Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Natürlich

interessieren mich die neuesten Meldungen und Entwicklungen, aber manchmal verordne ich mir eine Informationspause. Das braucht die Seele einfach zum Durchatmen. Und das tut sie auch, denn sichtbar ist ja nichts, wenn man sich in der Wohnung aufhält, draußen die Vögelchen singen hört und die Dinge tut, die man immer tut.




Nur in den Spiegel sollte ich nicht schauen. Eigentlich hätte ich jetzt einen Friseurtermin gehabt. Und solche Termine sind bei mir eh immer ziemlich an der Grenze. Die letzten Tage davor kommt es einem Wunder gleich, wenn ich das Haar noch so formen kann, dass ich noch erkennbar bin.




Zum ersten Mal seit ca. 30 Jahren werde ich sie nun wieder wachsen lassen müssen. Oder selbst an mir herumschnippseln, was für das Ergebnis keinen Unterschied machen dürfte. Was solls, ich werde schlichtweg schrecklich aussehen. Der einzige Vorteil, die Leute nehmen freiwillig Reißaus vor mir ... und vielen wird es ähnlich gehen.




Keiner kann sagen, wie es weitergeht. Die schlimmen Nachrichten reißen nicht ab … weltweit. Ich muss da nichts wiederholen, ihr kennt sie selbst zur Genüge … man kann ihnen nicht auf Dauer ausweichen.

Wir werden uns an Entbehrungen gewöhnen müssen. Einige fallen leicht, andere weniger.




Man kann nur abwarten, bangen, beten oder was immer jeder für sich tun möchte, um nicht ganz am Rad zu drehen und die Hoffnung auf die Zukunft nicht zu verlieren.
 



Am besten gelingt mir das nach wie vor draußen in der Natur … im Wald oder auf einsamen Wegen. Aber mangels Alternativen suchen inzwischen viele solche Orte auf.

Vieles verändert sich … die Welt verändert sich. Auf Dauer? Vermutlich schon ...




Ein paar Impressionen habe ich euch mitgebracht von meinem letzten Spaziergang am Ende des Lautertales. Ist der Himmel nicht herrlich?

Und die Küchenschellen blühen wunderschön …




Bald schon treibt es auch die vielen anderen Knospen und Blüten aus der Erde und den Zweigen. Der Frühling wird suggerieren, dass das Leben schön ist … und nur zu gern werde ich mich blenden lassen.


Hoffentlich bleiben diese Wege zugänglich ...




Bleibt gesund!!!!!!

Morgentau 29.03.2020, 12.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Silberdistel

Es kommt mir momentan mitunter alles sehr unwirklich vor, liebe Andrea, einerseits die vielen schlechten und beunruhigenden Nachrichten, andererseits die voller Begeisterung austreibende Natur, die fröhlich zwitschernden und singenden Vögel. Du hast schon recht damit, sich einfach von all dem blenden zu lassen, bringt es doch Ablenkung und im gewissen Rahmen auch Entspannung, und beides braucht man derzeit sehr. Wenn ich Deine schönen Bilder anschaue, dann kann ich tatsächlich ein wenig aus der Wirklichkeit abtauchen und das ist gut so. Danke dafür und sei ganz lieb gegrüßt von der Silberdistel. Alle Liebe für Dich!


vom 31.03.2020, 18.27
Antwort von Morgentau:

Bald ist es soweit, liebe Silberdistel, dann wirkt vermutlich alles noch surrealer.
Dann kommt die Zeit, wo eigentlich die Lebensgeister wieder erwachen, wo das Leben
wieder beginnt ... da draußen und in unserem Herzen. 
Dieses Jahr wird eines der schönsten Gefühle getrübt sein ... seufz.
Hoffentlich nicht zu arg. Das wünsche ich uns so sehr.

Ganz liebe Grüße zu dir!

9. von Hella

Wie schön, liebe Andrea, dass du uns mitgenommen hast,auf deine Wanderung in die Natur! Sogar die Küchenschelle ist dir vor die Linse gekommen!
Es gibt in dieser traurigen und unsicheren Zeit auch etwas Anderes, als erschreckende Nachrichten über Corona! Ich danke dir für deine Inspiration!

Bei uns hier hat der Frühling leider eine PAUSE eingelegt. Gestern kam der 1. Schnee und blieb tatsächlich als weiße Decke im Garten liegen. Eben sind noch 2 Grad Minus! Doch zu OSTERN soll es wieder wärmer werden!!!

Ja, viele Gedanken gehen uns jetzt allen durch den Kopf. Wie wird es weitergehen?

