Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Herzschmerzen

Ich muss mir was von der Seele schreiben, sonst ersticke ich.
Heute - beim Aussortieren von Rechnungen, Verträgen, Abrechnungen, Bescheiden und all dem anderen diversen Schriftverkehr, den man trotz Computerzeitalter immer noch in Papierstapeln dokumentieren kann - stachen mir natürlich auch wieder all die alten Ordner in Auge und Herz, die ich aufbewahren muss.

Ich geh so ungern an diesen gewissen Schrank. Es ist Horror für mich und ich möchte jetzt nicht meinen Blutdruck messen. Mein Herz rast wie verrückt und im Kopf hämmert es wie blöd. Nicht zuletzt, weil das alles auch mit dafür verantwortlich war, dass mein Mann so krank wurde. All diese ... nein, ich kann hier nicht ins Detail gehen. Will ich auch nicht.
Ich will mir nur etwas Luft machen. Ihr wisst ja, wovon ich rede.

Es regt mich immer noch total auf. Ich hasse das so sehr, dass man sich nach Jahren wieder damit befassen muss. Dabei stand ich damals kurz danach unter der Wirkung starker Medikamente. Da hab ich das irgendwie alles wie in Trance erledigt. Aber bis heute ist nichts vergessen, das habe ich wieder gemerkt. Was werde ich froh sein, wenn die Frist abgelaufen ist und ich das Zeug endlich für immer aus meiner Nähe verbannen kann.

Und ich habe wieder gemerkt, dass es mir auch immer noch sehr weh tut, in alten Briefen zu lesen.
Ich schmeiße in der Regel keine persönlichen Briefe weg, auch keine Postkarten. Was sich da im Lauf eines Lebens ansammelt, wird zumindest jeder wissen, der es ähnlich handhabt. Allein SEINE vielen lieben Briefe oder die Briefe meiner lieben Mama, denen immer etwas beigelegt war. Ein Foto, ein Zeitungsauschnitt, ein paar Blümchen-Stickers oder ein Kleeblatt. All ihre lieben Worte und Gedanken. Erinnerungen. Und heute? ... bin ich froh, dass sie mich noch erkennt und noch nicht alle Erinnerungen verloren hat.

Ob ich all die Erinnerungen je werde mit einem Lächeln anschauen können? All die unzähligen Briefe, Dokumente von Jahrzehnten meines Lebens. Fotos und auch Filme, die in den Schränken schlummern. Mein Gedanke war immer, später, im Alter, werde ich mich an all diesen Dingen erfreuen und in Erinnerung schwelgen. Gegenseitig wollten wir uns unsere Briefe vorlesen und uns dabei amüsieren ...

Es ist nicht so, dass ich nicht auch im Heute gern lebe. Das Leben geht weiter, ich weiß das. Es gibt auch heute viele schöne Dinge und das Erinnern an früher ist eigentlich gar nicht so schmerzhaft, wenn es nur in Gedanken geschieht. Das hab ich schon gut im Griff. An ihn denken tut gut. Aber die vielen lieben Zeilen, mit der Hand geschrieben, ... wenn man die so sieht und das Papier zwischen den Fingern spürt, das einst von diesem vertrauten Menschen berührt und beschrieben wurde, das geht irgendwie tiefer. Dahin, wo der Seelenschmerz sitzt und wartet. Oder all die Fotos mit ihrer deutlichen Sprache ... puuh, das ist schon heftig. Ganz zu schweigen von Tagebüchern.

Vielleicht war auch nicht der richtige Tag heute. Bin ja eh grad so hochgradig sensibel und nachdenklich. Andererseits war da dieser Anlass. Und eigentlich ist es gut, dass es dazu kam. Wer weiss, wie lange ich mich sonst noch davor gedrückt hätte.

Selbst die Katzen gingen heute leer aus. Den werde ich gleich mal ein paar Streicheleinheiten zukommen lassen. Vielleicht komme ich dann wieder runter.
Es hat mir schon gut getan, darüber zu schreiben. Jetzt geht es mir etwas besser.
Aber ich muss weitermachen ... bin noch nicht fertig, nee. Also schnell ...

Es ist halt schade, dass ich keinen Alk vertrage. Jetzt so einen doppelten Bourbon ...

Morgentau 12.02.2014, 16.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Elena

Gut, daß Du darüber schreiben kannst und geschrieben hast.
Und ja, ich kann mir vorstellen, wie tief diese Dinge dringen. Ich wünsche Dir viel Kraft zum Aushalten.
(Und nein: nicht trinken, bringt gar nix.)
Lieber irgend wann einen guten Schluck zum Genießen - und Lächeln..

