Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heiße Aussichten

Es scheint wirklich kein Ende zu nehmen. Nach diesem Dauersommer dieses Jahr rechnete ich eigentlich immer damit, dass irgendwann ein großer Paukenschlag die Wende einleiten würde. Aber da tut sich offensichtlich weit und breit nichts. Wahnsinn.



Dass wir mit extremen Wetterverhältnissen rechnen müssen, hat man uns ja schon vor Jahren prophezeit, aber nie hätte ich gedacht, dass es dauerhaft so unnormal kommen würde. Denn normal ist das wirklich nicht mehr.




Bis jetzt ging es wenigstens noch von den Temperaturen her, aber jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Sommer noch eine Schaufel auflegt. Aber warten wir ab. Mir wird oft ans Herz gelegt, ich solle doch die Pferde nicht scheu machen … lach … also gut.




Danken möchte ich noch einmal für eure lieben Kommentare. Ich finde, das ist das Schöne am geschriebenen Wort. Wenn man etwas nicht gleich versteht, liest man es halt ein zweites Mal, sofern man sich dafür interessiert. Während ich das Gefühl habe, gesagte Wörter verschwinden so oft im Nirvana, weil nur die Hälfte verstanden wird oder gar nicht gehört werden.




Vielleicht hab ich ja deshalb schon immer gern geschrieben, weil ich wusste oder hoffte, dann besser verstanden zu werden. Obwohl man auch da missverstanden werden kann, weil der Ausdruck dahinter fehlt, der bei einem Gespräch gleich erkennen lässt, ob es sich um eine wichtige, lustige, traurige oder gar missmutige Botschaft handelt. 

Ein geschriebener Satz kann sarkastisch wirken, obwohl er lustig gemeint war. 

Ach, ihr wisst schon, wie ich es meine, ihr versteht mich ja auch ... :-) 



Auch zwischen den Zeilen kann man oft lesen. Es gibt viele Möglichkeiten, je nachdem, mit was man liest.

Aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes Thema ...


Trotzdem wird es jetzt mal wieder ein Weilchen still hier bleiben. Mein Sommerurlaub nähert sich und ich werde einiges in der realen Welt zu tun haben. Meine Kinder werden mich besuchen, ich werde sie besuchen und auch gemeinsame Ausflüge sind geplant. Auch gibt es sonst noch bissel was zu tun, was keinen Aufschub mehr duldet. Ihr kennt das ja schon … ;-)




Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch demnächst Urlaub.

Wie auch immer … ich wünsche euch eine gute, wohlmeinende Zeit bis zum Wiederlesen!

(Ewig wird das nicht dauern, ich kann ja gar nicht lange ohne euch sein … :-) )

Morgentau 17.07.2018, 18.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Roberto

Hallo liebe Andrea,
gelesen hatte ich ja schon alles und nun endlich ein Kommentar auch von mir :)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub mit ganz viel Freude, Spaß und ganz viel Herz.

Liebe Grüße
Dein
Rob

vom 20.07.2018, 13.42
Antwort von Morgentau:

... ganz viel Herz, ja, das ist das wichtigste, lieber Rob. Dankeschön! :-)

Liebe Grüße zu dir!

15. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Genau das habe ich gerade auch bei mir geschrieben: normal ist das Wetter derzeit nicht. Aber vielleicht wünschen wir uns im Winter die heißen Tage zurück, wenn wir im Schnee versinken und bei minus 20 Grad bibbern :-)
Wunderschöne Naturaufnahmen wieder, dieses morgendliche Licht ist so zauberhaft. Diese Farbe liebe ich.
Hab eine erholsame Urlaubszeit, schöne Stunden mit deinen Kindern und viele glückliche Momente.
Herzliche Grüße von Kerstin.

vom 19.07.2018, 19.44
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin! Liebe Grüße zu dir!
14. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
danke für Deine herrlichen Natur-Fotos und Deine - wie immer - treffenden Worte!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Urlaubszeit!
Herzliche Grüße von Helga

vom 19.07.2018, 12.38
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga! :-)
13. von Anne

Ein mediterraner Sommer hier bei uns dieses Jahr. Und die Stimmung auf Deinen Fotos spiegelt das wieder. Ähnlich wie auf Deinem ersten und zweiten Bild habe ich in dieser Woche auch die magischen Lichtmomente (bei Bochum ;) ) festgehalten. Als ich abends um 21 Uhr von Freunden nach Hause geradelt bin, strahlte eine goldene Abendsonne vom Himmel und der Mähdrescher im Feld war bei der Arbeit und wirbelte ziemlich Staub auf. Das sah beeindruckend aus - so mitten im Ruhrgebie wie auf dem Land.... Aber mit Deinen wunderschönen Bergfotos kann ich natürlich nicht mithalten :D !
Morgen mach ich einen Ausflug nach Alkmaar/Holland. Dort ist freitags Käsemarkt und es gibt ein Beatlesmuseum, das ich besuchen möchte. Habe diese Tour schon vor Wochen gebucht und hoffe, es wird nicht so heiß ;)
Mach Dir eine schöne Auszeit...
Anne :)

vom 19.07.2018, 07.55
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Anne, so empfinde ich das auch ... mediterran. :-)