Zum Friseur brauche ich nicht, da ich mir und meinem Mann schon einige Jahre die Haare selber schneide. Vielleicht versuchst du es auch, liebe Andrea. Not macht erfinderisch! Aber ich denke, dass viele das Problem z. Zt. haben.

Jetzt ist das Wichtigste nicht zu sehr in Angst zu verfallen und dass wir uns schützen, das böse VIRUS nicht zu bekommen.

Das wünscht dir von ganzem Herzen die Hella

vom 31.03.2020, 07.05
Antwort von Morgentau:

Bei uns war es diese Woche kälter als den ganzen Winter. In der Nacht hat es ordentlich
gefroren. Aber nun soll es langsam aufwärts gehen. Wenn wir das doch auch von anderen
Dingen behaupten könnten, gell, liebe Hella?

Selber schneiden ... ich weiß nicht. Meinem Mann hab ich sie auch geschnitten, aber er hatte
welliges Haar, das fiel das nicht so auf. Aber meine etwas spärlichen in einen Kurzhaarschnitt
formen ... das trau ich mir nicht zu.

Aber weitaus wichtiger sind andere Dinge ... genau.

Ganz liebe Grüße zu dir!

8. von Elena

Bleib Du auch gesund, liebe Frau Morgentau!
Und hab Dank für Deine Worte und ganz besonders für die wundeschönen Photos: die taten der Seele wieder sooo gut.

Ganz liebe Grüße
E.

vom 30.03.2020, 18.34
Antwort von Morgentau:

Ich gebe mir Mühe, liebe Elena. Und du tust das auch, gell?

Ganz liebe Grüße zu dir!

7. von Gudrun Kropp

Ja, liebe Andrea, die Natur schert sich nicht um den ganzen Wahnsinn, der bei uns gerade abläuft und immer mehr an Fahrt zunimmt und hält sich einfach an ihr Naturgesetz zu blühen und ihre Schönheit und Anmut zum Ausdruck zu bringen.
Danke für deinen Eintrag ... wir denken aneinander!
Eine virtuelle Umarmung an dieser Stelle ... ich glaube noch daran, dass die göttliche Allmacht, wie immer sie jeder Einzelne nennen mag, uns nicht vergessen hat und die Gebete vieler im gesunden Maße Glaubenden doch noch erhört werden.

Ganz liebe Grüße zu dir - Gudrun :ok:

vom 30.03.2020, 14.01
Antwort von Morgentau:

Ja, es wäre schön, wenn es eine Macht gäbe, die das Gute schützt, liebe Gudrun. Daran will ich
auch glauben ... ganz ganz fest.

Ganz liebe Grüße zu dir!

6. von Traudi

Mein Spiegelbild teilte mir auch mit, dass es Zeit wäre, den Frisör aufzusuchen. Zum Glück kann ich mir aber, dank des Kurzhaarschnittes, selber helfen. Vor Jahren habe ich meine Haare nämlich immer selber geschnitten. Das klappte ganz gut und ich habe es auch nicht verlernt. Gestern nämlich machte ich den Griff zur Schere. Resultat: Ich kann mich damit sehen lassen - und ich habe Geld gespart!

Viele Grüße
Traudi


vom 30.03.2020, 13.27
Antwort von Morgentau:

Toll, dass du das selbst übernehmen kannst. Ich habe eigentlich auch kurzes Haar ...
aber ich warte noch mit dem Selbstversuch, bis es gar nicht mehr geht ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

5. von kelly

Einen *natürlichen* Sonntag hatte ich auch, Lieblingshobby Kochen wurde gepflegt :) .

Liebe Andrea,
es geht allen gleich, kleine und große Sorgen erfahre ich am Telefon - zur Zeit eine haarige Geschichte ;) .
Viele Urlaubspläne sind abgeschrieben, Geburtstagsfeiern abgesagt und Geduld ist gefragt.
Abends ist es nun länger hell und das Kerzenlicht im Fenster mit all den guten Wünschen wird neu programmiert.
Herzlichst Kelly

vom 30.03.2020, 07.11
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kelly, das ist eine entbehrungsreiche Zeit. Ich hoffe von Herzen, dass am Ende nicht
das Böse als Sieger hervorgeht.

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Die Schwalbe

Liebe Andrea, mir tun deine schönen Fotos auch so gut, hab vielen lieben Dank dafür! Wir haben heute die Sommerzeit wieder zurück und paradox schneit es dazu auch noch...hihi.
Drück dich ganz lieb :-)
Ganz liebe Grüße
Gerda



vom 29.03.2020, 19.39
Antwort von Morgentau:

Bei uns war es diese Woche auch sehr kühl ... nachts Frost. Aber nun soll es aufwärts gehen ...
Ich hoffe sehr, dass uns der Frühling viel Trost schenken kann.