Liebe Grüße
Elena


vom 13.02.2014, 16.30
5. von Hanna

Ich trage meine Erinnerungen. im Herzen und die,die ich nicht ertragen kann,versuche ich zu vergessen. Dokumente und Briefe solcher Art belasten nur und das brauche ich wirklich nicht mehr.Mir ist klar,jeder geht anders damit um! Schau nach vorn und nicht zurück,neuer Mut ist Lebensglück. Diesen Spruch hat mir mein Opa ins Poesie Album geschrieben und er hat mir schon oft geholfen, :ok:

vom 13.02.2014, 08.53
4. von Rocky

Liebe Morgentau,

gut, dass du das alles rausgeschrieben hast. Das bringt doch ein bisschen Erleichterung, gell? ich drück dich mal ganz feste, wenn du magst.

Solche Erinnerungen - ja, wenn man sich nicht nur mit bzw in Gedanken erinnert, sondern wenn es angesichts dieser realen Dokumente so tief geht - das ist einfach nur heftig. Puh ...

Was Frau Frisch geschrieben hat, finde ich toll ..gerade auch was sie über die Erinnerungen im Herzen schreibt..und bestimmt ist es genau so am besten. Hoffentlich bist du ganz schnell durch mit dem Formularkram und kannst die Ordner wieder wegschließen...

Ich denke ganz, ganz fest an dich,

Rocky :ok:

vom 13.02.2014, 08.32
3. von Anne

Ich muss lächeln über den Satz: "...später, im Alter, werde ich mich an all diesen Dingen erfreuen und in Erinnerung schwelgen."
Genau dabei bin ich gerade, denn das hatte ich mir für die Zeit nach der Pensionierung vorgenommen. Und so stehen z.Zt. Kisten und Schachteln mit (ur/alten) Briefen und Bildern bei mir herum und ich komme nicht vorwärts, weil ich hier sitze mit einer Mischung aus Melancholie, Wehmut, Trauer und doch auch Freude!
Wenn ich dann einen Brief (ein Foto) in der Hand halte, versenkt es mich ganz oft in die damalige Situation - und meine Reaktionen sind entsprechend: Tränen oder Grinsen!
Es kann positiv spannend und negativ aufregend zugleich sein....
Ich hoffe, Du kannst die Horror-Sachen wirklich bald
aussortieren, gedanklich abhaken und wegschmeißen! Das hilft sicher! Bourbon sicher nicht ;) )!! Frau Frischs Tipp von wegen "Seelennahrung" ist gut....
♥︎ Anne ♥︎


vom 13.02.2014, 06.55
2. von Silberdistel

Lass Dich aus der Ferne einmal ganz lieb drücken, liebe Morgentau. Vielleicht hilft es Dir ein ganz klein wenig, wenn sicher auch nicht so richtig wirklich.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel ♥

vom 12.02.2014, 18.47
1. von FrauFrisch

Ich ... kann ... dich ... so ... gut ... verstehen!
Es tut so weh.
Mir geht es keinen Deut anders bei gewissen angesammelten Dingen ... und was sich in bestimmten Ordnern staut, hasse ich regelrecht. Das Erinnern öffnet verschlossene Wunden, bohrt sie auf, waidet sich darin und macht so traurig und nervös und ängstlich und ... die ganze Palette eben.
Weißt du, da hilft nur eines: Vermeidungsstrategie, so weit es möglich ist. Vielleicht geht man irgendwann besser damit um, dann kann man das Zeugs wieder hervorholen. Vielleicht ist es auch besser, es ruhen zu lassen. Die Erinnerungen, die man im Herzen trägt, gehen netter mit einem um.
Im Keller gibt es eine Dunkelecke, in der sich bei uns solche Kisten mit Inhalten stapeln. Mögen sie einstauben ... es reicht schon, wenn man ab und zu auf den einen oder anderen Akt aus amtlichen Gründen (weil's die Außenwelt so haben will) zurückgreifen muss. Dann halt Augen zu und durch, am besten alles auf einmal erledigen und dann wieder Klappe zu und Ruhe.
Ich denk ganz arg an dich und wünsche dir, dass du das Fiese schnell erledigen kannst, um dann die Dinge wieder ruhen und sich beruhigen zu lassen. Ich wünsch es dir sehr und bin in Gedanken nun ganz nah bei dir.
Halte durch!
Ja, und koch dir etwas Schönes, Kleines, Feines, Leckeres.
Seelennahrung.

In naher Nähe
grüßt dich lieb
deine FrauFrisch

vom 12.02.2014, 18.14