Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute kocht

mein Besuch. Meine Tochter hat die Zutaten mitgebracht und macht heute für uns Jägerschnitzel in Soße mit frischen Champignons. Dazu gibt es Bubenspitzle (Schupf- oder Kartoffelnudeln) und Paprikagemüse. Mir tropft jetzt schon der Zahn.

Wenn man nach draußen schaut, könnte man meinen, wir hätten heute den 2. Weihnachtsfeiertag. Meinetwegen auch den ersten. Jedenfalls ist das Gefühl und die Hoffnung, der Frühling sei nah, erst einmal unter einer fetten Ladung Schnee begraben worden. Die Aufnahmen sind von gestern, in der Nacht kam noch mehr dazu.




Gestern hat es den ganzen Tag wie verrückt geschneit. So ca. 20 cm dürften da zusammen gekommen sein. Es war der Wahnsinn. Verkehrschaos in alle Richtungen. Wie froh war ich, dass ich nicht raus musste und auch meine Lieben in Sicherheit wusste.




Die Vögelchen hängen wie Federtrauben an den Knödelstationen …




und das Tigerle scheint es auch nicht fassen zu können, was da draußen abgeht …




Zum Glück hat es endlich aufgehört zu schneien, aber jetzt soll es nochmal knackig kalt werden.

Muss das denn sein?


Nichtsdestotrotz ... ich wünsche euch einen gemütlichen und schönen Sonntag.

Meine Blogrunde drehe ich dann später ... bis dahin winkewinke!

Morgentau 18.02.2018, 11.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Träumerle Kerstin

Hilfe, so viel Schnee. Keiner will ihn jetzt noch haben, aber auf uns hört auch niemand da oben im Himmel :D
Gemeinsam kochen macht Spaß und es schmeckt auch besser in Gesellschaft. Ich muss immer alleine kochen, aber essen komme alle gern :D
Jägerschnitzel gab es immer als Schulessen, ich habe es noch nie gemacht. Nur normales Schnitzel, schön kross gebraten.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 19.02.2018, 18.41
Antwort von Morgentau:

Nein, auf uns hört niemand, sonst sehe einiges anders aus. :-)
10. von Helmut

Meine gute alte Tante hat immer gesagt so lange der Februar nicht vorbei ist, ist es auch noch winter. Wie recht sie da wohl hat. Bei uns ist es schon wieder "grün" geworden, nur vereinzelt liegt noch Schnee. Buwwespitzle ist auch etwas was ich mag. Allerdinge kommen die bei mir meist aus der Packung. Ach ja, einen Dessert -Tipp habe ich auch noch für dich: Wie wäre es mal mit Buwwespitzle in Mohn gewendet mit Vanille-Eis. Ich wüsche dir einen guten Tag und gute Woche.
Salut
Helmut

vom 19.02.2018, 14.44
Antwort von Morgentau:

... mit Mohn und Vanille-Eis, klingt interessat, werde ich probieren.
9. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
ich hoffe die weiße "Pracht" ist bald weggetaut.
Ich hab da sowas von Null Bock drauf.

Sich bekochen lassen ist aber auch was Schönes :) ))

Liebe Grüße
Rob

vom 19.02.2018, 11.13
Antwort von Morgentau:

Hier taut nix, das klebt wie Zuckerwatte ...
8. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea!
Der Winter hat in Deiner Region noch einmal voll zugeschlagen; der Monat Februar sorgte schon oft für große Überraschungen!
Bei uns im Rheinland verabschiedete sich der spärliche letzte Schnee von Donnerstag und gestern strahlte die Sonne ungetrübt, so dass ich mich wieder auf den Weg machte.
Hab eine gute neue Woche und liebe Grüße von Helga

vom 19.02.2018, 08.13
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga!
7. von Ingrid

Einen Besuch, der für mich kocht, das wünschte ich mir auch manchmal...
Bei mir gab es heute auch Champignons, aber ohne Fleisch, mit einem leckeren Sahnesößchen und auch mit Schupfnudeln!
Schnee sieht auf den Bildern immer toll aus, aber wenn dann alles matschig oder eisig ist, das ist wirklich lästig - ich freue mich schon sehr auf den Frühling. Und auf die sibirische Kälte könnte ich auch gerne verzichten.
Dein Tigerle ist ein ganz besonders schöner Kater, das Bild ist bezaubernd :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend im warmen Stübchen und komm gut in die neue Woche.
Alles Liebe für dich,
Ingrid


vom 18.02.2018, 20.09
Antwort von Morgentau:

Lustig, das es bei dir heute fast das Gleiche zu Mittag gab, liebe Ingrid.
Ja, es ist schön, wenn man mal bekocht wird. Zu häufig kommt das auch bei mir
nicht vor.
In das Tigerle bin ich verliebt. Für mich ist er der Süßeste auf der Welt.

Ich bin auf dem Sprung ... ins Bett.