Ganz liebe Grüße zur dir, liebe Gerda! *umärmel*

3. von Träumerle Kerstin

So beruhigend sind deine Aufnahmen liebe Andrea. Das tut der Seele gut. Auch ich habe gestern mal keine Nachrichten geschaut. So schlimm die Lage auch überall ist, man muss abschalten. Heut ist das Wetter zudem noch so miserabel, hier schneit es gerade und ich habe wieder alle Pflanzschalen ins Haus geräumt.
Ich war kurz vor dem Stopp noch beim Friseur. Aber so wird es jetzt vielen gehen: wachsen lassen oder selber schnippeln.
Komm gut in die neue Woche und bleibe auch du gesund!
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 29.03.2020, 17.35
Antwort von Morgentau:

Meine Topfpflanzen wollen auch wieder hinaus, liebe Kerstin. Ein wenig müssen sie sich
noch gedulden, so lange es nachts gefriert. Noch herrscht auch für sie Ausgangssperre.

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Hanna

Liebe Frau Morgentau(es reimt sich sogar)
SO wunderschöne Fotos sind wieder bei dir zu sehen! Gestern und heute Früh waren wir auch unterwegs in unserem "Ried",es war einfach herrlich die erwachende Natur zu erleben und dazu die warmen Sonnenstrahlen,was gibt es Schöneres? Nun regnet es und die nackte Wahrheit holt uns in den Nachrichten wieder ein! Auch ich habe darum gebeten mir über Whatsapp keine Witze oder Filmchen zu schicken!!! Ich kann sie nicht mehr ertragen! Mit meinem Friseur hätte ich auch eine Verabredung nötig,aber leider..... Nun sind sind ja die sozialen Kontakte eingeschränkt und ich halte das schon aus! Wenn wir mit der Familie skypen halte ich mich etwas im Hintergrund(lach)
Ich wünsche dir eine gute Zeit und bleib gesund,

vom 29.03.2020, 16.11
Antwort von Morgentau:

Ich wünsche dir auch eine gute Zeit, liebe Hanna! Liebe Grüße zu dir!
1. von Anne

Ach ja, liebe Andrea, die Natur nimmt ihren Lauf - wie jedes Jahr. So hübsch, die lilafarbenen Küchenschellen.... Aber wir sind blockiert in unserem Lebensrhythmus und mit der Angst im Nacken!
Oft denke ich, wie muss unseren Eltern und Großeltern vor, während und nach den Kriegszeiten zumute gewesen sein? Ständig bereit auf Abruf, um im Luftschutzkeller zu verschwinden, ständig alarmiert, ob nach einem Angriff die Wohnung noch benutzbar ist und ob es überhaupt noch was zu essen gibt, immer in großer Sorge um das Leben der Kinder, der Alten, der anderen, vorrangig der Männer an der Front.... Ein wenig kann ich das jetzt nachfühlen - uns geht es dagegen aktuell ja noch verhältnismäßig "gut"... ______________________________________________________________________________
Seufz*** ich habe jetzt bei meinem Statuts in Whatsapp darum gebeten, keine Videos, e.t.c. zum *Thema" mehr geschickt zu bekommen. All die mahnenden, sakralen oder lustigen Filmchen, Songs und Co. machen mich inzwischen aggressiv und wütend.... Auch so ein Luxuspunkt, der entsprechend genutzt wird. Da bekomme ich zigmal das gleiche Video u.s.w. zugeschickt, aber Kommunikation - wie es der Person geht oder was sie/er gerade denkt und fühlt oder eine Frage, wie es mir geht - findet nicht statt!!! Da bleibt mein Handy jetzt mal stumm geschaltet - besser für (mich) Feinbesaitete!!!!
In diesem Sinne - pass auf Dich auf :) !
Herzliche Sonntagsgrüße
Anne :)

vom 29.03.2020, 14.42
Antwort von Morgentau:

Daran habe ich auch denken müssen, liebe Anne, wie es unseren Eltern und Großeltern damals
im Krieg ergangen ist. Meine Mutter erzählte mal, dass schon alle im Keller waren, aber ihre Mutter
noch fehlte. Da hat sie sich (als Kind) in den Weg der anderen gestellt und verzweifelt geschrien ... 
"Holt meine Mutter!" ... mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich daran zurück denke ...
an ihre Erzählungen von dieser grausamen Zeit. Ja, da geht es uns wahrlich noch gut und wir
können nur hoffen, dass es nicht noch ärger kommt.

Ganz liebe Grüße zu dir!