Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich freu mich

ja, ich freu mich darauf … jetzt schon. Warum auch soll ich darauf warten ... auf das Freuen? Nur, weil es noch ein Weilchen dauert, weil alles seine Zeit hat und Geduld das Zauberwort ist? Aber was, wenn es anders kommt, nicht so, wie erhofft … erwartet?

Das wäre nicht das erste Mal. Und so viele Male habe ich sicher nicht mehr, als dass ich mich damit trösten könnte, dass es beim nächsten Mal vielleicht besser klappt.

Gibt es das nächste Mal überhaupt? Wer kann das sicher behaupten? Und was, wenn es dann wieder schief geht? Jedes Jahr hat schließlich nur eine Chance … und wie viele Jahre werde ich mich noch freuen können und dürfen?




Ist nicht jeder Moment kostbar … und jedes gute Gefühl, das ich in mir spüre?

Warum also soll ich meine Gefühle unterdrücken, meine Ungeduld zähmen oder mich gar schämen, dass ich so leicht entflammbar in diesen Dingen bin?




Ich freu mich auf den Frühling … und wer damit noch warten will, bitteschön, jeder, wie er mag. Ich freu mich jetzt schon … auf all das Grün, Blau, Gelb, Rot, Lila … und nochmals Grün … Grün, Grün, Grün …




… und ich male es mir aus, wie es sein wird, all die schönen Momente, all den Zauber, den die Natur uns wieder schenken wird … und ich bin jetzt schon dankbar dafür … und für das Brennen in meinem Herzen …



Morgentau 22.02.2019, 20.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Brigitte

Liebe Andrea, Du hast Deine Freude so intensiv, sprudelnd geschildert, daß Du mich damit richtig angesteckt hast.
Der Frühling ist ja auch ein leichter, frischer, bunter Monat.
Ich liebe aber auch den Winter, der wirklich kalt, trocken und mit Schnee sein soll und nicht so wie wir ihn jetzt schon einige Jahre erleben, unangenehm feucht, windig und tägl.Witterungsschwankungen, eher Erkältungswetter.
Ich habe heute gesehen, ein einzelner Strauch auf unserem Hof hat ganz winzig zart grünen mini-Blättchenansatz und schimmert dadurch hellgrün. Ansonsten ist das gesamte Buschwerk noch völlig grau/braun.
Immer freue Dich aus vollem Herzen und sei stets froh gestimmt, so bin ich auch und dadurch genießen wir unser Dasein besonders.
Mach's gut und tschüssi Brigitte.


vom 23.02.2019, 22.20
Antwort von Morgentau:

Liebe Brigitte, ich mochte eigentlich auch alle Jahreszeiten, vorallem als Kind.
Dieser Wechsel und all die Eigenheiten, die jede Jahreszeit mit sich brachte,
das fand ich einfach immer wieder wunderbar.
Leider hat sich da viel verschoben, nicht zuletzt auch menschengemacht ...
aber der Frühling bleibt meine absolute Lieblingsjahreszeit und ich will
wenigstens die wunderbaren Momente einfangen, die uns gegeben sind
und diese ganz besonders intensiv wahrnehmen.

Ein lieber Gruß zu dir!

9. von Liz

Das verstehe ich gut liebe Andrea und Deine schönen Fotos sind schon ein schöner Vorgeschmack! Bei uns war es heute kalt aber schön und ich glaube ich habe schon ein ganz klein bisschen Sonnenbrand durch einen Spaziergang.
Ich freue mich auch schon sehr auf die Wiesen und das Gesummse!!
Liebe Grüße in Deinen Sonntag, Liz

vom 23.02.2019, 21.48
Antwort von Morgentau:

Oja, auf das Gesummsel freue ich mich auch ganz besonders, liebe Liz.
8. von Ocean

Wie ich diese Bilder liebe ... so danke, liebe Morgentau! Oh ja - einfach freuen, vorfreuen nach Herzenslust. Ich kenn ja auch diese Skepsis - jetzt freu ich mich auf irgendwas, aber wer weiß, wenn es schief geht ...und dann trau ich mich nicht, die Vorfreude zu genießen. Dabei ist das doch eigentlich verkehrt ..warum sollten wir uns nicht auf das Schöne freuen, das vor uns liegt? Und - in den allermeisten Fällen geht es gut :) Ich glaube fest daran - und freu mich auch riesig auf die Frühlings- und Sommerzeit.

Einen ganz lieben Samstagabendgruß zu dir *winke*
Deine Ocean :) :)

vom 23.02.2019, 20.57
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ocean. Ja, im Moment bin ich optimistisch, und ich hoffe, diese
Gefühle verlieren sich nicht wieder durch irgendeinen Sch... ... lach.

