Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Holunderblütenduft

steigt in meine Nase. Er zieht ums Haus, dringt durch geöffnete Fenster und schwebt durch den Raum. Überhaupt blühen die Hecken so schön dieses Jahr. Auch ein Stück unserer alten, maroden Hauswand verhüllen sie, sorgen mit ihrem üppigen Blätter-und-Blütenkleid dafür, dass es seinen eigenen Charme erhält. Irgendwie passt es zusammen … Stein und blühender Strauch. Ich mag das so sehr.



Seit langer langer Zeit sieht man auch mal wieder blühende Esche-Bäume. Welch schöner Anblick. Ich hab sie so sehr vermisst.

Dieses Jahr verwöhnt uns hier der Frühling wirklich. Auch die Rosen sah ich selten schöner und üppiger wachsen und blühen, es ist unbeschreiblich und begeistert mich so sehr, dass ich mit dem Schwärmen gar nicht mehr aufhören mag ...

Morgentau 27.05.2018, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea :)

ich lass Dir einen lieben Gruß hier :)
Ja, der Frühling ist dieses Jahr super üppig.
Aber durch die ganze Arbeit und Überstunden krieg ich gar nicht so viel mit...
Aber da wird, nächste Woche hab ich ja Urlaub

Liebe Grüße an Dich
Rob

vom 29.05.2018, 10.02
Antwort von Morgentau:

Ich freu mich über deinen Gruß, lieber Rob, danke dafür!
Wie gut, dass ein Urlaub in Aussicht ist bei deinem Stress grad ...
dann komme noch gut durch diese Woche und freu dich auf
die nächste! 

Liebe Grüße auch zu dir!

9. von Rena

Ja, Andrea, zwischen Frühling

vom 29.05.2018, 08.54
Antwort von Morgentau:

... oh, das muss herrlich sein. Viel Freude weiterhin, liebe Renate!
8. von Bärbeli

Die Natur meint es dieses Jahr sehr gut mit uns. Bis jetzt wurden wir auch von Unwetter verschont. Ich hoffe es bleibt auch so.
Ich vermisse die Ausflüge mit Blechi in die Natur so sehr, sie wäre über so einen Frühling echt begeistert... :(
LG Bärbeli

vom 29.05.2018, 07.47
Antwort von Morgentau:

Daran denke ich oft, liebe Bärbeli, welch Freude Blechi daran hätte ...

Ein lieber Gruß zu dir!

7. von Silberdistel

Hach, liebe Frau Morgentau, Dein Wunsch hat sich erfüllt. Es hat bei uns endlich geregnet - in der netzten Nacht. Jetzt ist wieder Sonnenschein pur. So mag ich den Frühling. Gern darf es in der Nacht wieder ein wenig regnen, damit Pflanzen und Tiere auch auf ihre Kosten kommen, denn genug waren diese Regenfälle noch lange nicht.
Hier blüht übrigens auch gerade der Holunder. Sonst habe ich immer um diese Zeit Holunderblütengelee gekocht. In diesem Jahr werde ich wohl einmal damit aussetzen, da wir noch mehr als genug Gelees und Marmeladen haben. Aber sicher werde ich diesen herrlichen Duft, der dann immer durchs Haus zieht vermissen :(

Leider sind nun meine hübschen Pfingstrosenblüten durch den Regen auch dahin. Du hattest Recht, auch hier war es eher eine kurze Freude. Nun sehen sie ganz traurig aus. Aber was soll's, ich freue mich jetzt einfach auf die Blüten der anderen drei Pfingstrosen, die noch in den Startlöchern stecken.
Liebe Grüße zum Abend schickt Dir die Silberdistel

vom 28.05.2018, 19.00
Antwort von Morgentau:

Schön, dass es nun endlich bei euch geregnet hat. Bei uns dürfte es das ruhig auch mal
wieder ... aber nur schön sanft.

Pfingstrosen sind wunderschön, aber sie blühen zu einer Zeit, in der das Wetter oft
nicht weiß, was es will, und müssen dann darunter leiden.
Dann drücke ich die Daumen, dass die drei anderen mehr Glück haben ... und du mit,
liebe Silberdistel. Ein lieber Gruß zu dir!

