Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Kennt ihr das ...

ihr hört morgens ein Lied und sofort nistet es sich in eurem Kopf ein. Manchmal bleibt es dann den ganzen Tag.
So ein Ohrwurm zwingt mich gerade zum Singen und Summen. Es geht gar nicht anders, ich muss es tun, die Melodie animiert einfach dazu.
Dieses schöne alte Volkslied "Die Gedanken sind frei" ... ach ja, das gab es ja auch noch.



Viel öfter sollte man diese wunderbaren alten Lieder singen. Sie stimmen froh und um diese Zeit auf den Tag ein. Schön soll er werden, das wünsche ich uns!

Ach ja, und übrigens, es bleibet dabei - die Gedanken sind frei!

Morgentau 22.05.2017, 06.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Silberdistel

Ja, liebe Frau Morgentau, ich war auch mal im Chor. Es hatte sich herumgesprochen, dass man seine Zensur in Musik verbessern konnte - so als Chormitglied ;-) Ich dachte mir damals, Versuch macht kluch und siehe da, ich kam von meiner hässlichen Drei herunter. Die hatte ich, weil ich auch absolut keine Solosängerin bin und vorsingen mussten wir immer solo. Da versagten mir glatt Stimme und Text - so vor der versammelten Klasse. Im Chor hat es mir dann allerdings sogar Spaß gemacht. Ich denke, bei mir ist das Problem ähnlich wie bei Dir, denn wenn ich allein für mich singe, klingt es für meine Ohren so übel nicht ;-) Ich weiß ... Eigenlob ... :- D
Liebe Grüße von der Silberdistel, die nun dank dem Hummelchen auch einen neuen Ohrwurm hat :D

vom 23.05.2017, 10.11
Antwort von Morgentau:

Witzig, dass es uns so ähnlich ergangen ist, liebe Silberdistel. Ich singe auch immer noch sehr gern.
9. von Frau Hummel

Ich summe dieses Lied gaaanz oft vor mich hin *lach*. Aber als Ohrwurm kommt mir immer der kleine grüne Kaktus daher ;-)
Sei lieb gegrüßt *hollari, hollari, hollaro*

vom 22.05.2017, 21.25
Antwort von Morgentau:

Jetzt hab ich einen neuen Ohrwurm ... dankeschön, liebes Hummelchen ... lach!
8. von Silberdistel

Und schon bin auch ich infiziert und summe vor mich hin, liebe Frau Morgentau :D
Ich kenne es auch noch aus der Schulzeit und vom Chor. Ja, wenigstens die Gedanken dürfen hinschweifen, wohin immer sie wollen. Das konnte und kann uns nie jemand nehmen.
Einen lieben Gruß zum Abend schickt Dir die Silberdistel

vom 22.05.2017, 20.18
Antwort von Morgentau:

Ach, du hast auch im Chor gesungen, liebe Silberdistel?! Das ist ja schön. Ja, das waren noch Zeiten, gell?
Nur solo, das ging gar nicht. Ich sollte mal "Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe" singen ... allein vor Publikum. Da hatte ich einen Totalausfall. Dann hab ich es nie wieder versucht ... hihi.

Hab einen schönen Tag!
7. von Mathilda

Früher gerne gesungen, sogar im Chor. Ich höre den ganzen Tag keine Musik, außer im Auto, aber jetzt wo du es geschrieben hast, wird es mich noch bis in meine Träume begleiten :)

Liebe Grüße von Mathilda :)

vom 22.05.2017, 19.11
Antwort von Morgentau:

Ich kenne es auch noch von früher. Schon im Schulchor haben wir es gesungen.

Ein lieber Gruß zurück!
6. von Liz

Ein schönes Lied - und ja, volle Zustimmung - die Gedanken sind frei. Und ein wunderbares Foto ... der Baum und die Farben :-) Eine schöne Woche, liebe Andrea

vom 22.05.2017, 15.49
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Liz!
5. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
"Die Gedanken sind frei..."
Ja, wenn man mit aller Entschiedenheit darauf besteht, ansonsten sind sie sehr schnell abgeschafft. Die Ansätze zum abschaffen sind wieder sehr aktuell.

ist noch nicht so lange her, da habe ich ein Post über dieses Thema auf meinem Blog gehabt. Mit Link zu diesem alten Studentenlied. :ok:
Wünsche dir eine erfreuliche Restmaiwoche.
VG
Oskar

vom 22.05.2017, 15.22
Antwort von Morgentau:

Stimmt alles, was du sagst. Erstaunlich, dass sich manches um die Jahrhunderte ... ja, sogar Jahrtausende nicht ändern.

Dir auch eine schöne Woche, lieber Oskar!
4. von Birgit

Das ist fast schon unheimlich, liebe Morgentau..

Am Freitag Abend haben wir über dieses Lied geredet, es kurz auf YT aufgerufen und ich habe den Text nachgeschaut ..

Und jetzt lese ich das bei dir :ok:

Ich finde das Lied und den Text toll, und kann mich dir nur anschließen! So mag ich ja auch die alten Lieder, auch die ganz alten ..die, die ich teilweise auf der Leier spiele (nur mit Singen hapert es, lach)

Ganz liebe Grüße zu dir und danke dir für deine guten Wünsche :)

Birgit

vom 22.05.2017, 10.20
Antwort von Morgentau:

Das ist in der Tat unheimlich, liebe Birgit. Und doch finde ich es auch sooo schön.
3. von Jutta K.

So, jetzt habe ich ihn auch !
nun muss ich aber auch mal googeln, um den ganzen Text zu verinnerlichen, den hab`ich nämlich vergessen ;-)
Einen schönen Wwochenstart wünsche ich dir

vom 22.05.2017, 08.30
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Jutta!
2. von katerchen

selbst wenn man es wie HIER NUR liest liebe Frau Morgentau..kommt der Ohrwurm
DANKE für dieses Tierchen
mit einem LG vom katerchen


vom 22.05.2017, 08.06
Antwort von Morgentau:

Ist ja kein schlechter Ohrwurm, gell?
1. von Linda

Oh ja, die Gedanken sind frei, und doch fühlt man sich manchmal ertappt oder schuldig oder was auch immer dabei.
Ich wünsche dir eine glückliche neue Woche!
Liebe Grüße Linda

vom 22.05.2017, 07.38
Antwort von Morgentau:

Stimmt, manchmal schon ... hihi.