Gute Nacht und komm auch du morgen gut in die neue Woche!
6. von Silberdistel

Naja, ob das nun sein muss, das ist sicher die Frage, wo wir doch alle den Frühling herbeisehnen. Aber schön sieht es schon aus, liebe Frau Morgentau. Ich mag ja solche verschneiten Landschaften echt gern. Na, und für die Vögelchen hast Du ja gut gesorgt. Die werden also damit klarkommen. Der erstaunte Blick von Deinem Tigerle ist schon herrlich :D Schnee ist wohl eher weniger seine Welt, oder?
Euer Mittagessen war sicher sehr lecker. Es liest sich jedenfalls so. Champignons gab es aber bei uns heute auch ;)
Apropos Winter, hier fliegen die Spatzen bereits mit Nistmaterial umher. Ich dachte schon, ich sehe nicht richtig. Aber offensichtlich werden schon die ersten Vorbereitungen für die Brut getroffen. Naja, im Falle der Fälle kann ich der Vogelfamilie mit gutem Futter unter die Flügel greifen.
Liebe Grüße und hab einen gemütlichen Sonntagabend wünscht die Silberdistel

vom 18.02.2018, 19.17
Antwort von Morgentau:

Liebe Silberdistel, vielleicht hast du noch nicht gehört, dass wir sibirische Kälte bekommen
könnten kommende Woche. Das muss ich echt nicht haben.
Verschneite Landschaften mag ich auch, aber keine zugematschten, gefrorenen, glatten
Straßen. Auch war der Storch schon auf dem Nest, um den habe ich auch Angst.
Und du schreibst ja auch, dass Spatzen teilweise schon mit Nistmaterial umherfliegen.
Genau deshalb möchte ich diese knackige Kälte bitte nicht!
Nur mal so zur Erklärung ... ;-)

Dir auch noch einen gemütlichen Sonntagabend!
5. von Liz

Ich muss gestehen - ich liebe diese Schneepracht ja. Aber das liegt wohl daran das es bei uns immer so wenig und nur kurz was davon gibt. Wenn es dann knackig kalt mit blauem Himmel gibt - traumhaft! Und Dein essen würde mir auch gefallen! Ich setze jetzt gleich mal meine Spagetti auf ;-)
Einen schönen Abend und komm gut in die neue Woche, liebe Andrea, herzlich Liz

vom 18.02.2018, 18.08
Antwort von Morgentau:

Ja, wenn es blauen Himmel gibt, aber leider gab es den nicht ... :(

Danke, liebe Liz, komm auch gut in die neue Woche!
4. von Inge

Oh, bei Euch sieht es ja tief winterlich aus. Aber Elena hat ja recht, wir haben erst Mitte Februar, und da ist solch ein Wetter eigentlich nichts Ungewöhnliches. Bei uns ist der Schnee vom Donnerstag schon längst wieder getaut. Ich hoffe mal, dass es nicht mehr gar so knackig kalt wird, denn dann wird einiges, was schon ausgetrieben hat, erfrieren, zumal ja auch die schützende Schneedecke wie bei Euch fehlt.
Liebe Sonntagsgrüße
Inge

vom 18.02.2018, 17.27
Antwort von Morgentau:

Ja, es wird wohl wieder einiges erfrieren, wie so oft in all den Jahren vorher ...
und genau das macht mich traurig. Die Störche waren auch schon da, es ist ein Jammer.

Liebe Abendgrüße zu dir!
3. von Elena

Nun, was den Schnee anbelangt - es ist ja erst Mitte Feber, da darf es schon noch schneien, finde ich. Lieber jetzt als Mitte März...
Euer heutiges Mittagessen hört sich ja ganz köstlich an :-)

Viele herzliche Grüße
E.

vom 18.02.2018, 17.04
Antwort von Morgentau:

Schneien darf es schon mal, das haben wir auch manchmal im April noch,
was mir Angst macht, ist die angekündigte Kälte. Die armen Störche, die schon
ihr Nest inspiziert haben.

Herzliche Grüße zurück zu dir!
2. von Gudrun

Liebe Andrea,
einen schönen Beitrag hast du wieder geschrieben, der mich sehr anspricht. Ja, bei uns ist heute Nacht auch so einiges an weißer Pracht heruntergekommen, aber was solls? Ändern können wir es nicht ... vielleicht gehe ich heute Nachmittag noch etwa sprazieren - brauch einfach frische Luft, nachdem ich gestern den ganzen Tag in der Bude saß.

Dann lasst es euch mal gut schmecken. Ich gönne es euch - bin ja nicht so :D
Grüßle zu dir
Gudrun

vom 18.02.2018, 11.42
Antwort von Morgentau:

Wir waren im Wald, leider fehlte die Sonne, aber die frische Luft hat uns gut getan.

Grüßle zurück zu dir, liebe Gudrun!
1. von Ellen

Oh wie lecker!!! Kann ich auch was abhaben?! :D
Das Tigerle ist ja zuckersüß, und Vögelchen ... ich vermisse meine Vögelchen ... :(
Wir haben nur wenig Schnee ...
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit deinen Lieben!
Liebe Grüße Ellen

vom 18.02.2018, 11.26
Antwort von Morgentau:

Ein Schnitzel war übrig, das hättest du haben können. Aber nun ist es aufgefuttert ... hihi.

Bei uns ist massig Schnee, die Straßen sehen teilweise übel aus ... total zugematscht.
Und nun soll die Kälte kommen ... heul.

Ein lieber Abendgruß zu dir!