Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15277
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4070
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ganz schön schwindlig

war mir gestern, als wir im Wolfstal zu einer kleinen Wanderung aufbrachen. Ob es an der langen Pause oder doch an der Freude lag, vermochte ich nicht einzuschätzen. Jedenfalls hatte ich zu Beginn ganz schön Probleme und dachte schon an Rückkehr, aber ich wollte auch nicht gleich Panik schieben und hab mir auch nichts anmerken lassen. Und es war auch gut so, denn mit der Zeit verlor sich diese „sichtliche“ Unsicherheit und ich konnte wieder klar sehen. Puh, war wohl doch der Kreislauf und das Ungewohnte. Alles gut, was war ich froh.


Eigentlich wollten wir nur einen kleinen Spaziergang machen. Einfach, weil das Wetter so schön war und nach Frühling roch. Obwohl es auf der Alb noch viele Schneereste hat. Aber wozu hat man festes Schuhwerk? Für die Stadt tun es schon meine normalen Sneaker, aber wenn man hier durch den Wald wandern will, empfiehlt es sich, noch die stabileren Latschen anzuziehen.

Zusätzlich brach mir mein Sohn einen Wanderstock, da es stellenweise noch richtig eisig glatt war.

Jetzt kam ich mir erst recht vor, wie ein altes Waldweiblein, aber es war in der Tat echt hilfreich.

Normalerweise bin ich nämlich kein Stockgänger, ich brauch meine Arme und Hände frei.

Allein schon, um fotografieren zu können.




Viele Fotos habe ich dieses Mal allerdings nicht gemacht, dafür fehlten einfach die Motive, zumal ich schon oft von dort berichtet habe, als die Märzenbecher in voller Blüte standen, was bald passieren wird, denn überall haben wir sie schon hervorlugen sehen. Bald wird also wieder die Hölle los sein im Wolfstal, wenn die „Schaulustigen“ in Scharen kommen. Sogar in Bussen reisen sie dann an, was nicht wundert bei der Werbung, die jetzt überall gemacht wird.

Wie wir gesehen haben, wurden auch viele neue Wanderwege und Lehrtafeln angelegt. So toll ich diese Naturlehrpfade auch finde, betrachte ich die Entwicklungen mit gemischten Gefühlen, wenn nun auch noch die schönen einsamen Wälder völkerbewandert werden. Vor allem, weil halt auch Leute kommen, die imgrunde nicht viel mit der Natur am Hut haben, sondern einfach einen neuen Kick suchen oder Trend folgen wollen, jedoch nie gelernt haben, wie man sich in der Natur bewegt bzw. gar keinen Sinn dafür haben.


Ja, wenn eine eine Wanderung macht, da kann sie was erzählen. Es ist einfach schön, dieses Thema wieder zu diesem zu machen. Das hat mir so gefehlt.


Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 24.02.2019, 12.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Silberdistel

Hm, seltsam. Hatten der PC oder das Internet einen Schluckauf?
Ich muss nun erst einmal nachlesen hier bei Dir. Kam in den letzten Tagen irgendwie zu nichts. Im wirklichen Leben war gerade viel los - aber nur Gutes, wie z.B. der 96. Geburtstag meiner Mutti :)
Einen lieben Abendgruß schickt Dir die Silbnerdistel


vom 06.03.2019, 20.00
Antwort von Morgentau:

Wow ... 96 Jahre ... das ist ein Segen für die Familie, liebe Silberdistel.
Ich hoffe, der betagten Dame geht es gut und wünsche ihr alles Gute!

Ein lieber Gruß zurück zu dir!

11. von Silberdistel

Wir waren nicht gestern, wir waren heute unterwegs zu einer kleinen Wanderung. Das Wetter war fantastisch - überall lugten die Frühblüher aus dem Boden. Und Rehlein haben wir auch wieder etliche gesehen. Ja, so eine kleine Wanderung durch den Vorfrühling ist schon etwas Feines. Bei uns im Garten habe ich heute auch gesehen, dass der erste Märzenbecher sich anschickt zu blühen. Trotz recht kalter Nächte blüht es rundum wie wild. Was ist das für ein Februar - einfach Wahnsinn.
Liebe Grüße von der Silberdistel und hab einen schönen Sonntagabend, liebe Andrea

vom 25.02.2019, 18.42
Antwort von Morgentau:

Witzig, wieso bekomme ich heute den Kommentar nochmal von dir, liebe Silberdistel?

Das ist irgendwie gruslig ... lach.

10. von kelly

wow!!!
Dem Link gefolgt und sehr beeindruckt!
Die Folge ist ähnliches hier zu suchen und bin fündig geworden...
Danke dir!


vom 25.02.2019, 14.44
Antwort von Morgentau:

Oh, das freut mich sehr, liebe Kelly! :-)
9. von Hellla Schwab

Liebe Andrea, dass du trotz Schwindel losgewandert bist, ist sehr anzuerkennen! ( ich hätte mich nicht getraut!!! )

Aber was so eine rechte Wanderin ist, die kann nichts davon abhalten, gell. Du hattest ja dann noch einen so fürsorglichen Begleiter!

