Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Jeden schönen Moment bewusst genießen

… das habe ich mir vorgenommen. Man weiß nie, was der morgige Tag bringt, ob er das Leben womöglich nicht gerade zum Besten verändert oder gar einen dicken Strich durch alle Lebenshoffnungen macht.

Aber ich soll nicht immer so düster denken. Im Frühling schon gar nicht. HOFFNUNG!



Wie angekündigt, möchte ich euch nun auch noch die Fotos aus dem Glastal zeigen. Das ist so ein Weg, den wir immer wieder gern gehen. Es gibt halt Orte, da zieht es einen immer wieder hin. Sicher geht es euch nicht anders.



Eigentlich begann unser Spaziergang schon auf dem Premiumweg „Hochgehpilgert“, der durch die Schlucht der glasklaren Zwiefalter Aach zur "Wimsener Höhle" führt.




Hier sind auch die Fotos entstanden.




Vom Glastal selbst waren wir dieses Mal sehr enttäuscht, denn den lieblichen Anblick, dem wir sonst immer erlegen sind, gab es nicht mehr oder noch nicht wieder. Zum einen war natürlich noch alles „unverblümt“ und vom Winter gezeichnet, jedoch ganz schlimm fanden wir, dass unzählige wunderbare alte Bäume gefällt waren. Puh, sah das krass aus. 

Aber davon zeige ich KEINE Fotos.




Es war richtig kahl und öd an Stellen, wo ich einst so viele wunderbare Motive einfangen konnte. Zwischen hängenden Zweigen oder Baumstämmen, durch die das Licht auf den kleinen Fluss fiel, und die für tolle Perspektiven sorgten, wie ich es mag.

Ein trauriger Anblick, den ich euch erspare. Aber vielleicht musste es ja sein, ich weiß es nicht.




Aber hier an der Zwiefalter Aach war es wieder wunderbar romantisch.




Es war ein wunderschöner Spaziergang und ich hoffe sehr, dass wir auch über Ostern ein paar Schritte durch die schöne Landschaft gehen können.




Ich danke Euch für Euren lieben Besuch und wünsche Euch eine frohe, unbeschwerte Osterzeit!



Morgentau 14.04.2022, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Traudi

Liebe Andrea,
wir waren heute im Glastal. Geparkt haben wir von Hayingen herkommend auf dem Parkplatz an der "Hayinger Brücke" und sind von da bis kurz vor dem Schloss Ehrenfels gelaufen. Die wunderschönen Sumpfdotterblumen habe ich auch fotografiert, ich konnte mich nicht sattsehen. Es war ein wunderschönere Spaziergang. Sogar den steilen Weg zur Ruine Alt-Ehrenfels haben wir bezwungen und die Glashöhle und Bärenhöhle haben wir von außen gesehen. Natürlich werde ich noch berichten.
Liebe Grüße
Traudi

vom 28.04.2022, 17.31
Antwort von Morgentau:

Oh, wie mich das freut, liebe Traudi. Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt!!!!!

Hayingen ist auch ein sehr schöner Ort. Wir sind auch schon aus dieser Richtung gelaufen ... 

Bis bald auf deinem Blog!

7. von Gudrun

In meinem Park gleich nebenan habe ich mich immer so wohl gefühlt, aber beim letzten Besuch wurde es mir richtig schwer ums Herz. Der Park gehörte zum Gut Schönau und der ursprüngliche Besitzer hatte Bäume von überall her organisiert und gesetzt. Jetzt mussten viele von ihnen gefällt werden, wenn sie nicht schon alleine abgebrochen waren. Die schlimme Trockenheit über mehrere jahre hinweg haben sie nicht verkraftet.
Am Haus am Bach auf deinen Fotos ist es wirklich romantisch. So wollte ich früher immer leben.
Ganz liebe Grüße an dich.

vom 20.04.2022, 17.06
Antwort von Morgentau:

Ja, die Trockenheit hat viel kaputt gemacht. Und auch dieses Jahr ist es schon wieder
viel zu trocken.

Ja, so zu leben, muss herrlich sein.

6. von Träumerle Kerstin

Das letzte Foto ist der Hammer liebe Andrea! Da muss man ganz genau schauen, wo denn der Übergang zum Wasser ist.
Es gibt so Orte, da will man immer wieder hin. Immer wieder laufen, seinen Gedanken nachhängen, schauen, sich freuen.
Fein, wenn man da Natur vor der Nase hat, nicht wahr?
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 19.04.2022, 17.42
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Kerstin. Ja, das hat mich auch fasziniert, es hatte sowas mystisches.

