Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Jahreswechsel

Das Jahr ist nun ein alter Mann,
der nicht mehr richtig laufen kann.

Auch wirkt sein Blick etwas gequält,
denn seine Stunden sind gezählt.

Das neue ist noch gar nicht schwer,
kommt noch auf allen Vier`n daher.

Doch bald schon wird es aufrecht gehen.
Was es uns bringt? Wir werden sehen.

(C) Morgentau



Rutscht gut und sanft hinein!

Ich wäre froh, diese laute Nacht würde schon hinter uns liegen. Muss immer an die armen Tiere denken.
Für unser Tigerle ist das auch jedes Jahr eine ganz ganz schlimme Nacht.
Ich hab sogar das Gefühl, dass er es jetzt schon ahnt ...
Jedenfalls werde ich ihn beschützen, so gut ich kann.

Also dann, Ihr Lieben, bis zum nächsten Jahr ... winke und alles Liebe für Euch!

Morgentau 28.12.2019, 10.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Ingrid

Übrigens:
Das Gedicht ist dir wieder sehr gut gelungen. Und dazu der alte Winter, der es nicht mehr lange macht (die Sense bringt er gleich selber mit) und das Neujahrs-Baby sitz auf seiner Schleppe – finde ich super!

Auf dem Foto zwischen den beiden Bäumen, ist das der verhungerte, alte Wintergeselle, der von dannen fleucht?
Du hast halt schon einen guten Blick für das Besondere.

Im nächsten Jahr besuch ich dich dann wieder! Bis dahin alles Liebe :)

vom 31.12.2019, 09.22
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid. Du hast diesen Blick offenbar auch! ;-)

Ich freue mich auf deine Besuche. Ja, bis bald ... ganz liebe Grüße!

5. von Ingrid

Liebe Andrea,

auch ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr, vor allem Gesundheit, Frieden und Freude und das ganze Jahr über viele kleine Glücksmomente.
Auf diese unsinnige Knallerei könnte ich auch gerne verzichten. Ich denke auch immer an die armen Tiere, und hoffe, dass es nicht allzu arg wird. Bei uns habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Böller gehört. Kommen die Leute langsam zur Vernunft oder heben sie sich alles für heute Abend/Nacht auf?

Alles Gute für dich und deine Lieben im neuen Jahr und rutsch gut rüber,
deine Ingrid


vom 31.12.2019, 09.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön für die freundlichen Wünsche, liebe Ingrid!

Bei uns ist es bisher auch etwas ruhiger als sonst, hoffentlich bleibt das so.

4. von Elena

Liebe Andrea,
auch Dir und den Deinen ein gutes Neues Jahr!

Was die schwachsinnige Knallerei zum Jahreswechsel anbelangt bin auch ich der Meinung, man sollte diese kategorisch verbieten: Menschen, Tieren, der Umwelt insgesamt zuliebe. So ist es auch äußerst bedrückend mitzubekommen, daß etwa Sydney selbst jetzt nicht daran denkt, diese absolut unnötige Gift freisetzende Raketenknallerei abzusagen :-(

Trotzdem: bleiben wir hoffnungsfroh, daß das neue Jahr vor allem Gutes bringen möge!

In diesem Sinne herzliche Grüße
E.

vom 30.12.2019, 07.42
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena! Ich kann nicht verstehen, dass es in Sydney keine Einschränkungen
gibt, wo es dort momentan schon genug Feuer gibt. Vielleicht sind wenigstens die Menschen
so einsichtig, dass sie freiwillig verzichten.

Auch dir alles Liebe und einen sanften Rutsch!

3. von Silberdistel

Auch Dir, liebe Andrea, wünsche ich, dass Du gut und sanft hinein ins neue Jahr kommst. Ich hoffe, es wird für das Tigerle nicht gar so schlimm. Unsere Drei Pelzträger haben die Silvesternacht bisher immer einigermaßen gelassen hingenommen. Hoffentlich wird es auch dieses Mal so sein. Aber wir sind ja auch daheim bei ihnen zum Pfötchenhalten, sollte es notwendig werden.
Einen lieben Gruß an Euch beide schickt die Silberdistel, die sich bereits aufs Wiederlesen im nächsten Jahr freut :)

vom 29.12.2019, 19.48
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel! Ich hoffe es sehr, vorallem auch für das Tigerle und alle
anderen Tiere und friedliebenden Menschen.

Ich freue mich auch auf unser Wiederlesen ... bis dahin alles Gute!

2. von Gudrun Kropp

Ich schließe mich Helga mit dem Wunsch für ein frohes und gesundes Jahrzehnt für dich an. Komme gut hinein und sei hoffnungsvoll, was es dir bringen wird.
Ganz liebe Grüße schickt dir Gudrun :ok:

vom 28.12.2019, 11.24
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gudrun, auch dir für das neue Jahr von Herzen alles Gute!
1. von die Helga

Dir auch einen Guten Rutsch Andrea und ein frohes und gesundes 2020.

... wünscht Helga

vom 28.12.2019, 11.15
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, Helgalein, auch dir wünsche ich ein gesundes und gutes
neues Jahr!