7. von Silberdistel

Richtig so, liebe Andrea :) Ich finde, Freude sollte man nie unterdrücken. Und andererseits heißt es doch auch: Vorfreude ist die schönste Freude. Es wäre sooo schade und sicher auch ganz schlimm, wenn wir nichts mehr hätten, worauf wir uns freuen könnten. Aber im Moment kann man das Jetzt perfekt mit der Vorfreude verbinden, denn einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da noch kommen mag, erhalten wir ja gerade jeden Tag. Es schaut schon überall aus der Erde :) Dieses herrliche frische und saftige Grün, wie auch auf Deinen Bildern zu sehen, liebe ich am Frühling ganz besonders. Sicher, die vielen bunten Farben der Blumen sind auch schön, aber dieses herrlich frische Grün ist einfach nur wundervoll und rundum belebend.
Einen lieben Wochenendgruß schickt Dir die Silberdistel

vom 23.02.2019, 19.48
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, das Wetter derzeit macht einfach gute Laune und man mag auch
gar nicht daran denken, dass es ganz schnell wieder anders werden könnte.
Genießen wir jeden schönen Augenblick!

Danke für deine lieben Grüße, die ich dir gern zurückschicke! :-)

6. von Hellla Schwab

Es ist schön zu lesen, dass du dich so sehr auf den Frühling freust. Wenn man deine wunderbaren Bilder ansieht, kann man es kaum abwarten!
Ich mag die Wege sehr, die uns zum Rausgehen verlocken!!!
Bei dem traumhaften Wetter der letzten Tage fällt es uns allen nicht besonders schwer, daran zu glauben, dass der Frühling schon “ unterwegs “ ist.

Die Nächte sind aber immer noch sehr kalt und bei Minustemperaturen, aber es ist ja auch noch Februar!

Mein Mann und ich waren am letzten Samstag unterwegs um die Sonne zu geniessen, da hat ein Mann im Schrebergarten schon tüchtig gearbeitet! Ob er sich wohl im Monat getäuscht hat?

Beim uns im Garten hat eine fleißige AMSEL den Rasen bearbeitet! Nun werde ich das Moos beseitigen, das sie ( die Amsel ) es schon aufgelockert hat.

Recht viele, sonnige “ Frühlingstage “ wünscht dir,liebe Andrea, die Hella



vom 23.02.2019, 14.30
Antwort von Morgentau:

Du hast das wunderbar beschrieben, liebe Hella, genau so sehe ich es auch.
Die kalten Nächte stören mich gar nicht, im Gegenteil, da kann ich viel besser
schlafen. Hauptsache, tagsüber sorgt die liebe Sonne dafür, dass sich nun immer
mehr Grün zeigt und alles wieder zum Leben erwacht.

Danke für deine lieben Wünsche, die ich dir gern zurückgebe! Genieß die Zeit,
liebe Hella, und bleib gesund!

5. von Die Schwalbe

Schöne Frühlingsbilder sind das, liebe Andrea.
Egal, ob es wieder frostiger wird oder nicht, der Frühling lässt sich dadurch nicht aufhalten. Was mich aber dieses Jahr so stört ist, dass das Osterfest sehr spät - Beginn Karfreitag 19.4.2019 - stattfindet.

Ein schönes Wochenende ohne Kopfweh wünscht dir dein ausgewachsenes Schwälbchen aus der Region Chemnitz! :)

vom 23.02.2019, 11.25
Antwort von Morgentau:

Danke, liebes ausgewachsenes Schwälbchen, für deine lieben Wünsche!

Ein lieber Gruß zu dir!

4. von Roberto

Soooo Schöne Bilder liebe Andrea
Dankeschön

vom 23.02.2019, 08.56
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob!
3. von Ellen

Ich freue mich auch auf den Frühling. Ich liebe es auch jetzt schon, daß die Vögelchen zwitschern. Nur habe ich wirklich Sorge, ob es einen Frühling gibt - oder ob gleich wieder Sommer wird ... Liebe Grüße und einen schönen Samstag!
Deine Ellen

vom 23.02.2019, 08.07
Antwort von Morgentau:

Ich habe auch Angst, dass es wieder so ein trockenes Jahr wird ... hoffentlich nicht.

Ein lieber Gruß zu dir!

2. von kelly

Ja - auf den Wind umme Nase beim Radeln, auf den ersten leichten Sonnenbrand ;) und das frische Aussehen, auf all die gut gelaunten Mitmenschen.
Ich freue mich auch schon!
Moin liebe Andrea,
grün war lange Zeit auch in der Bekleidung meine Lieblingsfarbe, sogar einen grünen Mantel hatte ich vor 50 Jahren ;) ., richtig grün nicht dezent...
So soll es werden!
LG Kelly

vom 23.02.2019, 06.49
Antwort von Morgentau:

Das ist das Beste an dem Wetter, die Menschen haben endlich bessere Laune ...
ein paar zumindest ... lach.

Ich liebe Grün auch sehr, es ist halt so besänftigend. Grüne Kleidung trage ich
allerdings kaum. Es steht mir leider nicht.;-)

1. von Lony

Ich bin sooooowas von bei Dir und freu mich mit Dir! Erst gestern habe ich Fotos auf meine Festplatte durchgestöbert und bin über Saftige Weiden und bunte Blumen gestoßen und kann es nun nicht mehr abwarten! Herrlich - bald ist es wieder soweit!!! Viele liebe Grüße :-) LONY X

vom 22.02.2019, 21.34
Antwort von Morgentau:

Jeden Winter muss ich Fotos von Frühling und Sommer anschauen ...
und mich wie verrückt auf das Kommende freuen ... :-)

Danke für deinen Besuch und liebe Grüße zurück!