, 09.07
Antwort von Morgentau:

Ich mag die blühenden Schlehen auch, liebe Gudrun. Hier gehören sie zu den ersten
zarten Blüten am Strauch. Ich hoffe, sie überstehen den Frostschock, der bald in der
Nacht kommen soll. 

Tränke putzen und frisch auffüllen, gehört zu meinen täglichen Aufgaben.
Das Bad der dicken Amsel und anderen badefreudigen Zweiflügler ist der Lohn
dafür. Da schau ich zu gern zu.

Liebe Grüße zurück!

5. von Träumerle Kerstin

Hier hat es inzwischen auch geregnet, es ist kalt und grau. Gar nicht schön. Und nun wird es noch mal richtig kalt mit Nachtfrost. Hoffentlich schaffen das die Blümchen und Knospen. Aber umso mehr freuen wir uns auf die kommenden warmen Tage, die dann hoffentlich folgen werden. Ostern draußen sitzen wäre schön.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 31.03.2022, 18.39
Antwort von Morgentau:

Ja, vor dem Nachtfrost habe ich auch Angst. Nach neuestem Stand könnte es
bis Minus 16 Grad hier geben. Das wäre echt der Hammer. Werde sehen,
was ich schützen kann. Hoffentlich der letzte Aufbäumer des Winters, der 
eigentlich keiner war und nun nichts mehr hier verloren hat.

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Kelly

Könnte...
Noch bin ich skeptisch und wäre als Blüte vorsichtig.
Zumindestens war die Luft nicht mehr saharastaubtrocken, kleine Pfützen gab es auch.
Dieser zartgrüne Hauch in der Landschaft ist bemerkbar und so wohltuend.
Liebe Grüße zu dir!

vom 31.03.2022, 07.12
Antwort von Morgentau:

Ja, das ist auch meine Empfehlung. Der Wettermann heute früh meinte,
dass jetzt das Wetter käme, das wir uns für Februar gewünscht hätten.
Aber wenn ich die Aussichten sehe, sieht es gar nicht sooo schlimm aus.

Liebe Grüße!

3. von Ocean

Sind das wundervolle Bilder, liebe Andrea ... ein Genuß, die erwachende Natur und die herrlichen Landschaften zu betrachten. Über die Butterblumen kann ich mich endlos freuen :) neulich hab ich sogar schon eine Pusteblume gesehen, die muss es aber arg eilig gehabt haben ..lach. Ja, lieber alles etwas langsamer angehen lassen und nicht alles auf einmal wollen, das ist auch meine Devise.

Regen hatten wir ebenfalls seit der Nacht, und das Aufatmen der Natur konnte man regelrecht hören. Hoffentlich wird es nicht zu kalt jetzt am Wochenende. Bei uns blüht schon so viel ...

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen schönen Abend :)

Ocean

vom 30.03.2022, 20.09
Antwort von Morgentau:

Ich weiß, liebe Mel, dass in manchen Gegenden schon richtig viel blüht. Aber genau dort
dürfte es nicht so kalt werden. Auch soll es nur ein kurzes Intermezzo werden mit der
Kälte und dem Schnee in einigen Regionen. Wird sicher meistens nur Matscheschnee.

Danke, liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag!

2. von Silberdistel

Feine Bilder zeigst Du uns wieder, liebe Andrea :) Blüht denn der Löwenzahl tatsächlich schon bei Euch so schön? Das Bild finde ich richtig toll :) Feine Perspektive!
Hier hat es am späten Nachmittag einige wenige Nieseltröpfchen gegeben. Das war dann schon wieder alles. Ich hoffe, da folgt noch ein bisschen mehr. Obwohl ... ganz so trocken wie bei Euch war und ist es hier dann wohl doch nicht. Aber trotzdem könnte die Natur wieder ein bisschen feuchten Nachschlag gebrauchen.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 30.03.2022, 18.34
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Silberdistel. Ja, das Bild mit den Löwenzähnen mag ich auch sehr.
Wie sie sich durch den Ritz der Straße schieben, ist schon beeindruckend, gell?
Deshalb wollte ich es nochmal zeigen. Es gibt tatsächlich schon welche, aber
noch nicht so viele.
Ich hoffe auch auf weiteren Regen. Angeblich soll er kommen. Schauen wir mal.

Liebe Grüße!

1. von Helga F.

Ach was für wunderschöne Frühlingsbilder du wieder eingesetzt hast meine liebe Andrea.Ich freue mich von dir zu lesen und hoffe es geht dir besser.
Ja, die Blüten sind hier wohl noch weiter aufgegangen, jedes Jahr bangt man, dass der Frost nicht zu vernichtend kommt und auch um die brütenden Vögel.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe.
Deine Helga
Hier klicken
Meine ca.80 cm. große Schüssel aus Ton."Meereswoge"

vom 30.03.2022, 16.32
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Helga, ja, es geht mir besser ... endlich. Manchmal fühle ich mich zwar
noch sehr erschöpft und der Schwindel bleibt ja auch, aber alles ist im erträglichen
Maße.
Den Vögelchen habe ich wieder Flaumfedern auf die Hecke gestreut. Du machst
dir kein Bild, wie schnell die aufgesammelt waren und nun hoffentlich für kuschlig
warme Nester sorgen.

Deine wunderschöne Schüssel aus Ton habe ich schon bewundert. 
Sie ist wirklich einzigartig! Wie immer eine wunderbare Arbeit!

Ganz liebe Grüße zu dir!