Dann wünsche ich dir morgen ganz viel Spaß in Holland und auch sonst
eine gute Zeit bis zum Wiederlesen!

winkewinke :-)

12. von Die Schwalbe

Liebe Morgentau Andrea,
sag es einfach kurz und bündig: Bei dir ist es sehr schön, weil du Herz und Verstand besitzt, und deshalb bin ich immer gern bei dir :) .
Hab eine schöne Auszeit und erhole dich gut!
Ganz liebe Grüße
Gerda

vom 18.07.2018, 17.13
Antwort von Morgentau:

Liebe Gerda ... und ich sage kurz und bündig: Dankeschön! :-)

11. von Birgitta

Liebe Andrea,

na dann wünsche ich dir wundervolle,entspannende
Urlaubs-Tage
( auch wenn es einige Aufarbeitungstage geben wird,lach)

Viele schöne Naturfotos,die du uns hoffentlich nicht vorenthalten wirst :) .

Ruhe dich aus, erhole dich gut, viel Knuddelzeit mit dem Kleinen, viel Freude mit deiner Family und lasse
gut die Seele baumeln.

Dies wünscht dir von Herzen
Birgitta

P.S. heute wollten wir in den Zoo,aber bei diesen Temperaturen bleiben wir lieber in kühleren Räumen.

Zoo läuft uns nicht weg ......

vom 18.07.2018, 14.04
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Birgitta!
10. von kelly

Für dich hoffe ich auf erfreuliche Aus- und Ansichten, für uns ein gesundes Wiederlesen und auf mitgebrachte Fotos!
Den Schülern wünsche ich immer wunderbare Ferienzeit, allen wird es Petrus nicht recht machen können, mit einem Wohnmobil könnte der Mensch der Sonne nachfahren... :) !
Dieser Jahrhundertsommer kam mir genau recht, mein Geburtsjahr war ein Jahrhundertwinter hörte ich aus Erzählungen und deinem Enkelkind wird gewiss oft von diesem Traumsommer berichtet.
Einen Urlaub vom Feinsten wünsche ich dir!
LG Kelly



vom 18.07.2018, 09.07
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kelly. Ja, davon haben wir auch schon oft gesprochen,
dass man sich immer an diesen Sommer, also dem Geburtsjahr von klein G.
erinnern wird. Es sei denn, solche Sommer werden jetzt zur Gewohnheit ...
uff.

Dir weiterhin viel Spaß beim Radeln etc. ... und alles Liebe ... bis bald!

9. von Mel

Lesen mit dem Herzen... :) und das macht in deinem Blog ganz besonders viel Freude, liebe Andrea. Ich genieße es immer sehr, und werde deine Einträge und die traumhaft schönen Bilder vermissen. Aber vor allem wünsche ich dir nun einen wundervollen, glücklichen, erholsamen Urlaub mit allem, was du gern hast und was dir gut tut :) Nicht zu viel Hitze, nein, das müßte nicht sein ..dieser Sommer ist wirklich mehr als erstaunlich, eigentlich ein Traum-Sommer.. besser als wenn's dauernd regnen würde (finde ich *gg*) wobei etwas weniger heiß und bisschen mehr Nass für die Natur schon gut wäre. Mal sehen, was der August dann bringt :)

Hab eine wundervolle Zeit ..ich grüß dich ganz lieb und freu mich schon aufs Wiederlesen,

deine Mel :ok:

vom 18.07.2018, 08.03
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Mel! Ja, leider sieht es ganz danach aus, als müssten wir
wohl auch künftig mit Extremen klarkommen. Früher gab es wenigstens normale Phasen,
aber auf die hoffen wir immer vergeblicher, scheint es mir.
Trotz allem klage ich lieber über Hitze als dauerhafte Kälte und Nässe.
Vorallem tut mir das Licht so gut. Und in der Mittagszeit kann man ja flüchten.

Ganz liebe Grüße zu dir ... bis bald!

8. von Jutta Kupke

Das sind ja wieder zauberhafte Naturbilder.
Besonders die Spiegelung im Waldsee hat es mir angetan.
Deine Fotos sind sowieso immer der Knaller, wenn ich das mal so ausdrücken darf ;-)
Und nun wünsche ich dir eine erholsame, glückliche und ereignisreiche Zeit mit deiner Familie und den Unternehmungen.
Genieße sie !
Mach´s gut und bis denne


vom 18.07.2018, 07.46
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Jutta. Ja, das war auch so ein schöner, leiser Morgen mit einem
besonderen Licht. Bin froh, dass ich diese Momente eingefangen habe.

Dir auch eine gute Zeit ... bis bald!

