Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Freitagabend

Da nehme ich mir doch gern noch ein paar Minütchen, um ein paar Zeilen zu schreiben.

Danke nochmal für eure lieben Kommentare. Deshalb mag ich diesen kleinen Kreis – hier fühle ich mich verstanden. Eure Gedanken und Worte tun gut und lockern mich oft auch ein wenig auf, so dass ich alles nicht mehr als das unüberwindliche furchterregende Gespenst sehe.




Nur kurz: Es war genau so, wie ich befürchtet hatte, was den Lärm anbelangt. Wir sind sogar 300 Leute … vielleicht könnt ihr es euch vorstellen, welche Geräuschkulisse das ist, wenn die alle loslegen. Ich fürchte, ich war der einzig leise Mensch in dem Saal. Ich könnte gar nicht so laut reden, selbst, wenn ich mir die größte Mühe geben würde. Das wäre Anstrengung pur für mich … oder ich müsste schreien. Nee, geht gar nicht.




Aber es ging mir gut. Fragt mich nicht wie, aber ich habe durchgehalten. Das Essen war gut und dieses Mal gab es auch kein Gedränge, weil alles gut zugänglich war. Das fand ich super. Aber dennoch bin ich so froh, dass es hinter mir liegt. Je lauter die Musik spielte, desto lauter unterhielten sich die Menschen. Boah, das war so krass. Was haben die alle im Ohr, dass denen das nix ausmacht, und wie machen die das, dass die auch noch verstehen, was sie sich erzählen? Ich kann mich noch so mühen, meistens versteh ich nicht ein Wort.

Aber wie gesagt … es ist überstanden. Und ein ganz klein wenig fühl ich mich, als hätte ich einen Kampf gewonnen. Ganz sehr freue ich mich, dass ich keine Kopfschmerzen bekommen habe. Gestern Abend hab ich vorsorglich eine Tablette genommen, vielleicht war das ne kluge Entscheidung. Oder ich hab einfach mal Glück.




Ganz schön kalt ist es geworden. Hab grad den Biomüll rausgebracht, das war ein richtiger Schock, so ohne Jacke … bibber. Aber umso gemütlicher ist es drinnen im Stübchen.

Jetzt freu ich mich auf das Wochenende. Morgen hab ich Mittagsgäste, da mach ich Erdäpfelgulasch, und am Sonntag werde ich die Geschenke einpacken. Darauf freu ich mich auch schon.

Musik in untermalender Lautstärke dazu … der Duft aus Räucheromas Kaffeekanne … vielleicht noch passendes Schmuddelwetter draußen, dann wäre die Stimmung perfekt. Bin nämlich eigentlich nicht so der Verpacker, aber mit ausreichender Motivation klappt es dann doch ganz gut.




Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende und einen heimeligen 3. Advent!

Morgentau 14.12.2018, 19.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ingrid

Liebe Morgentau,

wenn ich deine Bilder sehe fällt mir ein Gedicht ein, ich weiß nicht von wem...
Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

Nun, jedes Haus ist zwar nicht erleuchtet, noch nicht, aber das sinnend durch die einsame Gasse gehen passt genau...

Eine Weihnachtsfeier mit so vielen Leuten, das stelle ich mir wirklich grauenvoll vor, dieser Lärm, nicht auszuhalten, da versteht man ja sein eigenes Wort nicht und ein Gespräch mit dem Kollegen nebenan schon gar nicht. – Aber nun hast du ja den Kampf gewonnen und die nächste riesige Weihnachtsfeier ist in weiter Ferne...
Und gut, dass du vorgesorgt hast und dann ohne Kopfschmerzen aufgewacht bist, sehr clever :ok:

Es ist richtig kalt geworden, da wird euch das Erdäpfelgulasch ein wenig eingeheizt haben, wenn du es schön scharf gemacht hast. Es war sicher sehr lecker, das könnte ich auch wieder mal machen.
Und dann am Sonntag die Stimmung beim Einpacken der Weihnachtsgeschenke, das klingt so richtig heimelig...

Deine Bilder sind auch wieder so schön, die beiden ersten mit dem nächtlichen Vorweihnachtsflair, die beiden anderen mit Frost und Winterzauberstimmung, wie nur du sie einzufangen verstehst.

Auch ich wünsche dir ein schönes 3. Adventwochenende und denk an dich.
Alles Liebe – deine Ingrid

vom 15.12.2018, 19.13
Antwort von Morgentau:

Oh ja, liebe Ingrid, auch so ein Gedicht, das zu meinen Lieblingsgedichten zählt.
Von Joseph von Eichendorff ... so schön. Das muss damals schön gewesen sein,
diese Stille dazu ... wunderbar.

Nein, scharf mach ich den Erdäpfelgulasch nicht, eher leicht süß-sauer, denn beim
Anbraten der Kartoffelstückchen gebe ich immer ein paar Zuckerkrümelchen dazu
und lösche mit ein klein wenig Balsamico-Essig ab. Nur ganz wenig.
Auch kommt bei mir ein Klecks saure Sahne am Schluss ran.
Dafür nur wenig Paprika, aber auch Thymian, Oregano, etwas Kümmel ...
halt etwas abgewandelt.

