Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Novemberregen

Vom Norden kamen die Wolken gezogen,
unbemerkt, fast geisterhaft.

Dann hat sie der Wind vor die Sonne geschoben,
entzog ihr dreist die letzte Kraft.

Im Wald beginnt ein Stöhnen und Ächzen,
wenn Baum um Baum sich neigt und bricht.

Kein Vogel singt mehr in den Ästen
und ringsherum erstirbt das Licht.

Kein Jäger sitzt mehr auf der Lauer,
der Fuchs schleicht schnell in seinen Bau.

Schon setzt er ein, der Regenschauer,
verfärbt die Landschaft nebelgrau.


(C) Morgentau

Morgentau 21.11.2017, 09.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Trude

Weiterhin ein Aufwärts mit deiner Genesung, das wünsche ich dir von Herzen. Alles Liebe zu dir, die Trude.

vom 22.11.2017, 20.59
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Trude!
12. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Oh wie bin ich nun erleichtert, solche Neuigkeiten zu lesen. Das war ein gewaltiger Brocken, der da bei dir plumpste, das kann ich so gut verstehen. Wenigstens Hoffnung, wenn es auch dauern kann.
Wenn all die Aufregung und Anspannungen abfallen können, dann atmet der Körper auf. Man ist erschöpft, aber erleichtert. Nun mache dir einen gemütlichen Abend.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 22.11.2017, 16.22
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin. Ja, jetzt geht es mir zumindest psychisch auch besser,
für das andere brauch ich einfach Geduld. Heute morgen war es leider wieder übel ...
11. von Ingrid

Es hat einen gehörigen Rumpler gegeben, als dein Felsbrocken runter fiel, das hat man auch bei uns wahrgenommen, ich dachte es wäre ein Erdbeben!

Ich bin so froh und erleichtert über deine gute Nachricht! Jetzt ist Geduld gefragt und Vermeidung von Stress – das ist ganz wichtig, gell?

Hoffentlich helfen die Medikamente gut – ich drück die Daumen.

Alles Liebe und Gute für dich :)
Ingrid

vom 22.11.2017, 14.53
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe auch, dass die Medi gegen den Schwindel helfen, liebe Ingrid.
Danke für deine lieben Worte!
10. von kelly

Moin Andrea,
hier auch tropfnass...
Wer im Haus bleibt versäumt nichts,
aber - Jäger hab ich bereits aktiv gesehen ;) .
Alles Gute und Liebe weiterhin!

vom 22.11.2017, 06.50
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kelly!
9. von Anne

Ein feines Novemberfoto mit passendem Novembertext für einen grauen Novembertag - so wie heute! Ich nehme mal an, dass Bild und Text aktuell sind...!? Konntest Du Dich ein wenig ablenken von den "kreisenden" Sorgen??
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, liebe Andrea! Du machst das toll und erfreust nicht nur mich immer wieder mit Fotos und Texten.
Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht!
Umärmels - Anne :)

vom 21.11.2017, 22.31
Antwort von Morgentau:

Das Foto ist vom Sonntag ... das Gedicht schon älter, aber ich wollte halt mal etwas
anderes einstellen, als immer diese Krankengeschichten.

Danke, dass du hier bist, liebe Anne. Ein lieber Gruß zu dir!
8. von Liz

Wunderschön - das Foto und Deine Zeilen. Auch ich kann dem nur voll und ganz zustimmen was Ingrid geschrieben hat!
Ich denke an Dich und wünsche Dir von Herzen alles Gute weiterhin!!
Ich konnte dem Regen bei uns heute so gar nichts abgewinnen, ein scheußlicher Tag heute. Doch in Deinem Foto sind die Tropfen wie kleine Kristalle - wunderschön. Herzlich Liz

vom 21.11.2017, 19.45
Antwort von Morgentau:

Ja, diese kleinen Tropfen, die liebe ich so sehr. Wie kleine Perlnen hängen sie in den Zweigen,
für mich schönster Schmuck.

Danke für deine lieben Worte, liebe Liz.
7. von Frau Sonnenhut

Liebe Andrea,
ich möchte dir mal ganz liebe Grüße und gute Wünsche dalassen und dir sagen, dass ich viel an dich denke in dieser schwierigen, kräftezehrenden und oft auch frustrierenden Zeit.
Wie schön, dass dein Sohn mit dir draußen war. Man merkt an deinen Zeilen danach gleich, wie gut dir das getan hat.
Ich glaube, wenn es einem nicht gut geht, dann nimmt man auch diese Dinge, das Negative viel mehr wahr. Und umgekehrt ist es genauso. So habe ich mich vorhin so an dem Vogelgezwitscher gefreut. Auf den hohen Bäumen hinter dem Bahndamm saßen so viele und haben sich lautstark unterhalten. Da habe ich gleich meine Futterbox geschnappt und nicht nur alle Silos aufgefüllt sondern auch überreichlich auf dem Boden gestreut. Denn vielleicht galt ihr Rufen ja auch mir und sie haben um kraftspendendes Futter für den Weiterflug gebeten. Ich musste an deine Gedichtzeile mit den nichtsingenden Vögeln denken und hätte dich gerne an meiner Seite gehabt und mit dir darüber geplaudert, was das wohl für ein Schwarm ist, was sie vorhaben und wie man das Gezwitscher interpretieren kann…… Tja, das wollte ich dir sagen……..



vom 21.11.2017, 17.29
Antwort von Morgentau:

Ach, liebe Uschi, was für ein schöner Kommentar.
Die Beschreibung von deinen Beobachtungen tun mir so gut. Es ist die Welt, die ich liebe.