Wir gehen auch am liebsten dahin, wo kaum Menschenmassen anzutreffen sind! Mein Mann und ich brauchen ja schon Bänke zum A u s r u h e n !!!

Ich mag genau wie du die Farbe grün, tut sie doch den Augen sooo gut!!!
Dein BLOG macht mir mit dem grünen Hintergrund u. der weißen Schrift das Lesen so leicht, dass es mir immer eine große Freude bereitet. ( die Berichte von dir, lb. Andrea, mit den wunderbaren Bildern genieße ich immer sehr! )

Nun wünsche ich dir noch eine stressfreie und sonnige Woche.

Herzliche Grüße kommen von Hella

vom 25.02.2019, 12.34
Antwort von Morgentau:

Ich hatte natürlich gehofft, dass sich der Schwindel legt, liebe Hella. Zum Glück
hatte ich noch einen festen Schritt. Wenn es mir den Boden unter den Füßen weg-
gezogen hätte, wär ich sofort umgekehrt. Gottseidank war es nicht so schlimm.
Und ich war ja nicht allein.

Das freut mich sehr, dass dir das Design meines Blogs gefällt. Genau das waren
damals auch meine Beweggründe, warum ich dieses gewählt habe, weil ich die
Farben auch so angenehm fand. 

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Hella, und für die lieben Wünsche.

Auch dir eine freundliche, schöne Woche und ganz liebe Grüße!

8. von Ingrid

Guten Morgen liebe Morgentau!

Dass dir schwindlig war hing vielleicht mit dem Wetter zusammen, das ja wirklich nicht mehr so ist, wie es mal war, wenn du weißt, was ich meine.
Aber bald ging es dir dann durch die Bewegung in der frischen Luft besser und du konntest die Wanderung noch genießen.
Mit dem Stock und deinem Sohn an deiner Seite warst du auf jeden Fall sicher unterwegs.
Zum Fotografieren wirst du bald mehr Gelegenheit bzw. Motive haben, wenn die bunten Blümchen ihre Köpfchen in voller Pracht öffnen werden und du “Veronika, der Lenz ist da!” trällern kannst :)

Dass immer mehr Wege und Lehrpfade angelegt werden, das ist nicht unbedingt von Vorteil, wie du ja auch schon sagst. Nicht nur, dass die Natur immer mehr zerstört wird, man kann hier auch nur hoffen, dass die Spaziergänger nicht scharenweise herangekarrt werden und diese Horden dann lärmend und Dreck hinterlassend durch den Wald rauschen! Schade, dass das normale Benehmen nicht mehr bei allen von Kindheit an gelernt wird...

Dann wünsche ich dir ganz viel Sonnenschein in den kommenden Tagen und wieder öfter Gelegenheit zum Wandern und Fotografieren.
Alles Liebe – deine Ingrid

vom 25.02.2019, 10.14
Antwort von Morgentau:

Das kann gut sein, liebe Ingrid, dass es mit dem Wetter zusammenhing. Dieser Wechsel
von Warm und Kalt, aber auch die Richtungen, woher das Wetter kommt, das macht
sensible Menschen schon leicht wuschig ... lach.
Ja, dann wollen wir hoffen, dass alles gut geht und die Rabauken dem Wald fern bleiben.
Letztes Jahr habe ich mich über Krawallsäcke und die Menschen geärgert, die den Wald
zumüllen. Wenn ich so etwas sehe, blutet mir echt das Herz.

Aber jetzt freue ich mich auf den Frühling ... es ist wunderbar draußen.

Danke für deine freundlichen Worte und viele liebe Grüße auch zu dir!

7. von Roberto

Hallo liebe Andrea,
es war genial am WE draußen :)

Gut, daß Du weitergegangen bist. Oft hilft einfach auch mal ignorieren, wenn der Körper meint rumspinnen zu müssen. Geht mir auch mit dem Schwindel immer so.
Sobald was kommt: Keine Panik schieben und weitermachen. Ich lass mich auf den auch nicht mehr ein.

Liebe Grüße
Dein
Rob

vom 25.02.2019, 09.47
Antwort von Morgentau:

Stimmt, lieber Rob, wenn der Körper spinnt, sollte man nicht immer gleich reagieren,
das will er am Ende so. Ging mir schon oft so, dass ich die Angst schon in mir spürte,
dass es was Schlimmes ist, was sich da meldet ... und am nächsten Tag war es plötzlich
wieder verschwunden. Hoffentlich bleibt das so, dann darf er auch mal mucken.

Ein lieber Gruß zu dir!

6. von Ocean

Wow ..das Bild ist gigantisch, liebe Morgentau :)

Gut, dass der Schwindel sich verzogen hat, und du die Tour richtig genießen konntest, liebe Morgentau. Es ist so wundervoll, in einsamen Waldgegenden unterwegs zu sein, gell?