6. von Ingrid

Schon die Überschrift erinnert mich an diesen Film

Hier klicken

Hast du ihn auch gesehen?

Die Natur explodiert förmlich, aber es ist leider viel zu heiß, sodass alles viel schneller verblüht oder sogar eingeht, so schade. Wir befinden uns bereits mitten im Sommer.

Ich wünsche dir eine schöne Urlaubswoche und sende dir einen lieben Montagsgruß,
Ingrid

vom 28.05.2018, 10.12
Antwort von Morgentau:

Nein, diesen Film kenne ich noch nicht, liebe Ingrid, aber was nicht ist ...

Gestern war es bei uns schon fast wie im Hochsommer, heute soll es nicht
ganz so heiß werden. Schauen bzw. fühlen wir mal ...

Ein lieber Gruß zu dir!

5. von Ellen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, wie das riecht. Aber bestimmt kenne ich den Geruch auch. Kann ihn nur nicht zuordnen. Erst Hitze, dann viel Regen, jetzt wieder Hitze, da ist die Natur regelrecht explodiert.
Liebe Grüße Ellen

vom 27.05.2018, 20.11
Antwort von Morgentau:

Ja, die Natur liebt dieses Wetter. Aber wenn es so weiter geht, wächst alles im Eiltempo
und verwelkt dann sicher auch schneller, hoffentlich nicht.

Ich wünsch dir eine gute Nacht!

4. von Jutta Kupke

Dieser Mai war ein Monat der Extreme, schöner Extreme, denn so ein bütenrausch auf einmal, das ist wirklich selten.
Der Mai ist sowieso mein Lieblingsmonat.
Und den duft und Geschmack vom Holunder, den liebe ich auch sehr
noch einen schönen Abend
Jutta

vom 27.05.2018, 18.27
Antwort von Morgentau:

Es soll wohl auch der zweitwärmste Mai in den letzten 100 Jahren werden.
Das erlebt man also auch nicht alle Jahre ...

Dir eine gute Nacht!

3. von Mel

Liebe Morgentau,

ganz viel Holunderduft habe ich heute im Wald "erschnuppert" .. wundervoll, nicht wahr? Für mich auch Kindheitserinnerung, wir hatten einen Holunderbaum vorm Haus. Und einen Fliederbaum. Den Duft liebe ich auch sehr ..und jetzt haben wir auch wieder Flieder :)

Die Natur ist Wahnsinn jetzt. Total intensiv, und die Rosen, ja .. ein Traum :)

Ganz liebe Sonntagabendgrüße zu dir,
Deine Mel

vom 27.05.2018, 18.26
Antwort von Morgentau:

Flieder ... Holunder ... Linden ... da bekomme ich einen Rausch von den Düften ...

Gute Nacht, liebe Mel, und alles Liebe auch für dich!


2. von kelly

...und dann Elderflower Tonic - lecker.
Hi liebe Andrea,
es war bis jetzt sehr erfolgreich, 60 km entlang der Wümme, in der Mittagshitze vier Stühle zusammengeschraubt und nun ist Sonntag!
Unterwegs nicht soviel gesehen, doch ein Eichhörnchen, einen Kormoran und viele Schwalben, gehört habe ich Vogelstimmen, auch den Kuckuck mehrfach! So darf der Sommer sein :D :cool: :D :) :ok:



vom 27.05.2018, 14.26
Antwort von Morgentau:

Klingt gut, liebe Kelly. 60 km ... eine tolle Leistung bei der Hitze ... aber die Seele
baumelt, gell?

Ich sitze wieder am geöffneten Fenster und lausche den Vögelchen ...
ja, so darf der sommerliche Frühling sein.

Gute Nacht!

1. von Liz

Liebe Andrea - mich begeistert dieser Mai ebenso - jeden Tag so viele schöne Eindrücke, Farben und dann natürlich auch Fotos :-)
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir!! Herzlich Liz

vom 27.05.2018, 12.54
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Liz!