Allein die Vorstellung ist Seelenbalsam für mein Herz. So so danke dafür!
Du weißt, was ich brauche, gell?

Ein ganz ganz lieber Gruß zu dir!
6. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Bei uns herrscht heut hässlichstes Novemberwetter. Es ist dunkel, nass, kalt, windig.
Ich muss immer an dich denken und hoffe so sehr, dass du bald etwas Positiveres berichten kannst, es dir besser geht. Irgendwo am Horizont muss ein Licht zu erkennen sein!
Liebe Abendgrüße von Kerstin. Oh je, Abendgrüße, es ist ja erst 16.30 Uhr. Schrecklich dunkel draußen.

vom 21.11.2017, 16.31
Antwort von Morgentau:

Danke für dein Mitgefühl, liebe Kerstin. Ja, ich muss Geduld haben,
aber es ist alles gut. Es gibt weitaus schlimmere Geschichten, daran muss ich
auch oft denken.

Ein lieber Gruß zu dir! Vielleicht hat sich die Sonne heute auch bis zu euch
durchgekämpft ... ich wünsche es dir!
5. von Silberdistel

Ich denke, besser als Ingrid kann man es nicht formulieren. Sie spricht mir aus dem Herzen. Auch ich staune immer wieder, in welch wundervolle lyrische Zeilen Du Deine Gefühle und Beobachtungen kleiden kannst. Beim Lesen wird mir jedes Mal richtig warm ums Herz, so gefühlvoll kommen Deine Worte zu mir rüber. Und genau, auch Deine Bilder passen jeweils perfekt zu Deinen Zeilen. Es macht immer viel Freude, dieses kleine künstlerische Gesamtbild auf sich wirken zu lassen.

Ich hoffe, das Loslassen des Seiles hat sich schon ein wenig positiv auf Deinen Gesundheitszustand ausgewirkt. Ich wünsche Dir das sooo sehr. Gute Besserung für Dich und alles Liebe wünscht Dir, liebe Frau Morgentau, die Silberdistel

vom 21.11.2017, 14.41
Antwort von Morgentau:

Danke für soviel Worte des Lobes, liebe Silberdistel. Es sind meine Gefühle, die ich in
diese Gedichte einflechte. So, wie ich es sehe und empfinde oder mir vorstelle.

Psychisch geht es mir jetzt definitiv besser, für alles andere braucht es Geduld.

Ein ganz lieber Gruß zu dir!
4. von Gudrun

... da kann ich Ingrid nur voll zustimmen, liebe Andrea - du hast eine ganz besondere Dichtergabe und das Novemberregen-Gedicht ist wieder ein Beispiel dafür ... so gefühlvoll verfasst ... dein Foto dazur unterstreicht die Stimmung ... ganz lieb grüßt dich Gudrun aus Oberbayern

vom 21.11.2017, 13.27
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gudrun aus Oberbayern ;-)

Ein ganz lieber Gruß zurück zu dir!
3. von Ingrid

Wieder ein so wunderschönes Morgentau-Gedicht :ok: ich denke immer, da kommt jetzt der Name eines bekannten Dichters, aber nein, es stammt von dir. Du kannst das alles so schön in Worte kleiden und das Versmaß ist perfekt. Diese Stimmung, die du beschreibst, fühlt man beim Lesen selbst und dazu dann ein so wundervoll ausgesuchtes Foto, das ist so schön.
Du hast eine ganz besondere Gabe, aber das hab ich dir ja schon so oft gesagt.

Ich wünsche dir gute Besserung, damit die Sonne, wenn sie schon nicht scheint, so doch ein wenig Wärme in dein Herz lässt...
Ich denk an dich, alles Liebe,
Ingrid

vom 21.11.2017, 11.23
Antwort von Morgentau:

So viele lobende Worte für mich ... wow, da wird mir richtig heiß ums Herz,
liebe Ingrid! Soooo danke dafür!

Ein ganz lieber Gruß zu dir!
2. von Gudrun

Sehr schön!
Bei diesem Wetter verschiebe ich meine Einkäufe auf morgen.
Gruß, Gudrun


vom 21.11.2017, 10.06
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gudrun!
1. von Linda

Schööön! Und hier regnet es gerade auch Bindfäden.
Liebe Grüße Linda

vom 21.11.2017, 09.52
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Grüße zurück!