7. von Elena

Jedes Deiner Worte; jedes Deiner Photos: ein Gedicht.

Hab´ es fein, alles Liebe
E.


vom 18.07.2018, 07.26
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du die Fotos erwähnst, liebe Elena, ich glaubte schon,
man könne sie gar nicht sehen ... lach.

Dankeschön und auch für dich alles Liebe!

6. von Trude

Liebe Frau Morgentau, viel Spaß bei Allem was du so unternehmen möchtest. Bleibe gesund, lasse dich nicht stressen und vergesse deine Kamera nicht *lach*.
Eine schöne Zeit wünscht dir die Trude, winke.
PS: und ein kleines Knuddelchen an das Krümelchen.

vom 18.07.2018, 07.22
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Trude! Und keine Sorge, die Kamera ist immer bei mir.
Ich hoffe, dass ich auch bissel raus komme, hier ist eine Baustelle direkt
neben unserem Haus ... schrecklich.
Das Krümelchen verändert sich von Woche zu Woche und wird übermorgen
schon einen Monat alt. Verrückt, gell? Das Knuddelchen gebe ich gern!

Dir auch eine gute Zeit ... bis bald!

5. von Ellen

Ich wünsche dir eine glückliche Auszeit und genieße alles, was du dabei tust.
Viele liebe Grüße Ellen

vom 18.07.2018, 07.16
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ellen!
4. von Gudrun

Liebe Andrea,
ja, der Sommer hat noch lange nicht vor, eine längere Pause einzulegen und kürzer zu treten, immer noch ist eine Steigerung möglich. Habe gerade gelesen, dass es derzeit in Zypern im Schatten 40 Grad heiß ist. Das ist schon für die Menschen, die dort leben, sicher sehr schwer zu ertragen. -
Ja, Schreiben verbindet. Ich denke, wer dich verstehen will, versteht dich auch. Ich lese deine Beiträge sehr gerne, weil ich mich oft selbst darin wiederfinde.

Für deine Urlaubsauszeit wünsche ich dir viele schöne Momente mit deinen Kindern und deinem Enkelkind. Mein Enkelkind lebt noch in Kiel, aber meine Tochter mit Mann zieht es doch wieder nach Bayern.
Eine Umarmung und noch ein Knuddler dazu
von Gudrun

vom 17.07.2018, 21.15
Antwort von Morgentau:

Ja, ich fürchte auch, dass eine Steigerung noch möglich ist, liebe Gudrun.
Jedenfalls sieht es im Moment ganz danach aus. Wir hier im Süden können
froh sein, dass wenigstens ab und an ein Gewitterschauer zu erwarten ist.

Das ist das schöne am Bloggen, man kann halt dort lesen, wo man sich
wohlfühlt und wiederfindet ... oder das Interesse geweckt wird.
Im realen Leben hat man manchmal keine Wahl ... lach.

Schön, dass deine Tochter wieder nach Bayern zieht. Ich wöllte da auch nicht weg.

Die Umarmung gebe ich gern zurück ... hab eine gute Zeit!



3. von Ingrid

Ich wünsche dir eine schöne Urlaubszeit, viel Freude mit deiner Familie und vor allem mit dem Neuzuwachs.
Und im Sommerurlaub wünscht du dir bestimmt viel Sonnenschein - laut Wettervorausschau wirst du ja dann wahrscheinlich erhört werden :)
Lass es dir gut gehen und wir freuen uns, wenn du nach dem Päuschen wieder hier sein wirst.
Liebe Grüße - Ingrid



vom 17.07.2018, 20.23
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid!
2. von Hanna

Ich wünsche dir schöne und erholsame Tage mit deiner Familie! Genießt die kostbare Zeit zusammen!
Ich habe nichts geplant in nächster Zeit,wir machen spontane Unternehmungen! Wir Rentner können es uns ja einrichten! Liebe Grüße Hanna!

vom 17.07.2018, 19.54
Antwort von Morgentau:

Dankechön, liebe Hanna, dann auch für deine spontanen Unternehmungen
viel Spaß!

1. von Brigitte

Liebe Andrea, ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub mit vielen interessanten Erlebnissen.
Ich mußte heute bei Dir reichlich nachlesen.
Ich komme immer wieder schauen, ob Du auf meinen Kommentar geantwortet hast. Ich freue mich doch auf eine Reaktion von Dir.So empfinde ich internette Unterhaltung.
Herzliche Grüße von Brigitte.

vom 17.07.2018, 18.43
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte. Das freut mich aber sehr, dass du dir die Zeit genommen hast,
alles nachzulesen.
Gern antworte ich dir auch auf deinen lieben Kommentar. Ich finde diesen Austausch
auch so schön. Das macht doch eigentlich erst den Reiz des Bloggens aus, oder?
Mir gefällt das sehr. Und reicht mal die Zeit nicht dafür, dann macht man halt ein
Päuschen, ... so wie ich jetzt. ;-)

Viele liebe Grüße zu dir!