Ich bin da auch sehr zwiegespalten und denke so wie du es beschreibst ..die Leute, die eigentlich gar kein Gefühl für die Natur haben. Und die dann womöglich ihren Müll einfach fallen lassen und achtlos überall drauf rumtrampeln ..

Den Frühling spürt man schon total, nicht wahr ..es ist enorm dieses Jahr. Der Trend bleibt ja mild ..und Mittwoch sind bei uns 19 Grad angesagt!

Ich wünsche dir einen entspannten, streßfreien Wochenbeginn und grüße dich lieb :)

Deine Ocean :ok:

vom 25.02.2019, 09.32
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Ocean. Oja, an einsamen Orten bin ich am liebsten. Manchmal hat man leider
nur eine Chance, wenn man bestimmte Zeiten meidet.

Ja, die nächsten Tage soll es immer noch wärmer werden ... bin gespannt.

Ein lieber Gruß zu dir!

5. von kelly

Moin Andrea,
ungewohnt war nur der besorgte Blick bei meinen Ausfallschritten in der letzten Woche von meiner Gastgeberin.
Ich hab mich an den unzuverlässigen Kreislauf gewöhnt.
Gern hätte ich einen Waldspaziergang gemacht, gab es doch die Empfehlung zu einer Waldlichtung mit Lerchensporn, leider keine genaue Ortsbestimmung und wenig Interesse.
Lehrpfade und Tafeln könnten hilfreich sein, dafür gibt es doch Parkanlagen und botanische Gärten bei Interesse genug.
Für unbekannte Natur bin ich mit dem Erklär*Bär* in Buchform unterwegs, leider fehlt im rechten Moment entweder das Fernglas oder mein Naturführer.
Was gibt es besonders Sehenswertes dort zu Bestaunen?
Anreise sogar mit Bussen :D :(
LG Kelly

vom 25.02.2019, 07.11
Antwort von Morgentau:

http://www.albtips.de/2008/03/16/zur-marzenbecherblute-ins-wolfstal-und-ins-lautertal/

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kelly!

4. von Silberdistel

Wir waren nicht gestern, wir waren heute unterwegs zu einer kleinen Wanderung. Das Wetter war fantastisch - überall lugten die Frühblüher aus dem Boden. Und Rehlein haben wir auch wieder etliche gesehen. Ja, so eine kleine Wanderung durch den Vorfrühling ist schon etwas Feines. Bei uns im Garten habe ich heute auch gesehen, dass der erste Märzenbecher sich anschickt zu blühen. Trotz recht kalter Nächte blüht es rundum wie wild. Was ist das für ein Februar - einfach Wahnsinn.
Liebe Grüße von der Silberdistel und hab einen schönen Sonntagabend, liebe Andrea

vom 24.02.2019, 20.08
Antwort von Morgentau:

... und es soll nun fast sommerlich werden, was ich nicht so gut finde.
Hoffentlich überstehen das Menschen, Tier und Pflanzen, wenn es dann wieder
kalt wird.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Silberdistel!

3. von Ellen

Oh je, hoffentlich bleibt der Schwindel weg! War ja auch schon anders!
Ich war lange nicht mehr in einem richtigen Wald ... Ich glaube, der Wald wird so ein bißchen Trend, überhaupt die Natur, und deshalb strömen Menschen da hin, die früher nicht dort waren ... Es ist vielleicht hip, da hin zu gehen ...
Viele liebe Grüße deine Ellen

vom 24.02.2019, 15.21
Antwort von Morgentau:

Es schwindelt immer mal wieder, damit muss ich leben.

Ja, es ist Trend ... leider.

Ein lieber Gruß zu dir!

2. von Peggy

Wunderbar die Schilderung von deiner Wanderung und gut, dass der Schwindel so schnell vergangen ist.
Hier ist das Wetter derzeit nicht so einladend, aber kommende Woche soll es besser werden. Dann kann es los gehen, den Frühling suchen zu gehen.

LG Peggy

vom 24.02.2019, 14.00
Antwort von Morgentau:

Ja, dann mach dich mal auf die Suche ...

Liebe Grüße!

1. von die Helga

Hallo Andrea,

hach, wie freu ich mich zu lesen, dass du eine so schöne erste Frühlingswanderung in 2019 hattest und die anfänglichen "Schwierigkeiten" sich von allein gegeben haben. Gott sei Dank!

Ich war gestern Nachmittag auf meinem ersten Berufschulmädelkaffeeklatsch in 2019. Das war auch sehr schön und auch noch lecker dazu.

Deine gemischten Gefühle wegen dieser neuen Naturlehrpfade kann ich gut verstehen. Ich bin da ganz deiner Meinung.

Ich freu mich auf weitere Naturerzählungen und -bilder von dir.

Ganz viele und ganz lieb Grüße Richtung Ulm ... Helga





vom 24.02.2019, 12.52
Antwort von Morgentau:

Danke, Helgalein, komm gut in die neue Woche ... liebe Grüße nach Bocholt!