Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Guten Morgen

Bin mal gespannt, wie lange das noch funktioniert mit dem frühen Aufstehen. Im Moment geht es mir richtig gut damit. Wenn ich an vergangene Woche denke, als es mir morgens permanent schlecht ging, weil mir schwindlig war und ich schon mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, die sich dann auch tagsüber einfach nicht verabschieden wollten, dann bin ich heute ein völlig anderer Mensch. Ist es also doch das Wetter? Ich weiß es nicht, hoffe nur, mich nun nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben, aber ich musste das erwähnen, schließlich erwähne ich meine Kopfschmerzen oft genug.
Jetzt schon ca. 50 Stunden am Stück keine zu haben, ist eine Wohltat ... ein ganz anderes Lebensgefühl.



Dass mir das zeitige Aufstehen nicht schwerfällt, grenzt auch an ein Wunder. Aber vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung, denn ich konnte die vergangenen Nächte auch wesentlich besser schlafen als sonst, war nicht zu oft wach und konnte auch gleich wieder einschlafen. So sollte es immer sein, dann wäre ich zufrieden. Ich fürchte nur, dass es die Ausnahme bleiben wird, sonst hätte ich mir doch längst schon so einen Rythmus angewöhnt. Aber da ich eine Nachteule bin, wird wohl daraus nix. Sicher war das alles nur ein glücklicher Zufall.



So, da ich dieses Problem nun ausführlich durchgekaut habe wie die Frühstückssemmel, kann ich ja fröhlich in den Tag starten. Fakt ist, dass einem das bei so einem Wetter wesentlich leichter fällt.

Die Fotos sind vom vergangenen Wochenende. Das mittlere entstand im Wald hier in der Nähe, die anderen im morgendlichen Lautertal. Im Vordergrund schien bereits die Morgensonne auf die angereimelte Wiese, das Tal im Hintergrund lag noch im frostigen Schatten und wirkt deshalb so bläulich. Ich fand diesen Kontrast einmalig schön und interessant.



Und so soll auch euer Tag werden!
Ein lieber Morgengruß in die Runde! (Falls hier jemand schon wach ist.)

Morgentau 14.03.2017, 06.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Wenn es morgens eher hell wird und die Vögel zwitschern, so sind wir auch eher wach und freuen uns über den neuen Tag. Ganz besonders, wenn die Sonne schauen kommt.
Ich bin gestern Abend schon 20.45 Uhr ins Bett gegangen und heut geht es mir den ersten Tag besser.
Hab noch einen schönen Nachmittag, liebe Grüße von Kerstin.

vom 14.03.2017, 16.16
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, dass es dir wieder besser geht, liebe Kerstin. Tu langsam, gell?
Ein lieber Gruß!
7. von Ingrid

as frühe Aufstehen ist nicht so einfach, wenn man eigentlich eine Nachteule ist und ich spreche da aus Erfahrung.
Aber für die Gesundheit wäre es optimal früher schlafen zu gehen und früher aus den Federn zu kriechen.
Ich freu mich für dich, dass du heute keine Kopfschmerzen hattest und hoffe, dass es so bleibt.
Ich fühlte mich morgens auch wunderbar schmerzfrei, aber so wie das Wetter heute herumzieht - mal Sonne, mal trüb - so tickt auch mein Kopf: mal gut, mal muckt er schon wieder. So wie leider gerade wieder.

Schön ist auch, dass du besser schläfst, wenn du früher ins Bett gehst - also wäre es kein Fehler, dies beizubehalten. Wirst ja sehen, ob du es durchhalten kannst. Es stimmt: bei schönem Wetter fällt einem vieles auch leichter.

Vielen Dank, dass du uns noch mehr Fotos von eurem wunderschönen Ausflug zeigst. Das Lautertal habe ich ja schon öfters bewundern dürfen und ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie schön es dort ist. Auf dem Waldfoto mit dem Bächlein meinte ich zuerst eine Schlange zu sehen (typisch für mich Angsthase) aber ich denke das ist nur ein Ästchen, gell?
Ganz wundervoll finde ich wieder das Spiel von Licht und Schatten auf deinen Bildern und genau das verstehst du so wundervoll einzufangen und das macht den Zauber deiner Bilder aus. Auch wenn ich nicht live dabei war, so fühle ich die Freude fast so, als ob ich dort gewesen wäre.
Danke fürs Mitnehmen.
So schön, wie deine Bilder hier sind, so soll auch dein Tag heute sein und dich mit Freude erfüllen.

Ein ganz liebes Grüßle von
deiner Ingrid

vom 14.03.2017, 14.36
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ingrid, das habe ich auch schon gehört, dass es gut sein soll für wetterfühlige Menschen, die zu Migräne neigen, wenn sie nicht so lange im Bett bleiben. Aber wenn man noch sooo müde und das Bett sooo schön warm ist ... seufz.
Es freut mich sehr, dass meine Bilder dieses Empfinden bei dir auslösen. Genau so wünsche ich es mir für meine Besucher. Hihi ... nein, das ist keine Schlange, nur ein Ast, der sich vom Baum gelöst hat. Aber es stimmt schon, im Wald sieht man ständig irgendwelche Tiere und seltsame Gestalten ... hihi.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
6. von Frau Sonnenhut

Ja, wenn man eine erholsame Nacht hinter sich hat ist man ein ganz anderer Mensch. Und wenn man sich dann beim Aufstehen auch noch beschwerdefrei bewegen kann, ist man glücklich. Mehr braucht es nicht. Ich glaube mit dem Alter wird man immer bescheidener *lach*.