Ohne diese Orte wäre ich verloren ...

Ganz liebe Grüße zurück!

5. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Grüße.
Eine wunderschöne Bildwanderung konnte ich machen.
Auch ich hatte schöne Ostern mit vielen interessanten Erlebnissen in Rüdesheim am Rhein und Frankfurt.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.

vom 19.04.2022, 14.28
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte, da gibt es doch sicher auch was zu sehen bei dir ...

Also bis bald ... liebe Grüße!

4. von Silberdistel

Es stimmt wirklich traurig, liebe Andrea, wenn in die Natur so hart eingegriffen wird. Wir haben hier auch einen Weg, an dem wunderschöne alte Kopfweiden standen. Sie sind allesamt gefällt worden. Ich kann es einfach nicht verstehen. Sie stellten für niemanden eine Gefahr dar, gaben höchstens Tieren noch einen sicheren Unterschlupf. Jetzt sieht es dort irgendwie traurig und trostlos aus.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

vom 16.04.2022, 19.44
Antwort von Morgentau:

Das klingt so schlimm, was du von den Kopfweiden berichtest, liebe Silberdistel,
da blutet mir echt das Herz.

Liebe Grüße zu dir!

3. von Traudi

Liebe Andrea,
an diesen Ort würde es mich auch immer wieder hinziehen. Da gibt es viel zu sehen und zu riehen, er ist abwechslungsreich. Und genau das mag ich.
Ja, und ich werde da gleich mal googeln wo das genau ist und das evtl. auf meine Da-will-ich-hin-Lister schreiben.

Ich wünsche dir ein frohes Osterfest. Möge der Osterhase dir viele bunte Eier bringen. :-)

Liebe Grüße
Traudi

vom 16.04.2022, 13.06
Antwort von Morgentau:

Hab dir auch auf deinen anderen Kommentar geantwortet ...

Danke für die lieben Wünsche und Grüße!

2. von Ocean

Liebe Andrea,

deine Fotos sind ein Traum .... am schönsten finde ich die Aufnahmen von der Aach, aber sie sind alle herrlich :)

Ja, so geht es mir auch immer, wenn ich sehe, wie viele Bäume einfach gefällt werden - das stimmt mich traurig. Manchmal waren sie vielleicht krank - aber wenn ich dann so einen regelrechten Kahlschlag sehe, frage ich mich halt, warum das sein mußte ...kann deine Empfindungen gut verstehen.

Ja - du hast Recht... genießen wir jeden Tag, jeden schönen Augenblick ganz intensiv und bewußt. Wir haben eigentlich "nur" das Jetzt (und die Erinnerungen) - die Zukunft liegt verborgen und es kann sich so schnell alles ändern. Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein glückliches, erfülltes Osterfest und wundervolle Stunden mit deiner Familie :)

Bis zum Wiederlesen ...alles Liebe für dich :ok: :)
Ocean

vom 14.04.2022, 11.30
Antwort von Morgentau:

Wenn die kranken Bäume gefällt werden, sehe ich es ja auch ein, liebe Ocean.
Es gibt auch Stellen, da lässt man sie an Ort und Stelle für die Tiere und Insekten.
Diese Bannwälder mag ich auch ganz sehr.

Danke für deine lieben Wünsche! Genau so, wie du es beschreibst, ist es.


Liebe Grüße!

1. von Kelly

Unbedingt, nutze den Tag!
Positiv!

Moin Andrea,
überall Veränderung und nicht immer zu unserer Freude, doch gibt es Ausweichmöglichkeiten wie du beweist.
Diese lustigen Bäche und die Sumpfdotterblumen gibt es fast nur noch in meinen Erinnerungen, der Speicher ist glücklicherweise übervoll :) .
Dank für die lieben Wünsche, ob, was und wie ist noch offen, lediglich will ich die Bäume mit dem ersten Grün benennen können, vieles ist mir hier neu.
Hurra, es gibt im Hafen Amseln und deren lieblicher Gesang...
Osterfreude überall!
LG Kelly

vom 14.04.2022, 08.06
Antwort von Morgentau:

Bin schon dabei, liebe Kelly, am Tag nutzen ... erstmal zum kochen und putzen! :-)

Ja, zum Glück gibt es noch reichlich Ausweichmöglichkeiten, wovor auch immer
wir flüchten möchten. 
Wie gut, dass auch dein Speicher voll ist, davon zehren wir ein Leben lang.

Viel Freude an den Hafenamselkonzerten und was dir sonst noch so vorschwebt
oder -schwimmt!

Liebe Grüße!