Vielleicht hab ich Glück und der Schnee bleibt wenigstens ein paar Stunden liegen,
dann habe ich das richtige Ambiente zum Geschenke einpacken.

Dir einen besinnlichen, gemütlichen 3. Advent, liebe Ingrid!

6. von Trude

Ich habe mich erfolgreich gedrückt vor der Weihnachtsfeier, mal wieder. Nee muss ich nicht haben.....
Geschenke packe ich morgen auch ein, jedenfalls ist das der Plan, mal sehen.
Dir einen schönen Abend noch und hier rieselt leise der Schnee, so schön, winke.

vom 15.12.2018, 16.24
Antwort von Morgentau:

Hallo, liebes Trudchen. Auf meiner Kommode steht ein ganz liebes Kärtlein von
einer Ute. Du machst dir kein Bild, wie sehr ich mich darüber gefreut habe ... hihi.

Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir einen gemütlichen 3. Advent und sende dir
ganz viele liebe Grüße!!!!!!

5. von Ellen

Diese vielen Menschen und die Geräuschkulisse ... Ich hätte auch kein Wort verstanden. Ich finde es schlimm, aber den meisten Menschen scheint es nichts auszumachen. Aber du kannst stolz auf dich sein, du hast durchgehalten. Viele liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende!

vom 15.12.2018, 13.21
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ellen, auch ich wünsche dir einen gemütlichen 3. Advent
mit vielen lieben Grüßen!

4. von Die Schwalbe

Liebes Schwäbchen Andrea,
hab schon gestern Abend deinen lieben Kommentar gelesen und mich darüber gefreut, dass nicht alles ganz so schlimm ausgegangen ist. Hoffe, dass du halbwegs gut schlafen konntest, damit du mit gesammelten Kräften gut in das Wochenende starten kannst.
Wünsch dir einen schönen geruhsamen 3. Advent!
Liebe Grüße vom Schwälbchen :)

vom 15.12.2018, 11.32
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebes Schwälbchen, fürs Mitfreuen! :-))))

Dir auch einen stimmungsvollen, stillen und gemütlichen 3. Advent!

Grüßle zurück!

3. von kelly

Siehste woll - Schulterklopf! :)
Moin Andrea,
so weit, so gut! Den Endspurt schaffen wir auch noch.
Über Brigitte und die *grobmotorische Liebe* musste ich schmunzeln weil ich mich erkannte.
Dir wünsche ich bei allen Vorhaben ein gutes Gelingen :) und am 3.Advent ebenfalls Gemütlichkeit!
LG Kelly

vom 15.12.2018, 08.06
Antwort von Morgentau:

Danke fürs Schulterklopfen, liebe Kelly. Ja, ich freu mich!

Lach ... ja, das "grobmotorische" gefällt mir auch sehr. Ich liebe solche Wort-
schöpfungen.

Dir auch einen gemütlichen 3. Advent!

2. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Grüße, bevor wir Beide das "Riverboot sehen.
Also so'ne Weihnachts-Großveranstaltung hatte ich mir bei Dir nicht vorgestellt. Da ist der Laut-Pegel natürlich enorm. Das ist nicht mehr gemütliches Zusammensein mit Kollegen, da gebe ich Dir volle Zustimmung und würde sicher auch früher gehen, obwohl ich nicht empfindlich bin.
Da muß ich staunen, daß Du trotzdem durchgehalten hast und schön, daß Du ohne Kopfweh dort warst.
Der Verpackungskünstler bin ich auch nicht.
Meine Weihnachtspäckchen für die Familie sind immer mit Liebe und grobmotorischen Händen gepackt. Ich bemühe mich aber gern. Entscheidend ist doch Freude und Überraschung für den Beschenkten.
Alles Liebe und Gute zum 3. Adventswochenende, tschüssi Brigitte.


vom 14.12.2018, 22.10
Antwort von Morgentau:

Ich staune über mich selbst, liebe Brigitte. Aber es war wohl ein guter Zeitpunkt,
meistens geht es mir hinterher nicht so gut.

Hihi, meine Päckchen sehen ähnlich aus. Früher gab es noch dünneres Papier, das ließ
sich leichter falten, dafür riss es schneller ... lach.

Kelly hast du mit deiner grobmotorischen Liebe auch belustigt, genau wie mich.

Danke dafür und einen schönen 3. Advent!

1. von Jutta.K

Na siehste, alles halb so schlimm gewesen.
Aber für mich wäre das auch nichts gewesen.
Ich leide an Agoraphobie und so viele Menschen um mich herum...der blanke Horror.
Aber manchmal hat man mehr Kraft als man denkt !
Auch dir noch einen gemütlichen Abend und ein ebensolches Adventswochenende
Liebe Grüße
Jutta



vom 14.12.2018, 20.43
Antwort von Morgentau:

Das ist auch ein bisschen wie Therapie für mich, liebe Jutta.
Man soll sich ja seinen Ängsten stellen ... lach.

Dir einen wunderschönen 3. Advent! Liebe Grüße zurück!