Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15278
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Fragen

Als ich heute Vormittag die Post aus dem Haupthaus holte und mir dabei laue Sommerluft sanft ins Gesicht blies und Schwälblein pfeifend ihre Runden flogen, da war mir für einen Moment wie in jenen Kindertagen.
Im Bruchteil von Sekunden bildeten sich all die Bilder im Kopf, die sich damals dort eingeprägt haben. Intensive Gefühle und Gedanken schon damals ... und sooo schön die Erinnerungen daran.
Blühende Kastanienbäume, Pusteblumenschirmchen, die der Wind über das Land trägt ... Wiesen, die noch wachsen durften ... so hoch, dass ich mich darin verstecken konnte ... warme Gewitterregenpfützen, die sich herrlich für ein Fußbad eigneten ... ach ja ...



Inzwischen ist es heiß geworden. Mit eiligen Schritten trug ich mein Einkaufsbeutelchen mit dem kostbaren Gut nach Hause, damit es mir nicht schon auf dem Weg verdirbt.
T-Shirt und Hose ... alles klebt und das kühle Wasser war noch nie so gut ... und ja, ich liebe es. Ist ja eh nicht für lang, die Kaltfront rückt schon näher ...



Danke für eure lieben Gedanken zu meinem vorigen Eintrag.
Liz, deine Zeilen haben mich nachdenklich gestimmt.
Ist es am Ende so, dass es immer auch Leid geben muss, damit der Mensch nicht verlernt, Mitleid zu empfinden, anderen helfen und sie heilen zu wollen?
Ich glaube auch, dass es so sein könnte, denn viele Gefühle würden verkümmern, wenn es die auslösenden Situationen nicht gebe. Das leuchtet ein. So hab ich das noch nie gesehen.

Und doch bleiben so viele Fragen.
Wer bestimmt oder wie entscheidet es sich, wer der Leidende und wer der Helfende ist?
Ist das alles Zufall und trifft dieses Prinzip auch bei anderen Dingen zu ... Opfer und Täter z.B.?
Puh, eine ganz schön harte Nuss, aber doch interessant, darüber nachzudenken ...

Morgentau 12.05.2015, 17.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Celine

Liebe Morgentau, sehr nachdenklich hast du auch mich gemacht und so krame ich einmal wieder in meinem erlernten Verstehen. Was soll ich Dir dazu sagen frage ich mich ohne Dich zu verunsichern. Das ist eine reine Glaubenssache und ich weiß dass jeder Mensch es anders versteht. Ich glaube dass wir auf der Erde sind um den Sinn unseres Dasein zu suchen, zu leben und ein wenig, soweit es möglich ist lernen mit dem Herzen zu verstehen. Vieles tut verdammt weh aber man kann auch durch versuchtes Erkennen Angst verlieren und Trauer zu bewältigen. Hört sich leicht an ist aber sehr schwer ... Ich wünsche dir von Herzen Leichtigkeit und tröstende Freude und mir, dass ich mich vorsichtig ausgedrückt habe. Ganz innige Grüße zu Dir von Celine



vom 13.05.2015, 09.24
4. von katerchen

WARUM?? ja liebe Frau Morgentau NIE gibt es darauf eine Anwort..wir müssen es so nehmen wie es kommt und das Glück genießen wenn es mal normal im Leben ist und dann davon zehren wenn die Welt schräge ist.
mir hat sehr geholfen und hilft mir noch.
LG vom katerchen der eine liebe Umarmung schickt

vom 13.05.2015, 08.50
3. von Liz

Ich bin fest von der Reinkarnation überzeugt und daher glaube ich auch das wir schon Alles waren um zu lernen!
Herzliche Grüße zur Nacht ~ Liz

vom 12.05.2015, 23.09
2. von Träumerle Kerstin

Eben habe ich in einem Blog auch von Kindheitserinnerungen geschrieben: von nackten Kinderfüßen, die nach dem Sommergewitter durch die Pfützen hüpften, das Wasser war so warm :)
Es sind traurige Gedanken, die Dir durch den Kopf gehen. Es gibt auf viele Dinge im Leben einfach keine Antworten. Wir müssen das Leben so akzeptieren wie es kommt. Aber vielleicht ist die Menschheit eines Tages fähig, solche Krankheiten zu bekämpfen. Es gibt immer wieder Fortschritte und neue Erkenntnisse.
Ich wünsche Dir einen sorgenfreien Abend und eine gute Nacht liebe Andrea.

vom 12.05.2015, 21.11
1. von Linda

Ich denke nicht, daß wir auf all solche Fragen jemals eine Antwort bekommen, solange wir Mensch sind. Mit der Suche nach Antworten kann man sich auch selbst im Weg stehen, weil man sich ausbremst. So wie wir als Mensch nie die Antwort bekommen, ob es wirklich diesen Gott gibt, so werden wir auch all diese anderen Dinge nie erfahren. Wieso, weshalb, warum. Unsere Seele kennt vielleicht die Antworten, aber sie beschützt uns auch. Als Mensch will man immer alles wissen und verstehen. Aber das können wir nicht. Ich merke an mir, wenn ich zu viel verstehen will, Antworten will, wo es keine gibt, dann geht es mir viel schlechter. Wenn ich es annehme, dann geht es mir besser.
Liebe Abendgrüße!

vom 12.05.2015, 19.46