Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute

muss ich mich von F. verabschieden. Die Kollegin, die mir gegenüber saß bzw. heute das letzte mal gegenüber sitzt. Es ist ihr letzter AT bei uns. Die Stimmung war gestern schon gedrückt, denn leicht fiel ihr der Weggang nicht. Bin gespannt, wer die Lücke füllen wird. Irgendwie wieder ein neuer Lebensabschnitt, wenn man so will. Man lernt sich schon näher kennen, wenn man sich so direkt gegenüber sitzt, erfährt viel aus dem Leben des anderen, lernt die Familie kennen ... nebst Hund. Es ist schon was dran ... an diesem kleinen Sterben.

Morgentau 15.04.2014, 06.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Anne

Ja, ist schon komisch, wenn Kollegen, mit denen man lange Jahre bewährt und "intim" zusammen gearbeitet hat, gehen. Vor ein paar Jahren - als ich noch im Schuldienst war - war das bei einem lieben AK von mir auch der Fall. Über 20 Jahre hatten wir als Klassenlehrer immer die Parallelklassen und deshalb zusammen so was wie ein Mama-Papa-System, haben Klassenfahrten und einige andere "Abenteuer" miteinander "durchgestanden". Auch privat haben wir uns oft getroffen und zusammen Doppelkopf gespielt. Nachdem er allerdings pensioniert war, war es in der Schule nicht mehr dasselbe für mich. Neue Kollegen konnten das, was wir aufgebaut hatten, nicht ersetzen!
Vier Jahre später bin ich dann auch gegangen.
Wir telefonieren oft miteinander und treffen uns regelmäßig weiter beim Oldie-Stammtisch und zum Karten spielen.
Vielleicht könnt Ihr auch so ein Ritual einführen; dann tut es nicht ganz so weh....
Ich hoffe, dass Deine Kollegin diesen neuen Lebensabschnitt genießen kann.
Euch einen "schönen" Abschied - und mit einem
:) den und einem :( den "Auge" alles Gute!
Anne

vom 15.04.2014, 09.54
2. von Rocky

Liebe Morgentau,

das ist wirklich so - mit dem Abschiednehmen. Ich finde es auch immer sehr schwer und traurig.. Das Bild von dir mit dem Hund fand ich toll "damals" :) wie lange ist das jetzt her? die Zeit rast so. Ich lese schon so lange bei dir mit. Wahnsinn.

Alles Gute "unbekannterweise" für deine Kollegin. Und ich drücke dir die Daumen, daß du ein nettes neues Gegenüber bekommst :ok:

Liebes Winke
Rocky

vom 15.04.2014, 08.41
1. von Rena

Sicherlich, liebe Andrea, was bringt das "NEUE" gegenüber - wo führt es dich hin ...sei offen - frohgemut - und neugierig - denn der/die "NEUE" hat es verdient. Mann kann sich nicht festklammern - und deine wertvolle Beziehung zu deinem jetzigen Gegenüber - muss man auf eine Weise loslassen - sie hat es sicherlich verdient in einen neuen Abschnitt zu starten und das Gefühl der gegenseitigen Nähe und die Bereitschaft auch in dieser Zeit miteinander zu sein - schenk es ihr. Nein, und kein kleines Sterben - Erinnerungen und die Gemeinsamkeit was man erlebt und erreicht hat, sollte leben - ein Durchgang zum Herzen ist immer da!!
einen ganz wunderschönen Tag *rena* :)

vom 15.04.2014, 08.12