Ich habe hier wieder so viele wunderschöne Fotos entdeckt, liebe Frau Morgentau. Wenn ich bei dir spazieren gehe, lacht mein Herz.

Ich hoffe auch du hast heute einen schönen und interssanenTag.



vom 14.03.2017, 11.55
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Uschi, mehr braucht es dann eigentlich nicht, sofern ein Garten oder Wald in der Nähe ist ... hihi.
Danke für deinen lieben Besuch und die freundlichen Worte. Das freut mich so sehr.
Ein lieber Gruß zu dir!
5. von Martina

Mir graut es jetzt schon wenn diesen Monat die Uhren wieder umgestellt werden, dann komme ich die erste Zeit morgens immer sehr schwer aus dem Bett.
Lieben Gruß, Martina

vom 14.03.2017, 10.05
Antwort von Morgentau:

Ja, das wird heftig ... ein lieber Gruß zurück!
4. von Mathilda

Zur Zeit gehe ich kurz nach 22 Uhr ins Bett, kann meine Augen nicht mehr aufhalten. Dann werde ich zum Glück nur einmal in der Nacht wach und stehe dann um 7:30 Uhr auf.
Das war nicht immer so. Viele schlaflose Nächte, aber doch fit am Tag.
Es freut mich, dass deine Kopfschmerzen besser geworden sind. Schmerzen zu haben ist nicht schön.

Alles Liebe von Mathilda :)

vom 14.03.2017, 08.58
Antwort von Morgentau:

Wow ... so lange kannst du schlafen und wachst nur einmal in der Nacht auf? Das muss herrlich sein. Aber du schreibst auch, dass das nicht immer so war. Vielleicht wird es bei mir ja auch eines Tages wieder besser.
Schmerzen sind einfach doof. Alles Liebe auch für dich!
3. von die Helga

Guten Morgen Andrea,

wie schön zu lesen, dass es dir so gut geht. Das erfreut mein Herz gerade sehr :ok:

... und deine wunderbaren Bilder machen das auch, die sind einfach herrlich und herzerfrischend.

So, mich erwartet jetzt das Bügelbrett, arbeiten muss ich erst heute Nachmittag.

Ganz viele liebe Helga-Grüße schicke ich Richtung Ulm :)

vom 14.03.2017, 08.35
Antwort von Morgentau:

Helgalein, wie schön, dass du auch vorbeigeschaut hast. Und wie lieb, dass dich mein Wohlbefinden freut. Ich hoffe natürlich, dass es auch dir so geht.
Danke für deine freundlichen Zeilen. Inzwischen dürfte die Wäsche gebügelt sein und der Dienst auch hinter dir liegen. Dann hab noch einen gemütlichen Abend, Helgalein. Ganz liebe Grüße zurück!
2. von Birgit

Guten Morgen, liebe Morgentau :)

um die Zeit habe ich mich gerade ins Auto gesetzt, um loszufahren ;)

Wie schön, dass du morgens gerade so fit bist und auch besser schlafen kannst. Interessanterweise ist es bei mir mit dem Schlaf gerade auch wieder etwas besser - letzte Nacht ging's sogar ohne Tablette. Ich denke, dass Wettersituationen da schon mit reinspielen. Das Wetter macht bei mir auch Migräne (u.a.) und ich bin auch immer dankbar, wenn ich mal eine Weile Ruhe habe ..kann dich sehr gut verstehen.

Müde bin ich morgens um die Zeit aber immer...bin halt auch eine Nachteule ;)

Deine Bilder sind ein Traum. Dieser Kontrast ist wirklich wundervoll ..und besonders schön finde ich auch das Waldbächlein. So viel Wärme in dem Bild ..

Ich wünsche dir auch einen ganz entspannten erfüllten Tag und schicke dir liebe Grüße :)

Birgit :ok:

vom 14.03.2017, 08.02
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Zeilen, liebe Birgit. Ja, mal sehen, wie lange das noch funktioniert mit dem Schlaf und dem frühen Aufstehen, bin selbst gespannt. Wenn du auch eine bessere Nacht hinter dir hast, liegt es vielleicht doch am Wetter, was ich eh schon vermutet habe. Kälte und Wind oder starke Schwankungen vertrage ich gar nicht.
Doch genug von dem Thema ...
Hab noch einen schönen Abend ... liebe Grüße zurück!
1. von Linda

Ich bin schon seit kurz vor 5 wach. Oder sagen wir aufgestanden. Wach bin ich eh die halbe Nacht. Schlafprobleme und Kopfschmerzen, Migräne, habe ich ja auch seit Jahrzehnten zur Genüge. Wenn es mal super kurz Besserung gibt, ist die leider nie von Dauer. Ich wünsche dir sehr, daß das Gute lange anhalten möge!
Liebe Morgengrüße Linda

vom 14.03.2017, 07.51
Antwort von Morgentau:

Eigentlich bin ich meistens zwischen Mitternach und Eins das erste Mal wach, dann so ab halb Drei jede Stunde einmal und schau dann auch immer auf die Uhr.
Bei mir wird die Besserung sicher auch nicht von Dauer sein, da mach ich mir gar nichts vor. Aber ich wiederhole mich ...
Danke für die lieben Wünsche, die ich nur an dich zurückgeben kann!
Ein lieber Abendgruß zu dir!